» »

Reizdarm

Fxaust6hieb

bezogen auf Seite 46:

1) ob ich RDS habe, weiß ich nicht.

2) Mein Arzt schlug vor längerer Zeit alles Organische bei Magen/Darm aus.

3) Ich habe durch die Zeit öfters Magen/Darmprobleme. Sie kamen, sie waren da, sie waren (für mich) doll und hielten an. Dann handelte ich danach. Dann gingen sie wieder und es gab eine Ruhephase. Und ich konnte wieder normal sein. Irgendwann kamen sie aber wieder. Entweder waren die Beschwerden ähnlich, doller, oder anders. Und idR ging ich zum Arzt, der immer nix fand.

4) Nahm ich seit Langem in solchen Lagen Iberogast + Actimel (Arzt sagte).

5) zZ gibt es keine Ruhephasen. Die letzte Ruhephase war bis 22. September 07 ca, das war in meinem Urlaub. da konnte ich essen, was ich wollte.

6) Annehmen tue ich glücklicherweise nicht, also kein Gewichtsverlust bestehend, halte mein Gewicht. No Fieber.

7) Dass bei RDS die Beschwerden nachts nachlassen sollen, das hörte ich hier zum ersten Mal. Bei mir finden sie eigentlich Abends oft erst an. Aber in so einigen Bereichen. Aber diese hier, keine Sorge, habe ich auch schon früher am Tag. Sie kommen teils, und dann sorge ich mich. Und dann gehen sie und ich denke: alles iO, als wäre nix gewesen, fühlt sich dann wie ne leichte Verspannung an (denn habe gleichzeitig über den ganzen Rücken Rückenbeschwerden, inkl Druck, etc)

8) Heute hatte ich eben auch ein Gefühl ich müsse zur Toilette. Hatte vor ein paar Stunden auch dollen Druck linke Seite Bauch hin zum Magen und auf der rechten Seite. Teils krampfartig glaube. Aber durch Essen und viel "Pupsen" minimierte das sich so, dass es nur noch auf der linken Bauchseite blieb. Dann erfolgte aber auch ein dünner Stuhl, der hellbraun schleimig (na lecker) war und beim Ausstoßen sich heiß anfühlte und es am Po zu brennen schien.

Nachdem, was ich auf Seite 46 las: Kann es damit zusammenhängen, dass ich heute gegen 14:20 Frühlingsrollen & andere, kleine vegetar Rollen mit Süß-sauer Soße aß (vietnam) ?

Gestern hatte ich sowas auch, nur nicht so doll brennend.

Zwischendurch ist aber alles wieder normal (Stuhlgang). Ich habe auch nicht immer Durchfall. Obwohl ich die ganze letzte Zeit öfters Darmprobleme zu haben scheine (oft Kneifen, viel Blähungen, selten heiß), habe ich ganz normalen Stuhlgang (korrekte Konsistenz, Farbe), und keinen Durchfall, Fieber etc gehabt. Das hatte mich sehr gewundert. Morgens aber habe ich idR Durchfall, was sich im Tagesverlauf ändert. Ca 4 Wo davor hatte ich immer Durchfall, und hatte mich gefreut, als es wieder vom SG alles iO war.

Eines aber kann ich sagen:

Ich scheine tierisch verspannt zu sein. Und scheinbar schlechte Muskulatur zu haben. So kommen bei mir mit männlich, 24, schlank, Ganzrückenprobleme vor, auch unteren Rücken, und dass das nicht der Darm sein könnte, vermute ich, weil die Beschwerden auch im oberen Rücken sind, in die ObSchenkGelenke rein, PoHinten, Brust, Kopfschmerzen, hin und wieder Schulter, Arm od Hand od Fuß.

Zum Stress gesagt, gibt es auch reichlich. Trotzdem saß ich lange vorm PC Abends nach 7 stündiger Arbeit am PC und machte sowas wie hier jetzt oder Forum oder so. Ohne Ergnomiestuhl (ich habe schon 3 und würde wohl zu teuer/zuviel Stühle). Wenig Schlaf. Und auf Arbeit sitze ich den ges Tag. Habe auch recht flexible Essenszeiten, dh, nicht immer wenn ich dollen Hunger habe, darf ich Pause machen, das wird Tag für Tag mit den andern Kollegen neu abgestimmt.

Kurz um machte ich mir mehr Stress, als nötig. Und jetzt bin ich dabei, das zu ändern.

(Bei einer Orthopädin war ich übrigens schon. Verschrieb mir Massagen, deren Wirkungen immer eine zeitlang für Besserung sorgten. Bin ebenfalls in einem Fitnesscenter angemeldet. )

Zum Essen kann ich aber mom sagen:

Ich hatte vor ein paar Tagen (oft) noch morgendliche Übelkeit, die ich überwinden musste, um erstmal Appetit zu bekommen. Die ist seit 2 Tagen weggetreten. Was mich sehr freute. Deswegen konnte ich öfter und mehr wieder essen. Ich bemerke aber, dass ich zwzeitlich nicht-magenfreundliche Dinge essen kann, und es mir nicht nur bekommt, sondern ich auch keine Probleme nach dem Essen erhalte. Ist quasi alles ok. Dann gibt es dwazischen Kurzphasen, wo ich mich total kaputt fühle (Magen/Darm doll). Und dann esse ich im nächsten Moment zB eine Pizza (vllt 20 Min später), (man ist mit anderen unterwegs und es gibt nix anderes in der nähe man muss aber unbedingt etwas essen). (Ich muss dazu sagen, dass ich letztens strengste Diät hielt). Is etwas paraxdox.

So das war mein Beitrag zur Szene.

FoaAusthxieb

aso, habe desweiteren öfters sodbrennen. ich weiß nicht, ob man das mit den andern dingen in verbindung setzen kann. iberogast hilft zT dabei, wie auch bei einigen darmepfindungen. auf actimel verzichte ich momentan, weil ich momentan auf alle milchprodukte, es sei denn essquark, verzichte. ebenso auf säfte. oder obst esse ich bis auf bananen auch nicht. wegen der säure traue ich mir das nicht zu.

c=inda|rellxa01

Hallo

Ich wünsche allen Reizdarm geplagten Leidensgenossen ein Frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins Neue Jahr 2008 .

Hoffe , das wir uns gesund und munter im Neuen Jahr hier wieder lesen werden !

Liebe Grüße

cindarella01 *:)

SXlaQvicxa

@alle:

Danke, cindarella. Ich wünsche auch ebenfalls allen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Hoffe, daß wir wieder mal mehr voneinander hören.

Liebe Grüsse

Slavica

TkiQnD_kxa

wollte mich mal kurz melden: mir geht es seit ca. 2 monaten recht gut. habe zwar ab und zu probleme, aber nicht mehr so wie vorher. ich nehme auch keinerlei medikamente ein, außer in brenzligen situationen, wenn man darm meint, dass er sich unbedingt schlecht benehmen will :-/ das ist aber äußerst selten. ich glaube in den letzten 2 monaten nur 1mal.

ich wünsche euch allen, dass es euch bald richtig gut geht. und vor allem wünsche ich euch ein wunderschönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr!!!!!

lg tinka @:)

k>leinx_k

hallo an alle *:)

meine Gastroenterologon sagt mir auch das ich warscheinlich an einem Reizdarm leide und mein gesamtes Magen darm system überlastet ist. Folgende Beschwerden plagen mich:

- Verstopfung

-Blähung

- Sodbrennen

- aufstoßen auch mit Essensrückständen (oftmals das Gefühl ganze Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten wieder hinaus zu befördern)

Die Sache mit dem Aufstoßen ist zu Zeit mein größtes Problem, da es echt unangenehm ist und auch nich unbedingt gut für Speiseröhre und Zähne. Kennt ihr solche Beschwerden??

Mein Vater meinte, es könnte vllt auch ein Gallenproblem sein, zu wenig Gallenflüßigkeit. Könnte das sein??

Nehme jetzt seit 2 Tagen folgende Medis: Duspatal, Nexium und LAxofalk. Hat jemand Erfahrung mit diesen Medis und kann mir sagen obs was hilft??

Danke und ein frohes Fest wünsche ich euch

R%egin+sche

ebenfalls betroffen

Hallo zusammen,

auf meiner Odyssee gegen meine Darm-Geschichte bin ich auf diese Seite gestoßen.

Meine familiäre Belastung ist nicht unerheblich, meine Oma ist an Darmkrebs gestorben und mein Vater litt an einer culitis ulcerosa und man hat ihm vor 45 Jahren den Dickdarm entnommen.

Ich habe an Symptomen alles aufzuweisen. Mir schlägt alles an Stress auf den Magen-Darm-Trakt und ich habe wahrscheinlich ziemlich viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Ich habe sehr oft Durchfall, und im Gegenzug dazu Verstopfung. Es gibt Tage, da kann ich bestimmte Dinge essen und dann wieder nicht. Aufgewärmte Speisen vertrag ich oft nicht.

Ich bekomme am 28.01 eine Darmspiegelung, da ich vor Weihnachten im Zuge mit Durchfall etwas Blut im Stuhl hatte.

Angeregt durch eine Ärztin werde ich mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Dazu kommt auch eine Diät, die Weizen, Eier, Hefe und Milcheiweiß ausschließt.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich finde diese Ausschlussdiät äußerst schwierig, ich weiß schon nicht, was ich da frühstücken soll.

Gruß Canislupus

S3laviRcxa

@Reginsche:

Erst mal wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Mit dieser Ausschlußdiät kann ich Dir empfehlen, in einen Bioshop zu gehen, Dir dort jemanden zu schnappen...und um Rat zu fragen. Du wirst sehen, wie vielseitig Deine Ernährung ohne dieser Sachen aussehen kann. Ist echt kein Problem-Dein Arzt will ja herausfinden, was bei Dir Probleme bereitet. Ein super Ding-hat sich bei mir bisher noch keiner Gedanken gemacht. Kannst auch mal das Buch lesen "Nahrung statt Medizin" von Dörten Wolff. Sie hat super Ratschläge zu RDS, und erwähnt ebenfalls diese Ausschlußdiät.

Jvohnt&oni

@Reginsche

Das ist Herr Wagner: [[http://www.hwwagner.de]] . Beachte bitte das pdf-Dokument!

Gruss...

Slavica

Ich danke dir für den Tip! Slavica

S|lavi\ca

@Johntoni:

Bitte bitte! Keine Ursache! Konntest Du bisher schon irgendwelche Erfolge verzeichnen? Bin gerade selber bei einer Anti-Candida-Therapie auf total homöopathischer Basis. Dieser Mist wütet total in meinem Organismus. Danach werde ich sehen, ob ich noch immer RDS habe, denn alleine von solchen Therapien trat lediglich eine Besserung ein, aber total viel... dafür stand leider immer der Candida im Wege.

Liebe Grüsse

J0ohntVoni

@ Slavica

Konntest Du bisher schon irgendwelche Erfolge verzeichnen?

Erfolg hatte ich ja schon, da ich heraus gefunden habe das ich kein Roggen abkann und dadurch sich meine Lage erheblich verbessert hat.

Das einzige Problem ist halt dieses Schlap und Müdigkeitsgefühl.

Werde mich demnächst mal auf Eisenmangel untersuchen lassen

und mir die Pdf-Datei v. Herrn Wagner genaustens durchlesen.

Wünsche dir und allen RDS-Geplagten das sich baldmöglichs Besserung einstellt.

Lg. Toni :)*

Pautzi8mauxs

Hallo zusammen!

Bin neu hier und denke ich leider auch am RDS.

Ich bin jetzt 21 und habe seit ich klein bin schon sehr Probleme mit meinem Magen/Darm. Zwischenzeitlich war es weg, allerdings fing es mit ca. 15 wieder an. Anfangs bekam ich einfach immer zwischendurch sehr starke Magen/Darmkrämpfe, die natürlich weg waren nachdem ich zur Toi war.Als ich ca. 18 war spielte es sich so ein, dass ich diese Krämpfe immer nur morgens bekomme, in der Regel wenn ich gerade raus bin... zur Schule, zur Arbeit oder wie jetzt zur Uni.Sobald sie anfangen muss ich natürlich zur Toi, da ich aber meist gerade im Auto bin ist das immer sehr schlecht.Dadurch werden die Krämpfe allerdings immer schlimmer und ich kann mich auch kaum noch aufs fahren konzentrieren... mittlerweile bekomme ich auch immer eine kleine Panikattacke sobald es anfängt die dann natürlich mit Herzrasen verbunden ist. Oft schläft meine Zunge dabei auch ein ( hat wohl nichts damit zu tun, aber es ist sehr unangenehm und versetzt mich noch mehr in Panik, da ich nicht mehr richtig sprechen kann)

Ich hatte letztes Jahr im Sommer schon eine Magenspiegelung, bei der allerdings nur ne Magenschleimhautentzündung und irgendwelche Bakterien festgestellt wurden. Das wurd alles behandelt, war allerdings nicht der Grund meiner Schmerzen.

Vor einer Darmspiegelung habe ich zu große Angst. Beim Ultraschall wurde mir damals nur gesagt, dass sich mein Darm in schlingen/knoten zusammenlegt und dies der Grund meiner Schmerzen sei. Der Arzt konnte mir aber nicht bestätigen, dass diese Knoten auch dafür verantwortlich sind, dass ich dann sofort zur Toi muss, und dass es in den letzten Jahren nurnoch morgens auftritt...

Ich habe mit meiner Hausärztin über meinen Verdacht gesprochen, diese meinte allerdings, dass sie mir RDS nicht diagnostizieren darf solange nicht alles andere ausgeschlossen ist und dass sie auch nicht daran "glaubt"; Also das es immer eine andere Ursache gibt...

Naja, aber sie hat ja recht, dass sie ja erst alles andere ausschließen muss!

Habe mir vor ca. 3 Monaten Iberogast gekauft; soll ja gegen RDS helfen.Nehmen es meißt direkt nach dem Aufstehen und ich muss sagen es hilft... aber nur in sofern, dass ich keine Krämpfe mehr habe, sondern nurnoch plötzlich Bauchschmerzen ( die viiiel harmloser sind) auftreten und ich trotzdem noch möglichst schnell zur Toi muss.

Da ich raucherin bin, weiß ich natürlich, dass wenn die krämpfe auftreten, ich nicht rauchen soll, da es das immer noch schlimmer macht in dem Moment, aber ich bin jetzt auf die wahnsinnig tolle Idee gekommen sofort nach dem Aufstehen eine zu rauchen um so schnell wie möglich zur Toi zu können und nicht erst unterwegs zu müssen.

Der Plan ging am Anfang super auf und ich hatte seit langem endlich mal wieder morgens schon gute Laune... es war unbeschreiblich! Naja, funzt jetzt leider auch nicht mehr und es kommt wieder erst wenn ich schon unterwegs bin...

Könnt ihr mir vll. noch Tips geben, wir ich das ganze in den Griff bekomme??Ich möchte nicht, dass mein Stuhlgang mein Leben bestimmt, und ich lass es bis jetzt auch nicht so weit kommen, da ertrage ich lieber jeden morgen die Schmerzen, aber so langsam merke ich, dass es nicht mehr geht.Es ist mir unglaublich peinlich auf öffentlichen Toi's mein großes Geschäft zu verrichten und dann halte ich meist an.Allerdings hab ich das Gefühl, dass mein Darm dann einfach irgendwann platzt...

Tbin_kxa

putzimaus

du schreibst, dass es dir peinlich ist auf öffentl. toi dein geschäft zu verrichten und hältst dann so lange ein. vielleicht hast du dadurch auch diese großen schmerzen. hast du mal versucht ne halbe stunde früher aufzustehen, so dass du noch zu hause gehen kannst und nicht unterwegs diese schmerzen bekommst?

lg tinka

t>hetxear

Hab ich das auch?

:(v

Hallo ihr lieben alle. Bin neu hier und möchte mich deshalb erst mal kurz vortsellen.

Ich bin 32 jahre "jung" (jedes Jahr wechselt das) :-) und habe 2 wundervolle Kinder. Ich bin im schönen Thüringen zu Hause.

Und ich habe ein riesen Problem. Und hoffe einfach mal, hier ein wenig Beistand und auch Erklärung finden zu können.

Da ich hier ja schon viel gelesen habe, wollte ich gerne mal mein Problem schildern, hoffend auf Hilfe.

Seit einigen Wochen, genauer gesagt fast 4 Wochen, spielt mein Körper komplett verrückt.

Angefangen hat es mit einer richtig dollen Erkältung mit Halsschmerzen und allem was so dazu gehört. Da es mir zu bunt wurde, ging ich zur Ärztin und lies mir Antibiotika geben. Marke: ROXI Basics 300 mg. Da ich brav bin, nahm ich sie auch ein, allerdings nur die ersten 3. Denn jegliche aufgelsitete Nebenwirkung war bei mir eingetreten. Durchfall, Müdigkeit, Appettietlosigkeit usw.

Also hörte ich auf sie zu nehmen, ausgehend davon, das nicht nur eine Nebenwirkung besser wird, sondern alle.

Da hatte ich aber falsch gedacht.

Nachdem nun einige der Nebenwirkungen weg waren, kam wieder was neues, was mich momentan echt um den Verstand bringt.

Seit 5 Tagen, muß ich mindestens 3-6 mal auf das Wc und habe Stuhlgang, mal wässrig, mal breiig, mal sind es aber auch nur abgehende Winde. In meinem Bauch rumohrt es und gurgelt es unwahrscheinlich. Habe Kaffee vermieden, Süßigkeiten, vermieden und noch anderes mehr.

Gestern ging es mir ziemlich gut, war nur 2 mal auf dem WC, mal abgesehen von den vielen Blähungen und dem häufigen aufstoßen.

Ich meine, das ich eine chronische Magenschleimhautentzündung habe, weiß ich schon, auch die Heliopacter-Viren haben sich schon 2 mal bei mir wohlgefühlt.

Aber was ist jetzt das?

Vorgestern aß ich 2 Gummitiere und mußte sofort auf die Toilette, Resultat=Stuhlgang. Den gestrigen Tag, habe ich mich von ganz viel Tee und Hühnersuppe ernährt, lecker. Da war auch alles okay.

Abends wollte ich mir noch was Gutes tun, und aß eine Banane, bis heute Morgen beim Aufstehen, bekam sie mir gut. Nur nach der kleinen Tasse Kaffee, war es dann wieder vorbei.

Mich macht das verrückt, habe keine Ruhe mehr für die Kids, da es mein Leben so sehr beeinflußt.

Dazu muß ich sagen, das sich vor 4 Wochen auch mein Freund von uns getrennt hat. Fieber habe ich auch keines, allerdings immer einen hohen Flüssigkeitsbedarf. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem bisherigen Leben noch nie so viel getrunken wie in den letzten Wochen. Meine Kehle ist ständig ausgetrocknet, ich verstehe das alles nicht.

Kann mir hier irgendwie jemand helfen? Bitte

Vielen Dank

thetear

Smlavixca

Hallo, thetear!

Erst mal herzlich willkommen in diesem Forum der RDS-Geplagten. Das bei Dir hört sich sehr danach an-allerdings ist bei Dir noch nichts chronisch geworden-zum Glück! Ob Du irgendwelche Bakterien o.ä. hast, kann ich Dir nicht sagen. Aber mach' doch mal den Candida-Test: Nimm morgens ein Glas lauwarmes Wasser (bevor Du etwas gegessen oder getrunken oder geraucht hast, und noch vor dem Zähne putzen!!!), und spucke etwas Mundsekret hinein. Warte kurz ab-so eine halbe Minute etwa. Wenn sich Fäden bis zum Glasboden bilden, so hast Du Candida von dem Antibiotikum bekommen, und solltest Dich darum kümmern. Und an Deiner Stelle würde ich jetzt dringend Sachen weglassen, die den Magen und Darm reizen, wie der Kaffee am morgen. Dein Darm sagt Dir jetzt, was er will. Solltest Du keinen Candida haben, so solltest Du DRINGEND Deine Darmflora aufbauen, denn die wurde 100%ig von dem Antibiotika zerstört. Das sind die Tips, die ich Dir momentan geben kann.

Liebe Grüsse

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH