» »

Reizdarm

S{lavxica

@ hkala:

Erst mal ein ;-D wegen der Verpackung! Klasse, echt!

Nun, es ist so, daß in den Verpackungen meist Zusatzstoffe drin sind (Konservierungsstoffe, diese E-Nummern, Farbstoffe...). Und genau das ist ebenfalls Gift für uns! Unser Darm ist chronisch vergiftet, deshalb verkrampft er sich auch, und neigt zu Verstopfung oder zu Durchfall! Die "Sensoren" (Nerven) sind total verdreckt, überreizt etc. Hab' mir übrigens von Dominik sagen lassen, dass es von Messmer Teebeutel des Grünen Tee's mit Zitrone gibt. Vielleicht ist das ja ein guter Ersatz für Dich? Hilft genauso, und ist natürlich. Deshalb solltest Du Dich auch an eine natürliche Ernährungsweise halten, wie Joghurt, Obst (keine Zitrusfrüchte wegen des Reizens), Gemüse (natürlich gekocht! Jedoch kein blähendes Gemüse, wie Lauch, oder Kraut), versuch's mal mit Dinkelbrot, Kartoffeln natürlich, milde Tomatensoßen,... alles eben, was aus der Natur kommt. Und natürlich Cerealien, sprich Ballaststoffe. Jedoch nie ganze Körner, denn das reizt unseren ohnehin gereizten Darm wiederum. Keine Fruchtsäfte, kein kohlensäureversetztes Wasser, nur evtl. gaaaanz leichte Fruchtsaftschorlen, jedoch eher wenig davon. Und kein Kaffee! Vielleicht solltest Du Dir auch eventuelle Medikamente überlegen, wie z. B. die Pille. Habe schon von einem Fall mitbekommen, daß die Pille an dem kompletten RDS Schuld war. Beispielsweise bei mir habe ich den Verdacht, daß der Großteil Süßigkeiten und Zigaretten sind. Das Süßigkeitenproblem habe ich in den Griff bekommen...aber das andere?!?! Schwer eben! Trinke viel, bewege Dich viel, auch mit Marmeladen vorsicht, nimm liebe die mit Fruchtzucker (für Diabetiker). Spinatnudeln sind für mich übrigens auch ok. Und Reis kannst ausprobieren natürlich! Unkonservierte Wurst, bisschen Fleisch (jedoch vom Schwein sei angeblich auch nicht wirklich gut für uns!). Äpfel schälst Du, und läßt diese ein wenig an der Luft liegen, bis er bisschen oxidiert (braun wird), dann ist er klasse und meist super verträglich.

Weißt Du, ich bin auch so ein Patient (seit 10 Jahren übrigens), die schon sooooo viel ausprobiert hat! Sogar die F.X. Mayr-Kur, jedoch muß man davon jeden morgen 1/2 L Bittersalz auf nüchternen Magen trinken, und mir wurde so schlecht den ganzen Tag über, und ich bekam Kopfschmerzen. Und natürlich habe ich die komplette Palette fast durch, von Propulsin über Duspatal, Perenterol, Laxoberal, Milchzucker, Leinsamen, Sulfredox (wobei das das beste war, gibt's jedoch nicht mehr!)... Kennst vielleicht selber! Jedoch hat nix geholfen. Du solltest Deinen Körper auf keinen Fall übersäuern! So vorsicht mit Säuren. Nach etwa 2 Monaten sollte Dein Darm auf einem klasse Status sein (fast wie neu!) ;-) . Falls Du laktoseintolerant sein solltest, Zölliakie haben solltest o.ä., mußt die Ernährung natürlich dementsprechend adaptieren (anpassen)-klar.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, und einen Anreiz geben. Ist wirklich alles gar nicht so schwer, wie es aussieht. Unsere Vorfahren schafften es ja auch, und die waren kräftiger und viel gesünder, und vor allem hatten sie noch nie RDS!

Liebe Grüße und gute Besserung! Würde mich freuen, wenn Du mal schreibst, wie es Dir geht. Kannst auch gerne noch weiterfragen. Bin selbst gerade dabei seit 2 Wochen, und es geht mir etwas besser. Die Besserung soll fast mit einem Schlag kommen-so nach etwa 2 Monaten. Ich denke immer, ein Versuch ist es wert, denn wir haben eh nix zu verlieren. Krank sind wir ja schon, und Doktoren können uns nicht weiterhelfen.

Alles Liebe...

Gruß Slavica.

h,kalxa

Ersteinmal herzlichsten Dank für deinen Beitrag, das wird mich auf jeden Fall weiterbringen :-)

Hab' mir übrigens von Dominik sagen lassen, dass es von Messmer Teebeutel des Grünen Tee's mit Zitrone gibt. Vielleicht ist das ja ein guter Ersatz für Dich?

ich hab mir den grünen Tee lemon von Goldmännchen geholt, müsste ja das selbe sein. Naja und der was nicht so mein ding, aber was muss das muss!

Vielleicht solltest Du Dir auch eventuelle Medikamente überlegen, wie z. B. die Pille. Habe schon von einem Fall mitbekommen, daß die Pille an dem kompletten RDS Schuld war.

ja ich habe irgendwie auch das Gefühl dass die Pille schuld war, habe schon 3 mal gewechselt und durch eine davon hab ich anscheinend Durchfall bekommen, dann als ich auf die Idee kam sie sei daran schuld habe ich eine andere genommen... aber hat nichts geändert, wer weiß, vielleicht war es vorher von der Pille und jetzt ist es Rds...

Trinke viel, bewege Dich viel, auch mit Marmeladen Vorsicht, nimm liebe die mit Fruchtzucker (für Diabetiker).

oh oh, ich trinke wenig und nichts geht über ein leckeres Marmeladenbrötchen früh am morgen! aber das nächste mal werd ich wohl auf diese Diabetiker-Marmelade zurückgreifen...

also ich denke schon dass demnächst wieder fragen auftauchen werden, aber dazu ist das Forum ja schließlich da ;-)

danke für eure Hilfe,

Hkala

S1lawvicxa

@ hkala:

Guten morgen!

Ich kenne den von Goldmännchen leider nicht...hauptsache, der Tee ist "rein" von Zusatzstoffen. Nun, ich habe das letzte Mal in Deutschland den von Lord Nelson bei Lidl gekauft-allerdings ohne Zitrone o.ä. Muß sagen, er schmeckt mir gut, da ich sowieso (wie wir alle) chronisch übersäuert bin. Deshalb tut er gut, und ich trinke ihn. Nun, manchmal geht das, was hilft, eben vor. Grüner Tee ist vor allem bei uns so wichtig, da er entgiftet, und die Verdauung anregt! Außerdem enthält er Fluor für die Zähne, Mineralstoffe, die wir dringend benötigen etc. Gibt also echt nix gesünderes!

Nun, bei den RDS-Patienten, bei denen die Pille schuld war, verschwand der Reizdarm spurlos nach absetzen der Pille. Man muß sich halt dann eine Alternative überlegen. Kommt ja immerhin auch darauf an, für was man die Pille nimmt-ob zur Verhütung, zur Hormonbalance aufgrund von Hautproblemen etc. Könnte diese 3-Monats-Spritze vielleicht besser sein für den Organismus?

Ja, ich bin mindestens genauso wild auf ein morgentliches Marmeladebrötchen! :-) Kenne ich sehr gut! Deshalb: Diät-Marmelade! Und am besten nichts reizendes, wie Pflaumenmarmelade. Die Diätmarmelade sollte andererseits aber keine Zuckeraustausch- bzw. Zuckerersatzstoffe, wie Sorbitol, Aspatam, Acesulfam, ... enthalten, sondern lediglich Fruchtzucker. Also eigentlich nichth wirklich "Diät", sondern lediglich naturbelassen.

Klar, frage einfach... vielleicht kannst sogar eines Tages mir neue Tips und Erkenntnisse weitergeben!

Liebe Grüsse wieder...

h kcaPla

guten abend

also mir wird das sicher recht schwer fallen mich im alltag so gesund zu ernähren.. schließlich gibts sehr viele verlockende dinge.... :p>

ich sollte sicher auch aufhören dieses wasser mit geschmack zu trinken... das ist doch sicher auch nur reine chemie.

Die pille nehme ich zur verhütung, deshalb wär es schlecht die abzusetzen. naja und 3 monats spritze- sicher praktisch, aber SPRITZE!!!

dann sollte ich auf jeden fall mehr sport treiben. weiß nur nicht was. wenn, dann müsste ich immer einen festen termin haben in der woche. von alleine komm ich nicht regelmäsig auf die idee raus zu gehen und sport zu machen.

wenn dann gehe ich gerne inlineskaten. das werde ich wohl wieder im Frühling machen, das hab ich schon letztes Wochenende, da war schönes wetter.

ansonsten wär regelmäsiges schwimmen vielleicht nicht ganz verkehrt.

ich werd mir morgen früh in der Bahn mal gedanken darüber machen :-)

schönen start in die neue woche

hkala

D2omindik 19v8x5

re

@ slavica:

so, da bin ich auch mal wieder. wollte nur mal kurz ein lebenszeichen von mir geben ;-D!

wie geht es dir? sorry, aber ich habe die ganzen beiträge der letzten woche noch nicht gelesen. das werde ich nachher aber tun. wie läuft es mit deinem diät-programm? kommst du zurecht damit? geht es dir schon etwas besser?

mir geht es nach wie vor ganz gut. manchmal habe ich zwar beschwerden, aber auch immer nur dann, wenn ich kulinarisch gesündigt habe und das lässt sich dann ja auch wieder leicht abstellen. letzte woche ließ es sich leider auch nicht realisieren, vollwertkost zu essen, weil ich dafür zeitlich einfach keine chance hatte. klingt doof, ist aber so ;-)!

dafür werde ich mich jetzt wieder mit grünem tee in schwung bringen und meinen heißgeliebten naturjoghurt mit haferflocken essen. der hat mir echt gefehlt!

mfg aus paderborn,

dominik

Dfom_in.ik 198x5

@hkala,ronja,tinka

ich habe mal eben so eure beiträge überflogen und festgestellt, dass ihr leider nicht auf dem richtigen weg seid, um eure beschwerden loszuwerden! ihr sprecht die ganze zeit von medikamente gegen durchfall und krämpfe und so weiter. das ist genau der falsche weg! mit medikamente kann man reizdarm nicht ausschalten oder loswerden! das ist eine reine symptom-bekämpfung. klar kann man machen: gegen durchfall immodium, gegen verstopfung laxoberal, gegen schmerzen und krämpfe duspatal oder buscopan plus...

ich erinnere mich da gerade an so ein spiel aus meiner kindheit. da musste man mit so einem hammer auf solche köpfe draufhauen, die in unregelmäßiger reihenfolge aus ihrem versteck gekommen sind. je länger man draufgehauen hat, desto schneller kamen diese köpfe hoch und das ende vom lied war, dass man irgendwann nicht mehr klargekommen ist und das spiel verloren hat.

genauso ist es mit der symptomatischen bekämpfung. je mehr man mit medikamente gegen die einzelnen symptome vorgeht, desto stärker werden diese letztendlich, denn was man nicht vergessen darf ist, dass sich auch immer ein gewisser gewöhnungseffekt einstellt bei diesen präparaten.

von daher kann ich hier an dieser stelle auch immer wieder "werbung" für die homöopathie machen. in der homöopathie bekämpft man nämlich nicht ein einzelnes symptom, sondern fokussiert sich auf ein ganzheitliches krankheitsbild. dann sucht man ein mittel, das bei einem gesunden menschen diese krankheitssymptome hervorruft und verabreicht dieses dann in einer durchdachten potenz dem kranken menschen. durch dieses ähnlichkeitsgesetz schafft man dann die abheilung, sofern das mittel auch wirklich das richtige gewesen ist. ich kann euch nur raten, mal zu einem homöopathen zu gehen, der sich mit klassischer homöopathie befasst. ein solcher heilpraktiker ist auch für euch genau der richtige! die heilung liegt in der natur!

mfg aus paderborn,

dominik

Sclav<ica

@ hkala:

Hallöchen wieder! Hm, ich weiß nicht, welches geschmackversetzte Wasser Du trinkst, und was da drin ist. Aber auf alle Fälle ist ein natürliches, kohlensäurefreied Mineralwasser das beste. Mit der Abweichung von der Natur haben wir unseren Darm zerstört, (wie das Dominik auch schön erklärte), und nun gilt es, auf diesen Weg, soweit möglich, zurückzukehren. Nun, ich muß sagen, anfangs hatte ich damit auch viele Probleme, wobei ich nach 2 Wochen Diät sagen muß, daß ich mich total dran gewöhnt habe. Es gibt nix besseres, als frisches Gemüse etc., natürlich muß man es gut zubereiten.

@ Dominik:

Wie schön, daß Du wieder zurück bist. Wie war's auf dem Seminar? Ich weiß, wenn man keine Küche zur Verfügung hat, so läßt es sich schwer verwirklichen, die Kost selbst zuzubereiten-leider! Man gewöhnt sich so schnell an eine solche Ernährungsweise, oder? Geht mir auch so. Ich könnte mir momentan gar nicht vorstellen, Schokolade o.ä. zu essen. Mein Körper würde sofort anfangen zu übersäuern etc. Muß zugeben-am Wochenende war ich Tischtennis spielen-und dabei trank ich 2 Bitter Lemon! Prompt war ich übersäuert, eine halbe Stunde später fingen die Bauchschmerzen an, und am nächsten Morgen hatte ich schon den Salat: Durchfall! Faszinierend! Der einzigste Nachteil ist, daß ich tatsächlich etwas abgenommen habe! Und das, obwohl ich wirklich versuche, 6x am Tag zu essen! :-( Mist! Aber was soll's! Ich bin mittlerweile wirklich nicht mehr sicher, ob das ein Pilz ist, oder nicht. Bin gespannt auf Deinen Test (falls Du noch Lust hast, ihn zu machen natürlich!). Aber ich werde jetzt noch die 1 1/2 Monate durchhalten-habe ja nix zu verlieren!

Mittlerweile ist es für mich auch normal geworden, mir selbst Brot zu backen.

Wie läuft's mit dem Boxtraining?

Liebe Grüsse wieder...

Dhominikq 198x5

@slavica

tja, die übersäuerung kommt einem immer wieder dazwischen. ich kenne das nur zu gut. sobald ich fruchtsaft oder kaffee trinke, randaliert mein darm wieder kräftig und braucht ein weile, bis er sich wieder beruhigt hat. schon sehr nervig. vorallem bewegt man sich praktisch somit immer auf sehr dünnem eis und muss aufpassen, wo man hintritt. schrecklich ist das! aber immerhin ist es doch gut zu wissen, dass man dann immer sofort den grund für seine beschwerden kennt und diesen dann auch abstellen kann. das sind alles dinge, die mir früher nie bewusst waren und ich habe stundenlang angst gehabt, weil ich dachte, ich hätte was schlimmes.

mein seminar war in ordnung. war wirklich endlich mal was hilfreiches dabei und ich konnte noch so einiges über mich selbst lernen, was mir nie bewusst gewesen ist. schön, dass man sich selber verstehen lernen kann ;-)!

boxtraining läuft desweiteren sehr gut. der sport ist auch eine sache, für die ich mir immer zeit nehme, egal wie knapp mein plan aussieht! außerdem würde es nichts bringen, pausen einzulegen, weil man somit sofort wieder an kondition einbüßen würde und man fängt wieder bei null an. das will ich natürlich nicht!

meine stuhlprobe werde ich diese woche abschicken. jetzt habe ich ja auch wieder die zeit dafür.

mfg aus paderborn,

dominik

Tjin\ka72

dominik

wo schickst du die stuhlprobe denn hin? habe das zwar mal gelesen, aber schon wieder vergessen. das war doch so ein institut, oder? ich bin mal gespannt, ob bei dir was festgestellt wird.

ich weiß, dass der weg mit den medikamenten der falsche ist. ich neige immer dazu medikamente einzunehmen, wenn ich nicht einfach nur zu hause bleiben kann. wenn ich termine habe und weg muss, nehme ich halt was, weil ich es sonst nicht aushalte. ich will auch nicht immer krank feiern. auf die ernährung achte ich auch mehr in letzter zeit. koche immer alles frisch und ich merke schon, dass es mir dann besser geht.

heute habe ich mal wieder so ein komisches bauchgefühl. irgendwie bin ich innerlich auch total unruhig. habe immer angst, dass es gleich mit dem DF losgeht... ich hasse das im büro... ich trinke jetzt schon seit ein paar wochen nur grünen tee und melissentee. natürlich beides ungesüßt.

so, muss jetzt mal weiter arbeiten. tüssi *:)

DQominiHk 198x5

@tinka

die stuhlprobe mache ich im labor von symbiopharm in herborn. die adresse kannst du dir bei google heraussuchen. ich bin auch gespannt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich höchstwahrscheinlich candida haben werde.

ich kann nachvollziehen, wie es dir geht mit den medikamenten. ich kenne es von mir damals doch auch nicht anders. es war schon eine selbstverständlichkeit, dass wenn irgendwelche beschwerden aufgetreten sind, diese auch gleich mit der chemiekeule beschossen wurden. aber ich habe gelernt, dass der richtige weg ein ganz anderer ist. ich hoffe, dass du für dich auch den richtigen weg entdecken wirst. mit grünem tee und melissentee bist du ja schon ganz gut unterwegs. das ist toll! weiter so! du wirst merken, dass dir diese einfachen dinge enorm helfen werden. hab nur ein wenig geduld! zudem würde ich dir empfehlen, dass du vielleicht mal eine zeit lang yakkult einnimmst. vielleicht mal so 6 wochen lang. das reguliert bekanntlich ja auch die darmflora und fördert eine gesunde verdauung. nehme ich auch schon seit anfang januar. kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen! ansonsten achte auf deine ernährung und versuche, so viel bewegung wie möglich zu bekommen. auch wenn du keine lust hast, beweg dich!

mfg aus paderborn,

dominik

Tainkxa72

yakult

das finde ich super-ekelig... ist mir viel zu süß und wässerig. ich habe 1 jahr lang actimel mit 0,1% fett - ohne geschmack - getrunken. jeden morgen auf nüchternen magen. ist mir ganz gut bekommen. habe damit letztes jahr im februar aufgehört, weil es mir plötzlich nicht mehr geschmeckt hat. vielleicht fange ich damit mal wieder an.

Ssl;avi'ca

@Dominik

Hm, unsere Vermutung liegt bei der Uebersaeuerung bei Candida, aber sicher sind wir uns leider dabei noch immer nicht. Uebrigens: Ich hatte vor ein paar Tagen mal solche "Anfaelle", dass ich zuviel Magensaeure hatte, aber wirklich viel zu viel. Seitdem trinke ich die Myrrhinil erst mitten unter dem Essen, da ich vermute, dass die Kaffeekohle auf nuechternem Magen das ausloest, und der Pfefferminztee half auch ziemlich unverzueglich. Seltsam ist das manchmal! Bei Kaffee oder Fruchtsaft wuerde mein Magen Achterbahn fahren. ;-) Da geht's Dir wohl noch verhaeltnismaessig gut.

Ach, das war wohl sowas wie ein Selbsterfahrungsseminar zu Fuehrungszwecken oder so aehnlich. Klar, das ist sehr hilfreich...hatte bisher nur leider nie die Gelegenheit! Stelle ich mir aber ganz spannend vor.

Und mit dem Sport muss ich Dir recht geben. Irgendwie muss man schliesslich noch was fuer sich selbst tun. Was bringt es auch, einen Tag was zu machen, und fuenf Tage lang nichts mehr!

RVoUnjaT0x1

Slavika

Hallo!

Danke für Deine Tips. Aber ernährungsbedingt kann es bei mir nicht sein, denn ich habe diesbezüglich so ziemlich alles ausprobiert... Da ich ziemlich viel Sport getrieben habe, habe ich auch eine entsprechend gesunde Ernährung. Die Chips sind reine Ausnahmen. Normaler Weise meide ich sie.

Tee und Schorlen werden bei uns sehr viel getrunken. Wir passen auf, daß wir die 2-3 Liter immer trinken... Wie gesagt, ich war mit meinem Latein am Ende.

Den Stress einfach abstellen - wenn das so ginge. Dann müsste ich meine Familie und meinen Job an den Nagel hängen.

Deshalb steht ja auch in jeder RDS-Beschreibung, daß eine psychotherapeutische Mitbehandlung immer empfohlen wird.... Der Hauptauslöser ist in unserem Kopf. Ich muss lernen den Stress nicht zu verdauen sondern anderst abzubauen. Mittlerweile weiß ich das. Bis dann....

Liebe Grüße :)*

h%kailxa

ich bin verzweifelt, ich weiß nicht was ich essen soll.

Ich habe mir jez mal das vonn herrn wagner durchgelesen ([[http://www.hwwagner.de/]]) und bin total verunsichert...

er schreibt zum beispiel dass man kein dunkles brot essen sollte weil es bläht...

ich habe mal zusammengetragen was ich essen darf:

Joghurt, Obst (nur auf leerem Magen), Gemüse (nur gekocht), Dinkelbrot, Kartoffeln, milde Tomatensosen, stilles wasser, grüner Tee, Diabetikermarmelade, Nudeln, Reis, unkonservierte Wurst, Fleisch, Reiswaffel.

nicht essen:

Lebensmittel mit vielen Zosatzstoffen, Zitrusfrüchte, blähendes Gemüse, Fruchtsäfte, Mineralwasser, Fabrikzucker, Milch, Salate, Dunkles Brot, müsli, Rohkost

was denkt ihr? darf ich auch noch andere Sachen essen? Bzw. irgendetwas nicht? Es geht ja eigentlich nur um mein Durchfall und Blähungen, andere Probleme hab ich eigentlich nicht... Noch nicht

Hkala

RZonja0x1

Dominik1985

Hi!

Duspatal hat keine Nebenwirkungen - außer daß es allgemein entkrampfend wirkt. Insofern mache ich mir keine Gedanken. Weitere Medikamente nehme ich auch nicht.

Ich selbst bin kein Fan von Medikamentenerprobung...... dauernd andere probieren etc.

Vom Heilpraktiker habe ich mittlerweile die Nase voll. Da ich nur zum Arzt (oder Heilpraktiker) gehe, wenn gar nix mehr geht, habe ich letzteres in zwei Fällen ausprobiert. Eine Entzündung in der Schulter, die ich selbst mit Eis behandeln sollte - es hat sich herausgestellt, als ein Schulmediziner mich röntgentechnisch untersuchte, dass sich im Gelenk eine erbsengroße Kalkablagerung befand, die diese Entzündung hervorrufte.

- aber der Heilpraktiker meinte ja er müsste an meinem Kreuz herumdoktern bis ich nicht mehr laufen konnte....

Das zweite Mal war ich mit meinen Bauchschmerzen bei einem Heilpraktiker - ich durfte Dinge wie Kieselerde, Kleie, Wasser mit irgendwelchen Algen drin, Wasser mit Kristallen, etc. trinken oder allgemein zu mir nehmen. Von all diesen Sachen bekam ich noch mehr Durchfall - also genau das, was ich nicht wollte.

Der "Schulmediziner" untersuchte mich, ob nicht doch was ernstes vorliegt und gab mir mein Medikament - sehr wohl mit der Empfehlung eine begleitende Therapie anzufangen. Bis jetzt bin ich zufrieden! Liebe Grüße :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH