» »

Nicht rauchen -> verstopfung

mwetroCpolxitan hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

habe vor ca. zwei/drei Monaten wieder angefangen zu rauchen (durchschnittlich 2-3 Zigaretten am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal garnicht), und mir ist ein Zusammenhang zwischen dem Rauchen und meiner Verdauung aufgefallen. Wenn ich bspw. fuenf Zigaretten am Tag rauche, dann muss ich auch unbedingt auf die Toilette, weil mir davon auch leicht uebel wird. Aber wenn ich mal nen Tag oder zwei garnicht rauche, dann habe ich das Gefuehl, dass bei mir alles verstopft ist.

Geht es jemandem aehnlich? Regt das Rauchen die Verdauung an?

Vor dem Rauchen hat meine Verdauung eigentlich sehr gut funktioniert. Hatte fast taeglich Stuhlgang. Das ist mir auch sehr wichtig, weil ich andernfalls sehr schnell zunehme.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob meine Verdauung von selbst wieder in Gang kommt, und zwar so, dass ich wieder jeden Tag Stuhlgang hab, wenn ich mit dem Rauchen aufhoere....

metro

Antworten
l}een7x0


Bei mir regt es auch die Verdauung an. Ich rauche nur wenig, aber wenn ich am morgen nach dem Kaffee eine rauche, meldet sich bei mir der Stuhldrang, meist schon nach wenigen Zügen. Das soll aber keine Aufforderung sein, mit rauchen zu beginnen, wenn man Verstopfung hat! Bei mir funktioniert es auch ohne Zigarette, aber dann entsteht der Drang weniger ruckartig und ist weniger stark.

U~ni4ma>trxix


Das geht mir auch so... Nikotin erhöht die Darmtätigkeit! Ich frage mich jetzt aber, ob der Darm durch längeres Rauchen eventl. seine Eigenständigkeit etwas "verlernen" kann?

a0gentx00


ja, das kenn ich

Bin, zwar nur Gelegenheitsraucher, (oder besser gesagt Wochendraucher :-/ ), Jedenfalls muss wenn ich ein paar Zigaretten geraucht habe, recht bald auf die Toilette, obwohl ich mein großes Geschäft an den Tag schon verichtet habe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH