Navigation am Ende der Seite
13.10.09 14:42
Hallo,
zunächst einmal kurz zu meinen Eckdaten, ich bin männlich, 28 Jahre alt, leicht übergewichtig (100 Kilo auf 180cm), ich bin seit 6 Monaten strikter Nichtraucher, habe allerdings in den letzten 10 Jahren gut eine Packung am Tag geraucht. Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Aber ein ePackung kommt im schnitt wohl hin. Wie doof bin ich immer gewesen. Hatte es sowieso nie leicht mit meinen Atemwegen, weil ich seit Kindesalter eine starke Hausstauballergie habe. Zudem bin ich seit meinen letzten Beschwerdenim Hals (immer einen trockenen Hals) Nasensprayabhängig. Und seit dem letzten Infekt will der Husten nicht mehr verschwinden.
Sofern das wichtig ist:
Ich hatte nun Monatelang immer wieder probleme mit meinem Magen, woarauf folgende Untersuchungen gemacht wurden:
- mehrfach Blutbild
- mehrfach Urin
- mehrfach Ultraschall (Leber, Nieren, Galle, Blase, Bauchraum allgemein)
- Darmspiegelung
alles ohne Befund.
Nun folge eine Magenspiegelung, bei der eine leichte Gastritis festgestellt wurde. Nun war ich danach noch etliche Male beim Arzt und und konnte mich immer nur über das Missempfinden im Hals und im Bauch auslassen. Nun, bevor ich zum Orthopäden geschicht werde, um eventuelle Haltungsstörungen zu suchen, will der Arzt noch abschließend die Lunge Röntgen. Und seitdem ich dass erfahren habe, schlafe ich keine Nacht mehr durch. ich habe panische Angst vor einem Lungenkrebs. Bis auf den Husten und einem seltsamen Druckschmerz im Rücken weise ich keinerlei Syptome auf. Der Husten ist ellerdings immer sehr trocken, macht auf mich aber den anschein, als ob dieser aus dem Hals kommen würde. Maximal aus dem Brionchen. Der Husten ist nur selten verschleimt, und wenn mal etwas chleim mit geraus kommt, dann kann ich den entweder nicht ausspucken, weil dieser im Hals steciken bleibt. Also irgendwo am Gaumen oder noch davor. Und wenn er mal rauskommt ist dieser leicht Gelblich (war bei dem Infekt und kurz danach allerdings auch schon dick Gelb bis Ockerfarben.
Ansonsten hab ich eigentlich zum größtebn Teil imme riene Mischung aus räuspern und Husten. Mal trocken, mal mit etwas Auswurd. Blut konnte ich noch nie feststellen. Kurz gesagt, das war es eigentlich. Und den druck auf dem Rücken, den habe ich erst hinzu bekommen, als ich mir viel Gedanken über eine Lungenkrebserkrankung gemacht habe.
Die Aufforderung zum Röntgen der Lunge liegt nun knapp ein Monat zurück. Und am Donnerstag gehe ich nun endlich hin und lasse die Lunge kontrollieren. Jedenfalls plagt mich der Gedanke, dass ich Lungenkrebs haben könnte schon sehr. Und Google und Co. haben mir nicht unbedingt dabei geholfen, diese Angst los zu werden. Man man, was man da alles lesen kann. Zudem ist gerade der Opa von einem Bekannten an Lungenkrebs gestorben. Und vor ein paar Tgen der Brunder meines Vaters. Ein paar Wochen zuvor ein Bekannter meienr Eltern. Und zu Beginn dieses JAhren auch zwei Bekannte meiner Eltern. Mich belastet das und es nimmt mich total mit. Und dann die befürchtung zu haben, selbst an einer solchen Krankheit zu leiden ist sehr schlimm und belastetd.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ist einfach unschön wie Ihr Euch vorstellen könnt. Irgendwie habe ich mich zu einem Menschen entwickelt, der sich prima in sowas reinsteigern kann. Ist das nicht auch eien Krankheit? Auch wenn Psychischer Natur?
Jedenfalls sind meien Magenschmerzen Weg, seidem ich mir Gedanken um Lungenkrebs mache.
Man man, alles nicht einfach im Augenblick
Wenistens habe ich in einem Protokoll eienr Fragestunde mit einem Univaeritätsprofessor der Uniklinik München gelesen, dass er eine solche Krebserkrankung für in diesem Alter, selbst nach einer 10 jährigen Raucherkarriere, für unwahrschinlich hält. Allerdings nich für ausgeschlossen.
Ich hoffe mein Hausarzt hatte keinen begründeten verdacht. Obwohl natürlich auch viele Lungenkrebsfälle bei Routineuntersuchungen festgestellt werden.
Hoffe Ihr habt verständnis für mich und lacht mich nicht aus.
Grüße
Chris
13.10.09 15:01
hallo,
sorry, aber ich denke es ist alles möglich...ein mädchen mit 11 hat sogar brustkrebs gekriegt..
lasst dein lunge nochmal röntgen oder geh zu ein guter pneumologe...
lg
13.10.09 15:15
hallo chris,
wenn ich das richtig verstanden habe, warst du doch noch gar nicht beim röntgen... richtig? also zerbrech dir nicht unnötig den kopf darüber was evtl. dabei rauskommen könnte, sondern warte einfach ab.
da bisher niemand genau sagen kann, warum/wieso krebs entsteht, kann es zwar tatsächlich jeden treffen. aber nachdem was du geschildert hast, gehörst du m.e. nicht unbedingt zur risikogruppe. man vermutet, dass krebsleiden unter anderem auch genetisch veranlagt sind. gab es in deiner familie krebserkrankungen. wenn nicht, ist panik nicht angebracht...
Ich hoffe mein Hausarzt hatte keinen begründeten verdacht.
du klagst über halsbeschwerden und hast husten. ein röntgenbild der lunge ist in diesem fall tatsächlich nur routine...
und ja, nach krankheiten googlen und sich dann symptome einbilden, kann durchaus zu einer psychischen erkrankung werden... siehe auch link
also entspann dich und hör auf zu googeln 
alles gute! 
13.10.09 15:17
Hallo und ersteinmal danke für eine Antwort! Auch wenn Du etwas an meiner Fragestellung vorbei geschossen bist. Denn ob ich Krebs bekommen kann und das vor 30, diese Frage habe ich dem Thread ja schon beantwortet. Natürlich ist dies möglich. Auch der Lungenkrebs wäre denkbar. Wenn auch selten. Meine Frage ist mehr, wie selten tritt sowas auf. Ich möchte mich einfach nicht weiter damit beschäftigen müssen und herum suchen. Ich gehe am Donnerstag zum Röntgen der Lunge. Und kommt dabei nix zum, gehe ich zum Pulmologen und lasse meien Atemwege komplett kontrollieren. Zudem will ich endlich etwas gegen meien Hausstauballergie tun.
Also, der Arztbesuch steht genau so außerfrage wie, ob ich mit unter 30 Krebs bekommen kann. Den wo kommen sonst die ganzen Armen Kinder her, die hie rin der Uniklinik Düsseldorf liegen und eine Chemo nach der anderen über sich ergehen lassen müssen.
Meine Fragen waren eher:
- Wie hoch mein Risiko ist (nicht das jemand denkt - gut dann isser beruhigt und fängt das rauchen wieder an! nene 6 Monate ohne Qualm waren schon ein echter Segen!!)
- zudem möchte ich wissen, in wie fern man sich Krankheiten einbilden kann. Jetzt habe ich plötzlich nen anderen Aufhänger und schon sind die Magenschmerzen vergessen. Dabei betrachte ich mich selbst nicht als Hypochonder sindern normal und klar denkender Mensch
- Sollte ich einmal einen Psychologen aufsuchen, wenn die Befunde am Donnerstag nichts ergeben?
Das sind die Dinge, die mich eher beschäftigen.
13.10.09 15:19
sorry... hier ist der link 
www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/cyberchonder-sich-krank-googeln.php
13.10.09 15:20
Sollte ich einmal einen Psychologen aufsuchen, wenn die Befunde am Donnerstag nichts ergeben
So wie es sich für mich anliest - auf jeden Fall! Ich wünsche dir das die Befunde negativ sind... und eigentlich deutet für mich nicht wirklich etwas darauf hin das du UNBEDINGT Lungenkrebs haben solltest. Mach dich nicht verrückt.

13.10.09 15:24
Danke für die Worte. Das ist dann eher das was ich zur Zeit brauche. Ein Stück rationalität in meiner zur Zeit arg verkorksten (gesundheitlich) Welt!
hast Du recht, ergebnis abwarten und dann man sehen. Am besten gehe ich tatsächlich einmal zum Psychologen um eventuellen psychologischen Problemen auf den Grund zu gehen.
Danke 
13.10.09 15:26
der Link trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf denke ich! Vielen Danl dafür!
13.10.09 15:35
Wie hoch mein Risiko ist (nicht das jemand denkt - gut dann isser beruhigt und fängt das rauchen wieder an! nene 6 Monate ohne Qualm waren schon ein echter Segen!!)
niemand kann sicher sagen, warum krebs entsteht - ergo jeder kann auch jeder daran erkranken. es gibt bestimmte faktoren die die entstehung von krebs begünstigern können (z.bsp. rauchen, umweltbedingungen, gene...). dein risiko lässt sich demnach auch nicht einschätzen. wenn es in deiner familie keine krebsleiden gibt, würde ich dich auch aufgrund deines alters nicht zur hoch risikogruppe zählen.
zudem möchte ich wissen, in wie fern man sich Krankheiten einbilden kann. Jetzt habe ich plötzlich nen anderen Aufhänger und schon sind die Magenschmerzen vergessen. Dabei betrachte ich mich selbst nicht als Hypochonder sindern normal und klar denkender Mensch
ja man kann sich bestimmte symptome einbilden... die psyche ist mächtig... aber es gibt auch nicht für jedes problem eine eindeutige diagnose. viele beschwerden geben den medizinern immernoch rätsel auf... der menschliche körper ist halt ein individuum.
Sollte ich einmal einen Psychologen aufsuchen, wenn die Befunde am Donnerstag nichts ergeben?
abwarten... wenn dein befund negativ ist und du dich trotzdem nicht davon lösen kannst; ja!
und für deine magenschmerzen gibt es ja eine diagnose = gastritis... kann auch chronisch werden...
bedenklich wird m.e. erst wenn du die diagnose der ärzte anzweifelst und nun statt gastritis darm- oder magenkrebs befürchtest obwohl keine eindeutigen anzeichen vorliegen...
also nochmals alles gute! wird schon schiefgehen 
13.10.09 15:55
wenisgtens beruhigt mich die aussage des professors uniklinik münchen etwas:
- lungenkrebs in diesem alter unwahrscheinlich, auch nach längerer raucherkarriere. und auch mit erblich bedingten faktoren
natürlich kann man dennoch krebs haben. einer der unglücklichen sein, den es nach kürzester zeit trifft. oder auch einen lungenkrebs bekommen, der nicht aufgrund des rauchens entstehen kann.
in meiner familie gab es krebsfälle. allerdings nicht in meinem alter. einmal bei meiner oma (brustkrebs mit 45) und dann mein opa (auch was an der lunge, aber angeblich kein krebs - wenn doch krebs dann erst mit 70). das ist alles mütterlicher seits.
naja.. ich weiß nicht wie eblich bedingt ich nun da stehe, aber ich denke es könnte durchaus schlechter sein. z.b. über mehrere generationen hinweg. aber meinem vater geht es nach wie vor gut, und von opa erzählt man sich, dass es gar kein Lungenkrebs war.
13.10.09 16:36
wie gesagt... mach dir keinen kopf. hab das auch schon hinter mir. danach kurzes warten, dann kam der doc, packte die bilder an die wand und fing an zu studieren... nach gefühlten 10 stunden sagte er dann endlich zu mir: häh, weswegen waren sie überhaupt hier?? sieht doch alles wunderbar aus. nichts vergrößert, keine schatten oder sonst irgendwas. na dann noch einen schönen tag. gab mir die bilder und verschwand...
wird schon werden... aber ganz wichtig: finger weg von dr.google....

14.10.09 05:53
Hej,
ich mache momentan genau das gleiche durch. Hab 13 Jahre gerauch, Im schnitt würde ich sagen so 15 Zigaretten pro Tag. Eben auch mal mehr mal weniger. werde jetzt bald 30 und habe vor 3 Monaten das Rauchen aufgegeben.
Um die Geschichte kurz zu machen: Ich hab mir auch grade die Lunge röntgen lassen und warte nun auf die Ergebnisse - Werden zu meinem Hausarzt geschickt - doch der hat diese Woche leider Urlaub. Bedeutet für mich die ganze Zeit warten.
Habe seit Wochen Schluckbeschwerden, die nicht richtig weggehen - war auch beim HNO, der konnte nichts finden - auch keinen Krebs.
Zudem habe ich auf der rechten Seite Rückenschmerzen oder eigentlich weiß ich es nicht genau. Könnte auch dadrunter liegen - halt die Lunge. Google mich seit Sonntag auch durch die Lungenkrebswelt und versuche rauszufinden, ob ich welchen hab.
Ich weiß auch, es ist unwahrscheinlich - aber natürlich möglich und viel wahrscheinlicher als bei einem 29-jährigen der nie geraucht hat.
Aber auch wenn es unwahrscheinlich ist - irgendwen trifft es ja. Es gibt ja die Fälle, wo Menschen früh sterben. Wie konnte ich nur so unendlich blöd sein und mir einen Teerwagen in die Lungen kippen!!!
Na ja, ich muss jetzt bis Montag warten und das ist echt schlimm!!! Natürlich nicht so schlimm, wie der Befund am Montag, aber immernoch echt schlimm!
Ich verstehe aber wie du dich fühlst. Das ist echt mies.
Hoffe das beste für dich!
14.10.09 07:49
Guten Morgen,
und wie ich Dich verstehen kann. MIr geht es exakt genau wie Dir. Ich gehe morgen zum Röntgen, werde allerdings darauf bestehen den Befund sofort mitnehmen zu können. Ich will direkt am Nachmittag zu meinem Hausarzt. Im übrigen kannst Du auch bei der Praxis anrufen und nach dem Befund fragen. Die werden Dir diesen mit Sicherheit nicht vorenthalten. Gerade im Hinblick darauf, dass dein Arzt in Urlaub ist.
Das haben die bei den Ergebnissen der Spiegelungen bei mir auch so gemacht.
Weißt was mich wundert? Ich stehe am Morgen auf, habe gar nichts. Dann, nach gut 30min fängt nen kleiner Husten an. Ich kann aber immer ganz tief durchatmen, ohne Husten zu müssen. Die Lunge fühlt sich frei an. Dann, vorhin, immer wieder starker Husten, gute eine Stunde nach demn Aufstehen. Dann kommt irgendwann etwas sehr zäher Schleim mit hoch, der aber irgendwo hinter dem Gaumen stecken bleibt und dann ist gut mit dem Husten. Nur noch leichtes Räuspern von einem Kratzgefühl im Hals.
Mehr ist da dann nicht mehr. Zwischendurch gibt es auch mal wieder lange Zeiten an denen ich nicht Husten muss. Gestern nach dem Inhalieren habe ich mich auch die Couch gelegt und bisschen im Netz gesurft. Ich könnte schwören, dass ich bestimmt 2 Stundne nicht gehustet habe. Auch bei ins Bett gehen nicht. Und im Bett auch nicht.
Naja.. ich hoffe, dass die Untersuchungen glimpflich ausgehen werden und ich einfach nichts habe. Vielleicht hängt dies bei mir ja auch alles mit der Nase zusammen. Hatte ja auch immer einen furchtbar trockenen Hals und eine eine verstopfte Nase. Und dies kombiniert mit der Hausstauballergie, kann die Sache ja schon auf die Spitze getrieben haben.
Wünsche Dir viel Glück!
15.10.09 10:18
so, da war ich nun beim röntgen der lunge.
ist das ein gutes oder schlechtes zeichen, wenn der radiologe "keine zeit" hat um einen befund sofort zu erstellen. und ich diesen dann erst morgen um 11 abholen kan? ein weiterer patient der ebenfalls die lunge geröngt bekommen hat, der muss seinen befund ebenfalls morgen abholen.
oh man, noch mal eine nacht mit gaaaaanz wenig schlaf.
der arzt hat aber auf jeden fall von der helferin die bilder vorgelegt bekommen. ich denke es kann zwei sachen heißen:
- es ist nix, daher kann das auch bis morgen warten
- es ist was und er hat gerade echt nicht die zeit sich das genau anzuschauen. (obwohl man doch gerade dann keine zeit verlieren sollte, oder)
hat da schonmal jemand erfahrung mit gemacht? also mit einer reinen praxis für radiologie. ist das normal?
viele grüße!
15.10.09 10:45
Es kann beides heißen. Es kann auch heißen, daß es was relativ harmloses ist, also kein Krebs, und bis morgen wirst du schon nicht daran sterben. In solchen Praxen geht es recht unterschiedlich zu, mal kriegt man sofort ne Antwort auf seine Frage, manchmal schicken sie den Bericht an den Hausarzt. Je nach Andrang haben sie eben nicht die Zeit, mit jedem Patienten persönlich das Ergebnis zu besprechen. Ich kenne es so, daß wenn es hart kommt, sie dich nochmal ins Besprechungszimmer holen und dir die Bilder zeigen, oder sogar ausdrucken oder auf CD brennen und mitgeben. Ich vermute, daß du nix hast.
Aber warum hast du nicht direkt nachgefragt?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Lungenkrebs »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH