Navigation am Ende der Seite
19.06.10 21:40
Hallo,
vielleicht kennen mich einige. Meine Freundin, mit der ich seit zwei Monaten zusammen bin, leidet unter Lungenkrebs. Durch die Chemo hatte sie irgendwie ganz starke Nebenwirkungen (Fieber 38-39,8°), Schwindelgefühl, überall Schmerzen und sie haluziniert etwas. Das weiß der Krebs-Doc auch und meinte, dass das ein Zelltief ist und starke Nebenwirkungen und verschrieb Tavanic 500 mg und sie hat Bettruhe. Jetzt hatte sie eben so starke Schmerzen, hat geweint, da musste ich ihr - weil sie bettelte und weinte - ibudolor 400 mg (eine Filmtablette) geben. Ist das verträglich? Sie schläft jetzt ruhig wie es mir scheint. Jedoch mach ich mir starke Sorgen. Die letzten Tage ging es eigentlich und sie hat heute aja die zweite Antibiotika (Tavanic) genommen und jetzt abends starke Schmerzen.
Hat da einer Erfahrung, kann mich da wer beruhigen, worauf muss ich achten? Sie ist 17.
19.06.10 21:55
Das schreibt der Hersteller:
Theophyllin, Fenbufen oder vergleichbare nichtsteroidale Antiphlogistika
In einer klinischen Studie konnten keine pharmakokinetischen Interaktionen von Le- vofloxacin mit Theophyllin nachgewiesen werden. Es kann jedoch möglicherweise zu einer deutlichen Herabsetzung der Krampf- schwelle kommen, wenn Chinolone gleich- zeitig mit Theophyllin, nichtsteroidalen Anti- phlogistika oder anderen Substanzen gege- ben werden, die die zerebrale Krampf- schwelle herabsetzen. Die Levofloxacin- Konzentrationen waren unter gleichzeitiger Fenbufen-Medikation ca. 13 % höher als bei alleiniger Gabe.
aus //Fachinfo Tavanic 250 mg/500 mg Filmtabletten //
Strukturell gibt es Ähnlichkeiten zwischen Fenbufen und Ibuprofen. Ich würde ihr also ehrlich gesagt heute keine weiteren Tabletten Ibudolor geben. Du könntest esmit Paracetamol 500mg versuchen. Hier ist es aber wichtig, auf die Tageshöchstdosis (bis 43kg 2000mg/d, über 43kg 4000mg/d) und einen korrekten Einnahmeabstand der Paracetamoldosen (mind 6h) zu achten.
Falls die Schmerzen nicht besser werden, solltest du mit ihr morgen zum Arzt bzw in die Klinik, da in einem solchen Fall vielleicht stärkere Schmerzmittel nötig sind. Ich wünsche euch alles, alles Gute

19.06.10 21:57
Sorry, wollte dich doch noch beruhigen: Du hast nichts falsch gemacht, mein Rat ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du bestimmt auch bei einer Apotheke oder in der Klinik nachfragen.
19.06.10 21:57
Darf ich dich mal fragen, was ihre Eltern dazu sagen? Also wenns ihr so schlecht geht?
Ich würde da, gerade bei Krebs, lieber in die Klinik fahren. Die Kinder- & Jugendonkos kennen sich dann doch besser aus als wir Laien hier.
Alles Gute für euch 
19.06.10 22:17
naja... sie hat nich gerade besonders tolle Eltern... sie will in keine Kliniik... explizit nicht... damals wo sie kleiner war hatte sie das schonmal. Ihr Onkologe weiß ja das sie zuhause is und meinte halt Bettruhe bis Donnerstag und Montag muss sie nochmal zum Röntgen der Lunge. Jetzt hat sie grade geschlafen ist aufgewacht und nun scheint wieder alles in Ordnung. Ich persönlich wäre natürlich auch eher für ein Klinikaufenthalt, nur sie meinte, hier fühlt sie sich wohler und hier geht es ihr besser bei mir. Ich denke, der Arzt würde hier explizit verlangen, sie einweisen zu lassen, wenn sie es unbedingt müsste, oder?
19.06.10 22:58
Klar, er würde es verlangen, wenn es wirklich sein muss. Ich finde Krankenhaus auch nie toll. War selbst auch schon auf der Onkologie, mich ziehts da auch nicht mehr hin, aber die Leute dort kennen sich einfach besser aus.
Darf ich mal fragen, was deine Freundin für einen Krebs hat? Der Tumor in der Lunge sind wahrscheinlich Metas oder?
19.06.10 23:03
Sie hat keinen Tumor oder sowas... es klingt vielleicht dumm, aber ich weiß irgendwie nur, dass sie mittleren Stadium Lungenkrebs hat. Keine Metastasen und es handelt sich nicht um einen Tumor... es hieß "es ist einfach Krebs"...
19.06.10 23:07
Klingt für mich sehr komisch 
Gerade, weil sie ja schon mal Krebs hatte? Habt ihr Zweit- und Drittmeinungen eingeholt?
Sucht euch bitte einen Spezialisten. Gerade im Alter deiner Freundin ist mit Krebs noch weniger zu spaßen als sonst auch schon 
19.06.10 23:08
Sie ist in der Spezialklinik für Krebs bei ihrem behandelnden Arzt... mit 10 hatte sie schonmal Krebs, das mit Chemo bekämpft wurde und nun wohl auch wieder.
19.06.10 23:11
Ein Tumor ist auch Krebs 
Aber alleiniger Lungenkrebs ist mit 17 sehr selten. Deswegen denke ich da eher an Metas 
Spezialklinik für Krebs
Es gibt viele Spezialkliniken, aber zum Beispiel für Knochentumore bei Kindern und Jugendlichen ist Münster super. Für BSDK Heidelberg
Gibt für jede Krebsart ne andere Spezialklinik. Würde mal in die Top-Klinik fahren, dies für ihre Krebsart gibt, damit ihr mal genau wisst, welcher Krebs es ist 
19.06.10 23:22
sie hatte als sie kleiner war knochenkrebs... jetz mit 17 ist es lungenkrebs... der arzt meinte das sind halt starke nebenwirkungen + zellentief...
19.06.10 23:24
Sicher, dass es keine Metas sind? Die sind nämlich bei Knochenkrebs nicht mal so selten und treten auch erst nach Jahren auf.
Schickt euren Befund doch mal nach Münster oder fragt hier nach nem weiteren Spezialisten.
Ich hab eins gelernt, vertraut nie nur einem Arzt 
19.06.10 23:29
ok werd ich ihr morgen sofort ans herz legen. jetzt ist sie gerade verwirrt... vielleicht liegts an den tabletten (ibudolor)...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Lungenkrebs »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH