Navigation am Ende der Seite

Plattenepithelkarzinom Stadium Iii B

11.07.10  12:41

Hallo zusammen,

bei meinem Papa wurde Anfang Mai Lungenkrebs festgestellt, der sich als ein Plattenepithelkarzinom herausstellte. Es ist nur der rechte Lungenflügel betroffen, aber 4*5 cm groß und sehr nah an der Lungenarterie und der Speiseröhre und daher nicht operabel. Außerdem sind 2 lokale Lymphknoten befallen. Metastasen sind zum Glück nicht vorhanden. Mein Papa ist 53, bei sonst guter Gesundheit und darum gibt man ihm die kombinierte Strahlen- und Chemotherapie in der höchsten möglichen Dosis. Die Bestrahlung bekommt er nun schon seit einigen Wochen immer im Krankenhaus unter den Wochentagen einmal täglich. Die Chemo soll er in 4 Phasen bekommen a jeweils eine Woche lang stationär und anschließend 3 Wochen Pause Zuhause. Eine Phase hat er durch und es ging ihm dabei furchtbar schlecht. Er war müde, könnte aber wegen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen nicht schlafen, hatte keinen Appetit mehr (hat dann gleich8 KG Gewicht verloren) und war total kraftlos. Das besserte sich erst in der letzten Pausenwoche geringfügig und er hatte schon große Angst vor der zweiten Chemophase. Zu der kam es aber zunächst nicht, weil bei ihm eine beginnende Lungenentzündung festgestellt wurde, die nun erst einmal mit Antibiotikum behandelt werden muss. Das verschafft ihm nun etwas Schonfrist vor der zweiten Phase und sein Körper erholt sich zusehends von der Chemo. Aber nach wie vor schwebt die nächste Phase über ihm und er hat Angst davor. Montag muss er wieder ins Krankenhaus und wahrscheinlich gehts dann wieder los.

Wir hoffen sehr, dass er das übersteht und vor allem, dass es was bringt. Mein Papa ist noch so jung und hat ebenfalls 2 Enkelkinder (meine Tochter ist zwei, der Sohn meiner Schwester gerade eine Woche alt).

Ich würde mich freuen, wenn ich mich hier mit jemandem austauschen könnte zum Thema Lungenkrebs und Behandlung. Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch Angehörige im Stadium III A oder B hat und von der Therapie berichten kann oder wie es ihm ans Angehörige(r) dabei geht.

Liebe Grüße und alles Gute für euch alle!

Xaida

Hwe/xe Xaxida

13.07.10  09:11

Hallo,

möcht zwar keine Fremdwerbung machen, aber hier wird Dir sicher besser geholfen...

www.krebskompass.de/forum/

Alles Gute *:)

KUnutaschixle

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

   


Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Lungenkrebs »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH