Forum » Lungenkrebs »
04.10.11 14:38
Hallo,
ich bin grad ziemlich durch den Wind.
Bei meiner Freundin (22) stellte man durch Zufall fest, dass sie irgendwas am Hals hat. Nach CT und Röntgen soll sie nun in eine Klinik und dort wird (vermutlich) eine Gewebeprobe entnommen.
Zu fühlen war von dem Arzt nichts ...
Nun habe ich mich mal schlau gemacht, erst eher "erleichtert" gewesen, da teilweise stand es sind Lymphknoten die durch einen Infekt vergrößert sind.
Aber im nächsten Beitrag hab ich gelesen, dass es z.B. auch ein Tumor sein kann.
Hat jemand vo neuch Erfahren und kann mir hierzu was sagen?
Ich danke euch!
04.10.11 17:07
Was genau sagt denn der Arzt? Wieso soll gleich eine Biopsie gemacht werden?
Hat er einen Verdacht?
In der Regel behandelt man erst mit Antibiotika und Cortison z. B. und geht nicht gleich vom Schlimmsten aus...
Bei welchem Arzt seid Ihr gewesen, Lungenfacharzt?
04.10.11 17:12
Hallo,
ja, ich mein es war ein Lungenfacharzt.
Der Arzt sagte, vllt wird es auch anders untersucht, aber er meint die würden halt eine Probe entnehmen.
Verdacht sagte erhalt Lymphknoten, dann irgendwie so ein Gewebe was noch aus dem Säuglingalter kommen könnte oder halt vllt ein Tumor.
04.10.11 17:17
Auf der Lunge hat er nichts entdeckt? Es klingt schon bisschen komisch, dass er gleich eine Bronchoskopie machen will. Wird sie stationär aufgenommen?
04.10.11 20:32
Hallo,
der Lungenarzt hat sie nun halt zu einer Spezialklinik geschickt.
Was dort letztentlich passiert, zeigt sich erst dort.
"In der aussenspiegelung im Weichteilfenster zeigen sich im Bereich der supraaortalen Gefäßabgänge ovaläre Raumfrderungen bis 2,5 cm sowie eine große paraaortale Raumforderung von 8x5x5 cm.
Hilär und infrakarinal keine Auffälligkeiten. Mitabgebildete Oberbauchorgane regelrecht.
In der aussenspiegelung im Knochenfenster keine degenerativen Veränderungen nachweisbar. Keine osteolytischen oder osteoplastischen Läsionen.
In der ausspiegelung im Lungenfenster normale Aufzweigung des Bronchial- und Gefäßssystems. Bds. keine intrapulmonalen Rundherde, keine pleuraergüsse.
Der Befund passt differentialdiagnostisch am ehesten zu einem Lymphom im Bereich der supraaortalen Gefäßabgänge und paraaortal mit 8x5x5 cm großem paraaprtalem Lymphom und mehreren bis 2,5 cm großen Lymphknoten.
DD: Weichteiltumor / Thymustumor"
Ich habe keine Ahnung was das heißt. Soweit ich gelsen hab, kann es gut und bösaritg sein.
spielt da die größe eine Rolle? Gibt es dazu Statistiken? Was steckt sonst noch drin im o.g. Text..
Danke für eure Hilfe! :(
05.10.11 07:28
Hallo hans06 aus diesen text werde ich auch nicht schlau. Aber kommen wir mal zurück zum artzt, ich persönlch finde es gut das er eine gewebeprobe nimmt, weil falls es ein tumor ist kann eher geholfen werden, lieber früher erkennen als zu spät, ich denke es ist eine vorsichtmaßnahme einfach nur. Und deer Artzt meinte ja es könnte einer sein heißt ja nicht gleich das es einer ist. MFG Palme100 
05.10.11 08:48
Hallo,
danke für deine Antwort.
Was mich vorallem irritiert ist Größe? Sagt die etas über gut- oder bösartigkeit aus?
lG
05.10.11 10:50
Das Wort Lymphom ist ein Sammelbegriff für Lymphknotenvergrößerungen oder auch Lymphknotenschwellungen oder Tumoren des Lymphgewebes. Dieses Wort sagt noch nichts aus über gutartig oder bösartig.
Eine gutartige Vergrößerung der Lymphknoten entsteht z. B. bei Infektionskrankheiten.
Ursachen können harmlose Erkrankungen sein (Erkältung, entzündliche Prozesse der Zähne, virale od. bakterielle Infektionen usw.).
Gutartige Lymphome klingen meist nach Abheilung der Entzündung ab.
Hatte Deine Freundin denn eine Erkältung?
Bösartige Lymphome: der Begriff Lymphom gewinnt heute zunehmend an Bedeutung für diese malignen Erkrankungen.
DD = Differentialdiagnose = im Fall Deiner Freundin: Thymustumor.
Vielleicht magst Du hier mal lesen?
www.krebs-webweiser.de/Wir-ueber-uns
hymustumor.pdf![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Eine Differenzialdiagnose (kurz DD) ist die Bezeichnung, die alternativ als Erklärung für die erhobenen Befunde in Betracht zu ziehen ist.
Ansonsten beschreibt der Befund die Größe und die Lokalisation.
Nachdem Du den Befund hier rein geschrieben hast, verstehe ich, warum er eine Gewebeprobe entnehmen lassen möchte... ich wünsche Euch alles erdenklich Gute...
05.10.11 14:01
Hallo,
wie meinst du das, dass du es verstehen kannst mit der Probe?
Sie hatte einen Infekt/Entzündung in der Schulter.
Also sagt auch der Befund und die Größe nichts über gutartig oder bösartig aus?
lG
Danke!
05.10.11 17:02
Das es sicherlich besser ist, dass nun richtig abzuklären, wenn nötig eben durch eine Gewebeprobe.
Ich weiß leider nicht, ob bei dieser "Lymphknotenvergrößerung" (Raumforderung) eventuell noch andere Untersuchungsmethoden möglich wären.
Würde der Verdacht auf ein Thymom bestätigt werden, heißt es wohl:
"Thymome können in jedem Lebensalter auftreten, am häufigsten zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr.
Etwa drei Viertel aller Thymustumoren sind gutartig."
Der Arzt erwähnt als Differentialdiagnose auch einen Weichteiltumor. Darüber habe ich folgendes gefunden:
"Unter einem Weichteiltumor versteht man eine vom Weichteilgewebe (z.B. Binde-, Nerven- oder Muskelgewebe) ausgehende Geschwulst. Es gibt gutartige und selten auch bösartige Weichteiltumoren – sogenannte Weichteilsarkome (Weichteilkrebs)."
www.onmeda.de/krankheiten/weichteiltumor.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
In dem Arztbefund steht:
Der Befund passt differentialdiagnostisch am ehesten zu einem Lymphom im Bereich der supraaortalen Gefäßabgänge und paraaortal mit 8x5x5 cm großem paraaprtalem Lymphom und mehreren bis 2,5 cm großen Lymphknoten.
Ich bin leider kein Arzt. Aber ich denke, erst nach dieser Gewebeprobe-Untersuchung kann man sagen, um was es sich handelt und ob es gut- od. bösartig ist 
Leider ist die Zeit der Ungewissheit und des Wartens die schlimmste. Versucht aber dennoch in Eurer großen Angst jetzt positiv zu denken, auch wenn es richtig schwer fällt... aber das ist wirklich sehr sehr wichtig !!
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute
05.10.11 17:06
DD: Weichteiltumor / Thymustumor"
Ich kenne jemanden, der ein Thymom hatte. Ich habe das damals so verstanden, dass eine Drüse, die Thymusdrüse, die sich eigentlich mit steigendem Alter zurückbilden sollte, stattdessen irgendwie wuchert. Bei meinem Bekannten war es gutartig (wie wohl in den meisten Fällen) und konnte problemlos entfernt werden.
05.10.11 19:24
Hallo,
nun haben sich einige Neuigkeiten ergeben.
Man hat heute nun diverse Untersuchungen angestellt, Blutabnahme usw.
2 Ärzte wollten einen Schnitt machen und eine Probe entnehmen, der Chefarzt wollte eine Probe durch so ein "Röhrchen" entnehmen. Letzteres findet nun morgen im Laufe des Tages statt.
Laut Arzt ist es entweder ein Lymphom ODER irgendwas von früher, was sich nur noch nicht zurückgebildet hat(was man entsprechend operieren muss->rausnehmen)
Hab nun auch schon etwas nach "Lymphom" gegoogelt, was ich aber nun nicht gefunden hab:
Wenn es bösartig ist – ok, dann ist ja eig klar was in etwa statt findet
Aber was bedeutet es, wenn es gutartig ist?
Das "etwas" befindet sich soweit ich es verstanden hab zwischen den Beiden Lungenflügeln und die Lunge an sich ist somit nicht betroffen.
lG
05.10.11 20:33
Ein Lymphom ist etwas anderes als ein Thymom. Meine Erfahrungen zu Thymomen (die in etwa mit dem, was Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, übereinstimmen) habe ich Dir bereits geschildert.
05.10.11 21:26
Hallo,
also so wie ich es verstanden habe handelt sich wenn, um ein Lymphom.
In wieviel Fällen ein solcher bös- bzw. gutartig ist, habe ich leider nichts gefunden.
Ob die Größe Aussagekräftig ist?
Sie hatte ja vor ca 1-2 Monaten noch eine Infektion in der Schulter. Dies soll ja auch ein möglicher Grund für ein Lymphom sein, nur wie groß dann ein solcher?
lG
Danke euch!
05.10.11 22:14
Aber Du hast doch geschrieben, ein Lyphom, ODER (sic) etwas, das sich nicht zurückgebildet hat und zwischen den Lungenflügeln sitzt. Nicht, 'wenn, dann Lyphom' sondern entweder oder, so hatte ich Dich verstanden. Und das 'nicht zurückgebildet, sitzt zwischen den Lungenflügeln' im Zusammenhang mit der von Dir kopierten Diagnose ganz ließ mich auf das Thymom zurückkommen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH