Navigation am Ende der Seite
22.03.10 22:22
Hallo ich mache meine ausbildung zum metall bearbeiter und arbeite tag täglich mit der flex und mit einem schweißgerät.
und ich wollte mal wissen ob diser gantze staub von zink metallen und edelstahl lungenkrebs fördern ist.
dises tema geht bei und auf der arbeit rum aber keiner weis so genau ob das stimmt.
also wolte ich mir mal eure meinung einholen
28.04.10 19:40
Hallo viper09,
über Zinksraub als möglichen Auslöser von Krebs bin ich auf keine zuverlässigen Quellen gestoßen. Da finden sich eher entsprechende Hinweise für Nickel und Chrom. Beide Elemente findest du in den meisten Legierungen, die unter den Oberbegriff Edelstahl fallen. Von daher erscheint mir deine Sorge als berechtigt.
Lungenkrebs ist umso schlechter heilbar, je später er diagnostiziert und behandelt wird. Das Wie der Behandlung ist natürlich ebenso entscheidend. Auf alle Fälle würde ich dir eine Vorsorge- Untersuchung empfehlen. Soweit ich weiß, trägt sie in deinem Fall (=> berufliches Risiko <=) die Krankenkasse; unabhängig vom Alter.
Mit freundlichen Grüßen
02.05.10 21:58
Genau so wichtig ist vielleicht bei der Arbeit eine Staubmaske zu tragen.
Oder habt ihr keine Vorschriften bezüglich Berufserkrankungen?
Mal mit dem Betriebsrat sprechen.
Denn, wie wir wissen, bis z.B. Asbestose als Berufskrankheit anerkannt wurde sind 30 Jahre vergangen.
08.06.10 20:58
also 1 sorry das ich so spät antworte gab probleme mit dem internet
danke für die antworten es hat sich alles geklärt mitlerweile haben wir schutzmasken bekommen weil sich 5 leute dafür eingesetzt haben in der firma
danke noch mals
04.08.10 17:25
Die Metallpartikel, die bei einer Flex anfallen, sind ziemlich groß. Gefährlicher sind z.B. Glasfaser und Steinwolle, die in mikroskopisch kleine Nadeln zerfallen, und diese Nadeln stecken sich in die feinsten Blutgefäße und reizen sie.
Wenn das über Jahre geht, kann ein Lungenkrebs entstehen. Bei Glasfaser gab es in den USA schon Musterprozesse mit Gutachten, um eine Entschädigung durchzusetzen.
Dass die Firma erst nach Prozessen Masken verteilt, ist ein ziemlich übles Zeichen. Ich bin selber Arbeitgeber und als AG hat man ganz einfach vor der eigenen Selbstachtung die Pflicht, seine Mitarbeiter zu schützen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Lungenkrebs »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH