» »

Magenprobleme nach dem Rauchen aufhören

Hwoss*69 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

also ich hole erstmal etwas weiter aus. Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal mit dem Rauchen aufgehört. Am Anfang hatte ich auch keine Probleme damit. Doch von einer Sekunde auf die andere wurde mir auf einmal tierisch schlecht. Als es nach Fünf Tagen (mit Kamillentee und Brötchen) nicht besser ging, bin ich zum Arzt gegangen. Zuerst diagnostizierte er eine Reflux Störung und ich erhielt Tropfen (Paspertin, oder so) dagegen. Das half aber nix. Danach verschrieb er mir Magensäureblocker. Die halfen aber auch nichts und mir ging es durch die Einnahme nur schlechter (Blutdruck sackte ab).

Nach 3 Monaten bekam ich dann eine Magenspiegelung wo aber nichts festgestellt wurde. Besser noch, mein Magen war in einem 1a Zustand. Ein Bluttest wurde auch gemacht, es war aber auch alles in Ordnung.

Am schluß erhielt ich dann die absoluten Säureblocker Bomben und bin bald aus den Latschen gekippt. Nach einiger Zeit wurde es dann aber so etwas besser, aber verschwand nie ganz. Ca. 5 Monate später ging es aber wieder bergab. Jedesmal wenn ich was gegessen hatte, kam es fast wieder hoch. Ich habe dann völlig entnervt wieder mit dem Rauchen angefangen und siehe da, nach 2 Tagen waren die Probleme verschwunden.

Nun habe ich vor 5 Monaten wieder mit dem Rauchen aufgehört und es diesmal mit Pflastern versucht. Am Anfang war auch alles OK nur so langsam stellen sich jetzt wieder die gleichen Probleme ein. Nach dem Essen habe ich das Gefühl, daß der Magen platzt. Ich muß sauer aufstoßen und teilweise wird mir auch übel oder ich habe Magenschmerzen.

Ich lese immer nur, daß Leute solche Probleme wegen dem Rauchen haben, aber nicht, weil sie damit aufhören.

Ich bin zwar keine Sportkanone, habe aber kein Übergewicht und radel 4 mal die Woche auf einem Heimtrainer 40min. lang.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, außer natürlich wieder mit dem Rauchen anzufangen :-).

Danke

Martin

Antworten