Mein Papa ist im Endstadium

20.05.11  10:20

es tut so weh wie geht man damit um ?

wie kann ich ihm jetzt helfen ? was macht man jetzt am besten ? er kämpft seit 4 jahren angefangen hat es im darm und

endet jetzt in der lunge. Hat atem not nach 4 schritten wil nix mehr essen liegt nur noch .

bitte um hilfe oder tips!!!!!

n/adinCeweixnt

20.05.11  10:25

Das tut mir sehr leid :-(

Ich habe letztes Jahr das gleiche mit meinem Vater durchgemacht. Ich kann dir nur einen Tipp geben, sei für ihn da...rede viel mit ihm...frag ihn, wie er über den Tod denkt...und was du für ihn tun kannst...

LG und ganz viel Kraft!! @:)

Soterxn68

20.05.11  10:54

Es ist ganz normal, dass dein Papa nichts mehr essen will, es kann auch sein, dass er sich vermehrt zurückzieht. Das ist aber kein Zeichen der Ablehnung, sondern gehört zum Sterben und ist Teil seines inneren Rückzuges. Falls du das bei ihm bemerkst musst du wissen, dass es auch angenehm sein kann, einfach nur jemanden um sich zu haben, auch wenn man nichts redet.

Hilf deinem Papa beim Waschen etc. falls du das willst, das kann gut für euch beide sein. Sonst könntest du ihm die Hände massieren, oder ihm Wattestäbchen mit verschiedenen Geschmäckern geben, Kaffee, Wein, Bier, was auch immer dein Papa gerne trinkt. Falls er im Krankenhaus ist, geben dir sicher die Schwestern/Pfleger verschiedene Tipps und Hilfe.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft :)*

BraumsVtZern

20.05.11  11:28

wie geht man mit dem schmerz um und darf ich vor ihm weinen

n[adin>eweOint

20.05.11  11:31

Du kannst auch mit ihm zusammen weinen... das erleichtert ungemein. Das ist für euch beide gut...

SWterno6*8

20.05.11  11:38

meine mutti sagt immer nicht weinen wir sollen ihm kraft geben

nyadi/new]einxt

20.05.11  11:41

Ja, das ist richtig. Kraft geben ist das A und O.

Ich wünschte aber, ich hätte mit meinem Vater mal geweint.

SPternx68

20.05.11  16:55

Dein Papa ist immernoch dein Papa, natürlich kannst du auch zeigen was dich beschäftigt. Es gibt keinen Verhaltenskodex für diese Situation, wichtig ist, dass es euch dabei so gut geht, wie es einem in dieser Situation gehen kann. Sei so wie du dich fühlst.

Falls du deinem Vater was gutes tun willst, kannst du ihm (falls er keine Verordnete Nüchternheit hat) was erfrischendes wie Eiscreme oder Eislutscher anbieten, unsere Station hat die sogar immer im Gefrierfach. Natürlich nur wenn er das will. Reduktion der Nahrungsaufnahme und ein Rückzug nach innen ist wie gesagt ganz normal in seiner Situation.

B:au[mslter7n

20.05.11  17:07

tut mir leid für dich. Natürlich tut es weh, den Vater so leiden zu sehen. Die Schmerzen kannst du ihm nicht nehmen. Dafür sind die Ärzte zuständig und er ist hoffentlich gut medikamentös eingestellt. Du kannst ihm helfen, indem du da bist, ihn begleitest.

Vielleicht gibt es noch Dinge, die es noch zu sagen gibt? Hast du daran gedacht, ihm zu danken, ihm zu sagen, dass du ihn liebst? Abschied nehmen ist wichtig für beide Seiten, nicht nur für ihn sondern auch für dich.

Ich wünsche dir Kraft und Mut!

WGegwqarte_x8

20.05.11  17:08

Nur einen herzlichen Gruß von mir.

Ich kenne das.

Alles, alles Gute!!!!!

I6lNlusi#o

21.05.11  11:50

vielen dank ich könte nur noch weinen er ist wieder in der klinik seit gestern

habe ihm gestern gasegt das ich ihn ganz dolle lieb habe und gerück das hätte ich üfters machen sollen die erkäntnes tut weh :°(

n7adFinAeweixnt

31.05.11  13:09

Ich war 19 als mein Papa an Lungenkrebs gestorben ist. Versuch jetzt noch nicht an die Zeit zu denken, die noch kommen wird, sondern versuch jeden Tag mit ihm bewusst zu verbringen. Gar nicht vor ihm zu weinen und die Tränen einfach runterzuschlucken find ich auch nicht richtig, denn kranke Menschen und vor allem totkranke Menschen spüren doch genau wie es einem geht.

Und auch wenn es weh tut, aber der Tod ist eine Erlösung wenn es keine Heilung mehr gibt. Das hat mich getröstet. Ich würde vor Schmerz kaputtgehen wenn er immer noch leben müsste mit dieser Krankheit.

L0isc4he,nsweNlt

31.05.11  20:46

mein papa ist heute gestorben

n_adinefwJeint

31.05.11  20:52

:°_ :)-

Sqanfja-

31.05.11  20:55

konntest du dich verabschieden?

das tut mir wirklich leid...ich weiß gar nicht mehr wieviele meiner familienmitglieder an krebs gestorben sind...und nun hat es meine tante schon wieder (zum 4. mal)... ich wünsche dir viel kraft und eine intesive,aber heilsame trauerzeit... :)*

und für deinen papa :)-

hPatscUh"ipxu

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH