» »

Reizdarm

D6omin8ikZ 19x85

hallo bernie

du hast sicherlich deine lebensgeschichte schon zigtausende male gepostet, aber könntest du mir bitte nochmal in kurzfassung mitteilen, was deine beschwerden waren, bis du dein leben umgekrämpelt hast? sorry, wenn ich dich damit nerve, aber es würde mich sehr interessieren.

du hast mir bereits einmal eine sehr lange PN geschrieben, in der du das alles geschildert hast. allerdings habe ich diese PN mit der letzten entrümpelung meines postfachs dummerweise mitgelöscht |-o :-(!

ich weiß nur noch, dass es dir sehr schlecht ergangen ist und du auch probleme mit deiner haut hattest. letztere habe ich übrigens auch und immer wunderbar abhängig von meinem darm! wenn ich keine beschwerden habe, dann ist meine haut völlig in ordnung. habe ich beschwerden, bekomme ich auch pickel im gesicht, die ich dann auch nur wieder mühevoll loswerde.

würde mich freuen, wenn du das noch einmal kurz von dir darstellen könntest! vielen dank schonmal im voraus!

mfg aus paderborn in die alte heimat,

dominik

b5e6rbnie-ax74

Vorschit, lang!!

Hallo allerseits,

Mir ist es ein Anliegen, dass Leute die unter dem selben Krankeitsbild leiden, wie ich leidete, schnell geholfen wird. Hilfe ist möglich. Dies ist der einigze Grund, warum ich meine Erfahrungen weitergeben möchte und hier schreibe.

Ich habe eine "Irrfahrt" von 13 Jahen hiner mir. Ich möchte kein "bla-bla". ich werde mich kurz und an das wesentliche halten.

Vorgeschichte:

geb. 1974

1992-1994 Langzeitantibiotikabehandlung mit Doxycyklin (wegen Akne)

von da an, nie mehr fester Stuhl, allerdings auch keine Beschwerden.

ab ca. 1993 kariöse Zähne

kohlenhydratreiche Ernährung (man soll ja nicht so viel Fett und Eiweiss essen)

05/1999 pfeifersches Drüsenfieber

Mitte 2000 Beginn der Berufstätigkeit. normaler Stress.

Beschwerden:

Seit der Langzeitantibiotikabehandlung kein fester Stuhl mehr.

Seit Anfang 1999 Seborrhoisches Ekzem (schuppendes Ekzem im Gesicht)

2000 mit Eintritt in das Berufsleben (zu viel Essen am Abend, Pizza). Flüssiger Stuhl, Seborrhoisches Ekzem wird sehr stark, ich sehe schrecklich aus im Gesicht, wird behandlungsbedürftig.

Besuch einer Hautärztin (homöo und naturheilkundlich-angehaucht): Kommt vom schlechten Essen, gesund Essen und es wird wieder besser.--->leider kein Erfolg. Nur wenn ich für 2Tage gar nichts aß, war das Hautekzem völlig verschwunden. Dass es irgendwas mit der Verdauung zu tun hat, habe ich jedoch auch bald vermutet, da ich gleizeitig starken Durchfall hatte.

Eine Bekannte hat mir zu selbingen Zeitpunkt gesagt,"Ah, das hatte ich auch mal, da brauchst du nur so eine "Anti Pilz Diät" zu machen, dann ist das gleich weg. Blöder Weibertratsch habe ich mir gedacht, und entschlossen nur zu schulmedizinischen Experten zu gehen.

--->Überweisung der Hautärztin zu einem Internisten, wegen Verdacht auf Leber, Gallenschäden.--->kein Schaden Feststellbar.

--->Überweisung (durch Hautärtztin) auf die interne Abteilung ins Landeskrankenhaus. Was ich hier mache ??? haben sie mich gefragt. Ich habe ja was bei der Haut!!!--->Weiterüberweisung in dei Hautabteilung. Der Primar selbst hat mir garantiert, dass dies nicht mit einer internen Krankheit zusammenhängen kann, (ich habe ihm nicht geglaubt, denn durch mich war ein Zusammenhang zwischen Durchfall und Hautausschlag !!eindeutig!! feststellbar) und mir Fungoral (Wirkstoff Ketoconazol) und eine kortisonhältige Salbe verschieben.

---Fungoral reichte aus um das Hautekzem bald verschwinden zu lassen. Kortisonsalbe war nicht erforderlich.

1 Jahr Später 09/2001

Durchfälle sind geblieben. Sind immer stärker geworden. Das Ekzem wurde immer schwieriger zu behandeln. Es kamen viele weitere Beschwerden dazu:

-starkes Abgeschlagenheitsgefühl (o.K. das hat bald einmal jemand)

-extremster Heißhunger auf Süßes (unvorstellbar, wenn man selbst es nicht kennt)

-Gewichtsabnahme (5 kg innerhalb eines Jahres)

-Gelenkschmerzen (Hüfte, Schulter)

-Sehr schlechte verträglichkeit von Alk. vor allem Bier (nach 2 Bier, war ich am nächsten Tag noch immer besoffen)

-Akne (am Rücken, seit der Pubertät) ist schimmer geworden.

-Vergesslichkeit

-Herzrythmusstörungen

--->ich war am verzweifeln, ich wusste überhaupt nicht weiter, wie es weiter gehen sollte. Nur wenn ich für ca. min 36h gar nichts aß ging es mir besser (eigendlich beschwerdefrei). KEINE Krankheit passte zu meinem Krankheitsbild. Ich habe beim Essen viel herumprobiert. Endlich bin ich draufgekommen, dass wenn ich Weizenmehl vollständig weglasse, es mir wirklich und Eindeutig besser geht.

--->Im Gesundheitsbuch nachgelesen Zöliakie

--->also rein ins Krankenhaus, die haben mich dann mal voll durchgechekt. (Diesmal habe ich von meinem Hautekzem nichts gesagt, sonnst hättens mich womöglich gleich wieder auf die Haut überwiesen ;-))

und zuerst "colon irritabile" im "Kurzarztbrief" und nichts mehr im langem Arztbrief.

Gastro und Colonskopie, Laktose und Fruktoseintoleranz o.K. Alle Allergietests.

Eine Osteopenie wurde festgestellt (=schwache Form der Osteoporose)

Behandlungsvorschlag:

Imodium

Cal D Vita

Statt Imodium verschieb mir der Hausarzt Colpermin.

--->alle Diagnoseversuche, alle Behandlungsversuche--->alles für die Katz!!!

Durch Zufall (Internetforum für Hautschuppen) bin ich wieder zur Anti Pilz Diät gekommen.

Ich habe mir das Buch "Candida-Natürlche Hilfe bei Darmpilzen" gekauft. Und der Gordische Knoten ging auf. Die dort beschriebenen Symtome passten auf einmal wie die Faust aufs Auge. Und auch meine Vorgeschichte passte.

Zum Weizenmehl, habe ich dann noch Zucker und Früchte weggelassen, endlich gingen meine Beschwerden eindeutig weg.

Einen Artzt zu finden, der mich in Rahmen einer solch einen Diät begleitet, war hier in Österrich gar nicht mal so leicht. Nystatin habe ich keines bekommen. Eine Menge naturheilkundlicher Produkte dafür. Den Pilz vollständig auszurotten macht keine Sinn, sagte mir der Arzt. Das drumherum (Immunsystem, Darmflora) muss gestärkt werden.

habe die Rechnug meines Arztes herausgesucht, zur Information, welche Arzneimittel ich bekommen habe:

Plana-Cistriosa-Kraut 125 g (griechischer Tee gegen Candida und gegen Akne)

Nutrient 950 w/o Cu&fe 90 (Nahrungsergänzugsmittel)

Moortrinkkur 1 lt.

Symbioflor Tropfen blau II 50ml (Mutaflor ist aber besser!!)

Argent col. 4ppm (kolloidales Silber)

Basen Fit Pulver 500g

Mix. Thymi Olesoli 50 ml (zum Ölziehen)

Zusätzlich habe ich noch in Eigenregie genommen:

Omniflora

Lappachio-Tee

und natürlich die "Anti-Pilz-Diät".

--->die Behandlung war sehr rasch gegen alle meine Beschwerden erfolgreich. Mehr als verwundert war ich, dass sich in dieser Zeit auch meine Akne !!!vollständig!!! zurückbildete(Narben natürlich nicht gleich). Nach der Diät ist allerdings ist die Akne mal schwächer mal stärker wieder gekommen.

Seit dem bin ich praktisch beschwerdefrei. Und muss nur bei Essen ein bisserl "aufpassen". Wenn ich schlecht esse kommt alles wieder.

So esse ich heute:

Kein Zucker. Damit fallen leider auch fast alle Getränke weg. Auch keine Fruchtsäfte.

Keine Weizenmehl. Ich habe alle Mehlprodukte auf Dinkelvollkornmehl umgestellt. Nur so zum "nachdenken": Weißes Weizmehl enthält 0,48g pro 100g Mineralstoffe. Dinkelvollkornmehl enthält 2g pro 100g Mehl Mineralstoffe. Und schmeckt viel besser. Mittlerweile "überall" bekommst du Dinkelprodukte. z.B. auch Brezernl zum knabbern. Dinkel sättigt irrsinig stark. Gibt Kraft den ganzen Tag.

Keine Hefe. Kein Bier!! Kein Brot mit Bäckerhefe. Meistens bäckt meine Frau Brot aus Natursauerteig. Wenn meine Frau keine Zeit hat, kaufe ich hefereies Dinkelbrot im Reformhaus (die haben aber Apothekerpreise 3,20. für ein halbes kg Brot). Im Supermarkt bekommst du in der Regel kein hefefreies Brot. Auch Brote die mit "Natursauerteig" deklariert sind, haben meistens Hefe zugesetzt.

Was bleibt da noch zu essen: Absolut genug. Kochen sollte man halt können, oder muss man lernen (War für mich als Österreicher kein Problem)

Alle Gemüsesorten.

Alle Fleich- (Rind , Lamm, Geflüge,l Schweinefleisch eher weniger) und Fischsorten (bitte naturbelassen, ohne Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat, man findet kaum Schinken ohne Geschmaksverstärker)

Alle Hülsenfrüchte

Polenta (das ist gekochtes Maismehl)

Alles Obst, Bananen eingeschränkt.

Alle Milchprodukte (Vielleicht würde es aber Sinn machen, sie einzuschränken)

Zum Frühstück: Nach Bruker:3 EL mit Getreidemühle geschrottete Dinkelkörner (es gehen auch anderer Getreidesorten) 5-12 Stunden in Wasser einweichen, sodass ein Brei entsteht. Mit aufgeriebenen Apfel oder auch mit anderen Obstsorten süssen.

Absolute sättigende Traummahlzeit:

Ein Rindschnitzel mit Linseneintopf. schmeckt sehr gut, sättigt. Die wertigkeit des Eiweises ich am höchsten, weil man tierisches mit planzlichem Eiweis (die Linsen) mischt.

Dinkelpalatinken (=übersetzt -Pfannkuchen) mit jungem Spinat.

Polenta mit Spegelei

griechischer Salat mit Thunfisch.

in Öl eingelegtes Gemüse (Italienische Vorspeisen)

Kartoffel mit Ei

Melanzani (= Übersetzung Auberginen??) gebacken mit Dinkelbrösel

Zwetschken (Übersetzung Plaumen) -Knödel aus reinem Kartoffelteig. (bitte ohne Zucker)

Wenn ich sündige dann trinke ich statt Bier ein Achterl Rotwein (Das hat sowiso mehr Stil)

Wenn ich mal was süsses esse, dann verwende ich keinen "Haushaltszucker" sondern Fruchtzucker. (Findest du in jeder Diabetikerabteilung) Fruchtzucker hat zwar den gleichen Kaloriengehalt wie Haushaltszucker, süsst aber fast doppelt so stark. d.h man braucht nur ca. de hälfte Zucker. Weiters wird Fruchtzucker anders verstoffwechselt. Fruchtzucker führt zu keinem Anstieg des Insulinspiegels, uns somit zu keinem Heißhunger, auch nicht Stunden nach der Mahlzeit. Ich mache viel Sport, Fruchtzucker gibt Ausdauer. Ich verbrauche davon 1/2 kg pro Jahr.

Früher mal, wäre ich vielleicht als "Körndelfresser" abgestempelt worden. Aber in unserer Gesellschaft haben mittlereweile viele Menschen (auch viele meiner gestressten Arbeitskollegen) Verdauungsbeschwerden. Die nehmen die Tipps von mir nun recht gerne an und begrüßen die Sache.

Buchempfehlungen zur Ernährung:

Dr. med. O.M. Bruker: unsere Nahrung-unser Schicksal

[[http://www.emu-verlag.de/product_inf...21866aa3cc194d]]

Müller-Burzler: Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung, Gesund und allergiefrei.

[[http://www.mueller-burzler.de/litera...ergiefrei.html]]

Dr. Schnitzer hat auch sehr gute Empfehlungen im Netz:

[[http://www.dr-schnitzer.de/gw001.htm]]

Allen gute Besserung!!

D`omin0ik 19x85

wow!

vielen dank bernie!

dann werde ich das jetzt erstmal in ruhe lesen ;-D!

mfg aus paderborn,

dominik

SclPavicxa

Hallo alle zusammen!

@ Tinka:

Ja, so wie Dominik die "Umstaende" von RDS beschrieb, ist es dem Nagel auf den Kopf getroffen-ehrlich. Ich kenne das zu gut. Ausserdem macht man sich natuerlich Gedanken, wie man denn unter solchen Umstaenden ein normales Leben fuehren kann. Man will schliesslich als junger Mensch nicht nur ganz normal abends ausgehen ohne Probleme, nein, man plant auch seine Zukunft. Ich hatte mich sehr oft gefragt, wie mein Leben unter solchen Umstaenden aussehen soll! Und des weiteren steht man an einem Punkt der Verzweiflung, da ja kein Arzt weiterhelfen kann! Bin echt froh, dass es mir wenigstens etwas besser geht! Hoffe, Dir auch!

@ Dominik:

Wow, Gratulation zu Deinem Fund im Bioladen! ??? Ist ja verstaendlich, dass wohl Polenta zu gesund ist, und man es vor der breiten Masse im Bioladen verstecken muss, oder?? >:( Schrecklich! Lass' es Dir trotzdem schmecken.

Klar, kenne ich dieses Uebelsein! Wirklich schlimm! Habe auch stellenweise solche Phasen, an denen die Uebelkeit wie aus heiterem Himmel kommt! Dann ist mir so total schlecht, und es vergeht dann wieder. Kennst Du das? Ich denke auch, wenn man diese Kraempfe etc. hat, dann sind irgendwie komplett ALLE Zustaende inbegriffen: Uebelkeit, Depressionen, manchmal werden sogar die Beine weich wie Pudding vor Schmerzen usw.

Yakult? Ist das nicht so ein kleiner Trinkjoghurt? Aehnlich wie Actimel, nur besser fuer den Darm? Ich weiss, es ist mies: Wir sitzen da so gemuetlich auf einer Feier, die anderen essen und trinken, was ihnen schmeckt, und wir sollen auf alles verzichten! Es sieht so aus, als wuerden wir jeden Tag fuer den Folgetag leben: Isst Du heute was "boeses", kriegst es morgen zu spueren. Weiss Dein Umfeld von Deinem RDS? Meins nicht. Deshalb sind meine Eltern auch immer so verwundert von meinem "uebervorsichtigen" Essverhalten!

Ist eigentlich die Flatrate von E-Plus nicht billiger? Das Problem ist nur, dass man sich dort das Handy kaufen muss. Ich kenne das: Wenn so ein Angebot ins Haus flattert, auf das man eh schon ewig wartete, dann schaut man nicht so gerne auf den Geldbeutel! Aber was soll's! Wir leben doch nur einmal, und da geht die Gesundheit und das Wohlfuehletar eben vor, nicht wahr?

Hast die Tiefseekrabben nun gegessen? Sind ja auch lecker! Mehresfruechte bevorzuge ich meilenweit dem Fleisch, Du auch?

Ja, Bittersalz ist eine ueble Sache! Ich wuerde es nicht mehr trinken! Vielleicht wuerde bei der Mayr-Kur auch ein taeglicher Einlauf ausreichen-hm, wobei ich nicht mal weiss, wie sich ein Einlauf anfuehlt!

:-/

Dein Rezept mit dem Sauerkraut etc. hoert sich fuer mich aber auch nicht wirklich genussvoll an...

Nun, ansonsten geht's mir ok, wuerde ich sagen! Obwohl ich gestern den Schokokeksen nicht wiederstehen konnte! Das Wochenende verlief ruhig, war beim Billard spielen usw. Deshalb auch keine Versuchungen! Ausser dass ich mehr geraucht habe, Fanta und Bitter lemon getrunken habe! Aber die Ernaehrung hat wenigstens gestimmt.

S[lav,ic^a

Bin total verwirrt...

Hallo nochmal!

@ Bernie & Dominik:

Ich habe eben den Bericht von Dir, Bernie durchgelesen. Hattest auch eine ziemlich lange Zeit des Leidens hinter Dir...freut mich umso mehr, dass es Dir heute gut geht! Allerdings hat mich der Text nun total verwirrt. Ich kann mich mit fast allen Symptomen von Dir identifizieren (habe auch ziemlich karioese Zaehne, und denke, dass es von dem konstant sauren Speichel kommt, den ich mit RDS bekam). Auch habe ich immer noch etwas Probleme mit Akne, allerdings hat es sich gebessert, seitdem ich in Kroatien lebe, und viel 100% hochwertiges Olivenoel aus Eigenanbau zu mir nehme, wohl hat auch die Sonne ihren Teil beizutragen. Mit dem Abgeschlagenheitsgefuehl, Heisshunger auf Suesses, Gewichtsabnahme, etwas Gelenkschmerzen (Hüfte), Akne, Vergesslichkeit und gelegentlichen Herzrythmusstörungen muss ich dazu sagen, dass ich das mehr oder weniger auch habe. Und Antibiotika nahm ich in der Kindheit und in der Pubertaet staendig! Das erschreckt mich alles ein wenig! Auch das Maisbrot momentan vertrage ich besser, als Schwarzbrot! Jedoch leide ich total eher an Verstopfung, als an Durchfall-und das schon immer. Das ist der Punkt, der mir suspekt ist. Mein Hausarzt meinte vor 4-5 Jahren etwa einmal, als er meine Zunge betrachtete und sah, dass ich einen weissen Belag auf der Zunge habe, dass ich einen Pilz haette, worauf er mir Nystatin (oder wie das heisst) gab. Angeblich wurde es besser. Ein Jahr zuvor oder spaeter meinte er, meine natuerliche Flora sei geschaedigt, und das wuerde sich schon auf der Zunge zeigen. Er meinte, ich solle regelmaessig Joghurt essen. Er ist ein allopatisch orientierter Doc.

Ich nahm daraufhin Hylac-Tropfen, da ich keinen Joghurt vertrage. Jedoch waren diese mir auch zu sauer. Was auch immer! Auf alle Faelle ist meine Frage jetzt: Wie bekomme ich das heraus, ob ich einen Pilz habe? Und auch mit der Gluten-Allergie? Mir hat noch nie jemand einen Allergie- oder Unvertraeglichkeitstest angeboten. Haengt Eurer Meinung nach RDS immer mit Pilzinfektionen zusammen? Bin wirklich total verunsichert jetzt.

Liebe Gruesse

Slavica.

D^ominiVk 19x85

guten morgen zusammen!

@slavica:

ich habe gestern keine krabben gegessen, weil meiner verlobten noch beruflich was dazwischen gekommen ist und sie somit erst um 22 uhr zuhause war.

normalerweise esse ich die meeresfrüchte sehr gerne. allerdings vertrage ich sie manchmal glaub ich einfach nicht :-(. an manchen tagen ist es sowieso das beste, wenn ich gar nichts esse, wobei das natürlich nicht die lösung sein kann.

Habe auch stellenweise solche Phasen, an denen die Uebelkeit wie aus heiterem Himmel kommt! Dann ist mir so total schlecht, und es vergeht dann wieder. Kennst Du das? Ich denke auch, wenn man diese Kraempfe etc. hat, dann sind irgendwie komplett ALLE Zustaende inbegriffen: Uebelkeit, Depressionen, manchmal werden sogar die Beine weich wie Pudding vor Schmerzen usw.

ja, das kenne ich genauso! allerdings kann es passieren, dass mir manchmal einige tage hintereinander total übel ist. dann kommt noch dieses widerliche stechen im unterbauch dazu. es kommt mir dann manchmal so vor, als müsste ich mich gleich übergeben, aber erbrechen tue ich nie. wäre ja noch schöner >:(!

das mit den weichen beinen kenne ich auch. an manchen tagen bin ich dann so auf dem boden, dass ich mich am liebsten im bett verkriechen würde.

mein umfeld kennt meine probleme mit dem reizdarm. meine eltern zum beispiel habe ich über weihnachten zur weißglut getrieben, weil es mir entsetzlich schlecht ging. meine mutter hat mich bereits schon als hypochonder abgestempelt. "ich war doch beim arzt und so vielen untersuchungen und es kam nichts dabei raus. wenn ich so weiter mache, käme ich in die klapsmühle...". na herzlichen dank >:(!

meine verlobte kennt meine beschwerden sowieso. mittlerweile kann sie damit ganz gut umgehen, allerdings platzt ihr auch manchmal der kragen. ist ja auch kein wunder! wie soll man da ruhig bleiben, wenn der verlobte ständig beschwerden und schmerzen hat :-( ?

yakkult ist kein trinkjoghurt, sondern basiert auf molke. es enthält das "shirota-bacterium", welches in japan schon seit jahrhunderten bekannt dafür ist, dass es die darmflora positiv beeinflusst und die verdauung reguliert. man muss allerdings schon eine ganze weile was davon trinken, damit man den effekt verspürt.

Ist eigentlich die Flatrate von E-Plus nicht billiger? Das Problem ist nur, dass man sich dort das Handy kaufen muss.

e-plus ist das beste, was es gibt vom angebot her. allerdings ist einfach das problem, dass viel zu wenige leute e-plus haben. du hast ja nur was von den flatrates, wenn deine anrufpartner auch e-plus haben. wie ich schon sagte: in alle anderen handynetze zahlst du 29 ct pro minute. das ist wirklich zu teuer. bei vodafone ist die sache natürlich die selbe. allerdings kenne ich sehr viele leute, die auch vodafone D2 haben und von daher lohnt sich dieser anbieter für. zudem finde ich es super, dass man auch kostenlos ins deutsche festnetz telefonieren kann! dann ruf ich eben verstärkt die leute zuhause an!

du hattest noch nie einen einlauf? sei froh! ich finde das einfach nur widerlich! muss ich nicht nochmal haben!

du spielst billard? wie cool! ich auch! ich habe sogar einen eigenen queue! allerdings spiele ich in letzter zeit nicht mehr so oft wie früher. in meinen "spitzenzeiten" habe ich bestimmt 5mal pro woche gespielt. sogar turniere. allerdings konnte ich mich da nicht mit den anderen messen. die waren einfach besser :-(.

fanta und bitter lemon kann man ruhig mal trinken. was du allerdings nicht trinken solltest, ist cola. die macht mich immer alle :-(!

mfg aus paderborn,

dominik

>:( >:(

DKomi~nihk 1x985

nochmal @slavica:

zu deinem zweiten beitrag:

ich kenne das von bernie auch alles zu genüge. kariöse zähne habe ich auch mittlerweile immer häufiger. zudem passt auch das mit dem heißhunger auf süßes und der allgemeinen abgeschlagenheit. belegte zunge habe ich seit 2 jahren andauernd. allerdings ist der belag bei mir eher so gelblich-bräunlich. kann das putzen wie ich will, aber der belag lässt sich fast gar nicht entfernen und kommt immer wieder. dazu konnte mir bisher allerdings niemand was konkretes sagen.

zudem war ich ebenfalls ein wahres "antibiotika-kind". ich war in meiner kindheit (kindergarten- und grundschulalter) ständig erkältet und hatte die grippe. daraufhin wurde ich immer schön mit antibiotika zugedonnert. auch später noch, als ich auf das gymnasium kam, bekam ich anfangs immer wieder die grippe und natürlich dementsprechend immer noch mehr antibiotika.

schon eigenartig diese parallele :-/. irgendwie berichten sehr viele leute mit reizdarm davon, dass sie in ihrer kindheit oft krank waren und ständig antibiotika verschrieben bekamen....ich bin mir sicher, dass es dort einen zusammenhang geben muss. antibiotika, candida albicans und reizdarm haben irgendwas stark miteinander zu tun....nur WAS ???

klar: die antibiotika zerstören die darmflora. aber wie kommt es dann zu candida? bei mir war es der zucker. ich habe meine halbe kindheit durch nur süßes in mich reingestopft. so mit 10,11,12 jahren war ich stark übergewichtig. danach magerte ich dann mit dem wachstum regelrecht runter. mit 16 wog ich 55kg bei 1,83m!

ich konnte essen, was ich wollte. zugenommen habe ich lange zeit nicht einen gramm.

dann als ich meine verlobte mit 17 kennengelernt habe, wurde mein gewicht irgendwann wieder normal und schwankte dann eher so in richtung zuviel um. heute wiege ich bei 1,83m so um die 86kg. manchmal auch 90.... allerdings reduziere ich mein übergewicht sowieso im augenblick stark durch das "zwangsfasten" und den sport.

aber diese parallele finde ich immer wieder beeindruckend mit antibiotika usw.....da gibt es einen zusammenhang! da bin ich mir verdammt sicher!

was ich nicht verstehe: wieso hast du hylak gegen den pilz bekommen? soll das dagegen wirken? in der regel weißt du doch, wogegen hylak ist, oder? es ist ein durchfallmittel! wie lange hast du es genommen? heute hast du verstopfung...komisch...

irgendwie hängt alles zusammen, aber WO IST DER SPRINGENDE PUNKT ???

mfg aus paderborn,

dominik

D{omi$nik r198x5

lesestoff

hallo leute. ich bins mal wieder ;-D!

ich bin vorhin im netz auf eine äußerst interessante seite über das reizdarm-syndrom gestoßen, in der auch die verschiedenen funktionellen störungen unseres verdauungsapparates näher erläutert werden. eine wirklich sehr interessante und hilfreiche seite, aber seht selbst:

[[http://www.weiss.de/150.html]]

viel spaß beim lesen!

mfg aus paderborn,

dominik

b2ern6ie-xa74

Auch hier gibt es sehr qualifizierte Infos zu dem Thema:

[[http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_2118_12_11.asp]]

D2omwini8k 1x985

@bernie

schön. ein sehr detaillierter bericht mit sehr vielen wichtig begriffen. mensch, das erinnert mich doch glatt wieder an meine schulzeit zurück, als ich in der oberstufe bio-leistungskurs hatte.

ist die darmhülle eigentlich nur semipermeabel oder in beide richtungen durchlässig?

mfg aus paderborn,

dominik

baernie -a74

Auch hier gibt es Top Infos:

[[http://www.amt-herborn.de/public/Darm-AMTeV.pdf]]

D(ominiik 1x985

jau!

vorallem der letzte abschnitt ist sehr wichtig, da dort der prozess beschrieben wird, der bei einem reizdarm-patienten anders abläuft, als bei einem "gesunden" menschen.

zudem auch sehr wichtig, der folgende satz:

"Psychische Probleme können eine Mit-Ursache vom Reizdarmsyndrom sein, aber niemals die alleinige".

sehr richtig!

und genau das ist der punkt, den die medizin nicht rafft oder nicht raffen möchte!

mfg aus paderborn,

dominik

S4lavixca

Hallo Dominik!

Sorry, habe einen aeusserst ueblen Tag hinter mir.

Zu den Meeresfruechten und Deiner Vertraeglichkeit kann ich Dir sagen, dass wir hier in Kroatien (wir wohnen am Meer und essen deshalb sehr viel Fisch und Meeresfruechte) sagen: Ein Fisch oder Meeresfruechte muessen 3x schwimmen, sonst tun sie im Koerper nicht gut: im Wasser, im Kochtopf in Wein und anschliessend im Magen in Alkohol. Und tatsaechlich: Wenn ich mich nach einem solchen Essen nicht gut fuehle, trinke ich etwas Wein mit Wasser gemischt, und es geht mir gut. Wenn man darauf Wasser, Fanta o. ae. trinkt, bekommt man Bauchschmerzen.

Die tagelange Uebelkeit kenne ich auch. Fuehlt sich sehr seltsam an und wie aus heiterem Himmel. Sie vergeht so, wie sie kam. Und mir schmeckt dann auch gar nichts...Dir auch?

Ja, kenne ich auch. Mein Schatzi hat auch manchmal Probleme damit, dass ich oft fuer nix zu gebrauchen bin. Wir wollten uns deshalb schon ein paarmal trennen-selbst ich konnte es in meinen Schmerzanfaellen nicht mehr hoeren, diese staendigen Streitereien, dass ich vorschlug, alleine zu leben. Es ist wohl nicht leicht mit uns! Und gesunden Leuten ist es unverstaendlich!

Klar, ich weiss, dass kaum einer E-Plus-Kunde ist! Schade eigentlich! Ich bin selbst auch D2-Kunde im deutschen Netz. Man hat auch bessere Verbindungen.

Ne, ich hatte noch nie einen Einlauf-ist das tatsaechlich schlimmer, als Abfuehrmittel? Ich dachte immer, es sei zumindest gesuender. Keine Ahnung, wirklich!

Klar spiele ich Billard! Bin bis vor 7 Jahren auch die Woche 4-5 x spielen gewesen. Da hat man was zum tuefteln und einen gemuetlichen Abend. Habe nur einen Snooker-Queue, allerdings spiele ich hier nie Snooker, da mir ein Gegner fehlt-leider! Jetzt habe ich es wohl verlernt. :(v

Cola trinke ich eh nie. Das ist mir auch zu heftig. Wenn die Kohlensaeure schon im Magen anfaengt zu sprudeln und zu aetzen, da reicht es mir schon. Spezi 1x im halben Jahr ist Top of the top's!

Zu dem Pilz: Den Belag kenne ich-allerdings "nur" in gelber oder weisser Ausfuehrung. Laesst sich absolut nicht entfernen, jedoch ist es bei mir bisschen besser geworden die letzten Tage-seltsam!

Und Antibiotika bekam ich die ersten 3 Lebensjahre 3-4x im Jahr, da ich staendig Harnwegsinfekte hatte. Danach bekam ich das-wie Du auch-wegen Grippe. Spaeter dann gegen Mittelohrentzuendungen, Bindehautentzuendungen usw. Eigentlich bis zu meinem 20. Lebensjahr fast jedes Jahr! Echt der Hammer eigentlich! Und Suesses, sowie Chips hatten bei mir ebenfalls eindeutig Vorrang vor dem Mittagessen-das auch wiederum nur aus Nudeln, Fleisch etc. bestand. Obst und Gemuese kannte ich fast nur vom hoeren-sagen! Hylak besteht aus verschiedenen Darmbakterien, das mir ein Arzt mal verordnete. Deshalb wollte ich damit meine Darmflora aufbauen. Ich machte damals eine Rohkostdiaet-so mit 21 Jahren. Als ich jedoch nach meiner ersten Fastenwoche zu dem Arzt kam, und er mich fragte: Haben Sie nun Stuhlgang?, musste ich antworten: Nicht 1x! Irgendwie bin ich zeitweise total durcheinander. Denkst Du, dass wir alle einen Candida haben, der unseren RDS ausloest? Es waere schon logisch irgendwie, denn ich hatte ja mal Pilz auf der Zunge (er kam wohl vom Darm nach oben!), wir nahmen Antibiotika ein, das uns die gesunde Flora zerstoerte, dann die Suessigkeiten fuettern ja auch nur "schlechte" Bakterien, wie Pilze... Aber warum habe ich dann Verstopfung und Ihr Durchfall? Und hat der Pilz allein solch grosse Auswirkungen? Solche Gewichtsschwankungen hatte ich uebrigens auch: Ich war fast untergewichtig bis zur Pubertaet, dann normal und spaeter mal kurze Zeit uebergewichtig nach der Mayr-Diaet (da ich an meinem ersten Aufbautag starke Mittelohrentzuendung bekam, Antibiotika brauchte und deshalb unverzueglich normal essen musste), und jetzt bin ich eher wieder an der Untergrenze: mit 1,73 m 56 Kilo. Obwohl ich wirklich normal esse... Wobei ich mit dem gesunden Essen die letzten Tage bisschen zunahm-endlich! Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass wir ganz dicht dran sind an der Loesung! Ich wuerde zu gerne selbst "Hand anlegen", und Experimente machen, da die Aerzte offensichtlich kein Interesse daran haben. Nur wie ??? Wie koennte man sich z. B. selbst auf Pilze testen?

Vielleicht koennen wir alle zusammen ja eines Tages ein Buch schreiben, und anderen damit helfen...wer weiss!

Liebe Gruesse....

Slavica

b"erni"e-Ya74

[[http://www.candida.de]]

...schau da mal vorbei, falls du den link noch nicht kennst.

D"omi\ni?k 198x5

guten morgen slavica!

das mit den meeresfrüchten habe ich exakt so erlebt, wie du es gesagt hast! wenn ich mineralwasser zu fisch trinke, geht es mir danach nicht wirklich gut. trinke ich ein glas weißwein, dann wird der fisch optimal verdaut und ich habe keine probleme.

diese übelkeit ist wirklich total verrückt! an manchen tagen kommt es mir so vor, als hätte ich irgendwie einen kloß oder sowas im hals. sobald ich dann was in den mund nehme und kaue, kommt es mir dann so vor, als würde irgendwie die speiseröhre schließen. an diesen tagen habe ich dann wirklich mühe, den speisebrei zu schlucken. außerdem fängt dann komischerweise ab der ersten kaubewegung mein darm an zu arbeiten. das schmerzt dann unten schon, obwohl ich noch keinen bissen geschluckt habe und ich muss viel wasser zu jedem bissen trinken, damit ich das runter bekomme. und dabei ist es dann unabhängig davon, WAS ich esse. das kann manchmal tagelang so dahin gehen. ist wirklich grauenhaft und das sind dann auch diese tage, an denen ich mir manchmal am liebsten den strick nehmen würde, wobei ich das niemals tun würde!

wie du schon richtig sagst: ich glaube auch, dass wir der lösung ganz nahe gekommen sind, nur es fehlt dieser gewisse kniff, sodass es "klick" macht. irgendwas haben wir noch übersehen und das muss das wichtigste von allem sein. listen wir doch mal auf, was wir haben:

-ernährungsumstellung auf vollwert ist wichtig

-ausreichende bewegung ist wichtig

-viel trinken ist wichtig

-nikotin schadet

-alkohol schadet

-kaffee schadet

-grüner tee ist sehr gut

-es gibt einen zusammenhang zwischen RDS und candida

-bei jedem RDS-patienten gab es eine antibiotikabehandlung

-alle RDS-patienten waren in der kindheit oft krank

-wir hatten alle mindestens einmal gewichtsprobleme

-pilze und bakterien spielen eine wichtige rolle

-die psyche ist niemals auslöser für RDS

-gar nichts essen bringt sofortige linderung der symptome (WARUM ???)

....

was haben wir übersehen? dass es jetzt einen eindeutigen zusammenhang zwischen uns allen in irgendeiner art und weise gibt, wissen wir jetzt. eine diffuse kette:

antibiotikatherapien --> candida --> viele diffuse beschwerden in magen und darm --> reizdarmsyndrom --> ???

du sprachst von harnwegsinfektionen. da kann ich auch mithalten. ich habe seit ewigen zeiten eine prostatitis. beim urologen wurde dann immer wieder festgestellt, dass sich darin bakterien tummeln, die dort überhaupt nichts verloren haben. wurden natürlich auch immer schön mit antibiotika bombardiert, was allerdings nichts gebracht hat, sondern nur die darmbeschwerden verschlimmert hat!

Denkst Du, dass wir alle einen Candida haben, der unseren RDS ausloest? Es waere schon logisch irgendwie, denn ich hatte ja mal Pilz auf der Zunge (er kam wohl vom Darm nach oben!), wir nahmen Antibiotika ein, das uns die gesunde Flora zerstoerte, dann die Suessigkeiten fuettern ja auch nur "schlechte" Bakterien, wie Pilze... Aber warum habe ich dann Verstopfung und Ihr Durchfall? Und hat der Pilz allein solch grosse Auswirkungen?

genau das könnten meine gedanken sein. candida ist irgendwie immer mit im spiel.

ich werde nochmals in herborn die stuhlprobe darauf machen lassen (kyber-status). da bin ich mal gespannt. wenn ich candida haben sollte, bin ich mir sicher, dass du ihn auch hast.

starten wir eine kleine versuchsreihe, wie du schon sagtest. ich kann mittlerweile eine ganze menge meiner beschwerden steuern. wenn ich ganz bestimmte dinge esse, dann weiß ich sofort, dass ich 5-10 minuten später auf die toilette renne. von anderen dingen weiß ich, dass ich sie vertrage. ich kann sogar künstlich verstopfung oder durchfall auslösen. mittlerweile kenne ich meinen darm sehr gut. dann mal sehen, was die stuhlprobe ergibt. ich wette, dass ich den pilz habe.

deine idee mit dem buch finde ich klasse. da könnte ich dann auch sofort den richtigen verlag ausfindig machen, da ich letztes jahr schon ein buch auf den markt gebracht habe, allerdings nicht über RDS. wir sind nah dran, aber es fehlt noch etwas. da müssen wir nochmal genauer nachdenken...

übrigens: stimmt, dass D2 den besten empfang in deutschland hat. bis jetzt hatte ich D1. das kannste echt in die tonne treten. wenn du mal nicht gerade irgendwo in der stadt bist und über land fährst, dann hast du kein netz.

abführmittel sind sicherlich viel schädlicher als ein einlauf, aber ein einlauf ist einfach eine widerliche angelegenheit, die ich selber nicht nochmal haben muss.

snooker spielst du auch? hammer! mach ich auch gerne, aber wieder haben wir etwas gemeinsam: ich habe keinen spielpartner. die spielen alle nur billard. schade, denn snooker mag ich auch sehr gerne. wenn im fernsehen diese meisterschaften laufen, könnte ich den ganzen tag davorsitzen und zuschauen. da lernt man nämlich auch eine menge tricks ;-).

mfg aus paderborn,

dominik

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH