» »

Reizdarm

m iche7llEe21

medacalm

komisch, mir wurde medacalm vor ca. 1-2 Jahren mal verschrieben. Mir hat es leider nur kurzfristig geholfen. Man muss es wahrscheinlich wirklich durchgängig nehmen damit es hilft.

cxinda!re^lla0x1

Hallo maja30

Freue mich sehr für dich , das dir dieses MEDACALM hilft . :)^

Bei mir hat das Zeug überhaupt nichts gebracht :(v

Selbst DUSPATAL war nicht das Richtige für mich ....bin warscheinlich ein " Exot " ;-)

Freue mich aber immer wieder hier zu lesen , das einige Medikamente bei den " Leidensgenossen " anschlagen , wünschte bei mir wäre das auch einmal der Fall ! :°(

Wünsche allen hier ein schönes beschwerdefreies Wochenende !

Liebe Grüße

cindarella01

DFaxbu

Echt klasse diese Diskussion!

Hallo liebe Leidensgenossen, erst mal herzlichen Dank an die ganzen Beiträge hier. Habe auch RDS, gehe ich zumindest von aus. Seit 2 Wochen gehts mir auch wieder besonders beschissen und jetzt wo für mich heute die Schule wieder angefangen hat, nervt das besonders. Bin gestern bei der Suche nach einem Wundermittel für RDS auf diese Forum gestoßen. Hab leider noch nicht alle Beiträge gelesen, aber mit 30 Seiten is das ja auch viel nachzuholen!! So zu mir erstmal: Bin 18 gehe noch zur Schule und hab seid 3 Jahren RDS, zumindest denk ich das mal. Mein derzeitiger Hausarzt mach im Moment alle möglichen Untersuchungen um alles andere auszuschließen. Jedoch kann ich mir nix anderes vorstellen, da ich mich genauso fühle wie ihr. Nachdem ich bei meinem frühreren Hausarzt nacheinander so ca. 10-15 versch. Homöopathische Mittel bekam und keine Besserung in Sicht war, hab ich nun den Arzt gewechselt, aber ohne Erfolg. Der verschreibt mir auch allemöglichen Dinge aber hilft alles nix. "Stress ist bestimmt der Auslöser", naja bei den Symptomen kein Wunder.Naja habs gestern mal mit Lopedium probiert, eigentlich nen strarker Durchfallhemmer, bei dem ich bei der letzten Anwendung tierische Verstopfung hatte,und?Nix geholfen heut Morgen gings wieder los. Naja werds jetzt mal mit Medacalm probieren. Teurer als die homöopathischen Mittel kanns ja nicht sein (teilw. für 1-2 Wochen Anwendung 20-30 €). Riesen Dank für dieses große RDS-Lexikon :)^ Achso, sagt mir wenn ich mich irre, aber kann das sein das hier größtenteils nur Frauen an RDS leiden?

c`indaor5elgla0x1

Hallo Dabu *:)

Willkommen bei uns hier , bist hier ganz bestimmt gut aufgehoben ! :)^

Du bist noch so jung und schon dieses Problem , das tut mir Leid für dich ! Bei mir fing alles vor 9 jahren an und bis jetzt keine Besserung . :°(

Ja , mir kommt es auch so vor , als ob mehr Frauen als Männer mit Reizdarm betroffen sind . Warum das so ist , weiß ich auch nicht . Wir Frauen sind warscheinlich zu sensibel ! ;-)

MEDACALM , brachte bei mir überhaupt nix . :(v

Was hast du schon für Untersuchungen durch ???

Hast du schon mal darauf geachtet , wenn du etwas isst , ob du danach gleich zur Toi mußt ???

MGF

cindarella01

D'ab&u

Hi cindarella

Erst mal Danke das du mein Leid teilst. Ich war zuerst erschreckt wie lange ihr das schon habt, da mir immer gesagt wurde das sowas höchsten ein paar Jahre andauert, gleichzeitig finde ich es aber auch schön zu lesen, wie ihr euer Leben trotzdem managed und gleichzeitig auch noch versucht anderen zu helfen.

Also ich habe schon ne Darmspiegellung hinter mir, weiß nicht ob du es auch schon hinter dir hast, war schon nicht toll, kam aber nix bei raus, :" Alles in Prima Zustand" Dann mehrere Blutuntersuchungen, auch alles im normalen Bereich, bis auf einen Wert, weiß jetzt nicht mehr welcher, der aber nicht in Verbindung damit steht. Dann hab ich eine Stuhluntersuchung hinter mir, wurde damals Hefepilz festgestellt, als der bekämpft war, hat sich jedoch nix verändert. Dann soll ich jetzt noch mal 3 Stuhlproben vorbeibringen von jeweils anderen Morgen (Garnicht so einfach wenn man fast jeden Tag Durchfall hat ;-) ) Dann noch nen normalen Allergietest, einmal auf Lebensmittel und einmal auf Gräser... bin sicher ihr habt das auch schon alles hinter euch... jedes mal wenn dann nen Test negativ ist, weiß ich nicht ob ich mich Freuen solte, das nichts "ernstes" vorliegt oder verzweilfeln so, weil wieder nix bei rausgekommen ist. Naja, Anfangs bin ich davon ausgegangen das ich vielleicht eine Milchallergie habe, weil meine Mutter auch eine hat/te, aber das kann auch nicht sein.

zu der Frage-> Also bei mir kommt es sogut wie nie direkt nach dem Essen. Es ist bei mir auch nicht so abhängig davon was ich esse (außer bei Fettreichen Sachen wie Pizza :(v )

Aber ich hab das Gefühl das es bei mir ziemlich stark mit dem Schlaf zusammen hängt, vielleicht sogar der Auslöser war. Wenn ich nämlich ausschlafen kann (Ausschlafen bei mir = 12 std ;-D ) dann geht es mir meistens um einiges besser als wenn ich nur 6 std schlafe.

Medacalm hab ich jedenfalls noch nicht ( Apotheken haben heute zu?!? :-o ) Ich weiß nicht, da kann man doch bestimmt auch normales Minzöl nehmen, und nen paar tropfen nehmen oder?

Jedenfalls möcht ich auch probieren zu Helfen.

Ich hab mal ne Zeitlang Luvos Heilerde genommen, und ich hatte einen Rückgang des Durchfalls festgestellt und mich ein bischen besser gefühlt, leider ging das nur 1-2 Monate so, dann war alles beim alten (vll. bin ich jetzt Immun dagegen ;-D) Sollte man vll mal ausprobieren

Ich hab im Inet auch was von indischen Flohsamenschalen gelesen, die sollen sogar auch bei RDS wirken...die wollt ich mal Testen...

ok reicht jetzt, soviel wollt ich nicht schreiben. Danke für die schnelle Antwort cindarella.......Liebe Grüße Dabu

c%ind0arellAa0x1

Hallo Dabu *:)

Schön , das du dich so schnell wieder hier gemedet hast . :)^

Nun , da hast du ja genauso viele Untersuchungen durch wie wir ale hier , aber genau wie du sagst : " ... jedes mal wenn dann nen Test negativ ist, weiß ich nicht ob ich mich Freuen solte, das nichts "ernstes" vorliegt oder verzweilfeln so, weil wieder nix bei rausgekommen ist " . So gehts mir auch und ich möchte doch so gerne Wissen , an was es denn nun liegt ! :°(

12 Std. schlafen ??? , das möchte ich auch mal können . Ich habe in den ganzen Jahren , wo ich an Reizdarm mit DF leide , noch nieeee ... Nachts deshalb aufstehen müssen . Ich denke aber , es liegt daran , das man im Schlaf nicht ans Toi rennen denkt oder Angst haben muß , das man keine Toi in der Nähe hat .

Es stimmt , das der Reizdarm mindestens 85% vom Kopf aus geht .

habe auch schon eine ganze Menge über den " Flohsamenschalen " gelesen und werde es auch probieren . Vieleicht bringt es ja was , denn ich wüßte nicht , was man noch versuchen kann .

Mit dem Medacalm , na ja , würde auch sagen , das paar Tropfen Minzöl den gleichen Effekt haben .

Ich habe von Duspatal , über Pangrol 2500 , Mutaflor ,Paidoflor , Medacalm ......alles probiert , aber alles hat nix genützt , nur das Geld wurde dadurch weniger ! :(v

Bei mir wurden bis jetzt 4 Rektoskopien , Sonographie , Stuhlproben , Blutbilder und Laktose-Intoleranztest gemacht . Alles in Ordnung ! Muß aber im September zum Hautarzt , wo ein Nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht werden soll .

Denke aber jetzt schon , das der Test dann auch wieder ok ist und ich dann genauso schlau bin wie vorher .

Nun ja ..............wir werden sehen , aber irgendwie möchten wir doch alle unsere Lebensqualität wie vor dem " Reizdarm " mal wieder zurück haben !!!

War das nicht eine schöne Zeit ???

Man kann sich schon fast nicht mehr so richtig daran errinnern , oder wie gehts euch ??? ?

Liebe grüße

cindarella01

a)urTike5lx00

Bite um Rat:Unterscheiden von Darmschmerzen/Eierstockschmerz

Hallo ihr Lieben,

hier ist ja ordentlich was los. Bin erstaunt das es soviele Bertroffene gibt,

Ich vermute auch bei mir RDS.

Müssen allerdings noch einige Untersuchungen abklären.

Habe aber eine akute Frage:

Seit über 1 Woche habe ich täglich starke Unterbauchbeschwerden. Erst dachte ich es liegt am Eisprung oder so, da es sich genauso anfühlt wie Menstrationsschmerzen. Inzwischen gehe ich davon aus das es der darm ist, weil ich halt tagtäglich meine anderen Bschwerden habe, wie stark geblähter und geschwollener Bauch, Schmerzen im gesamten Bauchbereich, regelmässig Durchfall etc. War vorsichtshalber beim Frauenarzt,is alles ok. Trotzdem bin ich zwischendurch verwirrt, weil es sich origial wie Eirestockschmerzen anfühlt. Können sich Darmkrämpfe so anfühlen? Denke eigentlich schon, bei mir wirkt es sich auch auf die Blase aus....Was meint ihr?

Danke für Antworten.

B1umme4lbijench,en

darmschmerzen

Hallo,

Darmgrippe ist schon ausgeschlossen worden?

auch ich hab das ganze schon seit ich 15 Jahre (heute 21) bin,

zu der Zeit hatte ich noch nie was von RDS gehört und war auch Stammpatientin beim Frauenarzt weil ich keine Ahnung hatte was das sein könnte, und selbst heute, eigentlich erfahren genug könnte man meinen, bin ich mir nicht immer sicher was das gerad ist weil sich die Art der Schmerzen auch für mich sehr ähnelt. Mein Osteopath hat mir dann letztens gezeigt wo die Eierstöcke genau liegen, aber selbst so kann man das nicht wirklich lokalisieren weil Darmschmerzen ja auch häufig ziemlich unspezifisch ausstrahlen.

Deinen Begleitbeschwerden nach zu urteilen tippe ich aber mal ganz stark auf den Darm und nicht die Eierstöcke.

Ich habe nach einer Bauch-OP eine sogenannte Verklebung zwischen Gebärmutter und Darm auch daher könnten deine Schmerzen so schwer zu bestimmen sein (Verklebung kann auch ohne OP entstehen).Endometriose wird zu meiner eigenen Verwunderung in Fachbüchern als Wucherung bezeichnet, mein frauenarzt und mein osteopathen nennen es aber beide Verklebung, naja zumindest ist diese Geschichte sehr schwer zu diagnostizieren, eientlich nur durch osteopathen oder durch ne Bauchraumspiegelung (nicht zu empfehlen, weil häufige Folge eine erneute Verklebung) :-/

Und zu guter letzt zur Blase, vorweg aber, ich bin werder Hypochonder, noch einer von den Patienten die sich im Wartezimmer schon fast zuhause fühlen, im Gegenteil.

Aber mit der Blase das ist mir auch schon aufgefallen, hab wesentlich öfter als früher eine Blasenentzündung, aber eigentlich als Symptom lediglich eine "schwächere" Blase, muss also dringender wenn ich muss.

Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen, und wenn nur mit dem Wissen das es mir genauso geht, vielleicht tröstet ja das.

P.S. ich hab bei akutem auch häufigem Durchfall die beste Erfahrung mit Immodium akut lingual, hilft wohl bei mir nicht bei einem Virus.

a>u3r<ikexl00

wer hat einen Rat, bin kurz vorm verzweifeln

Danke erst mal Bummelbienchen, für deine Erfahrungen.

Wie äussern sich denn bei den meisten die Beschwerden? Durchfall hab ich nicht sooft, viel. einmal die Woche. Ansonsten jeden Tag sehr geschwollenen Bauch und Krämpfe. Grad steigert es sich wieder, wahrscheinlich halte ich es ohne Tablette wieder nicht aus.

Ich bin kurz vorm verzweifeln. Es kann doch nicht einfach "psychisch" sein. Ich wüsnchte mir könnte einfach mal jemand helfen, aber ich hab das Vertrauen in Ärzter schon fast verloren...

mpichenlyle2x1

Hallo

Bin auch 21 Jahre alt. Arbeite jetzt in den Semesterferien und es geht mir etwas besser als während des Semesters. Eigentlich sehr viel besser, da ich weniger Angst haben muss, denn bei der Arbeit interessiert ja niemanden, wann ich das Büro verlasse. Zur Not bin ich eben "Kopieren" oder so. Außerdem gibts nen Einzelklo...immer sehr beruhigend zu wissen find ich. Tja das mit dem schlaf kenn ich aber auch. bei mir ist es aber eher so, dass ich morgen extra früh aufstehe um in ruhe zu frühstücken und zeit für toi zu haben. man weiß ja nie was passiert...ist echt ätzend. ich erinner mich manchmal an die zeit, als ich soviel unternommen habe und in den reiterferien war...man war das toll. jetzt 4 stunden ausritte in die pampa. ich würd mir vor aufregung schon vorher 10 tabletten einwerfen. imodium lingual hilft bei mir auch gut...aber irgendwie ist das ja echt nur verstopfung für einen tag und dann ist es wieder wie vorher. alles müll. am liebsten würde ich 8 wochen an die see fahren, ausspannen, den ganzen tag leckere sachen essen (Tomaten, Eis, Erdbeeren etc.) und Zeit haben für Sport und andere schöne Dinge. Naja, thats life ne? letzte woche hatte ich ne party bei mir zu hause. das war herrlich. sollte ich vielleicht öfter machen, da ich auf andere partys nur noch ungern gehe. und wenn dann trinke und esse ich nichts und hoffe nur , dass alles gut geht. da kommt nicht so die stimmung auf :(v wünsche euch ein tolles wochenende. überlege noch ob ich mich heute in die disco traue. habe aber pommes und eis gegessen. uiuiui...ob das gut geht ??? machts gut...

c)hristirnchxe

Hallo, bin neu hier

Hallo, bin 22 Jahre alt und leide seit ca. 1 Jahr an Reizdarm zudem kommt noch eine Lebensmittelallergie von über 70 Lebensmitteln dazu :-(, kann eh schon nicht viel essen und das was ich esse kommt dann entweder gleich wieder raus oder ich erreiche das Gegenteil, nämlich Verstopfung durch die Einschränkung der Nahrungsmittel. Aber dafür ist meine Haut (hatte am ganzen Körper Ekzeme) durch die Nahrungsumstellung wieder in Ordnung, ich kann jedem raten das Geld zu investieren (ist ja für die Gesundheit) für den Allergie-Test, dann kann man manche sachen ausschließen und somit vielleicht durch die Meidung bestimmter Lebensmittel etwas verbessern. Zur zeit nehme ich Duspartal und hab noch eine Hämmhoride.Bei mir macht viel der Streß im moment studiere ich Biologie, was sehr stressig ist aber in den Ferien kann ich auch nicht abschalten, deshalb geb ich das Studium wahrscheinlich auf, weil es macht mich kränker als ich bin :-(.Zudem bin ich noch so jung und möchte gerne so unbeschwert rausgehen wie alle anderen, auf Partys gehen usw., aber man geht, wenn man geht mit einem ganz komischen Gefühl und immer mit Tabletten dabei usw.Die Lebensqualität ist sehr eingeschränkt, man muss sich immer vorher überlegen, kann ich heute in die Stadt gehen, geht es mir gut oder muss ich wieder zu Hause bleiben.

Wäre nett, andere junge (auch ältere) Leute kennenzulernen, mit denen man sich austauschen kann.

m&oon_icxa

Hallo miteinander!

Ich war ja schon eeeeeewig nicht mehr hier! Einige Leute (ich glaub cindarella01 war auch dabei) und ich haben und vor einem jahr entschieden nur noch diesen Faden zu benutzen. Denn alle 2 Tage hat jemand anderes ein "Reizdarm"-Forum begonnen! Das war echt nervig! Find ich super, dass es so gut funktioniert :)^

Ich habe immernoch mit meinem RD zu kämpfen!

Aber ich muss sagen, wenn ich wirklich aufpasse, was ich esse, wie ich esse, wann ich esse, dann klappts meistens ganz gut:

Wenn ich z.B. weiß, dass ich heute mal gar nichts mache, also den ganzen Tag daheim bleib und relax, dann pass ich nich so auf was ich esse, weils mir dann egal is, wenn ich dringend ins Bad renne und die Toilette sprenge ;o)

Anderes Beispiel: Ich weiß, dass wir abends mit Freunden essen gehen wollen (übrigens ich HASSE es, essen zu gehen!! - Stress pur!!!)

Ok dann muss ich den ganzen Tag aufpassen, was ich esse:

Also, morgens normal frühstücken (ca. nach ner halben Stunden dann 1. Gang zur Toilette und wieder ca. nach 30 Min. der 2. Toilettengang - is so bei mir) Ok nach diesen morgendlichen Sitzungen nehm ich 2 Tannacomp-Tabletten mit viel Wasser und dann werd ich ruhiger, weil ich weiß, dass diese Tabletten super wirken (zumindest bei mir oder es is mittlerweile ne Art Placebo-Effekt - aber egal mir hilfts!!) Dann gehts weiter, so um 11 Uhr ess ich dann ne Milchschnitte (hab Gottseidank keine Lactose-Intoleranz, dafür aber Fructose und Sorbit)

So gegen 1 oder 2 ess ich dann sowas wie Laugenbrezen, Salzstangen usw., dann um 4 ess ich noch ein Wurstbrötchen und wenn wir um 7 essen gehen, würd ich nochmal 1 bis 2 Tannacomp zur Vorsorge einwerfen. Und wenn wir dann essen gehen, kuck ich gleich wo die Toiletten sind und such mir das Gericht aus, wo am Besten keine Sahne, Champignons, scharfe Gewürze usw. drin sind!! Naja und wenn ich abends wieder auf meiner Couch sitze und weiß, dass ich alles gut gemeistert habe und nicht wie vom Blitz getroffen ins Klo gerannt bin, war das wieder mal ein Beweis, dass ich ab und zu auch mal Ruhe hab vor meinem Erzfreind namens Reizdarm!! Zwar mit viel Geduld und Vorbereitung aber anders geht es eben nicht! Spontan kann ich NICHTS machen! Damit muss ich wohl leben! Und mein Freund ist zum Glück so verständnisvoll und macht mir keinen zusätzlichen Stress!!! Er weiß ja, dass Stress nicht sinnvoll ist und nur nach hinten losgeht *sorry kleiner Scherz am Rande*

Ich will damit nur sagen, ich bin immer am ausprobieren und tüfteln wie ich am Besten mit dem RD zurechtkomme! Denn er wird nicht weggehen, im Gegenteil er schlägt zurück wenn er nicht das kriegt was er will! Das heisst für mich, ich weiß mittlerweile dass ich nur viele kleine Mahlzeiten zur mir nehmen kann, so wie oben beschrieben! Wenn ich morgens frühstücke und tagsüber nichts esse und dann abends voll reinhau, kann ich mir sicher sein, dass ich 2 Min. später aufs Klo renne und die Schüssel sprenge ;o)

Oder wenn ich ich morgens um 9 nen Termin hab muss ich halt um 5 oder 6 aufstehen, damit ich in Ruhe frühstücken kann und ca. 2-4 Mal aufs Klo kann! Ich kann eben nicht (wie mein Freund) um halb 9 aufstehen und 10 Min. später aus dem Haus gehen!!!!! Echt bewundernswert! Früher hab ich das auch so gemacht, da wusste ich noch nicht was ich hab! Aber da hatte ich dann zu tun, dass ich grad noch das Klo erreich! Und wenn sowas passiert, krieg ich so nen Art Panikattacke, weil ich denke ich erwisch das Klo nicht mehr! Und das is mein schlimmster Alptraum!!!!!!!!!

Bis Bald

*moonica*

cFindarVellUa0x1

Hallo moonica *:)

Schön mal wieder was von dir zu lesen ! Ja, wir haben diesen " Faden " vor einem Jahr aufgemacht und ich bin auch begeistert , das es so gut läuft ! :)^

Nun , schade ist , das bei dir auch noch keine große Besserung eingetreten ist , genauso wie bei mir und vielen anderen hier ! :(v

Mir gehts eben genauso wie dir .........Essen gehen -Horror , einfach spontan was unternehmen - Horror ....Lebensqualität - gleich Null ! :°(

Wir können nur so froh sein , das wir Partner haben , die so lieb zu uns sind und dafür danke ich hiermit auch mal meinem Mann von Herzen ! Ohne ihm , wäre alles noch viel schlimmer !

moonica , dein Alptraum ist auch mein Alptraum !!!!

Liebe Grüße

cindarella01

M{akrxa

Hallo Ihr,

ich schau auch noch immer mal wieder in unseren alten Thread und will heute auch mal wieder was schreiben.

Mir geht es inzwischen sehr viel besser (nur noch 2-3 mal täglich Stuhlgang, kein Schleim, kein Blut, kein Durchfall!) Ich habe meine Ernährung umgestellt (anhand des Taschenbuchs "Montignac-Methode für Einsteiger"). Habe in der Zwischenzeit auch ca. 8 kg abgenommen und bin davon überzeugt, dass die Reizdarmsymptome vor allem mit der Ernährung zusammenhängen.

Ich brauche keine Medikamente und kann wieder stundenlang bummeln gehen.

Das war bei mir auch ein langer Weg bis dahin, wo ich jetzt bin, aber es hat sich gelohnt. Ich wünsche Euch, dass Ihr auch weiter kommt.

Liebe Grüße

m~iche(lle2x1

hi christinche

du willst dein studium aufgeben? ok ich kanns verstehen. habe auch drüber nachgedacht. bin im zweiten semester und es macht nicht wirklich bock immer drei stunden früher aufzustehen um alles vor der uni zu erledigen ;-) studentenpartys adé und WG? ach du meine güte. wie gerne würde ich in einer wg wohnen...aber das ist mir leider viiiieeel zu unangenehm. schade eigentlich. zur zeit bin ich zu hause und es geht um einiges besser. kann fast alles essen, wenn ich nichts vor habe...naja eben wenn ich nichts vorhabe. denk nochmal drüber nach mit dem studium. wie weit bist du?

liebe grüße an alle

tschö

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH