» »

Reizdarm

SFl)axvica

@Tinka:

Hallöchen wieder!

Klar, natürlich schlägt sich die Psyche auch total auf Deinen Darm nieder. Es ist alles ein Kreislauf; wenn der Darm nicht ok ist, schlägt sich jeder Streß sofort auf den Darm nieder. Denn wäre Dein Darm ok, so würde nicht er in Mitleidenschaft gezogen werden, denn keiner hat Magenprobleme mit Streß, wenn der Magen prinzipiell ok ist.

Eine andere Sache ist, WARUM der Darm soweit kam. Das hat meist verschiedene Ursachen, u. a. psychische Überlastung, Candida, Medikamentenmißbrauch usw. Was auch immer. Aber mit dem Psychologen bist Du mit Sicherheit schon mal an einer der richtigen Stellen. Vor allem wegen des Streßmanagements, um einfach viele Dinge aufzuarbeiten etc. Würde das selbst gerne in Anspruch nehmen, habe aber momentan nicht die Möglichkeit. Denn ein Psychologe ist nichts, wovor man Angst haben muß, denn es wird einem eben nur geholfen.

Liebe Grüsse.

T9in_cka

hallo slavica!

gestern hatten mein mann und ich einen termin im humangenetischen institut. wir lassen jetzt beide eine chromosmenanalyse erstellen. mal sehen, ob meine chromosomen alle ordentlich sind. vielleicht habe ich da ja einen defekt, der meinen darm so blöde beeinflusst ;-) na ja... sowas gibts ja eigentlich nicht. aber meine aufregung gestern war mal wieder total unbegründet. 10 minuten gespräch und blut abnehmen.... und dafür morgens so oft auf dem klo gehockt..... habe letzte nacht auch wieder richtig gut geschlafen, weil ja alles vorbei war....

typisch für mich!

lg tinka

j-jv88N8

Hallo zusammen,

ich habe auch ein leichtes Reizdarmsydrom. Das einzige Medikament was mir hilft nennt sich Spasmann-Tropfen, hiermit bekomme ich meine Schmerzen super gut in den Griff. (Verschreibungspflichtig)

Vielleicht hilft es ja jemanden hier.

Grüße

ANltrxuis

Hallo Zusammen,

das Reizdarmsyndrom kurz RDS beruht auf einer Auschlussdiagnostik.

Dies bedeutet das alle anderen Faktoren wie mögliche:

- organische Schäden/Entzündung im Darm

- parasitärer Befall

- Pilzbefall (mit Hefepilz Candida Albicans)

- Ungleichgewicht im Darmmilleu bzw. bakt. Fehlbesiedlung

- Nahrungsmittelunverträglichkeit- bzw. Allergien und Intolleranzen (Lactose/Fruktose/Süßstoffe)

vorher abgeklärt/ausgeschlossen worden sind. Hausärzte stoßen hier schnell an Ihre Grenzen und stellen recht flink die Diagnose "RDS". Im eigenen Interesse sollte hier ein Gastroenterologe konsultiert werden, um o.g. Ursachen sorgfältig abzuklären. Viele Menschen schlagen sich jahrzehnte lang mit der Diagnose RDS rum, obwohl sie vielleicht eher unter dem Hefepilz Candida Albicans im Darm leiden, so auch bei mir.

Hier noch ein gutes Forum zu Thema Reizdarm:

[[http://www.rds-forum.de]]

Grüße,

Altruis

S1lavZicxa

@Tinka, jj888:

Hallo Tinka!

Sobald wir unter Druck stehen, bekommst Du Durchfall und ich Verstopfung. Gut, wobei ich auch ohne Druck immer etwas Probleme habe. Liegt bei mir auch am Essen. Der Chromosomen-Test klingt interessant-habt Ihr den selber in die Wege geleitet? Wie funktioniert das genau? Wäre schön, wenn Du darüber berichten könntest. By the way: Da kann ich Dir noch einen Vorschlag zur Hormonuntersuchung geben. Es kann nämlich sehr leicht auch daran liegen.

Wir sind echt geplagt. Bekommst Du bei Streß und RDS auch Nackenschmerzen?

@ jj888:

Spasman-Tropfen hatte ich auch mal von meinem Arzt verschrieben bekommen, jedoch ließ ich damals die Finger davon wegen der Nebenwirkungen. Bist Du eher Durchfall- oder Verstopfungstyp? Helfen die Tropfen bei Dir auch dagegen?

@ Altruis:

Du hast Recht mit Deiner Aussage, nur leider ist es manchmal nicht einfach, von selbst an solche diverse Untersuchungen zu kommen, da man dabei leicht selbst zur Kasse gebeten wird. Wenn ich fragen darf: Was unternimmst Du gegen Candida albicans? Bei mir liegt beispielsweise auch eine Candida-Infektion vor, jedoch bin ich gerade dabei, mir meine Amalgam-Plomben zu entfernen, da ansonsten die Therapie gegen Candida nicht anschlägt.

Übrigens gehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch meist mit einer Candida-Infektion einher, und verschwinden nach Reduzierung der Candida-Pilze im Darm.

Liebe Grüsse an alle.

Slavica.

c2huqu$itxa

Hallo alle zusammen!!!SOS!

Hallo, liebe Leute!!!

Einige von euch können sich vielleicht an mich errinnern, bloss.. ich war lange nicht mehr im Forum, sorry!

Ich hoffe euch allen geht,s gut (oder wenigstens einigermassen gut)

Ich hab jetzt am Mo. Darmspiegelung, eigentlich zittere ich schon wie ein Hase davor. Doch mehrere von euch meinten, es wär nicht so schlimm, und das macht mir Mut, ich werde das einfach denken und durchziehen!Augen zu-und durch!

Leute, ich hätte mal eine ganz DRINGENDE FRAGE, und zwar:

als ich das erste Mal hier geschrieben hab, es war so im August denke ich mal, hat mir jemand(ich glaub Verfall) gesagt, es gibt für die Darmspiegelung ne Trinklösung, von der man nur 45ml. trinken muss(phospho soda) und nicht 4L wie bei den anderen, und man kann auf sie bestehen.

Nun, hab ich bei meiner Praxis angerufen ,und danach gefragt, und die meinten, dass das Ding nicht so wirklich effektiv wäre, und dass es dabei sein könnte, dass der Darm nicht völlig gereinigt wäre, und sie würden es mir auf keinen Fall empfehlen!Es gab aber auch dort Leute, die es damit gemacht haben, also möglich ist es schon..

Und:einerseits, wird mir schon schlecht, wenn ich an die 4 L(klean-prep heisst es) denke, andererseits, wenn das andere wirklicch nicht so toll ist, keine Lust, danach, noch in der Praxis was extra nehmen zu müssen. Aber eigentlich ich hab ehe immer Durchfall, ich glaub ich brauch GAR KEIN Reinigungsmittel, wird schon so passieren!

:-o :-o

Bitte sagt mir bescheid, was ihr darüber denkt, was soll ich machen?Auf die phospho soda bestehen, oder den Sch... von 4L aushalten?

Hat,s, jemand von euch mit phospho gemacht?Wenn ja wie war,s?

Ganz liebe Grüsse von der zitternden chquita.

PUatrcickz999m999

hehe,.. doch, ein Reinigungsmittel brauchst du trotzdem, ich glaube nicht dass man dir sonst eine Darmspiegelung macht. :-)

Ist doch kein Problem das ganze zu trinken? Wenn du willst, trinke ich es für dich, mir wäre es völlig egal das zu trinken. Ausser dass du dann aufs WC musst ist das ganze doch nichts schlimmes, und selbst die häufigen WC besuche sind ja nicht schlimm.

Und die Darmspiegelung ist auch nicht schlimm, das würde meiner Meinung nach auch ohne Schmerzmittel und Dormicum gehen.

P_atricfk999V999

PS: Wenn es zu wenig verdünnt ist, könnte man es womöglich aufgrund des üblen Geruches nicht trinken. Aber ich habe es einfach mit etwa 4 Liter Tee verdünnt, dann war es sehr gut trinkbar.

TWin6_(ka

chquita

als ich die spiegelung hab machen lassen. musste ich 2 l von diesem clean-prep zeug trinken und abends diese 45 ml zusätzlich. da ich aber sonst auch immer durchfall habe, war das für mich überdosiert. ich konnte die nacht nicht durchschlafen und bin ständig wach geworden und musste zur toilette. mir tat der po schon total weh und am ende wurde mir auch noch schlecht und ich musste mich übergeben. bei mir hätten die 2 l gereicht. die 45 ml abends hätte ich nicht mehr gebraucht, denn zu dem zeitpunkt ist bei mir nur noch galle herausgekommen.

mir hatte man den tipp gegeben dieses cleanprep mit ner multivitamintablette zu verfeinern, dann würde das nicht so eklig schmecken. habe ich aber nicht gemacht. den ersten liter habe ich noch ganz gur runter bekommen, den zweiten habe ich fast komplett weggeschüttet, weil ich mich so geekelt habe und auf der toi nix mehr rauskam...

aber noch mal: die spiegelung an sich ist total easy!!! also keine angst!!!

slavica

der chromosomentest ist ganz easy. dir wird blut abgenommen und 2 - 3 wochen später bekommst du die analyse zugeschickt. wenn du in deutschland gesetzlich versichert bist, dann zahlt das die krankenversicherung. wenn du privat versichert bist (wie ich), dann kostet das 600 euro und du brauchst einen grund, weshalb du diese analyse machen lässt damit die versicherung das zahlt.

meine hormone habe ich schon checken lassen. wird bei mir regelmäßig gemacht, wegen dem kinderwunsch. habe da ein defizit mit dem gelbkörperhormon in der zweiten zyklushälfte. dafür gibt es aber tabletten (utrogest) und die kann ich dafür nehmen. mache ich aber nur, wenn wir gerade in einem behandlungszyklus stecken, weil ich die nicht so gut vertrage.

lg tinka

seuSsa91x72

chquita

Ich hatte auch fleet phospho soda (2x45ml) vor meiner Darmspiegelung genommen und mein Darm war sehr sauber. Hab's selber kontrolliert ;-D.

Das Zeug schmeckt auch sch......, aber aufgrund der Menge geht's. Wobei mir nach der 2. Flasche sehr übel wurde, aber da unten nichts mehr drin war, kam auch oben nichts mehr raus ;-).

Ich hatte meine Spiegelung morgens um 10Uhr. Ich musste am Tag davor um 7Uhr die erste Flasche trinken und nach gut einer Stunde gings dann los. Besorg Dir schon mal Bepanthen, feuchtes Toilettenpapier und ein paar Kreuzworträtsel. Abends um 19Uhr kam dann die zweite Flasche dran.

Ich hab mir die Nase zugehalten und dann auf ex und mit weiterhin zugehaltener Nase gleich ein Glas Apfelsaft hinterher. So ist der Geschmack gleich ein bisschen neutralisiert.

Ich musste über den Tag verteilt viel trinken, ich glaube so an die 4 Liter klare Flüssigkeit.

Die Nacht über musste ich dann auch noch ein paar Mal auf's Töpfchen und am nächsten Morgen war es dann vorbei.

Als dann gespiegelt wurde habe ich mir das angesehen und da war wirklich nichts mehr im Darm zu finden.

Ich habe auch nicht schon 4 Tage vorher mich an irgendwelche Essensvorgaben halten müssen, da es dafür eh schon zu spät war. Das Gespräch beim Arzt war zwei Tage vor der Spiegelung.

Das ganze hat dann ca. 40min. gedauert und im Nachhinein weiß ich nicht, wieso ich mich damals so vor gefürchtet habe.

Ich habe nur eine LMAA-Spritze bekommen und ein leichtes Schmerzmittel und ich habe überhaupt nichts gespürt.

Als mein Arzt sagte, dass er jetzt im terminalen Ileum angekommen wäre dachte ich, dass er gerade mal im ersten Stück Darm wäre, weil es da ein bisschen gedrückt hat.

Wie gesagt, habe mir dann die Reise durch meinen Darm angeschaut und es war sehr interessant.

LG und alles Gute

Susa

jpj8x88

@ Slavica

Spasman-Tropfen hatte ich auch mal von meinem Arzt verschrieben bekommen, jedoch ließ ich damals die Finger davon wegen der Nebenwirkungen. Bist Du eher Durchfall- oder Verstopfungstyp? Helfen die Tropfen bei Dir auch dagegen?

Und hier meine Antwort: Ich bin eher der Schmerz-Typ. Dünner Stuhlgang (schmierig, nicht flüssig) mit erheblichen Schmerzen während des *räusper*, du weißt schon *schäm* Naja, die Schmerzen waren so stark, dass ich ohnmächtig vom Töpfchen gefallen bin. Da mein Vater Morbus Chron hat, war der Verdacht zunächst Nahe, dass ich auch daran erkrankt bin. Gott sei Dank bin ich nur der Ordinäre-Reizdarm-Kandidat. *jubel* Ja, da kann man sich wirlich drüber freuen, MC ist echt tausend Nummern härter.

Tjaaa-jaaaa und seit dem die Spasmann-Tropfen in meine Leben eingetreten sind, habe ich meine Schmerzen schnell in den Griff bekommen. Ich liebe Spasmann! Naja und die Nebenwirkung, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie durchgelesen. Die Nebenwirkungen bei einer einfachen Asperin sind mir ja schon zu lang.

Reizdarm hat ja bekanntlich viele Gesichter. Versuch es doch einfach mal! Wenn es hilft, wäre doch super!

S lavIi"ca

@Tinka, jj888:

Hallo Tinka!

Ah, ich habe mir da schon die tollsten Details ausgemahlt, woher man diese Chromosomen holen könnte zur Untersuchung! :-) Aber das ist ja ganz einfach! Na dann...

Hallo jj888:

Klasse, daß Dir die Tropfen halfen, ich weiß von mir nur, daß ich Candida habe, also muß ich da ansetzen, denn ich kann ja nicht nur zur Schmerzunterdrückung mein ganzes Leben lang Medi's nehmen. Auch habe ich mit Impuls-Therapie Erfolge. Die Schmerzen kommen ja immerhin aus irgendwelchen Gründen, und ich denke, es ist nicht gut, wenn man Unverträglichkeiten hat, sich die Schmerzen einfach zu unterdrücken. Aber trotz alledem ist es sehr interessant zu wissen, daß die Tropfen wirken. Vielleicht ist es auch für Dich sinnvoll, mal nach den Ursachen zu forschen, denn RDS hat wirklich viele Gesichter.

Liebe Grüsse

cLhquIita

DANKE!!!

Hallo, liebe Leute!!!

Ich wolte mich bei euch ganz herzlich für eure Antworten und Unterstützung bedanken!!!Es hat mir sehr geholfen!

Hab schon die Darmspiegelung hinter mir, und bin froh sie endlich gemacht zu haben!

Also ich hab,s ganz brav geschafft -mit den 4L klean-prep!!!alles ausgetrunken(bis auf ca. 2/3 von einem Glas, was umkippte, worüber ich sehr froh war) und es war auch überhaupt kein Problem für mich!Hab 2 Multivitamintabl. pro Liter dazu gegeben, ging sehr gut. Hätte nie gedacht, dass in mich überhaupt so viel reinpasst!

naja, dann "die Ausspülung"darüber werde ich nicht berichten, wisst ihr schon.... %-|

Dann musste ich in der Praxis 2 Stunden warten, es war bissel nervend, naja, hab so mit Leuten gequatscht.

Eigentlich wollte ich keine "Schlafspritze" haben, aber dann, als ich schon da war, und die Ärtze gesehen hab, dachte ich-nee.lieber nix mitkriegen, und hab doch darum gebeten. War auch gut so, hab sehr gut geschlafen

:)^

ergebnis: alles o.k. könnte sein, dass ich Gluten nicht vertrage, was ich selbst schon sowieso irgendwie geahnt habe, ist aber noch gar nicht klar, das Ergebnis von den entnommenen Proben soll man erst mal abwarten.

Ich hab auch den Artzt gefragt, ob,s sein kann, dass man,s an den Proben nicht sieht, wenn ich letzte Zeit auf glutenhaltige Produkte verzichtet hab.

Dann haben sie mir noch gleich im Anschluss einen speziellen Bluttest gemacht und meintetn, dass man es daran bestimmt erkennen kann.

Es wurde auch empfohlen einen Fruktoseintoleranztest zu machen.

(laktose IT habe ich schon... :-()

Naja, auf jedem Fall war es überhaupt nicht schlimm, und ich fühle mich komischerweise sogar irgendwie frischer, als davor.

Wer weiss, vielleciht durch die seeeeeeeeeeeehr

gründliche "Spülung"

Naja, ok. also, danke nochmals an alle, und schönen, ruhigen, erholsamen Abend!!!

Liebe Grüsse!

j'j888

@ Slavica

Nein, mein RDS ist total typisch. Sobald ich in Stresssituationen gelangen, fängt mein Darm an zu routieren. Darmspiegelung etc. habe ich schon alles hinter mir. Ich halte mein RDS als total ordinär, nix außergewöhnliches. Wenn ich mich wohl fühle und es mir gut geht, dann ist von RDS Null zu spüren. Was ja auch noch ganz interessant ist, dass sich RDS durch die ganze weibliche Seite der Familie zieht. Also Oma, Mama, Schwester und ich. Schon komisch, oder? Das soll mal jemand sagen, dass derartiges nicht vererbar ist.

Grüßchen

k>a+rox87

Hallo alle zusammen...

Also ich habe auch schon seit ca 3 Jahren damit Probleme und bei uns liegt das auch in der Familie leider...

Angefangen hat das mit dem Stress als ich in die Oberstufe kam (bin ja noch ganz jung :-) )

Ich war erst bei einem normalen Arzt wegen der Müdigkeit die hinzukam und ich bekam Blut abgenommen.

Dabei ergab sich dass ich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung leide und sollte Diät halten.Dies hat sich dann gebessert,aber weg waren nur die schlechten Blutwerte aber nicht die Symptome.Darauf hin diagnostizierte die Ärztin RDS.

Nur damit gab ich mich nicht zu frieden,weil sie sagte das sei einfach so...

Ich ging weiter zu einen Arzt der auch auf Homöopathie spezialisiert ist,er diagnostizierte eine Pilzinfektion,worauf ich wieder Diät hielte und Nahrungsergänzungsmittel erhielt.Es wurde auch besser nur nahm ich pro Tag bestimmt 20 Tabletten Magnesium und alles andere was es so gibt...

Sobald er sagt so jetzt wieder langsam normal essen und keine Tabletten mehr nehmen gings direkt wieder los worauf ich es nochmal machte aber wieder das selbe Ergebnis.

Dann ging ich zum Magen_Darm-Spezialisten und hatte eine MAgen und eine Darmspiegelung...Aber auch dort nichts...

Nachdem er alles ausschließen konnte war klar,dass ich RDS habe.Er verschrieb mir Medacalm Tabletten,die sehr gut helfen bei mir,aber sobald ich mit diesen aufhöre gehts auch wieder los...

Somit bin ich entschlossen als letzten Weg das mit der Akupunktur zu versuchen,egal wie viel es kosten soll...

Denn wie ihr alle wisst ist es schon ein großes Übel täglich an irgendetwas zu leiden...

Aber für alle die es erst mal mit Tabletten versuchen wollen ihr könnt euch ja mal bei Medacalm erkundigen auf der Homepage ist auch nicht Verschreibungspflichtig und 50 Tabletten kosten ca 15 Euro.

Inhalt des Medikamentes ist Pfefferminzöl dass erst im Darm ausgeschüttet wird...Hoffe es hilft vielleicht einigen.Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH