Forum » Magen und Darm »
Ich bin 23 Jahre, als Kind hatte ich schon häufig Sodbrennen, wußte aber zuerst gar nicht, daß es Sodbrennen war. Vor 3 Jahren stellte der Arzt (für Innere Medizin) durch (...) >>>
J6ul|ia PauzlLsen am 03.04.01 21:49
09.02.12 10:41
Entschuldige, da hab' ich mich verlesen! Ich hab' gedacht Du hättest Dich zu der OP durchgerungen
Total aufgebläht bin ich auch, wenn ich etwas gegessen habe. Schwindel ebenfalls. Die Ursache wurde noch nicht gefunden. HNO, Kardiologe, Orthopäde alles im grünen Bereich.
Bleibt ja fast nur noch die Speiseröhre. Ob es nun von dem Reflux selbst kommt oder von den Magensäureblockern, wer weiß?
09.02.12 13:51
den schwindel hatte ich vor den PPI schon. Aber dieses Gefühl gleich zu platzen und nichts essen und trinken zu können ist echt unangenehm.
09.02.12 19:51
Schwindel und aufgebläht sein:
Kann auch vom Roemheldsyndrom kommen oder (wie bei mir) durch Wirbelsäulenschäden entstehen (speziell Veränderungen in der Brustwirbelsäule). Bei mir wurde zum Beispiel letzte Woche die Scheuermann-Krankheit festgestellt, habe dadurch wohl meinen Bandscheibenvorfall in der BWS bekommen. Und der liegt genau auf der Höhe, wo die Nerven dafür verantwortlich sind daß ich Herzstolperer und manchmal auch Herzrasen hab und oft aufstoßen muss.
Nur so als kleine Info. Nerven liegen überall.
09.02.12 19:53
joa herzrasen ist richtig ätzend....gestern nacht von nem klopfenden gefühl (nicht das normale .-))in der brust wach geworden 
09.02.12 20:08
habe in 4 wochen termin beim orthopäden, macht der das auch ohne überweisung?
09.02.12 20:19
ja. ich geh auch immer ohne überweisung zum orthopäden und zahl lieber meine 10 euro.
denn die hausärzte lächeln bei sowas meistens nur.
vor 9 jahren war ich laut hausarzt zum beispiel so schlimm psychisch drauf, daß ich mir doch dann glatt eine bandscheiben-op eingebildet habe. 
und bevor mich mein orthopäde letzte woche eingerenkt hat, hatte ich viel mehr herzprobleme als jetzt gerade. auch das wurde vom hausarzt natürlich vorher als psychisch abgetan.
09.02.12 20:19
ps: ich hoffe dein orthopäde ist gut. du kommst nicht zufällig aus der gegend um stuttgart?
10.02.12 09:59
schade. Ich habe hier nämlich einen, der ist echt Top.
Ich hoffe Du findest bald eine Lösung für Deine Probleme. So von Deinen Erzählungen könnte der Rücken auf jeden Fall eine Rolle spielen.
Grüßle, Gaby
10.02.12 12:30
Bin aus Ö. und hab massive Probleme mit Reflux. Ich versuche es jetzt einmal hier, da ich bei einem anderen Thread keine Antwort bekam. Habe seit mittlerweile 5 Jahren Probleme mit Reflux, Magendruck nach oben sowie Schmerzen in der Brust (nur während der Nacht) und seit ca. 2 Jahren auch ständige Schleimbildung im Hals bzw. Halsentzündung. Wobei ich zwischendurch immer wieder beschwerdefreie Phasen (einmal sogar bis zu einem Jahr) hatte.
Die erste Gastro vor 4-5 Jahren ergab eine Hiatushernie, die 2. ebenfalls, die 3. ergab "alles in Ordnung" und die 4. (voriges Jahr) einen chronischen Reflux aber keinen Zwerchfellbruch.
Mir wurden dann 2x 40 mg Pantoloc verordnet, die ich aber leider nicht besonders vertragen habe - Kopfweh, Blähungen, Müdigkeit. Spürte auch keine nennenswerte Verbesserung und daher hab ich das Medikament eigenständig wieder abgesetzt. Danach erfolgte wieder eine Besserung - hatte mich extrem eingeschränkt nur mehr Tee und Haferflocken, Luvos Heilerde und vor allem Gaviscon - wobei ganz verschwunden ist der Reflux nie - aber es war zumind. erträglich. Seit ein paar Wochen leide ich wieder massiv (nach einem Frankfurter mit Gulaschsaft abends), diesmal mit Halsweh unerträglichem Schleim im Hals und neuerdings auch mit einem ziemlichen Krankheitsgefühl und ab und zu Hersrasen. Nehme ab heute wieder Pantoloc weil es echt nimmer auszuhalten ist.
Hab vor einem Jahr auch Dr. Löhde per mail angeschrieben, man kann auch als Österreicher die OP in Deutschland machen lassen, muss aber die Kosten selbst übernehmen. Ob die GKK was dazuzahlt weiß ich noch nicht - falls diese OP für mich überhaupt in Frage kommt. Zusammenfassend muss ich sagen dass sich meine Lebensqualität massiv verschlechtert hat und ich echt dankbar wäre, wenn die Medizin hier eine Lösung finden würde. Die herkömmliche Reflux OP ist mir dann doch ein wenig zu riskant. Ich hoffe auf Antworten bzw. andere Lösungsansätze...
10.02.12 20:22
Hallo Mattito,
Du könntest z.B. auch mal mehrere unterschiedliche PPIs ausprobieren. Es gibt ja die unterschiedlichsten Formen und die unterschiedlichsten Hersteller. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die bei mir je nach Hersteller unterschiedlich 'anschlagen'. Glaubt mir zwar kein Arzt, ist aber meine Erfahrung.
Bei mir hat es einige Monate gedauert, bis die PPIs richtig gewirkt haben.
Hat vielleicht noch jemand hier diese Erfahrung gemacht?
10.02.12 21:34
ja ich hazze omeprazol und derbe nebenwirkungen, mit pantoprazol habe ich keine nebenwirkungne
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH