Navigation am Ende der Seite

kleinzelliges bronchial-ca.

13.05.10  15:38

Hallo!

Guten Tag erstmal zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe das ich hier auch richtig gelandet bin und vielleicht Glück habe Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ja dann erzähl ich mal kurz,damit ihr auch wißt worum es geht.

und zwar hat mein Schwiegerpapa im November 2009 die traurige und beängstigende Nachricht bekommen das er ein kleinzelliges bronchialkarzinom hat.er ist mit einer lungenentzündung ins krankenhaus gekommen und nachdem es ihm dann etwas besser ging wurden sämtliche untersuchungen durchgeführt die das dann aussagten.

dann hat er im januar diesen jahres dann seine chemo bekommen und zwar war er dafür eine woche im krankenhaus und dann wieder zwei wochen zu hause.ich glaub es waren 4 blöcke.

so danach bekam er bestrahlungen und zwar 28 thorax und 15 kopfbestrahlungen.wobei ich jetzt aber sagen muß mit der kopfbestr. ist er noch zu gange.also 13 stück hat er noch vor sich.

mein problem ist es das meine schwiegermutter in meinen augen nicht richtig offen zu uns ist.sie kann keine genauen angaben machen.der tumor sollte 5-mark groß sein,und nun haben sie einen tumor im kopf entdeckt (ungefähr vorn hinter der stirn zwischen den augen soll er sitzen) dann hieß es der tumor im kopf ist gutartig und dann kam der satz der kopf wird nur prophilaktisch bestrahlt.irgendwie ist das alles sehr suspekt.

ich werd aus diesen paar informationen nicht wirklich schlau.könnt ihr mir helfen könnt ihr mir sagen ob der krebs dann schon weit forgeschritten ist.....

ja ich hoffe das reicht erstmal und dann warte ich mal was der ein oder andere mir schreiben kann. würd mich freuen .

l o%cke3x3

15.05.10  22:04

Hallo locke33,

kleinzellige Bronchialkarzinome wachsen sehr schnell; da kann schon allein der Primärtumor in kürzerer Zeit lebensbedrohlich werden. Insofern ist Chemotherapie eine vertretbare Option.

Wie alt ist dein Schwiegervater denn? Ist er normal- über- oder untergewichtig? Hat er vor der Diagnose Lungenkrebs geraucht? In seinem Fall stehen die Prognosen nicht besonders gut, aber man sollte jede Möglichkeit in Betracht ziehen, denn ein Menschenleben ist zu wertvoll, als das man es einfach dem "Schicksal" überlässt und resigniert.

Dass ein gutartiger Hirntumor "prophylaktisch" bestrahlt wird, halte ich allerdings für keine so gute Idee. Denn hier richtet die medizinische Intervention mehr Schaden an als sie Nutzen bringt. Da der Tumor aber nun schon bestrahlt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht eliminierte Tumorzellen zu malignen Krebszellen mutieren. Sollte es sich aber um Hirnmetastasen handeln, wäre die Diagnose "gutartig" ohnehin falsch.

Wenn der Krebs nicht schon sehr weit fortgeschritten ist, kann eine intelligente Anti-Krebs-Diät (z.B. nach Beliveau oder Coy) sehr hilfreich sein. Eine Heilungsgarantie gibt es da leider nicht, aber die Chancen darauf sind ungleich höher.

Mit freundlichen Grüßen

TqerrIanexr

04.08.10  17:20

Ich schließe mich Terraner an.

Eine Ernährung, die fast vollständig Glucose vermeidet, kann das Wachstum etwas verlangsamen, weil Tumorzellen sich ausschließlich von Glucose ernähren, und weil sie die anders verstoffwechseln als normale Zellen (sie vergären Glucose). Normale Zellen können auch Fett oder Protein verstoffwechseln. Deswegen haben Diabetiker, die einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben, häufiger Krebs und er wächst bei ihnen schneller.

Leider aber braucht z.B. das Gehirn auch Glucose und der Körper produziert deshalb selber Glucose aus Fettdepots. Daher kommt unser relativ konstanter Blutzuckerspiegel.

Es gibt Ansätze, das Diabetikermedikament Metformin einzusetzen, das ja auch den Blutzucker senkt.

All das steht aber noch am Anfang. Definitiv kann man Krebs so nicht "aushungern", nur das Wachstum verlangsamen.

Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine schwere Krankheit, die in wenigen Monaten oder – wenn es gut geht – Jahren zum Tod führt. So ist es leider.

mSaxim(_"sppeyexr

26.09.10  15:59

hallo zusammen.

ich muß mich voresrst mal entschuldigen denn ich habe erst heute die eintäge hier gelesen.einmal weil ich hier noch nicht wirklich durchblicke und zum zweiten ich schon länger nicht mehr on war. ja es ist nun schon wieder eine zeit vergangen als ich meinen letzten eintrag gemacht habe.

ja der letzte stand war ja noch wo er seine kopfbestrahlung bekam.

danach ging er für ca. 2 wochen in die kur,weil sie abgebrochen wurde denn er konnte da nichts mit machen. und die kur war eine großbaustelle.

nun sitzt er zu hause. arbeiten geht gar nicht mehr. so nun zu der frage von terraner.

mein schwiegerpapa ist ein mensch der immer so bei 100 bis 110 kg lag nun hat er ein gewicht von ca.92 kg

nach der kur kam nochmal eine große untersuchung die dann laut meiner schwiegermama volgendes aussagte. ja der tumor im kopf ist nicht mehr.aber es sind welche am hals entdeckt worden.und dann hieß es chemo ziemlich schnell.

er war mit der ersten rutsche anfang juni fertig und dann ging alles im juli schon wieder los.

er bekam eine neue chemo in einem beutel der lichtundurchlässig war.er ging mittwochs und donnerstags dort hin hatte dann ruhe bis den darauffolgenden mittwoch da bekam er dann auch noch eine und dann zweiwochen ruhe. ich galub das tat er dreimal dann ging nichts mehr weil die blutwerte so schlecht waren.das ganze spiel dauerte jetzt bis vor ca. einer woche.sie haben noch mal geröngt ct und ultraschall gemacht und nun hieß es keine chemo der tumor in der brust ist eingekapselt sie sehen ihn auch nicht auf den bilder und der am hals hat sich in mehrere kleine geteilt kann man aber auch nicht operieren da die in der nähe der aorta sitzen.und nun brauch er erst im dezember wieder kommen.

ich verstehe die medizin absolut nicht.

er sagt nur das es ihm nicht besser geht das ihm alle knochen weh tun und er sagt immer lange bin ich nicht mehr hier.man merkt wenn der körper nicht mehr will.das ist echt schrecklich so etwas zu hören.

kein arzt hat ihm gesagt wie lange er noch ungefähr hat nichts. kann mir einer von euch weiter helfen.

hat jemand soetwas schon mit erlebt oder jemanden der das hatte begleitet.

für mich ist das eine ganz neue und fremde situation.

vorallemding es stellen sich zich fragen die mir keiner beantworten kann und alles was man zu hören bekommt ist nicht wirklich genau.

ich möchte mich auch noch mal für die reaktionen von den einzelen bedanken.und hoffe das man noch mal voneinander hört. lg locke

l?oLckex33

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Lungenkrebs »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH