» »

Bin mit den Nerven total am Ende

BrondPyr}opxe hat die Diskussion gestartet


Liebes Forum, ich bin weiblich, 47 Jahre alt und starke Raucherin. Ich hatte im Jahr 2013 meine erste Raucher-Vorsorge-CT und letzte Woche noch eine.

Die Beurteilung des Radiologen:

"Neuaufgetretener semisolider Herdbefund im rechten Oberlappen. Eine Unterscheidung zwischen Tumor und Infiltrat ist bildmorphologisch derzeit nicht möglich.

Im 3er Segment rechts Nachweis eines 5 mm messenden Rundherdes, indentisch zur Voruntersuchung vom 27.08.2013.

Paravertebral links zeigt sich die mit 2 x 1 cm größenkonstante, primär der Pleura zuzuordnende Raumforderung".

Heißt das nun, dass der alte Herd 5 mm und der neue Herd 2 cm groß ist? Oder verstehe ich das falsch. Ich habe morgen eine Bronchoskopie und bin total mit den Nerven am Ende. Es fühlt sich alles so unwirklich an, als wäre ich in einem Traum gefangen und möchte einfach nur aufwachen.

Ein wenig Zuspruch täte mir jetzt ganz gut. Vielen Dank, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt.

Liebe Grüße

Bondy

Antworten
M'a=llaixg


Liebe Bondy,

ich verstehe deine Angst. Leider kann ich dir zu dem Befund wenig sagen, vielleicht weiß ein anderer User mehr dazu.

Mach dir vor allem keine Vorwürfe wegen des Rauchens - wir sind alle nur Menschen und als solche unseren Gewohnheiten und Süchten unterworfen. Klar, dass das zur Zeit leicht gesagt ist, vor allem von außen, nur ist man im Nachhinein immer klüger.

Also: behalt den Kopf oben.

r5e{ntiesr100&0


Hallo Bondy,

es handelt sich um 2 getrennte Befunde.

- Einmal der 5 mm Herd,der sich in den letzten 4 Jahren kaum (oder gar nicht!) verändert hat. Ich denke mal, daß dieser Befund damals schon abgeklärt wurde und es sich daher nicht um eine bösartige Erkrankung handelt.

- Neu, der Befund nahe der Wirbelsäule (paravertebral), vom Rippenfell ausgehend, ca 2 cm groß und eher länglich geformt.

Eine genauere Prognose ist aber erst nach der morgigen Untersuchung möglich, von daher mach Dich nicht verrückt.

Alles Gute!

rentier

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Krebsangst · Blut, Gefäße, Herz, Lunge


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH