Navigation am Ende der Seite
20.07.10 21:32
Hallo 
ich bin nicht selber betroffen, habe aber meine Oma, bei der Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Der Krebs hat keine Metastasen gestreut und so, wie ich es verstanden habe, stehen die Chancen auf Heilung angeblich ganz gut.
Sie wird zum Ende der Woche operiert und ich möchte sie am WE gerne besuchen, habe aber Angst davor.
Ich fühle mich mit dieser Situation etwas hilflos und überfordert. Der Krebs wurde letzte Woche erst diagnostiziert und ich habe es bis jetzt nicht geschafft, etwas passendes zu formulieren.
"Kopf hoch, das wird schon wieder" scheint mir hier nicht angebracht, aber wie kann man sonst Mut machen und den Kampfgeiste anstacheln?
DANKE 
20.07.10 21:40
Hey Finchen,
Ich weiß selbst wie schwer das ist, auch die richtigen Worte zu finden. Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du ihr zeigst, dass du da bist. Ich habe zu meiner Oma so etwas gesagt wie "Ich weiß, dass du stark bist und das schaffst" oder so...aber das hat sich so aus dem Gespräch ergeben.
Ich wünsch euch alles Gute... 
23.07.10 19:56
Hallo AFinchen,
meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vllt. nützt es dir noch was. In so einer Situation macht man sich viel zu viele Gedanken, was man denn sagen könnte. Ist ja auch klar, das ist (zum Glück) nichts Alltägliches und man will ja auch nichts Falsches sagen.
Denk nicht so viel darüber nach, sondern sei einfach ganz normal. Rede mit ihr auf jeden Fall nicht nur über ihre Erkrankung, das möchten die Erkrankten meistens nichts. Sprich mit ihr über ganz normale Sachen, was du die Woche über gemacht hast, usw. . Wenn sie selber drüber sprechen möchte, dann merkst du das schon. Geh auf keinen Fall mit einem betrübten Gesicht rein, da sind die Erkrankten sehr feinfühlig. Du musst ihr nicht zeigen, wie krank sie ist, sondern, wie schön das Leben trotzdem noch ist, so kannst du sie am besten bestärken und ihr Mut machen. Am besten, du orientierst dich in diese Richtung.
Alles Gute für deine Oma
Und für dich viel Kraft 
Liebe Grüße 
Elyse
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Lungenkrebs »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH