» »

Refluxer und ihre Probleme

gUab+yh onexrt

cidalia

hier ein bericht zum thema eisen im spinat und hinterher lebensmittel und deren eisengehalt.

Spinat ist so gesund, weil er viel Eisen enthält - ätsch, stimmt nicht!

Spinat soll zehn Mal mehr Eisen enthalten, als jedes andere Gemüse. Diese Meinung geisterte jahrelang herum und lies Kindergaumen leiden. Und das kam so: Im Jahre 1890 untersuchte der Baseler Forscher Gustav von Bunge den Spinat. Er wollte wissen, welche Stoffe im Spinat stecken und wie viel von ihnen.

Dabei ermittelte er auch den genauen Eisengehalt von Spinat. 100 Gramm Spinat enthalten nach seiner Analyse etwa 35 Milligramm Eisen. Das ist tatsächlich sensationell viel Eisen. Na ja, das hat man später so abgeschrieben oder weiter erzählt und schon war überall bekannt, dass Spinat wegen seines hohen Eisengehaltes so gesund sein.

Doch man hatte etwas ganz wichtiges übersehen. Der Schweizer Forscher aus Basel hat 100 Gramm getrockneten und pulverisierten Spinat untersucht. Da frischer Spinat aber zu 90 Prozent aus Wasser besteht, enthalten 100 Gramm von ihm nur etwa 3,5 Milligramm Eisen.

Obwohl dieser Irrtum 40 Jahre später aufgeklärt wurde, glauben sogar heute noch Leute an den hohen Eisengehalt des Spinates. Der tatsächliche Eisengehalt von Spinat ist kaum höher als der von Schokolade.

Blutwurst

17

Getreideflocken(z.B. Haferflocken

4,6

Weizenvollkorn

3,3

Rindfleisch

2,7 - 3,2

Schweinefleisch

1 - 2,5

Geflügelfleisch

1 - 1,5

Karottensaft

2

Gemüse und Hülsenfrüchte 1 - 1,7

Obst

0,3 - 0,8

Milch

alle angaben in mg

g3abyhoonexrt

und noch was wichtiges

Die wichtigste Eisenquelle ist Fleisch, je dunkler, desto eisenhaltiger. Das Eisen ist dort an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden ("Hämeisen"), aus dem es vom menschlichen Körper besonders gut aufgenommen werden kann. Pflanzliche Lebensmittel enthalten zum Teil mehr Eisen als Fleisch – gleichzeitig aber auch bestimmte Inhaltsstoffe (Tannine, Oxalsäure, Phytat), die die Eisenaufnahme hemmen. Das pflanzliche Eisen liegt zudem in einer Form vor, die vom menschlichen Körper weniger gut genutzt werden kann. Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird daher weniger gut vom Menschen verwertet. Man kann die Verwertbarkeit aber steigern, indem man gleichzeitig Vitamin C oder Zitronensäure (enthalten in Früchten) zu sich nimmt. Diese Stoffe fördern die Eisenaufnahme. Obst und Gemüse leisten daher, obwohl sie selbst nicht viel Eisen enthalten, einen wichtigen Beitrag zur Eisenversorgung!

L.aryOnga"t9or

Und wenn jemand noch immer Eisenmangel hat, dann kann er gerne an meinen Hanteln knabbern, dann sind die nachher beim Heben wenigstens nicht mehr so schwer ;-D

Ich habe gerade Kartoffeln mit grüne Bohnen gegessen, mal gespannt was das gibt. Schnell nochn Aldibier hinterher :)D

c9idxanlixa

ich hab glaub ich es durcheinander gebracht, meine ex schwägerin und der verkäufer sagten spinat

tania sagte alles was rot ist, rote beete,rotes fleisch,rote trauben

und noch ein link vom internet, daß mir naher noch angucken muß hat sie mir auch gesendet

normalerweise veröffentliche ich keine sms inhalte, aber ich glaube, bei der info von rotem fleisch und rotes essen kann ich eine einzige ausnahme mal machen

gaby werde mir gleich deine beiträge durchlesen, vielen dank

laryngator, seit du mein tipp angenommen hast, und gaviscion und ein weiteres medikament(welches ich hier nicht veröffentlichen werde), in den müll geworfen hast, scheint es dir tatsächlich besser zu gehen

seelisch

körperlich auch?

cmidaAlia

so

ich werde mich jetzt anziehen und rausgehen etwas

meine nichte(1,5 jahre alt total rosafarbend angezogen wieder) leticia und mein bruder und dessen freundin haben mich überraschend 1,5 stunden besucht.

bin völlig erledigt

habe getanzt mit ihr, sie hat meine tanzgene (ballett) geerbt, mein bruder und dessen freundin haben keine tanzgene

sie tanzt so wie ich früher (schon mit 2 jahren) einfach drauf los, wenn sie musik hört

dann hat sie noch meine tastatur fast demoliert

in meiner badewanne (kein wasser drinne) war sie auch noch, zusammen mit meinen ganzen enten

und dann hab ich noch seifenblasen mit ihr gepielt

ihihih fotos hab ich gemacht aber nur auf fotoaparat

muß mir unbedingt ein fotohandy kaufen, damit ich es hier reinstellen kann

gabys beiträge und jörns beitrag beantworte ich später

L9aryngxator

cidalia

Ja ich habe alles außer Metformin und Pantozol in den Müll geworfen. Und das weglassen des einen Medikamentes wirkt schon ;-)

Gaviscon und Talcid und Maaöoxan habe ich auch weggeworfen. Und ich trinke Weißdorntee. Das Mittel gegen die Allergie habe ich noch nicht gekauft, aber das geht im Moment ganz gut ohne. Ich war eben im Wald laufen und meine Nase ist frei :)^

Hier das ist für die guten Tipps. Darfste raten was es ist :)D

c"i)dalxia

lary was ist metformin

schön, daß dir meine tipps geholfen haben :-)

weißdorn hat mir ja auch super nach meiner op geholfen, als meine herzmeridiane durcheinander waren

heute regnet es, deshalb hast du ne freie nase

ich hab auch gestern und heute die pille nicht geschluckt wegen dem regen

du meinst tee, nicht?

dankeschön

bin naher vielleicht im messenger, gestern hab ich nur im forum geschrieben und telefoniert, aber heute nacht bin ich im msn,kann ja per sms bescheid geben, aber erstmal gehe ich kurz raus

L(aryyngato;r

metformin ist ein mittel um den Blutzucker zu regulieren.

TPaniax3

cidalia

hmm, bei mir ist das umgedreht... regnet es nachdem es ein paar tage schön war, geht bei mir alles zu... blöde schimmelpilzallergie...

dann fängt der wald richtig an zu schimmeln hab ich das gefühl ;-D

LVaetkizia

Hola Cidal

Ich bin überhaupt nicht sauer! Es tut mir Leid , ich kann nicht den ganzen Tag hinter der Kiste hängen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ich habe geputzt,gewaschen gebügelt,gekocht,gegessen und Weinchen getrunken ;-D.

Symptome bei einer verrutschten oder defekten Manschette:

Wieder auftreten der Refluxkrankheit.

Ich werde weiter nicht rätseln bei Dir, das bringt sowieso nichts.

Dein Doc müsste das abklären.

g?aibyhoUneprt

sodele

ich war mal eben kurz im krankenhaus in der ambulanz. gottseidank hab ich texas lightning nicht verpasst. grins. dafür hab ich aber üble nebenwirkungen eines antibiotikas namens tavanic 500. lasst bloss die finger weg von diesem medikament. bei mir dreht sich alles, hab nen hohen blutdruck, hatte krämpfe im brustbereich und ganz schlimme psychische nebenwirkungen. ich meine mich hauts jede minute um. der doc meinte, die halbwertszeit ist ca. 7 stunden, d.h. bis ein uhr heut nacht krieg ich garantiert kein auge zu. gut, dass der eurovision song contest kommt.

an euch alle ein herzliches: refluxer--twelve points.

L7aryn@gatoxr

Tavanic 500 hatte ich Anfang des jahres genommen, ohne Probleme. Nur die Kehlkolpfentzündung wurde danach schlimmer. Haste ja anscheinend Glück gehabt. :)^

TPaniax3

gaby

hört sich ja nicht so toll an. ich sitze hier auch vorm grand prix und verteile noten...

gute besserung. hast du ne infusion bekommen?

L<aHrynPgatxor

Ich habe mir fest vorgenommen es bei der nächsten Infektion ohne Antibiotika zu versuchen. Ich habe zuviel von dem Dreck gefuttert in den letzten 2 Jahren.

gmabyh}onxert

tanja

nein, er hat gemeint er will mir nichts geben weil das auch nicht so toll ist da jetzt noch mehr einzugreifen.

was meinst du auf welchem platz wir landen? auf jeden fall mal besser als letztes jahr. grins

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH