» »

Refluxer und ihre Probleme

NdexCi8ana

Aussie

Da sind ja gute Aussichten. Ist schon für mich recht hilfreich, dass du den "Vorreiter" machst. Hört sich alles soooo einfach an, ist es das aber auch? Beim Lesen deines Berichts wurde ich ganz ruhig, so nach dem Motto: Alles ganz easy, das läßt du auch machen. Aber ich will nicht übermütig werden. Es ist eben eine Operation. Und der Ausgang ist offen.

Jedenfalls berichte ich dann Montag über mein persönliches Gespräch.

Ich fange schon mal an, mir alle meine Fragen aufzuschreiben, damit ich auch nichts vergesse. Bleibt es denn bei dir dabei, dass du dich im Herbst operieren läßt?

Übrigens war ich schon mal wegen einer anderen Sache im Parksanatorium, ist ganz nett dort.

Schönen Abend noch.

*:)

Avusmsie4man7x4

@ Annita

Also ich habe den Doc nicht falsch verstanden.

Ich habe nämlich genau danach gefragt weil ich keine Manschette haben will.

Wurdest du denn bei Ihm operiert?

Nrexizan8a

Kein Sodbrennen beim Fahrradfahren

Also ich hatte heute seit Monaten das erste Mal KEIN Sodbrennen. Ich bin heute mit dem Rad 55 km quer durch Berlin gefahren. Schon nach den ersten km habe ich bemerkt, das Sodbrennen ist weg. Wahnsinn, ich wußte schon nicht mehr wie das ist. Also dafür verantwortlich war meine Körperhaltung. Mein Oberkörper ist extrem nach vorgebeugt, um an den Lenker zu kommen. Herrlich. Eigentlich wollte ich nur mal schnell was besorgen. Daraus sind dann 8 Stunden geworden, weil ich das richtig auskosten wollte. Habe dann auch noch einen Salat mit Essig und Öl gegessen, und.... KEIN Sodbrennen. Sogar zwei Latte habe ich vertragen.

Ich werden wahrscheinlich den Rest des Sommers auf meinem Fahrrad verbringen ;-D

Jetzt fängt es leider schon wieder an zu brennen. Na ja, 8 Std. ohne ist ja auch was. :°(

A[njnOitxa

Aussieman74

Nein, deshalb bin ich ja so verwirrt. Ich wurde in Hamburg operiert und zwar genau so wie oben beschrieben :-/

Liebe Grüße

Annita

A]ussOiCemanx74

@ Annita

Ok. Verstehe. Na ja wie gesagt. Ich spreche ja von Doc L. in Berlin.

Dieser macht schon seit längerer Zeit überhaupt keine zusätzlichen Manschetten mehr weil er gemerkt hat das es völlig ausreicht das Zwerchfell richtig gut zu vernähen.

Das besondere ist ja auch das er da eine mehrschichtige Naht macht.

Erst kommt ein patentierten Spezialnetz drauf welches vernäht wird mit dem Zwerchfell. Dies hat den großen Vorteil das es sofort belastbar ist und nicht aufreißen kann. Desweiteren ist es schon nach 3-4 Wochen fest verwachsen das gar nichts mehr passieren kann.

Erinnert euch nur mal an Henry66.

Der hat nach relativ kurzer Zeit nach der OP wieder zugeschlagen als gäbe es kein morgen mehr. Doc L. sagt zwar man sollte 1 Woche Breikost nach der OP machen aber er sagt Mensch isst ja auch mal nun gern und wenn man es nicht übertreibt ist es ok.

@ Nexiana

Ich werde mich definitiv im Herbst operieren lassen. Such mir noch einen passenden Termin aus. (wegen Arbeit etc.)

Ach so, was ich ganz vergessen habe. Doc L. hat mich nicht mal zur OP gedrängt oder so. Hat nur gesagt wenn ich es machen lassen will soll ich mich einfach wieder melden. Welcher Arzt telefoniert 45 min mit einem und stellt einem das nicht in Rechnung. Ich kenne keinen bisher ausser Doc L.

Ich bin fest davon überzeugt das dies bei mir klappen wird.

Die nächste beim Doc ist ja Space-Cookie und bei der wird auch alles super klappen.

*:) Aussie

Tea`nixa3

Aussieman

Also:

Er sagt ganz klar das die Manschettenmethode der völlig falsche Weg der OP ist weil dort das ursprüngliche Problem nicht behandelt wird und das ist schlichtweg einfach der Zwerchfellbruch. Anstatt dieses wieder zu nähen wird eine Manschette um den Mageneingang gelegt (Toupet oder Nissen).

das ist, wie Annita schon richtig sagt, absoluter Quatsch. Bei Manschettenoperierten wird ZUERST das Zwerchfell genäht und zur Verstärkung noch ein Stück Magen (der natürlich vorher auch zurückgezogen wurde) um die Speiseröhre gewickelt. Je nach Methode (Toupet oder Nissen) wird dieses Stück Magen (was man Manschette nennt) entweder ganz (Nissen 360°) oder nur zum Teil (Toupet 270°) drumgewickelt.

Ach so, Ich weiss viele werden jetzt fragen warum nicht alle Chirurgen das Zwerchfell einfach vernähen. Ganz einfach. Weil es verdammt schwer ist und sich viele Operateure daran nicht versuchen wollen.

Genau das hat mein Chirurg mir andersrum erzählt.

@ Alle Manschetten Operierten

Bitte versteht das nicht falsch. Wenn Ihr erfolgreich operiert worden seid ist doch alles ok.

Verstehen wir sicherlich nicht falsch, wir sind sehr froh wenn was tolleres gefunden würde und sind über alle Anregungen dankbar.

Allerdings muss ich nochwas dazu sagen.

Bei mir war es damals so:

Ich hatte mich zur OP entschieden, wusste aber noch nicht wo. Damals war ich total begeistert von Löhde. Hab über nix anderes mehr reden können. Hatte auch als erstes mit ihm telefoniert bevor ich andere befragt hab.

Mein Freund hatte mit mir geschimpft, wie ich denn so blauäugig durch die gegend laufen könnte. Wäre doch klar, dass jeder nur das tollste von sich erzählt.

Tja, auf diesen Satz hin, bin ich dann weniger um mich zu überzeugen, sondern um ihm einen Gefallen zu tun, zu dem Geilenkirchener Chirurg gegangen.

Ich war felsenfest davon überzeugt, dass er mich nicht umstimmen könnte. Aber, siehe da... ich hab mir ne halbe Stunde seine Argumente angehört und wollte von der Löhde Methode auf einmal nix mehr wissen.

Ich will damit keinen versuchen umzustimmen. Was letztendlich besser ist, weiss ich selber nicht. Ich kann nur sagen was ich für besser halte und euch meine Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüsse

ADnnxita

Aussieman74

Erst kommt ein patentierten Spezialnetz drauf welches vernäht wird mit dem Zwerchfell.

Ähm, von dem Netz wurde bei mir auch gesprochen und zwar wurde da ganz klar gesagt, dass es meist bei sehr korpulenten Personen zum Einsatz kommt oder bei großen Schwierigkeiten mit der Manschette!

Also ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es vom Prinzip her überhaupt keine neue Methode gibt. Jedenfalls kennt man diese Verfahren in Hamburg auch schon und wendet sie auch an.

Was mich auch sehr stutzig macht ist, dass man im Internet aus Patentgründen was anderes schreibt. Sowas glaube ich nicht!

Zum Thema Zeit nehmen für den Patienten möchte ich hier keinen verunsichern aber es muss nicht zwangsläufig nur positiv zu sehen sein.

Liebe Grüße

Annita

AqussGieman7x4

@ Tania

Ich wusste das du dich dazu äussern würdest ;-D

Bei Dir ist ja auch alles sehr gut abgelaufen. Also kannst du auch nicht auf deinen Operateur schimpfen.

Es geht auch gar nicht ob das eine gut oder schlecht ist. Ich wollte vielmehr euch schildern was Doc L. mir erzählt hat.

UND Ich hatte vorher schon extreme Bedenken wegen einer möglichen

Manschette. Ich habe vorher nix davon gehalten und halte nach dem Gespräch noch weniger davon.

Nun muss man aber auch differenzieren. Selbstverständlich weiss ich nicht mit welcher Methode das Zwerchfell bei Annita vernäht wurde.

Wie dicht etc. kann ich auch nicht sagen. ABER und das ist mal sicher ist meines Erachtens das oberste Ziel das widerherstellen der Lage des Magens im Körper und das Schließen des Zwerchfelllochs. Die Manschettengeschichte ist meines Erachtens eine völlig überflüssige Erweiterung und wird meist als Primärziel von Chirurgen betrachtet.

Wie gesagt. Ich will keinen hier angreifen der eine Manschetten OP hat aber meine persönliche Meinung darüber habe ich mir gebildet.

Henry ist erfolgreich operiert. Warten wir die nächsten ab.

Ach so, ich versuch es übrigens erstmal auch nur mit den Zwerchfell vernähen. Wenn ich merke das bringt nix kann ich immer nochmal unters Messer. Bloss wenn man eine zu enge

Manschette erstmal hat dann beginnt die Odysee.

@ Laryngator

Mein Befung war übrigens eine Hiatiushernie (oder wie man des auch schreibt)

ATussiUemarn74

@ Annita

Ähm, von dem Netz wurde bei mir auch gesprochen und zwar wurde da ganz klar gesagt, dass es meist bei sehr korpulenten Personen zum Einsatz kommt oder bei großen Schwierigkeiten mit der Manschette!

Das Netzt hat doch gar nix mit der Manschette zu tun. Das Netz ist nur als zusätzliche Verstärkung für die Zwerchfellnaht. Und ob mann korpulent ist oder nicht ist auch eher zu vernachlässigen.

Was mich auch sehr stutzig macht ist, dass man im Internet aus Patentgründen was anderes schreibt. Sowas glaube ich nicht!

Glaub es oder Glaub es nicht. Er kann es noch nicht ins Internet bringen weil es dann eine Veröffentlichung wäre. Da das Patenverfahren noch läuft tut er dies noch nicht.

Das Patent ist übrigens für das Netz. Er sagte mir aber das er seine Internetseite demnächst aktualisieren möchte.

Zum Thema Zeit nehmen für den Patienten möchte ich hier keinen verunsichern aber es muss nicht zwangsläufig nur positiv zu sehen sein.

Was denn sonst als positiv. %-| Wie gesagt er hat mich nicht bedrängt sonder sagte ich soll mir alles gut Überlegen.

T{anixa3

Aussie und Annita

Wie du, Annita, schon schreibst, ist die Methode nicht neu. Mein Arzt kannte sie auch schon und wendet sie auch an. Aber wie schon geschrieben, bei älteren Leuten oder Nach-OP´s.

Annita wurde von der Methode her, genauso operiert wie ich auch.

Es geht auch gar nicht ob das eine gut oder schlecht ist. Ich wollte vielmehr euch schildern was Doc L. mir erzählt hat.

und das ist gut so :-D

Ich wusste das du dich dazu äussern würdest

Bei Dir ist ja auch alles sehr gut abgelaufen. Also kannst du auch nicht auf deinen Operateur schimpfen.

Nö, kann ich nicht. Und stimmt: Ich äussere mich zu allem zu dem ich was zu sagen hab ;-D

UND Ich hatte vorher schon extreme Bedenken wegen einer möglichen

Manschette. Ich habe vorher nix davon gehalten und halte nach dem Gespräch noch weniger davon.

das ist klar, nach dem Gespräch mit Dr. L. hab ich davon auch nix gehalten. Deshalb mein Rat: Immer zwei Seiten anhören, nicht nur die eine.

Wie gesagt. Ich will keinen hier angreifen der eine Manschetten OP hat aber meine persönliche Meinung darüber habe ich mir gebildet.

Ich denke, du kannst mit deiner Entscheidung keinen grossen Fehler machen. Meines achtens passieren die meisten Malheure bei Manschetten OP´s, weil sie technisch schwieriger zu machen sind als die Dr. L. Methode. Dir geht es mit Sicherheit besser, wenn du dort operiert wurdest. Falls es mit Manschette doch haltbarer sein sollte, kannst du die sicherlich im nachhinein noch machen lassen.

Also: Ich wünsche dir viel Erfolg, den du sicherlich haben wirst.

Und: Versteh mich nicht falsch. Ich halte sehr viel von Dr. L.

chiJdaxlia

buaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

heulllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

ich hab das datum falsch im kopf gehabt, und jetzt habe ich dadurch im mai 05, 138 euro verloren heulllllllllllllllllllllllllllllll

buaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

heullllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

138 euro :°(

cGidxalia

davon hätte ich mir 14 packete maloxan kaufen können

oder 10 kg biohähnchen

AQussie?manx74

@ Tania

Du weisst ja wie das ist. Tausend Ärzte - tausend Meinungen.

Kein Chirurg wird über seine eigene Op Methode sich das Maul zerreißen ;-D

Letzten Endes. Wer heilt hat Recht und wenn der Operateur das mit Handauflegen macht.

L,aryngxator

cidalia

Was für ein Datum?

A?n[nitxa

Aussieman74

Er kann es noch nicht ins Internet bringen weil es dann eine Veröffentlichung wäre. Da das Patenverfahren noch läuft tut er dies noch nicht.

Wieso Patentverfahren. Diese Form ist doch schon bekannt!

Wie gesagt er hat mich nicht bedrängt sonder sagte ich soll mir alles gut Überlegen.

Und genau diese Art ist auch eine Möglichkeit der Überzeugung ;-)

Welche Methode (mit Manchette oder ohne ... alles Andere ist ja sowieso gleich) die wirklich bessere ist, wird sich mit Sicherheit erst nach einigen Jahren zeigen.

Aber wie Tania schon sagt, du kannst nichts falsch machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und vorallem viel Erfolg. :)^

Liebe Grüße

Annita

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH