» »

Verdacht auf Lungenkrebs

C7and0iesV2+015 hat die Diskussion gestartet

Hallo

Seit heute ist der Verdacht auf Lungenkrebs bei meinem Vater gestellt worden!!

Er ist 59 Jahre seine 3 Brüder hatten bereits Lungenkrebs und sind alle daran verstorben :-(

Mein Vater ist seit ca. 40 Jahren Raucher und war im Bergbau tätig.. Jedenfalls ist vom Röntgen Bild festgestellt worden das auf einer Lungenseite man wohl nicht mehr Operieren kann weil der Tumor schon zu nah/groß am Blutgefäss wäre..aber die andere Lungenseite nicht so betroffen ist wo man noch operieren könne..nächste Woche nimmt man bei meinem Vater erst Gewebeproben aus der Lunge...er hat allerdings seit Wochen erhöhte weiße Blutkörperchen erst 14.500 inzwischen gesunken auf 14.000...Leberwerte und sonstiges ist alles okay...was haltet ihr mit erfahrungen davon?!?!

Antworten
s7ch:axfi

Bleib mal erst ganz ruhig :)_

Mein Mann ist 59 und raucht seit 30 Jahren und ich noch länger :-/

So einmal im Jahr hat er eine Erkältung und der Husten ist dann grauenvoll und dauert 4-6 Wochen und er hustet ständig ab :(v Diesmal ging das nach 8 Wochen nicht weg und so habe ich ihn zum Doc geschickt und der meinte: "Verschleppte Erkältung, oder Lungenkrebs" und hat ihn zum Röntgen geschickt. Da war er und die Ärztin meinte, daß sie nicht alles gut sehen kann und hat ein CT angeordnet :-/ 2 Wochen hatten wr solche Angst und nun war das gestern und da ist absolut nichts :-D :)*

Aber sie meinte, selbst wenn was gewesen wäre, hätte man erstmal eine Bispsie gemacht und dann ist es auch noch nicht sicher, daß es böse gewesen wäre :|N

Bei meinem Onkel hat man das damals gemacht und es war gutartig :)z

Leicht gesagt, aber nicht nur immer an das Schlimmste denken :°_ Ich wünsche Deinen Dad so viel Glück, wie mein Hammel hatte :)* :)* :)* :)* @:)

mEusiIcus_x65

Aber sie meinte, selbst wenn was gewesen wäre, hätte man erstmal eine Bispsie gemacht und dann ist es auch noch nicht sicher, daß es böse gewesen wäre

Du meinst Biopsie (Gewebeprobe). Damit kann man "gutartige" von bösartigen (malignen) Tumoren unterscheiden. Allerdings sind in den Lungen nur rund 2 % aller Tumore gutartig...

s_chafxi

Ich meinte das :)z Hab mich nur vertippt ;-)

Bei meinem Onkel haben sie das vor vielen Jahren gemacht und er muß wohl zu den 2% gehört haben :)^

stcha=f5i

Ich finde, daß man doch nie die Hoffnung aufgeben sollte. Selbst, wenn es so ist, kann man bestimmt irgendwie behandeln und sollte nicht gleich an das Ende denken :)*

C<andbie#s20x15

Hallo

Bis heute machen wir uns alle immernoch verrückt..gestern hatte mein Vater einen Termin im Krankenhaus dort wurde auch nochmal ein Röntgenbild gemacht und einen Lufttest..leider wurde danach überhaupt nichts gesagt..nur das er jetzt auf einen Anruf warten soll,die würden sich melden wenn ein Bett frei wird dann werden weitere Tests gemacht.. :-/ jetzt wissen wir immernoch nicht mehr als vorher..aufjedenfall hat mein Vater keinerlei Symptome die auf Lungenkrebs deuten würden..habe etwas von COPD gelesen..das würde wohl ehr zu ihm passen..das einzigste was uns halt verrückt macht ist das auf dem Bild aufjedenwas etwas zu sehen war wohl auch größer :-( kennt sich jemand eventuell mit COPD aus und weiß ob man das auch auf einem Röntgenbild sehen würde? Weil auf der überweisung steht V.a. Lungenkrebs :-( :-(

sRchnejcYke1x985

Hey Candies!

Ich drück dich mal lieb! :)_

Bildgebende Verfahren sind zwar ein Hinweis auf Krebs, zur Diagnostik eignen sie sich aber nur bedingt. Deshalb muss auch immer eine Biopsie gemacht werden, bevor gesichert von Krebs gesprochen werden kann. In den bildgebenden Verfahren ist nicht immer eindeutig auszumachen, was in den Organen los ist.

Mein Partner hat eine Krebserkrankung und in den bildgebenden Verfahren wurde zweimal der Verdacht auf einen weiteren Tumor gestellt, dabei handelte es sich nur um Narbengewebe einer Operation. Ich würde wirklich versuchen, keine Spekulationen zu machen, sofern medizinisch noch keine Tatsachen verfügbar sind. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber Sorgen ändern einerseits nichts an den Tatsachen, andererseits braucht man dann im Voraus schon Kraftreserven auf, die man später vielleicht noch ganz dringend braucht.

Ich drück eurer Familie die Daumen! :)_

Ccomrxan

Candies, auch wenn das eine aufwühlende Zeit ist, muss man jetzt einfach die Ergebnisse abwarten (auch wenn man Stunden zählt und es kaum aushalten kann). Eine Therapie wird nach Feststehen der Ergebnisse in Ruhe besprochen, auch das dauert vielleicht nochmal einige Tage. Sollte es ein bösartiger Tumor sein, werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie). Je nach Diagnose kommen auf deinen Vater und auch die Familie harte Zeiten zu, in denen ihr euch Halt geben müsst. Die psychische Verfassung und die soziale Einbindung sind sehr wichtig für die Zeiten zwischen den Untersuchungen oder Behandlungen.

Die genetischen Familienbelastungen und das lange Rauchen sind dabei keine guten Zeichen, das möchte ich dir auch ganz ehrlich und offen sagen. Ihr müsst damit rechnen, dass sich die Diagnose bestätigt. Aber man kann heute viel machen, um einen Tumor gut in Schach zu halten und Jahre zu gewinnen. Bei meiner Mutter wurde ein Großteil eines Lungenflügels entfernt und sie konnte nach einiger Erholung sogar wieder auf Bergen wandern. Und auch zwischen Chemos gibt es immer wieder Zeiten, wo man sich gut fühlt.

CJandines+2015

Mein Vater ist mittlerweile seit Dienstag in einem Lungenzentrum,es wurde ein Ultraschall gemacht ( wobei festgestellt worden ist das er auch was am Herzen hat und nun Marcumar bekommt ) die Gewebeprobe wurde gestern entnommen und heute soll der Kopf untersucht werden..ist das normal das die schon den Kopf untersuchen oder machen die das nur wenn die Ärtzte schon mehr wissen zwecks Tumor? Mein Vater weiß nämlich immer noch nichts genaues :-( weil der Arzt erst alle Untersuchungen machen will...wegen seinen Röntgenbildern wurde auch nichts gesagt...

CuoAmraxn

ist das normal das die schon den Kopf untersuchen

Da jede Krebsform gerne in andere Organe streut wird grundsätzlich auch woanders gesucht. Lungenkrebs streut oft ins Gehirn oder Rückenmark. Das ist Routine.

CVandie&s201x5

Über das Wochenende wurde mein Vater erstmal entlassen,am Montag muss er dann nochmal wegen weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus..er hat Clexane mitbekommen das er sich spritzen muss und noch ein paar andere Tabletten wo allerdings nichts steht was das ist..nun wird am Montag ein Langzeit EKG gemacht und er bekommt noch eine Magen und Darmspieglung...bisher wurde wohl nur festgestellt das er eine Thrombose hat..mehr auskünfte gab es noch nicht..

C4andi7esK201e5

Mein Vater hat tatsächlich Lungenkrebs :( morgen fahren wir zu ihm ins Krankenhaus um genaueres zu erfahren...aufjedenfall kann man nicht mehr viel machen das wurde ihm gesagt... jetzt müssen wir noch erfahren was für eine art Tumor er hat und ob er schon gestreut hat...da mein Vater nicht viel am Telefon sagte,hoffen meine Mutter und ich über den Arzt mehr zu erfahren....wer möchte kann gerne eine pn hinterlassen.....

sichnec7ke198x5

Oh nein!

Das tut mir fürchterlich leid für eure Familie :°_ :°_ :°_ :°_ :°_

Ich drück dich einfach mal still :°_ :°_ :°_ :°_

THheEq"uinoxx

Hallo candies2015,

was heißt, man kann nicht mehr viel machen? Wenn die Ärzte nichtmal wissen, ob der Krebs schon gestreut hat, finde ich so eine Aussage ziemlich idiotisch. Die sollen erstmal die Klassifizierung abschließen und das Stadium identifizieren. Vielleicht kommt eine Operation aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, darüber hinaus kann man aber sehr wohl sehr viel machen, sofern der Krebs noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Wenn der Arzt das wirklich so gesagt hat, würde ich mich gleich mal nach einem anderen umschauen.

Mein Vater hat das Ganze auch bereits durch, bei ihm konnte man nicht operieren, weil der Tumor an einer ungünstigen Stelle lag und sein Allgemeinzustand schon zu schlecht war, er hat dann Chemo/Bestrahlung gemacht und der Tumor ist heute völlig verschwunden. Die Diagnose wurde vor gut zwei Jahren gestellt.

CJandi#es2015

Jetzt wissen wir genau welcher Tumor es ist, der Kleinzellige :-( :-( Stadium CT 3 Cn 2 Cm 1b entsprechend Klinischem Stadium IV Tumorgröße 7 cm Metastasen ZNS und Niere..

das stand auf den Papieren die er mitbekommen hat..ausserdem muss er noch 5 Tage Cipro Hexal 500mg nehmen..morgen früh gehts ambulant mit der Chemo los :-(

Achja es stand noch drauf Palliative Chemo Cisplatin/Etoposid

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Krebsangst · Blut, Gefäße, Herz, Lunge

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH