Navigation am Ende der Seite
Also bei meiner Mutter wurde ein Tumor auf der Lunge diagnostiziert. Ich möchte gerne wissen was der Unterschied zwischen auf und in der Lunge bedeutet. Ich hoffe jemand kann mir das beantworten. >>>
j}uli8a Uund Tjusdtin am 04.08.10 09:24
09.08.10 12:05
geht das denn so einfach ich meine wegen der ärztlichen schweigepflicht.
Nein, das geht nicht: Die Schweigepflicht gilt auch gegenüber den Angehörigen ein Recht auf Informatin haben Angehörige nicht. Bei weniger kritischen Themen geht man davon aus, dass eine Information der Angehörigen im Sinne des Patienten ist und gibt Auskunft ("Geschäftsführung ohne Auftrag"). Bei so kritischen THemen wird der Arzt aber sicherlich vorher die Patientin fragen.
Grüße
11.08.10 18:26
meine mutter ist heute entlassen worden. mein vater hat sich den arztbericht durchgelesen und so wie er sagt steht da das es keine metas gibt. ich hab nach der größe des tumors und nach den tnm wert da hat meine mum nur gesagt das hat der papa vorgelesen, aber sie hat es vergessen. heute ist meine mutter sehr viel am schlafen und gestern hatte sie magenschmerzen, da hab ich zu ihr gesagt das sie es sagen muss damit sie was dagegen bekommt und was macht sie wartet bis heute morgen zur visite, aber dann hat sie auch was bekommen. gebrochen oder durchfall hatte sie bis jetzt noch nicht heute morgen hatte sie auch keine apetit, aber zum mittag hat sie dann krabbensalat gegessen, hab zu ihr gesagt essen ist 1 tag malnicht schlimm, aber sie solle bitte genug trinken.
12.08.10 21:06
ich hab jetzt die TNM werte!
T4NxM0
nicht kleinzelliger bronchialkarzinom.
12.08.10 22:15
T4 bedeutet, dass der Tumor bereits über die Lunge hinausgewachsen ist. Nx heißt, über Lymphknotenmetastasen kann man keine Aussagen machen, M0 heißt, es sind keine Fernmetastasen gefunden worden.
Das entspricht dem Tumorstadium IIIb, ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium. Es kann sein, dass die Chemotherapie als "neoadjuvante" Therapie gemacht wird, d.h., eine spätere Operation durch Tumorverkleinerung ermöglichen soll. Was sagen denn die Ärzte zur weiteren Therapieplanung?
Wenn der Tumor nicht operierbar ist, ist Chemo und/oder Bestrahlung die alleinige Tumortherapie.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Heilungschancen in diesem Stadium nicht sehr gut sind (deutlich schlechter als "halbe-halbe"). Das hängt aber natürlich immer vom Einzelfall ab. Ihr solltet mal mit Eurer Mutter reden und nach Möglichkeit ein gemeinsames Gespräch mit dem behandelnden Arzt vereinbaren.
Grüße
12.08.10 22:45
am dienstag muss sie wieder hin zur blutabnahme und dann wird weiter entschieden, achso und imarzt brief stand irgendwas von besserung, aber die haben vor der entlassung nicht geröngt, die haben blut abgenommen und lebersono. kann man daran erkennen das schon ne besserung eingetreten ist?
12.08.10 23:10
Dass der Tumor über die Lunge hinausgewachsen sein muss, ist nicht unbedingt der Fall: Meine T4N3M0 Klassifikation rührt zB daher, dass ich 2 getrennte Tumorherde im gleichen Lungensegment hatte.
aber die haben vor der entlassung nicht geröngt, die haben blut abgenommen und lebersono. kann man daran erkennen das schon ne besserung eingetreten ist?
In der Leber war ja nichts. Also kann sich da auch nichts gebessert haben. Die Blutwerte können sich natürlich gebessert haben (nach der Chemo-?-), aber was den Tumor in der Lunge betrifft, ist das wenig aussagekräftig.
Ohne CT oder ein anderes bildgebendes Verfahren wird man nicht viel darüber sagen können, ob und wie die Chemo angeschlagen hat.
12.08.10 23:12
So ein restaging, um zu sehen wie die Chemo angeschlagen hat, wird meist nach 2 Chemo-Zyklen gemacht
13.08.10 14:04
am 17 muss sie nochmal hin zur untersuchung, ich denke mal blut. und dann wird entschieden wann die nächste chemo stattfindet.
18.08.10 20:45
meine mutter war gestern zum blutabnehmen und das blut war zu dünn gewesen. jetzt muss sie morgen wieder hin und sollte dann alles inordnung sein wird die nächste chemo stattfinden und dann wird nochmal geröngt und ct und alles gemacht. meine mutter hat seit der chemo schmerzen ind der brust auf der seite wo auch der tumor sitzt, meint ihr es hat was zu bedeuten?
19.08.10 17:39
das kann wahrscheinlich alles mögliche oder auch gar nichts bedeuten.
Aber deine Mutter sollte die Ärzte auf diese Schmerzen ansprechen, wenn sie wieder im Krankenhaus ist.
19.08.10 19:20
sie hat es am dienstag der ärztin gesagt und die hat nur gesagt nach dem zweiten chemozyklus werden die ganzen untersuchungen nochmal gemacht und dann werden wir sehen ob es was gebracht. heute war sie wieder zur blutabnahme und die leukozyten (schreibt man das so?) sind zu niedrig. jetzt muss sie morgen wieder hin und sie darfdas krankenhaus nur mit mundschutz betreten und große menschenansammlungen meiden.
09.09.10 21:06
Nachdem der zweite chemozyklus am 26 August angefangen hatte gibt es jetzt gute Neuigkeiten! Meine Mama war am Montag zur Untersuchung im Krankenhaus und da wurde halt Blut abgenommen und ein Röntgenbild gemacht! Tja, der Tumor ist geschrumpft und die Blutwerte sind auchin Ordnung. Jetzt muss sie am Montag wieder hin und sollten die Blutergebnisse wieder in Ordnung sein kann die nächste Chemo stattfinden. Eigentlich müsste man sich an den Kopf packen wenn man sich über eine Chemo freut. Doof ist nur das sie nicht Operieren können weil so wie ich das verstanden habe, durch Op mehr kaputt gehen kann als ohne Op. Achso und das Morphin ist auch Reduziert worden von 3 mal 2 Stück auf 3 mal 1.Was mich jetzt noch intressieren würde ist, wenn sie nicht Opereieren können und der Tumor schrumpf, dann bleibt doch das kaputte Gewebe im Körper. Ich meine es ist klar das der Krebs wieder zurück kommt, aber besteht die Möglichkeit dadurch das das ungesunde gewebe im körper bleibt nicht eher? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Lungenkrebs »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH