Forum » Lungenkrebs »
Hallo zusammen! Es geht um meine Mama (57). Sie lag am 08.12.09 im Krankenhaus. Eigentlkich wegen Schwindel. Dazu kurz ne Erklärung: meine Mama hat seit ein paar Jahren starke Migräne mit Übelkeit, (...) >>>
N|atasjcha85 am 15.01.10 23:05
26.04.10 23:02
ich hasse es, immer und immer wieder diese Frage zu beantworten.
Ja, sie IST Raucherin und das wird ihr keiner nehmen, denn was kann den noch schlimmer sein als LK im Endstadium?
Und nein, nicht jede Lungenkrebsart kommt vom Rauchen.
Sie hatte Vernarbungen (Lungenentzündung) und dadurch kam der Krebs zu Stande!!!!!
13.05.10 14:01
War gestern mit Mama bei der Chemo dabei und konnte kurz in die Akten schaun. Doch leider war meine Mama so hektisch und klappte sie wieder zu, weil sie Angst hat Ärger von der Ärztin zubekommen (was ich nicht glauben kann, sind doch ihre Papiere). Das einzige was ich mir behalten konnte war:
TXN2M1
TX
? Ich dachte das wär T3
Was ist denn hier los? Unter diesem X verstehe ich doch, dass Krebszellen da sind, doch der Primärtumor nicht auffindbar ist oder liege ich da falsch? Wird dann Mama auf gut Glück auf Lungenkrebs behandelt?
26.05.10 16:40
Keine suspekten Lymphknoten axillär beidseits. Etwas größenregrediente Lymphknoten
mediastinal exemplarisch gemessen subearinal von ca. 24mm auf aktuell 20mm (SP1631)
Keine Aortendissektion, keine zentrale Lungenembolie. Kein Perikarderguss. CT
morphologisch unauffälliges Herz. Neu auftretener Pleuarguss links ca. 17mm
Größenregredienter Tumor Atelektase Komplex im linken Unterlappen, von ca. 7,4x5,7cm
aktuell 7,2x4,7cm (SP160). Wenige Millimeter messende Rundherde im
Lungensegment 3 links,indem. Neu auftretene lytische bzw. sklerotische Läsionen der BWK
4 und 11, DD Metastasen.
Gallenstein ohne Entzündungszeichen
Beurteilung:
Neu auftretene Wirbelkörpermetastasen
Größenregredienter Tumor Ateleklase Komplex im linken Unterlappen
Wenige Millimeter messende Rundherd im Lungensegment links 3 hillär
04.07.10 20:24
Hy sorry hab mich lange nicht gemeldet war bei mir zur zeit viel stress!
jeder buchstabe und nummer hat eine bedeutung ( kann dir nur das dazu sagen aber das weist du verscheinlich schon.hab im internet nachgeschaut was diese abkürzungen bedeuten für meinen vater .
Sag mal hat deine mutter noch appetit oder hat sie abgenommen?
denn bei meinen Vater ist das so er hat keinen appetit mehr und er hat 13 kilo abgenommen.
Mein Vater hat metas im Kopf die drücken auf das sprachzentrum. er war diese woche wieder im krankenhaus. kriegt aber keine bestrahlungen mehr . nur noch chemo , ich denke mir warum denn überhaupt noch das bringt nichts mehr nur noch quälerei.
Hoffe das es deiner mutter den umständen ensprechend gut geht.
09.07.10 10:25
Hallo Lienchen1,
schön das du dich meldest. Wie gehts dir denn? Macht dir die Hitze auch so zu schaffen wie mir? 
Mama ist nun im letzten Zyklus. Am 27.7. wird ein CT von Kopf und Lunge gemacht. Da Mama Platzangst hat, wurde ein MRT leider ausgeschlossen. Ihr geht es den Umständen entsprechend. Ihr Kopf fängt wieder an zu brummen, die Augen sind zugeschwollen und generell ist das Gesicht aufgedunsen und sehr sehr krank sieht sie aus. Die Haut ist ganz komisch, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ihre Sehstärke wird immer schwächer, hat auch ein Schleier auf den Linsen. Keine Ahnung was das ist. Starr? Nebenwirkungen von Chemo? Kein Schwimmer, aber ich werde dies im Auge behalten und die Ärzte fragen. Da ja auch in der Wirbelsäule Metas gefunden wurden, wird Mama nach der Chemo auch dort bestrahlt. Was ihren Hunger angeht, der kommt langsam wieder. Zu Beginn der Chemo hat sie von 134kg auf 115kg abgenommen und so gut wie gar nichts gegessen, weil sie Angst hatte, dass das wieder rauskommt. Aber nun isst sie wieder, hat auch regelrecht Heißhunger auf bestimmte Dinge. Warum dein Papa keine Bestrahlung am Kopf bekommt, kann ich leider nicht sagen, aber eins ist gewiss: die Chemo ist nur für die Lunge und die anderen Metas im Körper. Durch die Blut-Hirnschranke kommt die Chemo nicht bis ans Hirn ran. Deshalb wäre es doch sinnvoll den Kopf mit Bestrahlungen zu behandeln, damit das Sprechen wieder besser wird. Vielleicht fragst du die Ärzte nochmal. Ich wünsch dir weiterhin ganz ganz viel Kraft und melde dich, wenn irgendwas ist. Bin des öfteren hier.
LG
Natascha
14.07.10 14:42
Heut hatte Mama ihren letzten (toi toi toi) Tag bei der Chemo. Kontroll-Ct folgt und dannach wird sie ja an den Wirbeln bestrahlt. So. Nun hat sie einen neuen Taxischein bekommen. 1 x wöchentlich ein halbes Jahr lang. Kann das hinhauen? Wird die Wirbelsäule wirklich solange bestrahlt? Bin fix und fertig. Hab 1000 Gedanken im Kopf. Haben die Ärzte Mama bis dort hin abgeschrieben
Ein halbes Jahr, 6Monate.....boah. Ist das ihre Prognose
Fall gerade in ein tiefes Loch. Bin fertig......
24.07.10 11:14
hallo, bin neu hier und es ist interessant, was manche hier so schreiben und antworten, nun gehöre ich auch dazu, zu den angehörigen krebskranker menschen...
meine frau hat quasi zu ihrem 65. geburtstag das geschenk, lungenkrebs erhalten 2009 nicht kleinzelliger bronchialkarzinom ct4 cn2 m1 pulmo was dann mit 6 zyklen palliativer chemotherapie behandelt wurde und zuletzt mußte sie alle 3 monate zur klinik zur partieller remision, letzte 2 war dann das ergebnis, ist rückläufig und nun hat sie im letzten halben jahr 2 krampfanfälle gehabt, letzterer war sekundär generalisierter krampfanfall bei multiplen zerebralen metastasen und nach 2wöchigem kliikaufenthalt nun wieder zu hause, weil die klinik keine weiteren lebensverlängerungsmaßnahmen einleiten will mit bestrahlungen, es würde nichts bringen, außer etwa 3 monate länger leben mit weiteren schlechterem leben, wir sollen uns langsam von ihr verabschieden, es war auch ihr wunnsch, nach hause... wer hat ähnliches erlebt oder kann mir hier helfen... mfg. wolf
24.07.10 22:28
Hy natascha85 !
Die Hitze unerträglich jetzt ist zum Glück wieder mal ein bischen kühler. Bestrahlung am Kopf geht nicht mehr. Mein Vaterwar mal wieder zu hause aber seit 5 tagen wieder mal im KH. Sein ganzer mund und hals hat eine massive entzündung. konnte wieder mal nichts mehr essen. Jetzt sind wir schon bei 77 kg angekommen. Die Ärzte im KH haben gesagt das es eigntlich besser wäre wenn er keine CHemo mehr bekommt aber der Arzt wo er die Chemo bekommt sagt das machen wir schon und das das nicht von der chemo kommt die entzündung. Also was soll man dazu sagen?
Nur Geld macherei ? oder was ?
Ich kann ja auch nicht zu meinen Vater sagen lass die Chemo , was ich aber für besser finden würde. Das muss er doch selber entscheiden! Es ist nur eine lebenserweiterung ,aber mit diesen Umständen und Quälerei ? Die metas im Kopf sind gleich geblieben muss jetzt immer kortison nehmen. Es ist einfach zum Kotzen habe manchmal keine Kraft mehr.
Mein Kopf ist so voll mit Dingen das ich manchmal glaube das er platzt. ich vergesse auch sachen zu erledigen oder sogar was ich letzten Tag gegessen habe. 6 Monate das kann ich mir nicht vorstellen das die Bestrahlung so lange dauern kann. Werden Bestrahlungen nicht jeden tag gemacht? 
24.07.10 22:28
Hy natascha85 !
Die Hitze unerträglich jetzt ist zum Glück wieder mal ein bischen kühler. Bestrahlung am Kopf geht nicht mehr. Mein Vaterwar mal wieder zu hause aber seit 5 tagen wieder mal im KH. Sein ganzer mund und hals hat eine massive entzündung. konnte wieder mal nichts mehr essen. Jetzt sind wir schon bei 77 kg angekommen. Die Ärzte im KH haben gesagt das es eigntlich besser wäre wenn er keine CHemo mehr bekommt aber der Arzt wo er die Chemo bekommt sagt das machen wir schon und das das nicht von der chemo kommt die entzündung. Also was soll man dazu sagen?
Nur Geld macherei ? oder was ?
Ich kann ja auch nicht zu meinen Vater sagen lass die Chemo , was ich aber für besser finden würde. Das muss er doch selber entscheiden! Es ist nur eine lebenserweiterung ,aber mit diesen Umständen und Quälerei ? Die metas im Kopf sind gleich geblieben muss jetzt immer kortison nehmen. Es ist einfach zum Kotzen habe manchmal keine Kraft mehr.
Mein Kopf ist so voll mit Dingen das ich manchmal glaube das er platzt. ich vergesse auch sachen zu erledigen oder sogar was ich letzten Tag gegessen habe. 6 Monate das kann ich mir nicht vorstellen das die Bestrahlung so lange dauern kann. Werden Bestrahlungen nicht jeden tag gemacht? 
26.07.10 16:44
Hallo Natascha85 .
Du hast geschrieben das deine Mutter einen schleier vor den augen hat das hat mein vater jetzt auch.Komisch! Aber von was ?
Heute war ich im Krankenhaus 2 mal weil er nur am schlafen ist und wenn er wach ist dann aber auch nicht richtig. was das wieder ist !?
Er hat nur gesagt er glaubt das es schlimmer wird, und dann war er wieder im schlaf. Wasser in den Füßen und in den Händen, keinen Hunger und dann dieser Husten.
Und was ich heute noch gesehen habe , seine Fingernägel schauen ganz komisch aus.
Und was gibts neues bei dir ?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH