Navigation am Ende der Seite
01.03.10 16:29
Hallo Alle,
seit 3/4 Jahr wissen wir, dass Jürgen, mein Liebster, an Lungenkrebs erkrankt ist. Er ist 56 Jahre, hat freudig 40 Jahre geraucht bis im Juni 2009 bei ihm nichtkleinzeliges Bronchilkarzinom im Stadium 3b festgestellt wurde. Nach anfänglichem Chock, der die Diagnose mit sich brachte landete er im ThoraxKlinik in Heidelberg. Er verbrachte 12 Wochen dort, wurde 35 mal bestrahlt und bekam 3 Zycklen Chemo (Cysplatin+Vinorelbin). Eine höllische Behandlung, die mit Umständen im Krankenhaus ihm fast das Leben gekostet hatte. Seit Mitte November ist er wieder zu Hause, anfangs wurde es besser: Tumorwachstum wurde gestoppt und er baute langsam auf. Die Besserung war von kurzer Dauer, seit Mitte Januar geht es wieder Berg ab - Schmerzen in der Lunge, fürchtbares Husten und Atemschwirigkeiten mit unglaublicher Schlappheit . Wir wohnen im Pfälzer Wald - es ist überall sehr weit und die Erreichbarkeit der Spezialisten ist ganz miserabel. Er ist zurück in die Arbeit und quellt sich vom Tag zu dem nächsten - Arbeit ist ganz wichtig für ihm, finanziell und sie hält ihm gleichzeitig am Leben. Ich sehe verzweifelt zu, wie er schwächer und schwächer wird - wochenends kann ich ihm kaum aus dem Bett kriegen, so müde ist er. Letztes Ct zeigte neue Herde im re Lungenflügel - in 2 Wochen soll neues gemacht werden.... Und dann? neues Chemo? Er hat Verrauen an Ärzte verloren, hat panische Angst vor Heidelberg. In 2 Wochen werden wir die Endscheidung treffen müssen und ich habe fürchterliche Angst, dass nicht viel zu machen wäre, dass ich ihn verliere und das macht mich irgendwie krank....
Vielleicht weiss jemand einen guten Lungenarzt in der Südpfalz? Wie können wir Klinik wechseln (für Jürgen ist Freiburg, weil ganzheitlich eine Möglichkeit), wie geht es? Was ist sinnvoll als Unterstützung seines Körpers, womit können wir ihn etwas aufbauen?
Für Antworten bin ich sehr dankbar,
liebe Grüße
Rado
02.03.10 19:32
Hallo Rado,
wenn das Karzinom noch keine Fernmetastasen gebildet hat, würde ich zu Prof. Dr. Axel Rolle am Fachkrankenhaus Coswig gehen. Schau mal hier: www.recura.org/RECURA_coswig/index.htm
Da lohnt sich auch ein weiterer Weg!
Haltet die Ohren steif

Liebe Grüße
Holger
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Lungenkrebs »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH