» »

Reizdarm

S'cchimmeqlmreiGtexrin

*schubs*

Ich bring die Box mal wieder nach oben.

Konnte natürlich nicht alles lesen. Was mir auffällt: hier ist alles vertreten, von denen, die schon viele Untersuchungen über sich ergehen liessen bis zu denen, die mehr zur Selbstdiagnose ohne Arztbesuch neigen.

Dass man erst mal alles Mögliche ausprobiert, bevor man den Diagnoseweg geht, ist klar. Das kann auf Dauer aber auch gefährlich werden. Die Diagnose "Reizdarm" wird in zunehmendem Maße gern von den Ärzten gestellt und hat die ebenso schwammige "vegetative Dystonie" im Laufe der Jahre an Beliebtheit abgelöst ;-)

Ich bin es jetzt auch endlich mal angegangen. Das, was ich mit mir machen lassen will, entscheide ich selbst (nach Infos aus dem Netz z.B.). Darmspiegelung und diverse Tests habe ich hinter mir. Dünndarmuntersuchung muss noch gemacht werden. Hab jetzt für November einen Termin bei einer Ernährungsberaterin, die alle notwendigen Untersuchungsergebnisse von mir erwartet, bevor sie loslegt. Sie meinte, dass man das nicht alleine austesten kann, was man verträgt, das sehe ich inzwischen genau so. Morgen soll ich mit meinem Ernährungstagebuch beginnen.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Noch ein Hinweis: bei mir fingen die Beschwerden vor ca. 25 Jahren an und durch das Weglassen bestimmter Lebensmittel, Pilzbehandlung und Darm-Symbioselenkung konnte ich gut damit leben. Im Laufe des letzten Jahres hat sich mein Zustand verschlechtert, die Lebensqualität wird immer weniger.

Ich glaube, dass mein Verdauungssystem sich erholen kann, wenn ich es unter fachkundiger Begleitung mal zur Ruhe kommen lasse.

Habt Ihr Erfahrung mit Ernährungsberatern?

LG

cwinda?rel*la01

Hallo Schimmelreiterin *:)

Halte uns hier auf dem laufendem , wie es bei dir weiter geht !!!

Jeder Tip könnte uns vieleicht auch weiter Helfen !!!

Wünsche allen " Leidengenossen " ein schönes und beschwerdefreies Wochenende !!!

Liebe Grüße

cindarella01

B<eatCxh

Hallo Schimmelreiterin

Bis zu einem recht grossen teil kannst du es alleine testen was u verträgst und zwar mit denm Pulstest und dem Ernährungstagebuch

Kauf Dir unbedingt das Buch "Ist das Ihr Kind?" von Prof Dr Doris rapp, Lange Bestseller der New york Times gewesen

Gruss

beat

c`in%dare_lla0x1

Guten Morgen ....... *:)

Ich habe mal eine Frage an die Frauen hier . Habt ihr bei euch schon mal festgestellt, das ihr immer oder verstärkt an Haarausfall leidet ???

Ich habe nun schon wieder seid fast 4 Monaten starken Haarausfall und ich bin mir nicht sicher , ob es nicht auch am Reizdarm liegen könnte . :°(

Weiß nicht mehr , was ich machen kann , damit das wieder mal etwas besser wird ! :-(

Geht es jemanden genauso ???

Schönes Wochenende wünscht euch

cindarella01

Mcakrxa

Hallo Cindarella,

ja ich habe auch ziemlich schlimm Haarausfall. Mache mir jetzt öfter einen Pferdeschwanz, um zu vermeiden, dass ständig Haare beim Kochen ins Essen fallen. Bei mir wachsen allerdings viele kurze Haare nach.

Ob ein Zusammenhang mit dem Reizdarm besteht? Ich habe früher schon mal meine Frisörin auf den Haarausfall angesprochen. Sie meinte, es wäre wie in der Natur bei den Bäumen, die im Herbst ihre Blätter verlieren.

c!inmdareOl1lax01

Hallo Makra *:)

Danke für deine Antwort !!!

Ja , ich weiß auch nicht mehr weiter . Werde Morgen mal zu meiner Hausärztin fahren und mal mein Blut kontrollieren lassen , mal sehen , ob mir etwas fehlt( Zinkmagel . Eisenmagel oder so etwas ) ! Ich hatte bis vor 4 Monaten noch lange volle Haare , Habe sie mir vor 6 Wochen abschneiden lassen , dachte , das es da mit dem Haarausfall besser wird , aber nix tut sich . Bei jedem kämmen oder egal wo ich stehe , fallen mir die Haare aus ! :°( Sie sind schon richtig dünn geworden , habe schon Angst , das ich Glatze bekomme !

Schreib mal , ob es bei dir mal wieder besser wird ! Im Herbst lassen die Bäume die Blätter fallen , aber doch nicht im hoch Sommer ! ;-)

Schönen Abend noch ....

Liebe Grüße

cindarella01 *:)

M,akrxa

Hallo *:)

Ich war heute beim Arzt (Allgemeinmedizin, Naturheilkunde). Er hat einen super Eindruck auf mich gemacht.

Morgen früh soll ich nüchtern zur Blutuntersuchung kommen und auch gleich in dem Röhrchen, das er mir heute mitgegeben hat, eine Stuhlprobe mitbringen, um zu sehen, ob ich einen Darmpilz habe.

Außerdem hat er mir ein Rezept über Iberogast-Tropfen mitgegeben, die seinen Reizdarmpatienten im Allgemeinen sehr gut helfen. Ich soll diese Tropfen jedoch noch nicht einnehmen, er möchte zuerst wissen, ob ich Pilz habe. In diesem Fall müsste ich dann zuerst eine Anti-Pilz-Behandlung machen. Danach könnte ich dann die Tropfen nehmen und zwar 3 mal täglich 20 Stück. Mit der Zeit soll die Dosis reduziert werden.

Ich fühle mich bei diesem Arzt gut aufgehoben und bin gespannt, was beim Blut- und Stuhltest herauskommt.

Wegen dem Haarausfall mache ich mir momentan keine so großen Sorgen. Die Haare wachsen schon wieder nach. Demnächst werde ich zum Frisör gehen und ein Stück abschneiden lassen, dann hat das Ganze wieder mehr Fülle und Halt.

Grüße

Buea@tCh

Hallo Zusammen

Haarausfall können sehr gfut mit dem Reizdarm einen Zusammenhang haben.

Haarausfall kann man haben, wenn eine Hg-Belastung vorliegt. Die Hg Belastung fördert dann auch den Reizdarm via Pilz und via Enzymproduktionsblockierung

Auch kann man Haarausfall ahben, wenn man Vitalstoffdefizite hat. Diese können durch eine schlechte Verwertung geschehen, was auf Pilz bzw Reizdarm hindeuten kann

Gruss

Beat

M}akxra

Guten Morgen Beat,

danke für deine Information!

Wie ist das mit dem Hg (Quecksilber)? Ich habe meinen Arzt auf die von dir vorgeschlagene Haarmineralanalyse angesprochen, die will er jedoch zunächst nicht machen. Wie kommt es zu einer Hg-Belastung und wie kann man die wieder los werden?

Einen schönen Tag! Das Wetter ist ja traumhaft.

B3eatxCh

Zur einer hg Belastung kann es duch folgende, meist mehrere Sachen kommen:

- Als Fötus von Mutter mitbekommen (insbesondere wenn Mutter auch an gewissen Sachen in psychischen Bereich, oder Allergieen, Migräne etc, leidete)

- durch Nahrung, insbesondere durch (Gross-)Fische, verstärkt wenn der darm durchlässig ist.

- durch Umweltbelastung

- durch Impfungen

- durch eine (genetische) Disposition, aufgrund dessen man nicht gut das aufgenommene Hg ausleiten kann.

Mittels den nicht rezeptpflichtigen Medikament DMSA oder dem rezeptpflichtigen medikament DMPS kann man dies wieder ausleiten.

Die Haaranalyse kannst du auch ohne einen Arzt machen, kostet so rund 100€ bei dem Labor wo wir es jeweils machen.

Gruss

Beat

c:iIndafrellax01

Hallo alle zusammen......... *:)

War heute auch bei einer neuen Hausärztin ( da ich ja Umgezogen bin ), habe ihr von meiner Geschichte mit RDS und z.Z. sehr starken Haarausfall erzählt und am Ende des Monats ( hat jetzt Urlaub ) , wird mein Blut und mein Stuhl ( wegen Pilze )untersucht . Bin ja nun mal gespannt , was dabei wieder aus kommen wird . Werd es euch hier berichten ! Ach...sie meinte , ich soll schon mal Zink einnehmen , das könnte auch die Ursache von Haarausfall sein !

Wünsche euch allen ein schönes und beschwerdefreies Wochenende !

Liebe Grüße

cindarella01 *:)

DWan'i1984

Hallöchen, brauche euren Rat!

Hallo alle Zusammen! Also erstmal muss ich euch sagen, dass ich dieses Forum wirklich super finde! Ist echt klasse, dass ihr alle eure Erfahrungen hier so austauscht! Hut ab! :)^

Naja, nun zu mir! Ich bin 21 Jahre alt. Seit ich mich zurück erinnern kann, hatte ich schon immer einen leicht beleidigten Darm!

Das heißt zuviel Schoko od. fetteres Essen hab ich eigentlich noch nie richtig vertragen! Hatte schon als Kind öfter mal Durchfall nachdem ich wieder mal gesündigt hatte! Aber das waren halt bestimmte Sachen, die ich nicht vertragen habe! Dann hab ich öfters auf die Toilette müssen und am nächsten Tag ging es mir wieder gut!

Vor 2 Monaten hab ich mich wiedermal nicht zurückhalten können u. hab auf einer Grillparty etwas gesündigt! Wisst sicher am besten, wie das ist - immer kann man halt nicht wiederstehen! ;-)

Nachdem Essen hatte ich aber das Gefühl, dass es mir gar nix gemacht hat u. war normal auf der Toi!

ein paar Stunden später jedoch, hab ich akuten Durchfall u. heftige Bauchschmerzen bekommen!

Ja und seit diesem Tag ist nichts mehr so wie es mal war!

Seitdem hab ich immer öfter Durchfall! Manchmal ess ich eh schon nur mehr trockene Semmeln od. Soletti u. trotzdem gehts mir nicht so gut! 3 Wochen lang ist es mir dazwischen jetzt sogar wieder ziemlich gut gegangen u. jetzt fängt das Problemchen wieder von neuem an!

Wobei ich nicht täglich Durchfall habe, aber ich habe oft das Gefühl (so ein Grollen im Darm u. Bauchweh), als wäre es gleich wieder soweit! Kopfweh hab ich auch immer öfters!

War auch schon beim Arzt! Habe eine Magenspiegelung u. eine Sonographie machen lassen! Ist aber alles in Ordnung!

Jetzt folgt noch eine Darmspiegelung u. eine Stuhlunters. !

Denkt ihr das es sich bei mir viell. auch um einen Reizdarm handelt?

Fühl mich aber eigentlich so ziemlich wohl! Bin ein ziemlich ausgeglichener Mensch u. mir wäre nicht bewusst, dass ich viell. ein psychisches Problem haben könnte!

Was mich noch sehr interessiert!

Manchen von euch geht es ja anscheinend ziemlich schlecht! Ein Wahnsinn, frage mich wie ihr das aushaltets!?! ???

Hat sich euer Zustand im Laufe der Zeit verschlimmert od. habt ihr diese akuten Probleme schon von Anfang an gehabt?

Habe jetzt nämlich total Angst, dass das immer schlimmer wird!

Naja, hätt noch soviel zu berichten u. zu fragen, aber ich denke, mein Text ist eh schon ziemlich lang! Sorry! @:)

Hoffe, dass mir viele von euch antworten und ich freue mich schon darauf mich hier mit euch austauschen zu können! ;-D

Lg Dani

MFanux40

Eine neue Leidensgenossin !

Ein "Hallo"*:) an alle !

Ich habe mit großem Interesse alle Beiträge gelesen und bin zu einem mal erleichtert, daß ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Zum anderen fühle ich mit Euch allen mit.

Ich bin 40 und ich habe seit ca. 8 Jahren diese immer wieder anfallsartig auftretenden Durchfälle. Nun hatte ich wieder eine Phase von 3 Wochen wo alles ok. war. Seit vergangenen Donnerstag fing alles wieder an, ohne ersichtlichen Grund.

Ich habe bereits etliche Artzbesuche hinter mir, Gastroskopie, Endoskopie, Dünndarmuntersuchung und, und und... - alles unauffällig. Bis auf eine Laktoseintoleranz und deshalb meide ich auch Milch und Milchprodukte. Doch trotz alledem kommen diese blöden Durchfälle immer wieder. Traue mich schon lange Zeit nur mehr wenn es unbedingt sein muß aus dem Haus und habe es auch schon satt immer mit diesem Problem leben zu müssen.

Mir ist nur aufgefallen, daß ich auf jeden Fall immer Durchfall bekomme wenn ich meine Periode habe (aber erst seit ich die Pille nicht mehr nehme).

Die unzähligen Gynäkologen, die ich bis jetzt aufgesucht habe sagten immer nur "Sie Arme, leider gibt´s nicht wirklich ein Mittel dagegen, kann Ihnen nur Tabletten gegen die Schmerzen verschreiben."

Habt ihr diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht?

Ich denke mal wenn der Darm während dieses monatlichen Zyklus immer wieder gereizt wird, daß sich daraus u.U. ein chronisches Leiden entwickeln kann.

Was meint Ihr dazu?

Ich wünsche Euch allen viele schöne beschwerdefreie Stunden.

LG, Manu

MBanux40

Noch ein Nachsatz zum Beitrag von Dani ...

Hallo, liebe Dani !

Deine Symptome kenne ich alle zur Genüge, sind bei mir auch heftige Bauchschmerzen, Blähungen, grollen im Magen und dgl.

Zu Deiner Frage "Wie wir das aushalten" kann ich Dir noch folgendes berichten:

Ich bin immer ein ausgeglichener und fröhlicher Mensch doch wenn man sich nicht mehr aus dem Hause traut, sich nicht mal sorglos mit jemandem Treffen kann, in weitere Folge die sozialen Kontakte abbrechen dann kann das schon ziemlich nerven. Bei mir ist es schon so weit, daß ich mir Mirtabene Tabletten verschreiben habe lassen, ein stimmungsaufhellendes und angstlösendes Medikament. Nur so kann momentan mein Problem "aushalten".

Hoffe jedenfalls, daß es bei Euch allen nie so weit kommen wird.

LG, Manu

S0unniHe82

hi,

ihr könnt ja mal meinen beitrag

"heftige Magen-darmkrämpfe und Durchfall! Brauche Hilfe"

lesen. Sprechen die Symptome für einen Reizdarm durch Stress? Würde mich über Nachrichten freuen....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH