» »

Reizdarm

D'amnBGi!rl

schlecht zu verzichten oder ???

was ist mit weißmehl kommt in seeehr oft vor...

Caallqiolpy

Hast du denn auch ab und zu harte verdauung??Ich hab das selbe Problem melde dich mal

D amnGixrl

was meinstb du damit?

D0am1nGiDrxl

upps.... meinte oben das das seeehr oft vor kommt.... |-o

Rbaiyn`bow_,Yannxic_Ben

ich blick hier net durch,schreibt doch mal den jenigen mit namen an wer gemeint ist.dankeee ;-D

ich habe meist immer weich oder durchfall,aber hart selten.leider würd ich mir ja wünschen. |-o

DBamnxGirl

@ rainbow yannic ben

versuch mal auf weißmehl zu verzichten

Rvainb\ow_Y(ann5ic_Bexn

damn

puh aber das wäre ja dann schon viel..

meinste das hilft?

Dfamn>GirUl

ja das wär zwar viel aber es tut deinem körper besser. das zeug ist echt ÜBERALL drin. oder wenigstens zu beschränken... Vollkorn ist eh viel besser für deinen körper abzubauen da weißmehl künstlich ist und sozusagen gift für deinen körper ist...

@:) *:)

nYaitTsabexs1

Hallo ihr Lieben!!*:)

Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile und bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen offenbar solche Probleme haben :-/. Ich möchste euch hier mal meine Story präsentieren, vielleicht fällt einem von euch etwas auf, was ich übersehen habe: :)D

Angefangen hat alles im August letzten Jahres, als ich zunächst starke Blähungen (weniger mit Völlegefühl aber starke Windabgänge) bekam und dann regelmäßig abends mehrmals auf die Toilette musste mit sehr breiigen Stuhlgängen. Dazu kam häufig eine starke Übelkeit und Appetitlosigkeit.

Beim ersten Arztbesuch (Internistin) wurde ein Ultraschall gemacht auf dem nichts auffällig war. Diagnose: Gastritis mit leichtem Reizdarm. Nach drei Wochen Omeprazol und weiteren Wochen ohne stellte sich aber keine Besserung ein und ich wurde wieder vorstellig (Hausarzt). Dieser tastete den Bauchraum ab und meinte, der Dickdarm sei sehr verkrampft => Überweisung zum Gastroentorologen (Divertikulitis/Colon irritable/Laktoseintoleranz).

Dieser machte einen Laktosetest (negativ) und ebenfalls ein Ultraschall des Bauchraumes auf dem nichts auffällig war. Die Blutwerte seien auch OK lediglich ein leicht erhöhter Cholesterinwert. Weiter Untersuchungen wären nicht nötig. Er könne die Untersuchung auch noch weiterführen (Darm-, Magenspiegelung,...), es sei aber sehr wahrscheinlich, dass er nichts finden werde. Ich habe Reizdarm und solle mich einfach ablenken. :=o

Auf die Frage wie, meinte er, bei meinem Alter und meiner Statur würde er Sport empfehlen.

Da ich nicht scharf auf die Spiegelungen war, akzeptierte ich dies und nahm nach abermaliger Rücksprache mit dem Hausarzt vier Wochen lang Mebeverin zur Entkrampfung des Dickdarms. Ich habe bei diesem Medikament keinerlei Unterschied bemerkt.

Parallel habe ich Tagebuch geführt und versucht über die Ernährung auf einen Hinweis zu kommen, dass es eventuell eine Unverträglichkeit sein könnte. Aber ich konnte keine kausalen Zusammenhang mit der aufgenommenen Nahrung und den Beschwerden erkennen, obwohl ich das über fast 5 Monate tat.

Was ich bemerkte, war dass die Beschwerden sich verschlimmerten, wenn außergewöhnliche Ereignisse anstanden (Feiern, Events beim Sportverein, Probleme im Beruf). Daher schränkte ich mein Wochenpensum ein. Bisher hatte ich einen straffen Plan (Montags => Schwiegereltern besuchen, Mittwochs => Tante besuchen, Freitags => Großeltern besuchen, Wochenende meist irgendwelche Feiern, Feste, Events,... und dazu eben die ganz normale Arbeit und Haushalt, wobei meine Frau mir da fast alles abnahm). @:)

Außerdem führte ich auf eigene Faust zwei Bluttests durch (Zöliakie und Helicobacter Pylori), welche beide negativ ausfielen. Im November ließ ich zudem meine Kauleiste sanieren, wobei zwei große Amalgamfüllungen ersetzt wurden. Ich versuchte außerdem mit autogenem Training eine Besserung zu erzielen und verwendete viel Zeit auf Entspannung (z.B. im Thermalbad, Fußreflexzonenmassage). Seit November gehe ich außerdem dreimal wöchentlich für eine knappe Stunde zum Nordic Walking, wobei ich auch sonst eher sportlich bin.

Das Problem mit den abendlichen Stuhlgängen besserte sich dann zunehmends ab Ende Januar und Stand heute habe ich damit fast keine Probleme. Dafür stellte sich mit dem Abklingen der Stuhlunregelmäßigkeiten starkes Völlegefühl ein und zwar nach jeder Mahlzeit. Außerdem hatte ich manchmal das Gefühl schwer atmen zu können oder gegen einen Widerstand.

Stand heute habe ich aber nach wie vor Probleme mit Vollegefühl (gestern Abend Übelkeit, so dass ich nichts Essen konnte) und phasenweisen Stuhlunregelmäßigkeiten (Durchfall ist es eigentlich nicht) meiner Meinung nach unabhängig von anstehenden Ereignissen.

Zu meinem Lebensstil:

Ich bin ein gesundheitsbewußter Mensch. Esse relativ gesund (nicht zu viel Fleisch, Salate, Gemüse, Milchprodukte und Vollkorn) bin aber auch Genüssen wir Keksen oder einem Cognac am Abend nicht abgeneigt, wobei das aber eher selten der Fall ist.

Ich bin (fast) 29 Jahre, männlich, 1,90 groß und im Moment 83 Kilo schwer, wobei mein Höchstgewicht mal bei 89 lag.

Ich bin seit zweieinhalb Jahren verheiratet und kann mit meiner Frau über alles sprechen. Sie hat mir viel Rückhalt gegeben aber mir auch mal die Leviten gelesen, wenn ich den Kopf allzusehr in den Sand gesteckt habe.

Über die Monate hatte ich immer wieder Verdachtsmomente, was es denn nun sein könnte:

Helicobacter => durch Test ausgeschlossen

Laktosemalabsorption => durch Test ausgeschlossen

Zöliakie => durch Test ausgeschlossen

Dysbiose im Darm => habe bereits mehrfach mit Lactobazillen gearbeitet (Omniflora,Symbioflor) und esse viel Joghurt => eher unwahrscheinlich

Reizdarm => kann ich nicht akzeptieren, da dies nur ein Oberbegriff ist, für alles was die Ärzte nicht in eine andere Schublade stecken können

Allergie => eher unwahrscheinlich, da ich monatelang Tagebuch über meine Ernährung führte

Ab nächste Woche werde ich eine Schwermetallausleitung mit Chlorella, Bärlauch und Koriander beginnen, um zu sehen, ob die guten Amalgamfüllungen doch nicht so gut waren. Was mir auch noch im Kopf herumspukt ist das Thema Schilddrüse. Aber immer schön eins nach dem anderen.

So das ist jetzt erstmal eine ganze Menge zum lesen :)D, aber ich hoffe, dass es der eine oder andere durchliest und mir vielleicht einen Hinweis geben kann.

An alle Geplagten einen lieben Gruß. *:)

Sebastian

DkazmnGixrl

%ÄüÄ%ch habs gelesen^^

also....

ich ärgere mich ja auch schon länger damit herum... da du ja stets mitgelesen hast weiß ich nicht so genau was ich jetzt schreiben soll...

melde dich einfach kurz bei mir wenn du eventuell tipps oder anregungen wissen möchtest die ich versucht habe oder bei mir besserung gebracht bzw bringen (wenn ich mich zumindest dran halte) auch wenn es noch da ist (auch heftiger manchmal)

Naja Lieben Gruß

a0nedt;tex89

hallo,

ich habe, nach einer magen- und dickdarmspiegelung wobei auch eine gewebeprobe entnommen wurde, nach blutuntersuchung, stuhluntersuchung und ultraschall von meinem arzt das resultat reizdarm erhalten.

Man könnte nicht viel machen, ich sollte einmal Flohsamen ausprobieren.

Das war vor ca. 8 Monaten.

Das mit den Flohsamen habe ich eine ganze Weile lang probiert, habe 2x am Tag 2 Teelöffel Samen in Wasser aufgelöst, danach noch ein Glas nachgetrunken.

Allerdings kam es bei mir auch öfter vor, dass die Flohsamen bei mir abführend gewirkt haben.

War ich dann also abends mit Freunden unterwegs und ich habe etwas getrunken (nicht nur bei Alkohol, auch wenn es nur Wasser war), dann durfte ich mich nach einer kurzen Zeit erstmal auf die Toilette verabschieden und mal wieder zu Immodium greifen..

Was ich für mich beobachtet habe ist, dass ich nicht mehr als 1-2 Tassen Kaffee am Tag vertrage, kein deftiges Essen ( :-( ) und auch wenn ich nur 1 Bier trinke, dann rächt sich das sofort.

Was benutzt ihr denn für Mittel um dem Reizdarm den Kampf anzusagen, um auch mal an einem Tag die Sachen essen / trinken zu können die ihr eigentlich nicht so vertragt?

Also auch Mittel die dem Durchfall vorbeugen ?

Ich weiß, manche werden sagen man muss einfach komplett darauf verzichten. Aber ich habe in ein paar Tagen meine letzten Abiturprüfungen und danach würde ich schon gerne ein bisschen anstoßen ohne danach erstmal auf die Toilette flüchten zu müssen :-/

Liebe Grüße

YUlaxna

Sei froh, dass du weißt, was deine Sympzome auslöst. Bei mir äußert sich der RD ganz unvermittelt - egal was ich gegessen habe. Nur ganz wenige Sachen kann ich als Übeltäter entlarven, aber auch wenn ich die meide, bin ich vor Durchfall, Blähungen, Völlegefühl/Druckschmerzen im Bauch usw. nicht sicher.

Wenn ich es wüsste, würde ich die Sachen meiden oder eben bewusst die Folgen in Kauf nehmen; vorbeugen mit Medis klappt i.d.R. nur selten.

Gute Bessererung

DAa%mnGrirxl

entweder probieren quasi schonkost zuessen zb nix gebratenes helles fleisch gedünstetes gemüse o.so oder eben mal mit mebeverin dura zu probieren (mir hats nicht geholfen) oder pfefferminzölkapseln sollen auch hilfsreich sein... probiere auch wenn in ruhe zu essen kleine mahlzeiten und und möglich nicht nach ärger oder streit nahrungsmittel zu dir zu nehmen...

DOamnG5irxl

ach ja... das gemeine an RD is das du heute LM gut verträgst aber sie dir vllt wann anders überhaupt nicht bekommen... das is völlig "normal" wenn ich das so ausdrücken darf...

Y_lafna

Ich weiß, deswegen meinte ich ja vorhin zu anette, sie solle froh sein, ihre Auslöser zu kennen.

Mit meinen Beschwerden hab ich mich mittlerweile wohl oder übel abgefunden (naja - häufig zumindest). Schonkost und dgl. haben mir leider nix gebracht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH