Navigation am Ende der Seite

Meine Mama hat Lungenkrebs im Stadium 3b

22.11.09  21:02

Halli hallo....

ich bin neu hier und habe sehr sehr große angst um meine ma :°(... sie hat letzten dienstag die diagnose lk bekomm.... sie hat am montag eine chemo bekomm.... und nächsten dienstag fängt die bestrahlung an... die bekommt sie 5-mal die woche.... sie hat einen tumor im mittellappen... an den luftwegen und bronchen metastasen... :°( und am unterlappen... sie wurde stadium 3b eingestuft.... es sind keine anderen organe betroffen auch nicht die linke lungenhälfte.... sie können aber nicht operieren,weil die metastasen zu nah an den luftwegen liegen.... deshalb chemo-und strahlentherapie.... sie hat ja nun die erste chemo bekomm und eigentlich gut weggesteckt,außer müdigkeit NIX,ich weiß auch das die nächsten sehr hart werden.... wie hoch sind die chancen das sie den KREBS überlebt und besiegt ???!!!

kann mir da wer ne antwort geben ??? ? bitte....

sie hat erst letztes jahr eine enkeltochter bekomm und war so stolz Ist:) das kann es doch noch nicht sein oder ??? ich brauche meine ma und meine tochter ihre OMA....

Lg Jani

Jfani*-86

23.11.09  00:39

Hallo Jani,

tut mir leid, dass es deine Mutter auch erwischt hat.

Bei mir wurde im April 07 ein Bronchial-Ca im Stadium 3B (auch Metastasen im gleichen Lungenlappen) diagnostiziert. Es folgten OP, Chemo und Bestrahlung. Ich muss weiterhin alle drei Monate zur Verlaufskontrolle, aber sonst geht es mir gut.

Wurde deiner Mutter eine OP in Aussicht gestellt, falls die Chemo gut anschlägt?

Zur Frage, ob nicht doch eine funktionelle Operabilität gegeben ist würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

wie hoch sind die chancen das sie den KREBS überlebt und besiegt ???!!!

Das sind die Fragen, die man sich wohl typischerweise nach einer solchen Diagnose stellt und ich habe das natürlich ganz genauso getan. Heute erscheinen sie mir als ... ich hoffe du nimmst mir das Wort nicht übel .... als typische "Anfängerfragen". Tut mir leid. Aus einer ganzen Reihe von Gründen, kann dir diese Fragen sowieso niemand beantworten und ich möchte dir empfehlen, so wenig wie möglich Kraft und Zeit an diese sinnlose Grübelei zu verschwenden. Gänzlich vermeiden lässt es sich nicht. Das ist klar. Aber je eher und entschiedener du dich von der Denkweise lösen kannst, die zu diesen Fragen führt, desto besser. Krebs kommt zwar aus heiterem Himmel, aber es ist nicht wie ein Flugzeugabsturz, bei dem man sterben kann und falls man das nicht tut, dann hat man dieses katastrophale Ereignis ein für alle mal überlebt. Günstigstenfalls gerät deine Mutter in eine Situation, in der Tumor so weit zurückgedrängt werden konnte, dass man ihn nicht mehr nachweisen kann. So wie bei mir eben. Vielleicht finden sie bei meiner nächsten Nachsorge wieder etwas. Vielleicht finden sie in 3 Jahren wieder etwas. Oder in 30Jahren... Niemand hat die Gewissheit, nicht an Krebs zu sterben. Niemand. (Ich weiss selber, dass das eine triviale Aussage ist, aber normalerweise ist man sich dessen wohl nicht sehr bewusst.)

Es geht also nicht um besiegen oder überleben. Niemals tut es das und gerade nach einer Krebs-Diagnose ist das ist viel zu zukunftsbezogen gedacht. Ich weiss, dass das schwer fällt, aber ich denke wirklich, du solltest dich darum bemühen, in dieser Hinsicht etwas gegenwartsbezogener zu denken. Es geht in erster Linie darum, heute zu leben. Und es geht für deinen Mutter heute auch noch darum, den Tumor in seiner Entwicklung zu behindern und so gut es geht zurückzudrängen. Das kann man heute tun und ich wünsche deiner Mutter dabei von Herzen genauso viel Erfolg, wie ich ihn bisher haben durfte.

T,our[ixst

23.11.09  11:04

Hallo tourist,

das freut mich sehr das du es soweit schon geschafft hast und ihn los bist... krebs ist so gefährlich... schön das es dir gut geht...

also sie meinte die ärzte in lostau haben gesagt das eine op nicht zur debatte steht... wir wissen nicht wie es nach der chemo und bestrahlung aussieht... da haben die ärzte nix gesagt zu ihr... ich hoffe denn dann ist es natürlich am besten.... aber ich denke es ist schon viel wert das andere organe nicht mit angegriffen wurden... ich denke je besser die chemo und bestrahlung anschlägt desto besser sind die chancen auf ne op... die chemo vernichtet ja die metastasen... hoffe vollständig.... und die bestrahlung ist für den tumor und die metastasen oder wie ??? ?

Lg

JZanvi-x86

23.11.09  11:12

Mein Vater hatte in etwa das gleiche. Op ging erst nicht, weil der Tumor zu nah an der Bronchien lag. Durch Chemo und Bestrahlung (6x die Woche) sollte er geschrumpft werden, um dann operieren zu können. Sie hatten duch Tests herausgefunden, dass er auch nur mit 1 Lungenlappen würde gut leben können. Naja, durch die Op kamen aber dann plötzlich all die Schwierigkeiten, Loch in der Lunge, Blutungen, mehrere Notops, Tracheotomien... im März ist er gestorben :°(

Diagnose bekam er im letzten Oktober, Op war im Januar, ab da war er fast pausenlos im künstl. Koma, nur selten noch wach. Am Abend bevor er starb, war ich noch bei ihm, zum Glück war er wach.

Ich hoffe, dass es bei Deiner Mama besser ausgeht :)*

Mliss_RBohr=s!paxtz

23.11.09  19:55

das tut mir leid für deinen vater,mein aufrichtiges beileid :)-... ich hoffe von ganzen herzen das es sehr gut ausgeht mit meiner ma.... der scheiß lk,hat dein vater geraucht ??? meine ma ja... aber ihr vater hatte auch solch eine art von lk also kann es auch erb bedingt sein,oder ???

naja nichts desto trotz glaube ich ganz fest daran das sie es schafft und übersteht... sie wird ja erst im februar 43... und hat das leben noch vor sich.... wünsche dir noch alles gute... *:)

JoaniH-#86

23.11.09  19:59

hat dein vater geraucht

Ja, früher. Aber bei ihm kam es nicht dadurch, schon komisch. Er hatte als Kleinkind ne TBC, dadurch hat er so Knötchen auf der Lunge zurückbehalten. Und aus einem entstand am Ende der Tumor...

Ich wünsch Deiner Mama alles Gute. Mein Vater war auch nich so alt, Mitte 50 :)*

MLiss_YRohrvspatz

23.11.09  20:04

hallo meine mutter hat auch lungen krebs und bekommt chemo und bestralung haut sie ganz schön um das ganze..danach wird entschieden ob op oder net....man muss immer dran glauben das ales gut wird...auch wenns schwer ist wünsche deiner mutter alles gute....

kzlei$nema<usx01

23.11.09  20:10

hm... das ist echt alles komisch... die ärzte meinten zu meiner mama das es wohl auch nicht vom rauchen kam... i donīt now... ich danke dir,sie wird das packen....

wie geht es dir ??? also ich muss sagen,das mir das hier alles ein wenig hilft mit der ganzen sache umzugehen und sie zu verstehen... ich hatte vorher keinerlei vorstellung davon.... :)* :)* :)*

JnaniB-x86

23.11.09  20:12

danke kleine maus das wünsch ich deiner mama auch...

es ist alles sehr schwer.... :°(

J*ani^-x86

23.11.09  20:16

hi lungenkrebs bekommen auch leute die nicht rauchen also kann man das so nicht sagen..meine mutter raucht auch..lann jetzt kann gut damit umgehen mach das spiel aber nun schon seit august mit krankenhaus rein raus, gibt aber auch tage wo mir das zu viel wird aber dann denkt man wieder rum se brauch ein und da ist man stark.

k3lei$nem)aus01

23.11.09  20:59

wie geht es dir?

Danke, inzwischen geht es ganz gut. Er hat ja seit Januar jeden Tag mit dem Tod gekämpft, jeden Tag gab es Anrufe á la "es sieht gaaanz schlecht aus!" oder "heut gibt es wieder Hoffnung". Ein endloses Auf und Ab, aber man konnte sich halt drauf einstellen, dass er es wohl nich überleben wird bzw eine Chance besteht. So kam es nicht zu überraschend als es soweit war. Und er ist friedlich eingeschlafen, von selbst gegangen. Er starb am Morgen nachdem wir bei ihm waren. Mein Bruder, ich und meine Mutter (seine Exfrau), wir konnten vorher ganz lange nich zu ihm, Wochen, weil er nich wollte, dass man ihn so sieht, und als er uns dann im Zimmer sah (der Arzt hatte gefragt, ob es ok ist, wenn wir reinkommen, und er hat sofort zugestimmt), hat er vor Freude geweint. Meine Mutter war das erste Mal da und sie sagte hinterher, sie hätten sich "vertragen". Als er am Morgen dann einschlief, war uns eigtl klar, er hatte nun mit allen friedlich abgeschlossen, nun konnte er gehen. Das hilft uns auch heute noch. Vielleicht hatte er auch gespürt, dass er nicht mehr durchhält und hat deshalb dem letzten Besuch zugestimmt. (das findest Du alles in meinem Faden, wird hier sonst zu lang).

Gib die Hoffnung nicht auf, es kann durchaus ein gutes Ende geben, aber schließe nicht grundsätzlich aus, dass es zum Schlimmsten kommen könnte. :)-

MkisJs_R%ohrspaxtz

23.11.09  21:27

die chemo vernichtet ja die metastasen... hoffe vollständig.... und die bestrahlung ist für den tumor und die metastasen oder wie ??? ?

jein. Die Chemo wirkt "überall" (systemisch) und die Bestrahlung wirkt eben an der Stelle, die bestrahlt wird. Mit der Bestrahlung kann man zielgerichteter gegen erkannte Tumore und Metastasen vorgehen, während man mit der Chemo zB auch einzelne Krebszellen angreifen kann, die sich jetzt schon irgendwo in anderen Organen im Köper befinden könnten. Bevor diese Zellen dort nachweisbare Metastasen bilden können.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es ein Ziel der Chemo ist, die Krebszellen in den Tumoren für die Bestrahlung zu sensibilisieren. Die Zellen also vorzuschädigen um ihnen dann mit der Bestrahlung den Rest zu geben.

T/ourrxist

24.11.09  10:35

ja das ist einleuchtend.... ich hoffe nur das alles gut geht und der tumor und die metasen kleiner werden um ne op durchzuführen,oder ohne op alles zurück geht... auf jeden fall hoffe ich das alles wieder verschwindet und sie wieder glücklich ist....

wünsche allen noch alles alles gute :)*

Jwani]-8x6

08.01.10  10:11

hallo bin neu hier habe eure beiträge gelessen und will euch sagen man darf die höffnung nie aufgeben bei meinem vater wurde 2007 kleinzelliges bk gefunden 2008 ein rezidiv sehr viele chemo op und bestahlungen hat er hinter sich es geht im jetzt so gut als wäre er nie krank gewessen liebe grüße an alle

k"raf$t x22

08.01.10  20:44

Hallo Jani

Ich wünsche dir,deiner Mom und deiner Familie alles gute und hoffe das Deine Mutter wieder Gesund wird.

Ich habe selber drei Jungs und weiß was es bedeutet Vater und Mutter zu haben.

Schicke dir ganz viele Glücksterne :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

MFG Andreas und Ute

AAndre`aBs uTnd xUte

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Lungenkrebs »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH