» »

Reizdarm

SVlav5ica

@Tinka:

Hallo Tinka!

Oh, das tut mir soooo leid! Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr deprimiert deshalb. Ich meine, ich weiß nicht genau, woran es bei Dir liegt, aber wenn Du möchtest, kannst Dich ja mal nach den Terme Dobrna in Slowenien (!) erkundigen. Sie unterstützen die Fruchtbarkeit etc. Vielleicht hilft es Dir ja, und es ist auf jeden Fall viel günstiger, als die künstliche Befruchtung. Und ein Urlaub hast gleich inklusive. Ärzte und Spezialisten sind natürlich auch vorort, sowie Masseure, Aromatherapie etc. Ich würde Dir so sehr wünschen, daß es bald klappt...

Liebe Grüsse

Slavica.

E)mmasMarxie

@ Slavica

Es ist wirklich ein großes Problem mit den Ärzten.

Den Arzt in unserem Ort würde ich eigentlich als ganz gut bezeichnen - er ist Allgemeinmediziner und Homöpath.

Aber bei ihm ist halt das Wartezimmer auch immer bis zum Bersten voll. Wie soll er sich da für einen Patienten die Zeit nehmen, die er verdient?

Und außerdem muss heute alles schnell gehen - deswegen werden meistens auch irgendwelche total starken Tabletten verschrieben.

Meine Schwester hatte kürzlich Grippe und ein Arzt wollte ihr tatsächlich Tamiflu (oder wie man das schreibt) verschrieben, damit sie in ein oder zwei Tagen wieder auf den Beinen ist.

Total verrückt das alles.

Das Rauchen vermisse ich eigentlich nicht mehr und ich bin total froh, dass ich aufgehört habe. Ich kann es wirklich nur jedem Empfehlen und nach 10 Tagen ist man aus dem Gröbsten raus.

Klar - manchmal denke ich schon daran und schwelge ein bisschen in Zigarettenerinnerungen, aber ich hab nie daran gedacht wieder anzufangen.

Mein "Sportprogramm" habe ich jetzt auch erst einmal damit begonnen, alle Treppen zu meiden. Da kommt bei mir schon ein bisschen was zusammen. Außerdem möchte ich mehr Fahrrad fahren. Das mit dem Spatzierengehen klingt auch gut - und wenn noch jemand Lust hat mitzukommen, kann man dabei auch noch ein bisschen quatschen.

Vielen Dank für dein Hilfsangebot beim Finden eines geeigneten Therapeuten. Habe für nächste Woche einen Termin beim Hausarzt vereinbart und werde ihm dann alles sagen - und danach habe ich bestimmt noch eine Menge fragen, mit denen ich dich nerven muss.

Vielen Dank, liebe Slavica für deine Kommentare und fürs Zuhören. Das hilft schon sehr. :-)

Und jetzt wühle ich mich mal durch den ganzen Faden hier, denn ich möchte natürlich auch wissen, wie eure Schicksale so aussehen.

Lieben Gruß, EmmaMarie

HJannxy85

Hi!

Ich habe seit ca. 2 Jahren das Reizdarmsyndrom...Mein Leben zu meistern fällt mir ziemlich schwer, aber ich versuche alles!An manchen Tagen klappt alles gut, aber öfter noch geht auch alles schief. Ich habe trotz meines Problems ein Studium begonnen und es ist sehr schwer für mich morgens das haus zu verlassen, aber ich denke es klappt öfters als es nicht klappt! Als das alles angefangen hathabe ich gedacht, dass ich wohl der ienzige mensch auchf der welt mit einem derartigen problem wäre, aber ich bin erleichtert zu wissen, dass ich nicht alleine bin :-)

Liebe Grüße

E}mmaMaxrie

Habe gerade gesehen, dass ich geschrieben habe, dass ich alle Treppen meide.

Ich meinte natürlich, dass ich keine Aufzüge etc. mehr benutze und möglichst viel Treppen steige.

Das war wohl ein freudscher Versprecher.

Sml"alvixca

@EmmaMarie:

Ganz klar, in Deutschland ist auch eine gewisse "Ärztedichte" vorgeschrieben. Dadurch bleibt für uns leider nicht mehr viel Auswahl, und Wartezeiten bleiben uns leider dadurch auch überhaupt nicht erspart! Aber die lieben Krankenkassen haben ja zu wenig Geld, um dies an noch mehr Ärzte zu verteilen! Der Urlaub auf den Malediven für den Azubi muß doch mindestens drin sein-egal, wie viele Menschen draußen leiden, und wie hart die Ärzte, die gut sind, oft arbeiten müssen!

Ich kenne dieses Tamiflu nicht-jedoch nach 2 Tagen sich von 'ner Grippe zu "regenerieren"-das klingt unglaublich gesund! :(v Siehst Du, wie Ärzte eben auch reagieren "müssen", da sie 1. die Mittel und das Wissen nicht haben, und 2. keine Zeit haben, sich um jeden zu kümmern. Sehr schade! Ich habe mir immer vorgenommen, privat zu arbeiten, etwas teurer zu sein, jedoch liebe qualitativ mit meinen Patienten umzugehen, als Geld zu sammeln-und es klappt auch bisher! Denn wenn sich jemand Zeit für den Patient nimmt, so kommt der auch nicht so schnell wieder, da es ihm gut geht-und es freut mich auch, ist schließlich mein Ziel. Sonst hätte ich das Gefühl, zu versagen. Aber unter den Ärzten fehlt leider bisher die Privatisierung in Deutschland! Denn im Ausland findest einen gravierenden Unterschied zw. privaten und Kassenärzten! Klar kannst mir Fragen stellen-kein Problem! Dafür sind wir hier ja alle da!

Spazieren gehen und schwimmen finde ich das beste überhaupt! Denn das kannst fast immer und überall-gut, für Euch ohne Meer ist es wohl eher schlecht! Aber laufen ist immer super hilfreich und entspannend. Und zu anfangs auch am leichtesten!

Viel Spaß beim durchlesen-ist nicht wenig, ich weiß! :-) Wie geht's Dir momentan gesundheitlich? Bei Euch ist es wohl auch heiß. Komischerweise hat sich das bei mir noch nicht wirklich auf den Darm geschlagen, jedoch auf's Gewicht, da ich jeden Tag schwimmen gehe. Aber eine Konsequenz gibt's wohl immer!

Liebe Grüsse

Slavica.

@Hanny85:

Hallo und erst mal willkommen!

Nun, wie Du siehst, Du bist wahrlich nicht alleine. Ich schlage mich beispielsweise schon 10 Jahre damit herum. Es gilt eben auch für Dich, Deinen persönlichen Weg zu finden, wie Du damit am besten umgehst. Vielleicht machst Dich auch mal Schritt für Schritt an das durchlesens dieses Fadens, denn hier stehen super viele Ratschläge drin. RDS hat sehr viele Seiten, und welche bei Dir der Fall sind, gilt es eben herauszufinden. Du leidest wohl eher an Durchfall, oder? Ich kenne das auch von mir mit aus dem Haus gehen-und leide aber eher an Verstopfung. Es ist sehr umstritten, was weniger Leiden beschafft-ist wohl am Endeffekt das gleiche Übel!

Liebe Grüße

Slavica.

TIinkxa72

slavica

danke für die zusprüche und tipps. wir versuchen jetzt erstmal den kopf frei zu bekommen und fahren ende august in urlaub. danach sehen wir mal weiter!

lg tinka

EMmmaMEarie

Slavica:

Die Sache mit der Zeitnot habe ich nicht nur auf die Ärzte selbst bezogen, sondern auch auf den Arbeitsmarkt.

Leider haben sehr viele Leute enorme Probleme, wenn sie länger ausfallen. Was ja auch immer öfter dazu führt, dass sich Leute, die eigentlich ins Bett gehören, in die Arbeit schleppen (und dort meistens noch die halbe Abteilung mitanstecken ...)

Was ich damit sagen will:

Es bleibt nicht einmal mehr die Zeit, eine Krankheit richtig auszukurieren.

Und ich bin noch dabei, den Thread durchzuackern. Es ist echt wahnsinn, was einige hier erlebt haben. Aber es gibt ja auch immer wieder ein paar positive Meldungen und so darf und sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Mir geht es momentan gesundheitlich ganz gut. Letzte Woche hatte ich mal wieder so einen Tiefpunkt, das heißt: Ich dachte , ich hätte einen. In Wirklichkeit hatte ich mir nur einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.

Im Allgemeinen ist es schon so, dass ich bei Hitze größere Probleme habe. Aber vermutlich liegt das auch daran, dass ich dann etwas anderes esse, z. B. öfter Gegrilltes bei schönem Wetter.

Aber wie gesagt - derzeit ist es in meinem Magen relativ ruhig. Toi, Toi, Toi.

Und wie sieht es bei dir aus?

Lieben Gruß, EmmaMarie

T'i^nkax72

EmmaMarie

ich schränke mein Leben eigentlich nicht besonders ein. bei mir kommen die durchfälle wirklich nur, wenn ich termine habe, die mir unangenehm sind. und dann nehme ich da jetzt einfach loperamid oder so und dann geht es auch meist sofort wieder. mein mann hat einen viel schlimmeren reizdarm als ich. bei ihm treten die durchfälle sehr häufig auf und es ist kein grund erkennbar. z. b. sonntagnnachmittags, wenn wir nur rumgammeln....

ich kann auch alles essen. egal, ob pommes, schoki oder sonstiges... wenn ich keinen blöden termin habe, vertrage ich alles. hier hat mal jemand geschrieben, dass sie immer baldrian nimmt am abend vor diesen terminen und ihr das hilft. ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und bei 2 terminen hat es geklappt. ich hatte keinen durchfall. da war ich echt froh. ich muss das mal beobachten, ob ich das irgendwie in den griff kriege. aber so geht es mir ganz gut.

mir hat auch die magen- und darmspiegelung geholfen, denn seitdem weiß ich, dass ich gesund bin und bin von daher auch beruhigter.

lg tinka

S+lavTicxa

@EmmaMarie:

Ja, Du hast wirklich recht. Ein türkischer Mann sagte einmal zu mir: "In Deutschland schnell leben, und in Deutschland schnell sterben!". Er hat wirklich recht. Am schlimmsten bekommen wir es halt zu spüren, wenn wir krank sind, und diesem Lauf nicht mehr folgen können. Und wenn man dann von den Ärzten nicht mehr wahrgenommen wird, dann sind wir durch Eigeninitiative überfordert. Deshalb gehe ich in Deutschland fast nie zum Arzt! Nun, in der westlichen Welt leben die Menschen grundsätzlich gegen sich selbst, und dann wundert man sich über die Zahl der Auswanderer! Ganz ehrlich: Welche Vorteile habe ich in Deutschland noch? Einerseits wird der Körper in den Boden gewirtschaftet, und andererseits bekommt man noch 'nen Ars**tritt hinterher, denn die Krankenkasse wird einen verweigern, die Ärzte haben kein Behandlungsinteresse, die Firmenchef's werden einen verstoßen... na schönen Dank auch noch! Deshalb müssen wir als Individuum unseren Weg finden, sonst werden wir niemals glücklich!

Oh je, Du arme-war es ein schlimmer Magen-Darm-Infekt?

Ja, der Thread hier ist echt interessant, und hilfreich vor allem! Auch wenn's viel ist, jedoch kann man wirklich den einen oder anderen Tip rausziehen. So ging's mir jedenfalls!

Nun, das Wetter macht mir reichlich zu schaffen-36 Grad im Schatten! Ich kann einfach nicht mehr. Und dann beim schwimmen jeden Tag bekomme ich ein seltsames Gefühl im Magen, sobald ich etwas zuvor getrunken oder gegessen habe. Es ist kaum auszuhalten. Ich hoffe, Dir geht es soweit gut?

@ Tinka:

Oh, ich hoffe, es hat Dich nicht zu sehr mitgenommen! Da kommt wirklich ein Urlaub gerade recht-entspanne Dich mal von allem, und laß' es Dir gut gehen. Anschließend wirst Du dann den Kopf für neue Entscheidungen frei haben. Geht's Deinem Darm gut?

Liebe Grüsse

Slavica.

TWinkax72

hi slavica!

meinem darm geht es inzwischen gut. eigentlich schon seit der darmspiegelung anfang mai. ich hatte zwar mal durchfall, aber wirklich nur vor einem termin... also mal wieder psychisch ;-)

das ist aber blöd, dass du beim schwimmen so ein komisches gefühl bekommst. woher kann das denn sein? wie ist es denn, wenn du vorher nichts trinkst oder isst? merkst du dann auch was? vielleicht solltest du einfach eine stunde nach dem essen warten.

lg tinka

E{mmaMWarxie

@ Tinka

Ich versuche auch, mein Leben so wenig wie möglich einzuschränken. Es ist für mich schon schlimm genug, dass ich manchmal gar keine Freude an bestimmten Dingen empfinde, weil ich Angst habe, ich könnte Durchfall bekommen.

Allerdings geht es mir ähnlich wie dir - meine Beschwerden sind auch nicht sooooo wahnsinnig groß.

Durchfall habe ich eigentlich nur, wenn etwas "Großes" ansteht - d.h. ein wichtiger Termin, eine Urlaubsreisen.

Und manchmal - wenn ich z. B. im Stau stehe - denke ich: "Mensch, hoffentlich bekomme ich nicht Durchfall." Und prompt grummelt es im Magen.

Alles nur psychisch - und ein paar Dinge gibt es, die ich absolut nicht vertrage. Paprika z. B. oder auch scharfes Essen - wenn ich das esse weiß ich schon, was bevorsteht.

Glaubst du, dir könnten diverse Entspannungstechniken helfen? Bei dir scheint das ja auch stress- bzw. terminbedingt zu sein.

Ich möchte das vielleicht demnächst auch mal probieren, weil ich auch immer dazu neige, mich in alles gleich so reinzusteigern.

@Slavica

Darf ich dich fragen, in welchem Land du lebst?

Ich habe auf jeden Fall auch das Gefühl, dass die Menschen im Süden viel lockerer/entspannter sind.

Ich kenn das vor allem von der Türkei - dort regt sich halt keiner auf, wenn am Supermarkt eine endlos lange Schlange ist. Und es juckt auch keinen, ob ein Bus verspätung hat. Und auch mit der ganzen Arbeit nehmen die das viel lockerer. So einem extremen Leistungsdruck wie hier, setzen sich die Leute dort einfach nicht aus.

Deutschland ist inzwischen für mich kein Land mehr, in dem man so richtig gerne lebt.

Das ganze Leistungsdenken beginnt schon in der Grundschule, wenn aussortiert wird, wer auf das Gymi kann und wer auf der Hauptschule bleiben muss etc. etc. etc.

Und auch diese ganzen Statussymbole, die hier wichtig sind und die man sich leisten möchte - aber das ist halt nun einmal Deutschland. Es hat sicherlich jede Menge Vorteile, aber auch eine ganze Reihe von Nachteilen.

Der Magen-Darm-Infekt war nicht so schlimm. Ich hatte zwar zwei Tage Durchfall, musste aber auch nicht ständig auf dem Klo sitzen. Übel wars mir glücklicherweise auch nicht. Stattdessen war ich so wahnsinnig müde.

Wie geht es dir inzwischen?

Dass mit dem Schwimmen klingt wirklich seltsam. Aber vielleicht hängt das auch mit der Verdauung zusammen - also, dass du die Verdauungsvorgänge beim Schwimmen besser spürst oder sie dadurch angeregt werden?

Mir geht es gerade soweit ganz gut... naja heute nicht ganz so prima, weil ich gestern wieder ein bisschen scharf gegessen habe. Aber ich bin selber schuld und insofern muss ich ja jetzt einfach durch.

Lieben Gruß, EmmaMarie

SFlavixca

@Tinka, EmmaMarie:

Hallo, Ihr beiden!

Zu dem schwimmen gehen: Nun, ich denke einfach, daß wir mit RDS und Reizmagen einfach alles viel eher spüren, was sich im gesamten Verdauungsapparat abspielt! Zudem habe ich eben noch ein Unterzuckerungsproblem-das heißt, ich muß regelmäßig alle 2 Stunden etwas essen, sonst wird mir so derart schwindelig! Deshalb esse ich immer vor dem schwimmen gehen. Als ich neulich mal jemanden fragte, ob er das Essen im Magen spürt, meinte er: Nein, natürlich nicht! Hm, so natürlich ist das für mich überhaupt nicht-leider! Habt Ihr das nicht? Und durch die Anstrengung beim Schwimmen (nun, ich trainiere eher härter wegen Rückenproblemen) haben sich Bauchmuskeln gebildet, die jetzt wohl auf den Magen drücken, wenn ich mehr schwimme. Von daher vielleicht! Blödes Gefühl einfach! Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann...! :-(

Bei Euch beiden scheint die Psyche fast der Großteil Eures RDS zu sein, oder? Ist bei mir weniger der Fall-auch das Essen macht bei mir sehr sehr viel aus. Da könnt Ihr aber mit Autogenem Training extrem viel erreichen, denn das wirkt gezielt auf den Magen-Darm-Trakt, und auf die Allgemeinstimmung.

@ EmmaMarie:

Ich wohne in Kroatien am Meer. Es stimmt tatsächlich, daß hier der Leistungsdruck nicht so extrem ist. Und bei der Hitze läuft alles extrem langsam. Aber es ist auch nicht nur positiv zu sehen, denn wenn man bei 36 Grad im Schatten 10 Stunden lang mal kein Wasser und keinen Strom, sowie kein Telefon hat, so ist das doch für Leute aus dem Westen sehr gewöhnungsbedürftig. Oder wenn wegen eines Fußballspiels die Läden geschlossen haben, so weiß man auch nicht mehr, ob man lachen oder heulen soll. Aber gut! Ich finde einfach, daß man in D von Regeln und Gesetzen überschüttet wird. Und dieses leblose und gefühlskalte dort paßt mir persönlich einfach nicht! Aber die Türkei ist schon sehr extrem-eben muslimisch! Das wäre nun rein gar nichts für mich, denn dort hat man nicht mal das Recht auf freie Meinungsäußerung-oder man landet halt im Gefängnis o.ä. Ich persönlich finde Bildung schon sehr wichtig, und darauf wird hier zum Glück auch Wert gelegt! Jedoch diese Aussortierung im Berufsleben ist in Deutschland abnormal: Diese Assessment-Centers, da würde mich KEIN MENSCH reinbekommen. Soll ich qualifiziert und fähig sein, den Job zu machen, oder wollen die dort mein gesamtes Privatleben und meine psychische Verfassung ins kleinste Detail wissen? Ich finde das einfach eine Erniedrigung, und das würde kein Kroate durchziehen, da sich hier jeder zu stolz dafür wäre-und das zurecht! Hier sind die Leute einfach dagegen, daß aus ihnen Maschinen gemacht werden, und das ist auch gut so. Denn genau das ist das größte Problem in Deutschland, daß die Leute ihre Seele verlieren-leider. Und genau dafür sind wir mit unserem RDS zu sensibel, und so viele Menschen mit anderen Krankheiten! Wir brauchen ein "Miteinander", und nicht ein "Gegeneinander"!

Super, das mit der MDG ging ja nochmal glimpflich aus. Die Sommer-Viren sind nicht so anstrengend, zum Glück!

Mir geht's momentan gut, danke-habe eben Fisch, Olivenöl und Brot gegessen mit ein bisschen Gemüse. Das tut mir immer so gut am abend. Privat habe ich eben etwas Streß-aber ich hoffe, das wird bald wieder!

Hat sich Dein Darm beruhigt vom scharfen Essen? :-) Ich meine, immer mild zu essen, nervt eben auch, ich weiß! Versuche doch einfach immer, mit frischen Kräutern zu würzen, das macht dann kaum was aus!

Liebe Grüsse

Slavica.

EBmGmaMasrxie

Huhu Slavica,

also doch, ich spüre das Essen im Magen auch. Nicht alles, natürlich. Salat z. B. kann ich ohne Probleme essen - aber sobald der Salat ein bisschen sauer oder das Essen ein bisschen fettiger ist, spüre ich richtig wie mir das im Magen liegt.

Dass du alle zwei Stunden was essen musst, finde ich reizmagentechnisch eher gut. Für mich sind mehrere kleine Portionen auch viel besser als eine einzige große.

Ja, die Psyche macht bei mir den Großteil der Probleme aus - natürlich gibt es auch Nahrungsmittel, die ich nicht vertrage, aber die kann ich inzwischen relativ gut eingrenzen und vermeiden (oder eben nicht, aber dann weiß ich ja was mir blüht).

Autogenes Training möchte ich auf jeden Fall versuchen. Ich habe jetzt auch seit zwei Wochen mit Sport angefangen. Ich geh jetzt ungefähr fünf Tage pro Woche zum Radfahren. Das tut mir auch wahnsinnig gut und man kann auch sehr gut dabei abschalten. Ich bin wirklich froh, dass ich damit angefangen habe.

Mit der Türkei habe ich bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Aber natürlich kenne ich die Türkei nur als Urlaubsland und habe nie dort gelebt.

Mit dem hiesigen System kenne ich mich trotzdem einigermaßen aus, weil mein Freund Türke ist und von seinen Verwandten, die dort leben, natürlich schon so einiges weiß.

Was diese Assessment-Center angeht, so kann ich dir nur zustimmen. Das würde ich auch nicht mit mir machen lassen. Eine Freundin war neulich bei einem und was die erzählt hat - NEIN DANKE.

Ganz mordern sind hier neuerdings auch diese doofen Farbentests - du wirst vor eine Ausgangssituation gestellt, hast mehrere Möglichkeiten, wie du dich verhältst und musst dann eine ankreuzen. Es gibt ganz viele Fragen und am Ende wirst du dann deinen Antworten entsprechend irgendwelchen Farben zugeordnet, die dann was über deinen Charakter aussagen. Super, oder?

Inzwischen hat sich mein Darm auch vom scharfen Essen beruhigt. Manchmal bin ich auch so doof, dass ich das unbedingt haben muss. Ich ess halt recht gern scharf und wenn ich dann ein paar Wochen darauf verzichtet habe, überkommt es mich wieder.

Das mit den frischen Kräutern klingt aber auch gut - und die sind bestimmt sehr verträglich. Ich hab mir letzte Woche sowieso ein Kräuterbuch gekauft, da gibt es dann bestimmt auch Anregungen wie man damit gut würzen kann.

Ich würde auch gern im Ausland leben. Ich hab das Gefühl, dass meine Probleme dort wesentlich kleiner wären. Wie bist denn du dazu gekommen?

Lieben Gruß, EmmaMarie

Sylavsica

@EmmaMarie:

Hihi Emmamarie,

Ja, sobald etwas im Magen reizt oder schwerer verdaulich ist, so spüre ich das. Morgends eben esse ich meist Maisbrot mit Butter und Marmelade. Das verträgt sich anscheinend nicht so doll-und vor allem vertrage ich keine Milch. Muß dazu noch Forschungsarbeiten anstellen, denn Eier vertrage ich auch nicht. Und Muscheln liegen mir auch schwerer im Magen. Könnte eine allgemeine Eiweißunverträglichkeit sein-gibt's das überhaupt? Aber Soja wiederum geht wunderbar-ist eben pflanzlich. Und wenn ich dann schwimmen gehe, liegt mir das blöde im Magen. Saurer Salat ist für jeden auch nicht gut, denn Essig zerstört die natürliche Darm- und Magenflora. Daher auch der verstärkte Reizdarm!

Es ist gesünder, kleinere und viele Mahlzeiten zu essen, aber lästig.

Radfahren ist supergut-jedoch nicht zuviel, da sich die Pomuskeln verkrampfen und verhärten können. Ich hätte Dir hier bei mir jemanden, die Autogenes Training-Kurse gibt, jedoch ist es doch sehr weit weg von Dir! :-) Könntest es sogar umsonst lernen.

Ja, die Türkei ist so eine Sache-vor allem für Frauen und Christen. Die Deutschen sind es erstens mal absolut nicht gewöhnt, nach einer bestimmten Kultur zu leben-und das schon gar nicht nach einer Südländischen. Man muß sehr anpassungsfähig sein. Und die Türken sind eben noch dazu Muslime-bei denen zählt die Frau nicht sehr viel. Deshalb vorsicht! Jedoch sind einige in Deutschland lebende Türken sehr angepaßt, deshalb merkt man es nicht so. Ich habe selbst muslimische Freunde in Deutschland, und kann mich nicht beschweren! In der Türkei herrschen total andere Sitten und Regeln, denen man als Deutsche nicht wirklich gerecht werden kann und will. In Deutschland herrscht wirklich ein sehr hohes Maß an persönlicher Freiheit, und wir können uns sehr sehr gerne darüber unterhalten, wie superschwer es für mich in Kroatien anfangs war! Und Kroatien liegt als christliches bzw. katholisches Land nur auf halber Strecke von islamistischen Ländern. Deshalb: Pack' nicht gleich Deine Sachen, und ziehe Knall auf Fall dort hin! Das würde evtl. der Schock Deines Lebens werden. Natürlich: In großen Städten wie Istanbul, Ankara etc. läuft alles etwas liberaler ab. Falls Du dort warst, wird Dir der Unterschied nicht wirklich bewußt sein.

Mich hat die Liebe nach Kroatien gebracht-und ich muß dazu sagen, daß mich der jugoslawische Staat anno dazumal sehr fasziniert hat. Jedoch werden Deine Probleme immer Deine Probleme bleiben, solange Du nicht mit ihnen abgeschlossen hast in einer Weise. Es holt Dich immer und immer wieder ein! Und wegzulaufen ist das schlimmste, was man tun kann. Von welchen Problemen z. B. sprichst Du? Im Ausland zu leben ist vieler Menschen Traum-kann aber sehr schnell bei persönlicher Instabilität zum Alptraum werden, glaub' mir.

Ja, das stimmt: Durch die Farbfragen kann man sehr viel aus dem Charakter schließen-wobei ich auch wieder sage: Es ist nicht fair! Und das erst gar nicht für die Vergabe eines Arbeitsplatzes. Die Psyche MUSS die Intimsphere des Menschen bleiben, und keine Arbeit dieser Welt kann soviel wert sein, daß man sein innerstes preisgeben muß!

Nun, wir können nicht alle in Abstinenz von allem guten leben! Hab' mir die Tage auch 2x ein Eis gegönnt...und mich dann halbwegs im Bad einquartiert! Nach ein paar Wochen, wenn Du dann Scharfes ißt, meldet sich dann gleich und sofort Dein Darm?

Frisches ist grundsätzlich immer besser, jedoch mit Gurken, rohen Möhren etc. solltest wieder aufpassen. Ist oft zu hart für den Darm.

Liebe Grüsse

Slavica.

*:)

EImmnahMarie

Hallo Slavica,

erst Mal wollte ich mich noch bei dir bedanken. Es hilft mir wirklich wahnsinnig, mich mit dir zu unterhalten. Vor allem, weil wir nicht nur die reinen Reizmagensymptome ansprechen, sondern auch das ganze drumherum. Also, vielen Dank fürs zuhören und deine hilfreichen Tipps.

Wegen der Eiweißunverträglichkeit:

Ich habe gerade ein bisschen im Internet recherchiert und anscheinend gibt es so etwas tatsächlich.

Mir hat dieses Ernährungstagebuch wirklich sehr geholfen und ich kann jedem empfehlen, das ein paar Wochen lang zu machen.

Meines hab ich inzwischen noch ein bisschen erweitert und ich schreib jetzt auf, wann meine Beschwerden größer waren und in welcher psychischen Verfassung ich mich dann befunden habe.

Und ja - bei scharfem Essen meldet sich mein Magen ziemlich schnell. Meistens ca. eine Stunde nach dem Essen, indem ich Magenschmerzen/ - brennen bekomme und am nächsten Tag hab ich meistens Durchfall.

Heute war überhaupt wieder ein total mieser Tag - diesmal zur Abwechslung kein Durchfall, sondern Verstopfung.

Mein Bauch ist total aufgebläht, mir ist übel, ich hab ständig das Gefühl ich muss gleich und dann kommt nichts.

Ich wollte dann noch was einkaufen gehen - und hatte leider wieder so eine Art Panikattacke. Mir wird dann übel, ich fühl mich total mies und sobald ich im Auto bin, gehts mir wieder gut.

An solchen Tagen gehts mir immer total schlecht und ich hab wirklich das Gefühl, dass mein Leben vorbei ist und alles nur noch schlimmer wird...

Und dann konnte ich heute noch nicht mal Rad fahren, weil es wie aus Eimern gießt.

Aber ok, solche Rückschläge muss man hinnehmen. Nützt ja auch nix, wenn man sich deswegen fertig macht und so. Ich darf mein Leben einfach nicht einschränken und muss gegen den Drang, mich zu Hause verschliessen zu wollen, ankämpfen.

Es wäre natürlich prima bei jemandem kostenlos Autogenes Training zu lernen. Aber ich denke die Fahrtkosten würden das kostenlos wieder ausgleichen. ;-)

In meiner Nähe beginnt aber im September ein VHS-Kurs dafür. Das kostet nicht so viel (weiß allerdings auch nicht, ob das so viel bringt in einer größeren Gruppe) und ich hab mich jetzt mal dafür angemeldet.

In der Türkei zu leben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zuerst wäre da schon die Sprachbarriere, denn ich spreche nur sehr bruchstückhaftes türkisch und könnte dort nicht arbeiten. Mein Freund ist auch hier aufgewachsen und auch sein Türkisch wäre nicht gut genug, um dort wirklich den Lebensunterhalt zu bestreiten. Und er hätte auch enorme Probleme sich den türkischen Regeln richtig anzupassen.

Deutschland ist halt einfach seine Heimat.

Ich war in einer türkischen Kleinstadt, bei den Verwandten meines Freundes. Über manche Sachen, die dort so üblich sind, macht man sich hier vielleicht wirklich falsche Vorstellungen - z. B. arbeiten dort die meisten Frauen, während in Deutschland lebende Türkinnen ja oft zu Hause bleiben.

Ich war - ehrlich gesagt - überrascht, dass alles so offen und normal ist. Aber es wäre im Vergleich zu Deutschland trotzdem ein himmelweiter Unterschied.

Mein Wunsch hier wegzukommen hängt sicherlich einfach mit "Weglaufen" zusammen. Dass man sich der hiesigen Situation nicht mehr stellen will und sich vorstellt, dass es woanders einfach besser wäre.

Du hast schon recht - meine Probleme hätte ich hier wie dort. Die sind nämlich in mir drin und die würd ich mitnehmen, egal wohin ich gehe.

Du hast gefragt, welche Probleme ich habe - mein Reizdarm ist momentan mein größtes Problem, weil er mich einfach daran hindert, richtig zu leben. Und alle anderen Probleme hängen mehr oder weniger damit zusammen.

Aber deine Erfahrungen in Kroatien würden mich wirklich sehr interessieren. Ich find es total bewunderswert, wenn jemand wirklich aussteigt und den Sprung wagt. Es träumen ja viele davon, aber wer macht das?

Wer ist schon bereit die Sicherheit, die Deutschland bietet aufzugeben?

Du kannst mir auch gerne via PN schreiben. Das Thema entfernt sich ja jetzt doch sehr vom Thema.

Lieben Gruß, EmmaMarie

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH