» »

Reizdarm

iSnax59

Und ob ich dich verstehe ! Hast du dich schon mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen ?

Ich habe z.B. festgestellt,daß,seitdem ich Fleisch und Wurst weglasse,es mir besser geht. War aber auch noch nicht zum Testen (Lactose-u.Fructoseintolleranz).

lb.Gruß

Ina

m=azo@ni

Hallo liebe Ina,

ich muss sagen, dass es mir im moment wieder besser geht. Vielleicht hatte ich doch nur eine Darmerkrankung.Bei mir ist es ja so, dass ich seit Jahren nur weichen Stuhlgang habe und öffers am Tag auf Toilette muss.Doch ich kam in den letzten Wochen mit diesen Schmerzen nicht zu recht,so das ich mir solche Gedanken gemacht habe, auch einen Reizdarm zu haben.Da ich ja schonmal diese pchychisch Bedingte Erkrankung hatte. Aber du hast recht, es ist so, dass man Hörsturze auf Durchblutungsstörungen im Ohr zurück führt, aber da es dafür keine körperlichen Erkrankungen auf weisst, sagt man, das es oft stress- und pchychisch bedingt ist.Du mußtest es ja am eigen Leib erfahren.

Ich hábe mit bekommen, das ich keine Ölhaltigen Gerichte vertrage, z.B. wenn ich auf den jahrmarkt gehe, darf ich keine Kräppelchen esse, weil ich danach sofort auf Toilette mußte oder einmal zu Weihnachten gab es eine frische Ente direkt vom Bauer, am nächsten Tag mußte ich zum Notarzt, weil es mir total schlecht ging, mußte mich nurnoch übergeben und hatte DF.

Danch hatte ich jahrelang keine Ente gegessen und hab mich erst ganz langsam wieder dran getraut, weil es doch zu lecker ist.

PS bei uns ist auch ganz schlechtes Wetter, es regnet fürchterlich und ist recht kalt

Meati8x6

Oh mein Gott

Hallo.

Ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also bin so vor ca. 1 Monat nach Hamburg mit Freundin um die Stadt anzuschauen. Hatte dann plötzlich am Flughafen Schwächeanfälle, Unruhe und Durchfall. Dann kam gleich noch Fieber hinzu. Naja war dann nach ner Woche wieder weg.

Vor 3 Wochen dann hatte meine Mutter Geburtstag und wir waren beim Thailänder. Hab spät am Abend viel Reis und auch Fleich (mittelscharf) gegessen. Bin danach dann zu meiner Freundin und hab übernachtet.

Am nächsten Morgen dann:

Meiner Freundin geht es nicht gut, sie ist blass , ihr ist schlecht und ihr gehts einfach richtig schlecht. Kurz darauf wurd es mir dann auch voll komisch obwohl es mir davor (bevor ich wusste dass es ih nicht gut geht) ganz gut ging. Hab mich dann daheim hingelegt und hatte einwenig mit dem Kreislauf Probleme aber war ganz ok.

Am nächsten Tag ging es mir so lala, hatte zwicken im Bauch und Unterleib aber kein Durchfall bzw. Erbrechen.

nach ein paar Tagen gings mir wieder gut. doch dann fühlte ich mich wieder schlecht: Abgeschlagen, weiß belegt Zunge, kränklich,

leicht trüber Blick, zwick zwack im Bauch und vor allem Luft im Bauch und Darm -> Blähungen und Rülpsen...

Nun geht es mir wieder besser, hab nur noch den zwickenden und werkelnden Unterleib. War beim Arzt, der meinte ich hab ne Magenschleimhautentzündung daher nehme ich Omeprazol und Perenterol. War dann heute noch mal beim Arzt. Ultraschall, Blut, Urin, EKG. EKG, Ultraschall ist super gewesen, Blut und Urin bekomm ich morgen.

Ich hab jetzt voll die Angst, dass ich einen Reizdarm bekomme.

Nur so als Beispiel:

Wieder meine Freundin - Sie sagt mir am Telefon, dass sie zum Arzt muss -> mir wirde es plötzlich unwohl, wieder kreislauf, Magen Darm fängt an zu grummel und ich hab das Gefühl ich kriege Durchfall. -> dann sagt sie mir nur wg nem Atest -> schon geht es mir wieder besser. Man das kotz so an, was ist los mir mir?

Kennt einer solche Situatuion und wie würdet Ihr die Situation einschätzen.

Vielen Dank im Voraus

und

Sorry für den langen Text, aber ihr wollt ja immer alles genau wissen ;-)

Übrigens ich bin 20

LG

Mati

iqna5x9

Hallo Mati,

Es ist ja schon mal gut,daß die bisherigen Untersuchungen wie Blut,usw. in Ordnung sind. Das hat eine große Aussagekraft.

Wenn du zu Anfang am Flughafen auch Fieber hattest,könnte es sich um einen Infekt gehandelt haben. Warst du damit beim Arzt?

Auch eine Magenschleimhautentzündung ist nicht ohne,und wenn die Zunge weiß belegt ist,spricht das für sich.

Wie verträgst du denn die Tabletten,helfen sie dir?

Mach dir noch keine Sorgen wegen einem möglichen Reizdarm.Das muß gar nicht der Fall sein.Manchmal ist eine plötzliche Lebensumstellung,Stress,falsche Ernährung,Nervosität schuld daran,daß plötzlich Beschwerden auftreten,und du hast ja eine Entzündung im Magen.Das ist aber noch kein Reizdarm !

Vielleicht machst du dir im Moment Sorgen um deine Freundin,und überträgst dabei wieder einige Beschwerden auf dich ? So etwas gibt es.

Ich würde dir raten,erst einmal die weiteren Befunde abzuwarten und dann mit deinem Arzt noch einmal alles in Ruhe zu besprechen. Vielleicht hilft dir auch eine etwas leichtere Kost (fettarm,nichts scharfgebratenes,keine scharfen Gewürze usw.) erst einmal weiter, und wenn du noch Fragen hast,dann frag einfach ;-)

Viele Grüße

Ina

iFna59

Hallo liebe mazoni,es freut mich,daß es dir wieder besser geht.Es ist bestimmt kein Reizdarm bei dir.

Übrigens kenne ich auch die Schmerzen nach fettigen Gerichten,allerdings kommt das von einem Gallenstein :-/ :-o. Habe dann manchmal richtige Choliken :-o.

Irgendwann muß der Stein mal herausoperiert werden.

Ich würde dir aber unbedingt dazu raten,die Lebensmittel alle konsequent wegzulassen,die du nicht verträgst.

Im Moment gibt es bei mir vegetarische Kost,und meine Beschwerden sind fast alle weg.Der Bauch ist viel ruhiger geworden!

Ich wünsche dir und allen Anderen ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Ina *:)

mhaz|oni

Danke dir, liebe Ina. Leider kam ich immernoch nicht dazu zum Arzt zugehen, muss momentan 6Tage die Woche durch arbeiten.Aber zum Glück hab ich ab September einen neuen Job mit besseren Bedinungen. Naja Probleme habe ich leider doch noch, ich glaub, ich war gestern 15-20mal auf Toilette.ich bekomme Krämpfe und da muss ich auch schon rennen, aber manchmal ist einfach nur das Gefühl da zu müssen. Ich denk mal es ist momentan wirklich nur der Streß.

Ich wünsche euch allen alles Gute und ein schönes sonniges Wochenende.Das Wetter ist ja herrlich heute, muss aber bis 20Uhr arbeiten und bekomme garnichts von dem Wetter mit :°(

T3i,ns_Yka

bin wieder da :-)

habe den urlaub gut überstanden und hatte keinen durchfall *freu*

die tabletten, die ich verschrieben bekommen habe sind echt gut. zur zeit helfen sie mir und ich werde sie so lange nehmen, bis ich alle weiteren tests auf lebensmittelunverträglichkeiten hinter mir habe. ich bin echt begeistert.

lg tinka

iRnax59

Hallo Tin_ka

Schön daß du auch wieder da bist ! Hast du dich gut erholt?

Das ist ja suuuuper,daß der Bauch dich wirklich mal in Ruhe gelassen hat :)^

Muß doch glatt nochmal umblättern und nachsehen,wie das Mittel heißt.

Ich habe in der Zwischenzeit mal die Ernährung geändert. Alles Fleisch und Wurst bleibt im Regal,dafür gibt es Vollwertkost vegetarisch.Die Bauchbeschwerden sind viel besser geworden.Mal sehen wie das weitergeht !!!

Viele liebe Grüße

Ina

iin)a519

Hallo mazoni,hast du soviel Stress?oje.....mit Sicherheit kann das mit die Ursache für die Laufereien sein.Das ist ja bei mir auch manchmal so,bei Ärger und Stress usw.muß ich ständig zum stillen Örtchen.Schön,wenn du bald einen besseren Arbeitsplatz bekommst :-D

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.Hoffentlich kannst du dich dann einmal ausruhen? :-/

Liebe Grüße

Ina

VQioletLta85

Hallo!

Ich möchte euch auch mal mein Problem schildern bzw. habe ich eben bei meiner Suche schon ein paar treffende Sätze gefunden.

"Betroffene schildern: "Freue ich mich auf etwas, dann bekomme ich Durchfall, habe ich Angst vor etwas oder bin ich aufgeregt, genau das selbe". Dies erklärt sich damit, dass seelische Anspannung, Aufregung, Unruhe oder starke Ängste zu einer gesteigerten Sensibilität des Darms und damit zu Störungen der Darmtätigkeit führen, da der Darm vom vegetativen Nervensystem beeinflusst wird. Wer hat sich nicht schon einmal angesichts einer wichtigen Prüfung oder einer "stressigen" Situation" vor lauter Angst in die Hose gemacht"?"

Genau das ist mein Problem, d.h. es geht auch noch genauer: Ich hab immer dieses Gefühl, dass ich gleich platze, wenn ich weiß, dass ich in nächster Zeit nicht auf Toilette gehen kann. Flugreisen, Autofahrten, aber auch schon Kino- oder Frisörbesuche... dummerweise fahre ich morgen mit meinen neuen Arbeitskollegen auf eine Messe und bin natürlich wahnsinnig aufgeregt und mein Bauch blubbert so vor sich hin.

Trotz zahlreicher Nahrungsmittelallergien würde ich sagen, dass es bei mir nur an der inneren Anspannung liegt. Zumindest habe ich bisher immer verschiedene Sachen gegessen und es tritt trotzdem auf.

Mein "Zaubermittel" ist bisher Minzöl, da nehme ich dann einen Tropfen und es wird etwas besser, aber die Anspannung lässt eben doch nicht nach. Mit meinem Exfreund konnte ich darüber ja immer reden und er hat mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermittelt, aber ... Ex eben...

Ich hab nicht den ganzen Faden gelesen, das gebe ich zu. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps in Kurzform parat. Habe schon an Yoga oder ähnliches gedacht, aber da gibt es ja wirklich einiges und ich denke, dass ihr mir da sicher weiterhelfen könnt!

Danke fürs Lesen und alles Gute,

Vio

bxeauutif#00xl

hallo ihr lieben,

ich habe das problem mit meinem darm schon ewig.

auf allergien wurde ich schon getestet, aber dabei kam nichts raus..

ach, es ist einfach immer das selbe.

bei mir sind die auslöser entweder essen (ich reagiere vorallem auf warmes essen) oder aufregung/angst/freude/etc. am schlimmsten ist die angst das es "passiert" wenn man nicht zuhause ist. es ist mir dann einfach peinlich. ich reagiere immer mit sofortigem durchfall - das dauert keine 5 min - und ich kann es nur schwer zurückhalten.

es ist mir immer so peinlich wenn man gerade im restaurant sitzt und dann einfach nicht mehr anders kann und für längere zeit aufs klo verschwinden muss. vorallem die angst das gleich ein anderer gast aufs klo geht und es entweder mitbekommt oder riechen muss. ich fühl mich dann so als würden alle mich anstarren wenn ich das bad verlasse.

oder wenn ich bei bekannten bin und dort auf die toilette muss - schrecklich. ich hab immer so angst sie würden es hören oder so >.< hört sich zwar dumm an, aber ich komm mir immer so blöd vor..

das schlimme sind auch die schmerzen. ich bekomme jedes mal heftige bauchkrämpfe, begleitet mit schweißausbrüchen und schwindelgefühlen. es kam schon oft vor das ich umgekippt bin wegen den schmerzen.. leider bin ich auf diesem gebiet einfach empfindlich, das passiert mir auch bei menstruationsbeschwerden. nunja, das macht die sache nicht einfacher es in der öffentlichkeit zurückzuhalten, weil die schmerzen sofort aufhören wenn es vorbei ist.

was mich nun interessiert ist, ob es sein könnte dass das alles durch schlimme erfahrungen aus der kindheit ausgelöst wurde?

mein bruder ist drogenabhängig und hat regelmäßig wutausbrüche, bei denen ich leider oft nicht verschont wurde... erst seit letztem jahr wohnt er nicht mehr bei uns. mir ging es eine zeitlang psychisch richtig schlecht, sprich SVV & suizidgedanken.. depressionen.. letztendlich therapie. immer wenn seine stimme anders wurde - eben so wie jedes mal vor einem wutausbruch - bekam ich höllische bauchschmerzen und durchfall. irgendwie hat sich das nun bei jeder gefühlsregung (auch bei freude) so eingebürgert und ich bin mittlerweile so empfindlich das ich sogar auf die temperatur des essens reagiere... meint ihr so könnte man meinen reizdarm erklären? zumindest die ursache?

nunja, es gibt tage da bin ich richtig depressiv weil ich es dann einfach nicht mehr aushalte damit leben zu müssen. irgendwie dreht sich ja doch alles nur darum.. "wo ist das nächste klo?" "oh gott, hoffentlich hört & riecht es keiner." "pass nur auf was du isst."

sogar seine emotionen muss man so kontrollieren damit es nicht wieder "passiert".

es nervt.

bei mir ist es einfach so extrem.. egal wo, egal warum, egal wann. es begleitet mich jeden tag mit schmerzen, und das nicht nur einmalig.

weiß euer partner davon?

ich hab mich lange zeit nicht getraut darüber zu sprechen, weil es mir peinlich war. wer gibt schon gern sowas intimes zu. seit einiger zeit weiß er es und ist für mich da wenn es mir von den schmerzen her nicht gut geht und zeigt auch verständnis dafür wenn ich dann mal nicht gut drauf bin oder mal wieder längere zeit aufs klo verschwinde. habt ihr auch so glück?

mein arzt hat mir zu einer darmspiegelung geraten, jedoch hab ich angst dass das alles erklärbar wird, sprich das ich irgendeine krankheit habe - keinen reizdarm. was meint ihr? habt ihr das machen lassen?

lg

i!na59

Hallo Violetta,das ist gar nicht so einfach,herauszufinden,was man am Besten tun oder unterlassen sollte,um mit diesem Problem am Besten zurechtzukommen.Das Dumme ist ,daß es mal so und mal so ist,zumindestens habe ich die Erfahrungen gemacht.

Wenn ich heute etwas gut vertrage,heißt das nicht,daß es Morgen auch noch so ist.Manchmal geht gar nichts mehr nach dem Essen,von wegen Erledigungen ausserhalb,Einkäufe oder so.Nur noch ständig Durchfall bis alles wieder draußen ist.

Das einzige was bei mir immer funktioniert (d.h.bin mir sicher,daß wirklich nichts passieren kann)ist,daß ich einfach vorher nichts esse. Oder eben die Lebensmittel weglassen,wo man sich sicher ist,daß sie nicht vertragen werden.

An Medikamenten nehme ich nur einen Magensäurebinder.Was anderes wäre nicht gut,da ich noch andere Medikamente einnehmen muß (ist aber ne andere Sache).

Du siehst,es ist gar nicht so einfach, spezielle Tips zu geben.

Vielleicht hätte ja noch jemand anders ein paar Tricks auf Lager !

Viele Grüße

Ina

i{nxa59

Hallo beautifOOl,sei getröstet,hier kannst du das alles ruhig sagen,es ist nicht die Spur von peinlich !!! Jeder hier kennt mit Sicherheit diese Ängste und Sorgen, was diesen sch.........Durchfall >:( betrifft.

Ob es bei dir aus der Vergangenheit herrührt,hmmmm....hast du da mal deinen Arzt gefragt? Mit Sicherheit kann Stress,Ärger,Wut etc. solche Attacken auslösen,und warmes Essen.

Aus diesem Grund meide ich auch schon jede Möglichkeit des warmen Essens.

Schlimme Krämpfe ? oh ja,jederzeit bis zum Abwinken! Wenn das manchmal so ist,laufe ich immer herum bis es wieder vorbei ist.Warme feuchte Bauchwickel sollen auch gut helfen,oder einfach eine Wärmflasche.

Wenn bei dir keine Unverträglichkeiten festgestellt wurden,kann evtl. das vegetative Nervensystem schuld sein,bei Durchfall infolge von Freude,Aufregung usw.

Mir fällt gerade ein,wie das früher manchmal war vor Prüfungen!!!

Oha,gar nichts neues !

Also eine Darmspiegelung ist schon sinnvoll,vor allem wenn der Arzt sie für notwendig hält. Sie ist auch gar nicht so schlimm wie immer befürchtet. Das Übelste ist eben das Abführen davor :-o.

Wenn du die Untersuchung machen läßt,bräuchtest du nicht weiter Rätselraten,was es sein könnte.Es muß ja gar nichts schlimmes sein !!!

In der letzten Zeit ist es mir gelungen,die Sache zu verbessern, indem ich Wurst und Fleisch total weglasse. Mal sehen wie es weitergeht.

Viele liebe Grüße

Ina

TQin_k@a

beautif00l

ich habe anfang mai eine magen- und darmspiegelung vornehmen lassen. und das hat mich sehr beruhigt, denn dadurch habe ich jetzt die gewissheit, dass ich keine schlimme krankheit habe. ich dachte ja schon fast, dass ich geschwüre habe.

ina

bisher hilft dieses mebemerck mir wirklich sehr gut. wenn ich mal durchfall habe, dann wirklich nur morgens einmal und das ist ok. die schlimmen durchfälle sind für mich die, wenn ich ganz oft rennen muss. und an tagen, an denen ich durchfall habe, nehme ich zusätzlich noch perecur. damit komme ich sehr gut zurecht und das ist ja auch nicht schädlich, ist ja hefeextrakt. aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihm hilft.

ich kann jetzt aber alles essen. gestern abend habe ich auch chips gegessen und zwischendurch esse ich auch kuchen und solche sachen. mal sehen, wie lange das jetzt gutgeht.... kann ja auch schnell wieder umschwenken.

hältst du das noch aus mit der ernährungsumstellung? für mich ist das nichts. esse so schon kaum was und dann noch auf sachen verzichten, die ich gerne mag.... nee.... das krieg ich nicht hin.

lg tinka

idn[a5x9

Hallo Tin_ka,J ja,die Ernährungsumstellung funktioniert super!!! Das Gute daran ist,das ich das, was ich im Moment esse,auch wirklich gerne mag.Muß mich überhaupt nicht zwingen!

Konnte mir das zuerst auch nicht erklären.Es ist als wenn mein Körper dem Verstand helfen will......das alles besser wird.

Dieses Mebemerck,wie funktioniert das eigentlich? Ist das so ählich wie Immodium akut? Ich habe schon überlegt,ob ich das mal kaufen sollte.

Ich würde auch nicht unbedingt auf das verzichten,was ich gerne mag.Du hast recht,man muß froh sein wenn´s überhaupt noch schmeckt.

Für heute wünsche ich allen eine gute Nacht!

Schlaft schön

Ina

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH