» »

Reizdarm

T]reeOGfHoxpe

Hallo Freunde :)

hab nun meine ganzen Medis (bis auf die Pille) abgesetzt. Es ist einfch nix besser geworden.

Das mit der Darmträgheit ist ja auch nicht das was ich suche :(

Die Pille muss auch noch weg und wehe mein Freund macht da Stress -.-

Ich seh langsam nicht mehr ein, warum ich den ganzen Sche*ß schlucken muss obwohl ich eh schon krank bin *mecker*

Ich will mal komplett frei von Medis sein und gucken ob sich der Körper erholt *hoff*

Wie ist es euch so ergangen die letzte Zeit?

Liebe Grüße

TreeOfHope

Afdui2al

Ich klink mich mal ein. Habe heute auch die Diagnose bekomme, obwohl noch Proben aus dem Darm und das Blut ausstehen. Auf Intoleranzen wurde ich nicht getestet (weil ich so selten Durchfall habe, eher Verstopfung und Blähungen). Ist das richtig so? Sollte man nicht trotzdem testen? Ich weiß, dass ich Weißmehl und Zucker sehr schlecht vertrage, aber eine Sprue würde ja wohl Durchfall machen. Helicobakter und eine leichte Gastritis habe ich auch (letzter Tag der Antibiose)

ckhap

Ich habe die Befürchtung, dass ich auch einen Reizdarm haben könnte...

Habt ihr auch Probleme mit eurem Gewicht?

mIataRsch{ine

Bei mir wurde jetzt auch Reizdarm vermutet - evtl. muss ich noch zum Lactose-Intoleranz Test und ganz evtl. noch zur Darmspiegelung...

Hat hier eigentlich noch irgendjemand Schmerzen im rechten Unterbauch - so in Blinddarmnähe? Das macht mich nämlich ganz fickerig, zumal ich totale "Blinddarm-Angst" habe...

r2inc[hen86

hallo leute- ich klink mich hier auch mal ein, da ich darmprobleme hab. offiziell hab ich zwar (noch) nicht die diagnose reizdarm- aber mein darm ist scheinbar momentan auch etwas reizbar und so ein forum dient ja auch dazu, sich seine sorgen mal runterzuschreiben!

ich habe im magen und darm forum das thema "appetitlostigkeit und durchfall seit tagen" angefangen, wen die vorgeschichte interessiert ;-) sonst schreib ich hier auch nochmal das gleiche- das wär ja doof :=o

soviel sei gesagt: ich bin nach 10 tagen morgendlichem durchfall ins KH gekommen um magen- und darmspiegelung machen zu lassen und lag 1 woche im KH, da ich auch etwas ausgezehrt von der ganzen entleerung war (habe in 2 wochen 5 kilo abgenommen, und das hält sich grad so). die biopsien ergaben nichts auffälliges. verdacht war sprue- konnte aber nicht bestätigt werden über die biopsien.

ich soll bis ende des jahres nun perocur für die darmflora nehmen und nach packungsende nochmal zu meinem HA. werde darauf pochen, intoleranzen testen zu lassen. (laktose, fructose... gluten kann man ja ausschließen, da die biopsien ja negativ waren)

was ich mit den jahren rausgefunden habe ist, dass ich Paprika und Chilis nicht vertrage... die lass ich halt einfach weg!

@ mataschine:

ich hab auch immer schmerzen im rechten unterbauch- nur hab ich seit 17 jahren meinen blinddarm nicht mehr ;-) der musste damals in einer not-OP entfernt werden, weil er eitrig und "geplatzt" war. Aber ich hab genau um die Narbe rum Druck und Stechen... und merke/höre wie der darm rumort. ich denke, das muss bei dir nicht zwingend am blinddarm liegen-das ist einfach die darmaktivität...

aber zur sicherheit, lass lieber mal einen arzt drauf gucken, sicher ist sicher! :)z

mein darmproblem ist, dass mein darm sich nicht direkt nach dem essen entleeren will, sondern nur rumort und sticht und zwickt. ich muss es immer mit "ins bett nehmen" und mich dann nachts/frühs von den beschwerden und dem stuhldrang wecken lassen. wenn mein darm leer ist, gibt er erst ruhe.

ich kann nicht mehr gut schlafen, was mir das wichtigste ist als ausgleich zum alltag! ich kann normal immer und überall schlafen wie ein stein- nur seit 4 wochen nicht mehr das nervt unglaublich! zzz :-(

ich hab nicht (wie ich gelesen habe einige von euch) die "angst", kein klo in der nähe zu haben, sondern eher vor den bauchschmerzen, wenn ich etwas esse und davor, dass ich wieder eine nacht nicht beschwerdefrei durchschlafen kann... ich würde ja liebend gern direkt aufs klo rennen, wenn ich was "falsches" gegessen habe, aber NEIN, da ist herr darm eigenwillig :(

meine familie meint, dass es wohl davon käme, dass ich zu hibbelig bin und mir konflikte, sorgen etc. zu nahe kommen lasse ("etwas schlägt einem auf den magen")

an und für sich bin ich auch ein recht "hibbeliger" mensch, geduld (bei sachen, die ich beeinflussen kann) ist meine größte schwäche. aber ich habe generell kein problem damit, ich kenn mich ja nur so.

bei stress/problemen bin ich normal der typ, der das zwar sehr zerdenkt, aber mit sich selbst auf einen grünen zweig kommt. wenn ich mal heulen muss, heul ich und wenn ich drüber reden will, rede ich. ich denk mir da recht wenig, schließlich bin ich ein mensch mit gefühlen und die darf man auch gerne zeigen. ich habe generell nicht das gefühl "gestresst" zu sein. aber vielleicht "denkt" mein darm da grad anders...

und von entspannungstechniken halt ich so jetzt nichts, weil ich dafür zu bodenständig und realistisch eingestellt bin und zu "spirituellem" (yoga, autogenes training, entspannungsreisen...) keinen bezug hab.

(ich schlaf da immer ein- wie gesagt- schlaf ist meine entspannung zzz ) ;-)

mein größter wunsch: ich würde einfach mal gern wieder ausschlafen, ohne vom darm geweckt zu werden x:)

und natürlich auch zu wissen, woher das ganze von jetzt auf nachher kommt! ich hatte ja mit meinem darm bis vor 4 wochen keine probleme.

ich möchte nochmal mal sagen, dass das forum eine tolle sache ist! selbst, wenn man nicht so viele antworten bekommt/erwarten kann- so tut es schonmal gut, sich seine sorgen von der seele zu schreiben! :)^

cuaki

Hallo

Ich bin beu hier. Habe gerade mal ein bisschen was zum Thema Reizdarm gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Es ist unglaublich, wie "gut" es tut, zu lesen, dass man mit den Beschwerden nicht allein ist. Ich erkenne mich in so vielem hier wieder.

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, auf welche Nahrungsmittel ich reagiere, und es mir somit jederzeit schlecht gehen kann...und wenn dann keine Toilette in der Nähe ist, kriege ich allein schon aus psychologischen Gründen, auch wenn es mir gut geht, Panik bzw. fühle mich total unwohl.

Das Schlimme ist, dass ich im März und April nach Asien reise. Ich sollte mich natürlich eigentlich freuen, aber ich denke ständig nur daran, wie es dort um die Hygiene steht, und dass man da eh sehr wahrscheinlich Durchfall bekommt. Und dann bin ich auch noch vorbelastet – das kann ja heiter werden! Soll ich mir für Busreisen etwa Windeln kaufen?? :D

Bei mir sind die Beschwerden erst seit einigen Monaten so stark. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Reise wahrscheinlich nie gebucht :(

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit Medikamenten? Mir wurde heute von einer Heilpraktikerin Myrrhinil verschrieben, nachdem Kijimea nicht geholfen hat...was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

b'abyko0ala

hallo ihr lieben.

bin 19 und leide auch seit 3 jahren untern reizdarmsyndron (sogar was länger, aber erst seit 3 jahren so sehr schlimm)

habt ihr auch zwänge entwickelt?

also ich kann das haus nicht verlassen ohne vorher 15 minuten auf dem klo gesessen zu haben und alles "rausgedrückt" zu haben!

außerdem bringt es ansich garnichts wenn ich auf toilette gehe...

sobald ich aufstehe und mich ein paar meter vom klo entferne krieg ich mega durchfall und hab so 10 sekunden zeit mich aufs klo zu packen.

das macht mir sonen stress, dass ich wieder blähungen und durchfall kriege...

blöder teufelskreis!

und ich komme einfach nicht raus :(v

die angst vor der angst... %:|

bVabykuoala

achja, ich nehme seit ein paar tagen symbioflor 1...

soll danach symbioflor 2 nehmen, hat da wer erfahrung wann ich wechseln soll?

nach der ersten packung von nr 1 oder erstmal ein monat dass und dann den nächsten das andere?

außerdem esse ich jetzt jeden tag reichlich selbstgemachten joghurt (weis nicht ob dass gut ist)

hab ihn zunächst aus Act*via gemacht, jetzt habe ich bio joghurt genommen...

ist es egal welche bakterien ich futter? %:|

*:)

c'aki

Hallo babykoala,

genau so ähnlich wie du es beschreibst, geht es mir auch. Das ist ja genau das Problem, dass man schon "Zwänge" entwickelt und man Angst vor der Angst hat, wie du schreibst. Vielleicht würde es uns in vielen Fällen sogar gut gehen, aber da man schon vorbelastet ist und denkt, es KÖNNTE aber ja was passieren, ist das eine Psychospirale und man steigert sich rein. Und dann kann das wiederum wahrscheinlich auch sogar die DF auslösen...

Joghurt Bakterien sollen helfen? Ich habe auch überlegt, mich für meine Asienreise mit täglich probiotischem Drink vorzubereiten, aber hilft das wirklich?

Weißt du bei dir, auf was du reagierts? Ich kann das leider überhaupt nicht einschränken und daher ist es ja auch so willkürlich und kann jederzeit passieren... :(

bQaby1koaxla

hey caki,

ich habe keeeine ahnung ob ich überhaupt auf etwas reagiere....

also ich habe immer gedacht dass ich kaffee nicht vertrage, aber habe irgendwann gemerkt dass das garnicht stimmt (trinke trotzdem kaum kaffee)

ansonsten ist es immer das gleiche, egal ob ich vegetarisch, nudeln, kartoffeln, reis oder sonst was esse...

ich bin halt allgemein ein kleiner pupser, wenn man das so nennen kann :D

also abends pupse ich ohne ende, ob ich nervös bin oder nicht und egal was ich gegessen habe.

werde jetzt mal die pille absetzen, mal sehen wie es dann wird.

ich glaube der joghurt bringt garnichts ;-) außer man glaubt dran (wie bei den meisten anderen sachen)

hoffe dass dieses symbioflor was bringt (sind so darmbakterien, von denen man 3 mal täglich 30 tropfen nimmt...

ich glaube man muss "einfach" seine zwänge durchbrechen, was ich in zwischen auch ab und zu, mal schlechter mal besser, schaffe

suche mir auch grade einen verhaltenstherapeuten, damit ich diese blöden gedanken an die toilette loswerde ;-D

T@raumaxle

Hallo,

ich reih mich jetzt hier auch mal ein .

Habe seit 25 Jahren einen Reizdarm. Angefangen hat es mit circa 15-18 Jahren, richtig schlimm wurde es Anfang /Mitte Zwanzig und dann blieb es so bis heute (bin 42 J)

Ich hab zudem auch einen Rektrumprolaps gehabt, der dreimal operiert wurde.

Aufgrund des Prolaps konnte ich jahrelang nicht normal abführen, sondern nur mit Einläufen, das wurde dann per OP korrigiert. Diese Einlaufprozedur hat oft 1-2 Std gedauert und das Wasser blieb z.T im Bauch, kleine Klistiere halfen nicht ,sondern nur ein Einlauf mit einem halben Liter Wasser bzw. Kamillentee.

Dabei entzündete sich der Darm und nach der OP vor über 10 Jahren schon hat sich meine Verdauung insofern geändert, daß ich diese Einläufe nicht mehr machen muß , doch ich leide noch total stark unter Reizdarmprobl. Die sehen so aus.:

entweder wochenlange Verstopfung trotz viel Trinkens und Bewegung (habe einen Hund, gehe viel raus, radfahren ect..)

Ich darf auf keinen Fall treibende Mittel zu mir nehmen wie Leinsamen, Vollkornprodukte, Trockenobst, auch keine Flohsamen, kein Apfelsaft ect.. manchmal ist die Verstopfung jedoch so stark, daß ich starke Schmerzen bekomme, schon aufstoßen muß, nicht mehr gut essen kann, es hinten drückt, aber nicht rausgeht . Dafür bekam ich hochdosiertes Magnesium oder auch mal ein Tütchen aus der Apo z. Abführen. Der Nachteil ist, daß ich auf diese Dinge sehr heftig reagiere, also heftige Bauchkrämpfe dann, starke Migräne und manchmal Erbrechen. Wenn so etwas die Verdauung dann anregt dann nur unter Schmerzen, oft tagelang Migräne danach. Der Stuhlgang wird dann oft schmierig und geht nicht raus, ist auch sehr unangenehm .

Dann wieder wechselt sich mein Verstopfungsproblem und ich habe regel. Stuhlgang. , jedoch jedes Mal z.Bsp wenn es tgl klappt Schmerzen im Bauchraum danach und sehr oft Kopfschmerzen .

Manchmal wie leider jetzt auch wieder ist mein Darm dann wieder sehr aktiv, dann hab ich entweder Durchfälle oder muß bis zu 5-8x am Tag auf Toill auch wieder starke Schmerzen , Kopfschmerzen, Rückenschmrezen, Bauchschmerzen, Blasenprobleme auch und dabei kommt immer Schleim mit b. Toillettengang, mein Gaumen kriegt dann im Mund auch wunde Stellen, manchmal Speiseröhrenentzündung. oft auch schnelle Belagsbildung im Mund dann und Aufstoßen vom Magen dann. Manchmal (selten) Fieber, manchmal Gewichtsvreslust , manchmal sehr sehr dicker aufgetriebener Bauch .Manchmal schwellen auch meine Augenlider an , das ist immre dann wenn Schleim mit rauskommt und starke Schmerzen da sind.

Ich hab diese Beschwerden schon so lange, war in 5 Kliniken, bei Naturheilpraktikern, Heilpraktikern, Internisten, Gastroenterologen, Proktologen, versch. Ernährungstechninken, Entspannungsvrfahren ausprobiert, Psychotherapie ect.. nichts half dauerhaft oder überhaupt.

Orgarnisch konnte nichts (Bsp Morbus chron oder Colitis ulcerosa ) festgestellt werden.

Nahrungsunverträglichkeiten hab ich keine . Allergien auch nicht.

Ein Darmpilz wurde auch schon oft behandelt.

ich denke bei mir kommt das Ganze tats aus unverarbeiteten Traumen in der Vergangenheit, hab Gewalt und Sektenerfahrung, Mißbrauch hinter mir und viele Verluste, bin auch erwerbsunfähig, allerdings wäre ich trotzdem heilfroh, wenns doch nochmal ne Hilfe gäbe, weil diese ganzen Beschwerden wg. Reizdarm machen mir sehr zu schaffen ( muß z.Bsp bei Schmerzen auch wg Migräne meinen Kopf, meinen Rücken mit Pferdebalsam einreiben, nachts mit Wärmflaschen schlafen und Heizdecke f. Rücken wg. Schmerzen, oft nachts oft auf Toillette auch starke Blasenprobl immer wenn Reizdarmprobl sehr stark sind und bei Migräne hilft wenn überhaupt nur Novalgin hochdosiert und bin da sehr beeinträchtigt, kann auch jetzt gerade seit Tagen wieder fast nur Suppe essen und Tee trinken und das auch nur mit Schmerzen.

Dickdarmspiegelungen hatte ich 6X, Dünndarmspiegelung 1x, Magenspiegelung mehrmals, Biopsien auch, Magnetresonanztherap auch , Röntgen und Zelluntersuchungen, eig. alles ohne befund bis auf leichte Entzündungswerte im Blut.

bin oft verzweifelt, Ärzte wissen auch nicht mehr weiter... %:|

cbieYloexinfixerno

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter. Ich habe den Reizdarm jetzt seit etwa 4 Jahren und es wird immer schlimmer. Mittlerweile kriege ich schon Problemewenn ich nur daran denke, das Haus zu verlassen.Ich stecke momentan genau am Anfang der Ausbildung (2 Monate sind um von 3 Jahren) Ich muss jeden morgen etwas geen Durchfall nehmen. Leider leide ich dazu auch noch an einen Reizmagen, weshalb ich noch immer etwasfür den Magen nehmen muss. Mein Arzt weiß nicht mehr was er mit mir machen soll, ich habe schon 5 Magenspiegelungen und 4 Darspiegelungen hinter mir und jetzt wieder 1 Magen-Darm-Spiegelung vor mir. Ich habe schon angefangen homöopatische Mittel zu nehmen (unter aufsicht) und keinen erfolg. Das Problem ist halt, ich schreibe alle 2 Wochen eine Klausur bin immer unter Druck und gestresst. Ich bin mittlerweile auch in Psychotherapie in der Hoffnung dass das hilft aber es ist einfachschrecklich, dass es keine wirkliche Lösung gibt. Ich weiß schon nicht mehr was ich unter der Woche essen soll, da ich mittlerweile so viele Allergien habe und auf vieles mit Durchfall reagiere, dass ich teilweise schon nichts mehr esse oder nur einen Happen. Bei mir geht es mittlerweile sehr auf die Psyche, dass ich schon mehrfach die Ausbildung abbrechen wollte (obwohl es mir sehr spaß macht) und ich lieber für den rest des lebens zu hause im bett bleiben wollte. Ich hoffe, dass es vll bald doch etwas gibt was hilft..

Hq.S.

Hallo an alle *:)

Ich glaube ich habe auch Reizdarm da alle unersuchungen bislang ohne Befund waren.

Angefangen hat es vor ca 3 Jahren mit den Schmerzen in der linken Bauchseite, damals war es noch nicht so ausgeprägt wie heute und deswegen habe ich dem nicht so viel beachtung geschenkt.

Doch im laufe der Zeit sind die Schmerzen immer stärker geworden das ich täglich Schmerzen habe, Dürchfall und Verstopfung nur ganz selten.

Es wurde schon Blutwerte geprüft, Ultraschall vom Bauch, Röntgen vom Dickdarm, habe einen langen Darm sonst war alles in Ordnung. Ich nehme Marcumar deswegen möchte ich nicht unbeding eine Darmspiegelung machen lassen und mein HA sieht da auch keine Notwenigkeit da ja beim Röntgen nichts zu sehen war bis auf den langen Darm!

Beim Orthopäden war ich auch bekomme jetzt KG wegen zu schwacher Rückenmuskulatur.

Ich weiß ja nicht ob man bei Reizdarm auch "nur" Schmerzen haben kann und das täglich, man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken wegen Darmkrebs oä.

Wäre lieb wenn ich von erfahrenen Reizdarmpatienten ein paar Ratschläge bekommen würde was ich gegen diese Schmerzen machen kann.

Die Schmerzen sind auf der linken Seite unterhalb des Rippenbogens und manchmal auch im Rücken!

Danke

E,hemaliager rNu(tzer s(#3257[31x)

Ich würde bei sowas doch mal eine Darmspiegelung vorschlagen.

HH.S.

Hallo

Da hab ich aber Angst wegen dem Blutverdünnungsmedikamenten die ich eh absetzten muß!

Und die Angst das was verletzt werden könnte! :°(

Hatte noch nie eine Darmspiegelung!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH