» »

Refluxer und ihre Probleme

A(nonxyma1

Oh ich sehe, Tania3 und Cidalia werden, nachdem sie uns hier gestern mit ihren Torten-Rezepten verführt haben, heute wahrscheinlich ihren Party-Rausch ausschlafen ;-D

Ich genieße dafür frisch und ausgeschlafen mein Frühstück :)D

CKhr_isTtinxe

hallo Anonyma

Du bist ja auch Sonntags früh dran. Zur Zeit bin ich später. Ich hab zur Zeit immer später noch Hunger und da ich dann nach 8 Uhr noch was esse. Verringe ich die halbe nacht auf dem Sofa und schlafe im Sitzen. Na ja so halb sitzend halt. Habe so ein tolles Dreieckkissen, da kann ich mich dann so halb drauflegen. Auf jedenfall schaue ich dann länger fern, wie wenn ich ins Bett gehen würde. Letzthin war ich auf Phönix und da kam dann eine geschichtl. Dokumentation nach der Anderen. Da hab ich dann erst um 4 Uhr die Kurve gekriegt. Das merke ich dann am morgen. Könnte den Wecker dann verfluchen, wenn er um 7 Uhr klingelt.

Danke für Deine Ernährungstips. Im Grunde mache ich es so ähnlich wie du sagst. Auch die Körner habe ich früher auch schon zum Kochen benutzt. Da ich es halt noch nicht so gewohnt bin ohne Fett und Sahne und so zu kochen, tue ich mich etwas schwer. Nehme es vielleicht auch zu geanau. Es schmeckte vorher halt schon besser. Außerdem hatte man halt viel mehr Möglichkeiten. Mit Köse überbacken oder halt im Oel anschwitzen und so. Das vermisse ich schon sehr. Außerdem hab ich ganz gern Fleisch gegessen. Oder die kl. Leckerli fehlen mir halt schon. Mal ein Eis mit eigen angesetzten Rumtopf oder Feigen mit käse in der Pfanne geröstet oder meine heißgeliebten Bräggele. Muß mich halt erst daran gewöhnen,daß das nicht mehr geht. Was machst Du eigentlich mit Amaranth. Außer Suppeneinlage , hab ich damit noch nichts gemacht. Einmal hab ich es auch gepufft, aber sonst.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

CZhrwistixne

Sorry

meinet natürlich nach 20.00 uhr

Cshrihstinxe

Sorry noch mal ich

Ich habe gerde in den falschen Faden einen Beitrag gesetzt. Aber im Augenblick geht es mir echt so, daß ich an den Beiträgen gar nicht mehr erkennen kann, in welchem Faden ich gerade bin. Geht es Euch auch so?

AFnojnqymax1

Hallo Christine

Ach, ich denke, es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis dieser ganze Stuss im (medizinischen) Refluxfaden wieder gelöscht wird.....

Und was das Essen betrifft: eigentlich bin ich es mittlerweile so gewohnt. Wie meine Allergie festgestellt wurde, war ich einfach nur froh, dass es mir endlich wieder mal gut ging, da war mir alles andere egal, und später war ich wie gesagt daran gewohnt. Aus Fleisch habe ich mir nie besonders viel gemacht, ich esse es zwar, wenn ich wo eingeladen bin, unterwegs bin etc. (halt in Maßen, da ich es magenmäßig schlecht vertrage), es fehlt mir aber nicht wirklich. Was mir mehr fehlt, sind eigentlich Süßspeisen, wie Kuchen, Torten, süße Aufläufe usw. Und die enthalten nunmal praktisch immer Milchprodukte, bzw. auch die Allergiker-Rezepte sind meist so süß und fett, dass ich sie eher schlecht vertrage. Und es sich für eine Person auch nicht wirklich lohnt (zumal da Kochen / Backen eh nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.....). Begnüge mich da also gezwungener Maßen mit meinen Keksen.

Wobei ich denke, dass etwas Käse oder Sauerrahm ja doch für den Magen nicht so schlecht ist, würde das vielleicht mal ausprobieren. Bin da aber selber überfragt, da sich für mich die Frage nicht stellt.

Ja, Amaranth verwende ich auch vorwiegend in der Suppe.

Dir auch noch einen schönen Sonntag,

C7hritst%ine

@ Anonyma

Ja ich werde etwas mehr ausprobieren müßen. Im Augenblick trauer ich wohl noch zu arg den alten Zeiten nach. Na ja, das wird schon.Im Internet habe ich gelesen Gurke ist ganz schlecht bei Gastritis. Konnte ich gar nicht glauben, habe also Gurkensalat auch noch nach Omas Rezept (bester Gurkensalat der Welt) gemacht und den nächsten Tag hatte ich dann den Salat: Brennen im Magen.

Zähne und Reflux

Ich war vor kurzem beim Zahnarzt. Die Helferin meinte sie würde Schwangeren wegen des sodbrennes immer eine besondere Zahncreme empfehlen, da die Säure auch die Zähne angreift. Die Zahncreme gibt es nur in der Apotheke, muß man eventuell sogar bestellen und heißt "Baking Soda". Ist anscheinend Backpulver drin, wie der Name schon sagt. Soll die Säure neutralisieren.

cqiBdalxia

Christine

hallo *:) @:) liebe grüßeeeeeeeeeeeeeeee

.[Linxda.

Mein Zahnarzt riet mir, öfter Wasser zu trinken oder den Mund mit Wasser zu spülen, um die Säure zu neutralisieren.

T,aniUax3

Christine

Das Problem mit dem Faden hab ich auch.

Anonyma

diesmal hab ich es erst zum Abendessen geschafft. :)D

;-D

Awnonyxma1

So, ich bin gerade mal wieder bei meinem abendlichen Kräutertee :)D

Tania, bist Du vielleicht gerade beim Mittagessen ;-D

AAnnixta

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch doch mal einen kleinen Zwischenbericht geben und auch etwas zum Nachdenken.

Bei zwei MS innerhalb von 12 Wochen wurde jeweils bei einer Hiatushernie eine Refluxoesophagitis 1° festgestellt. Danach wurde ambulant eine pH-Metrie durchgeführt. Das Ergebnis lag im Rahmen (De-Meester-Score 8,9) und somit sah man keine Veranlassung für eine OP.

Zu diesem Zeitpunkt nahm ich bereits 40 mg Omeprazol morgens und 300 mg Rani abends, jedoch ohne Erfolg.

Hier muss ich jetzt meinem Facharzt danken, der sich mit dem pH-Metrie Ergebnis nicht einfach zufrieden gab sondern mich jetzt an eine Fachklinik überwies. Dort sollte die Entscheidung getroffen werden, ob Medikamentenerhöhung oder OP.

Die Klinik machte die OP von einer weiteren pH-Metrie sowie Manometrie unter stationärer Aufsicht in der Klinik abhängig.

Schon die Manometrie zeigte deutlich den desolaten Zustand des Zwergfells. Laut Aussage eines Arztes wäre das typisch für einen starken Refluxer. Dann erfolgte die pH-Metrie und der De-Meester-Score lag dieses Mal bei 86 (Norm <14,7). Auf meine Frage wieso dieser große Unterschied sein kann erfuhr ich, dass meine erste pH-Metrie mit einem sehr dünnen Schlauch gemacht worden wäre. Dieser würde leider dazu neigen, wenn man, so wie ich, öfter während der Aufzeichnungszeit würgen müsse, sich nach oben zu rollen !!! und somit wäre keine richtige Messung mehr möglich gewesen. Muss nicht sein, kann aber sein.

OP erfolgte dann am nächsten Tag und verlief komplikationslos. Der Kostaufbau erfolgte zügig was dann zur Folge hatte, dass ich am vierten Tag bei der ersten festen Nahrung einen Erstickungsanfall bekam. Da dieser wohl doch gravierender war entschloss man sich, am nächsten Tag eine Oesophago-Gastro-Duodenoskopie mit Bougierung (Erweiterung) der Manschettenregion auf 24 mm durchzuführen. Für kurze Zeit hatte ich danach weniger Probleme. Leider machte mir der Arzt schon zu diesem Zeitpunkt wenig Hoffnung, dass dieser verbesserte Zustand anhalten würde. Leider behielt er Recht.

Inzwischen sind 9 Tage nach der OP vergangen und ich bin bisher nicht in der Lage wirklich zu essen. Selbst Suppe, Wasser, Tee bleibt stecken. Dazu bekomme ich dann immer nette Krampfanfälle und Schaum läuft die Speiseröhre hoch.

Sollte sich innerhalb von 14 Tagen dieser Zustand nicht wirklich bessern, so soll ich wieder in die Klinik kommen.

Ich baue jedoch noch auf das große Aha-Erlebnis.

Mit diesem Bericht möchte ich niemanden von dieser OP abschrecken, ich bereue meine OP nicht. Wichtig ist einfach nur zu wissen, dass es sich hier um keinen einfachen Eingriff handelt (Aussage meines behandelnden Arztes) und das man nach der OP evtl. anfangs mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, die man doch leicht unterschätzt.

Wünsche noch allen einen schönen restlichen Sonntag.

Grüße

.LL4inxda.

Annita,

es tut mir aufrichtig leid, dass die OP nicht so verlief, wie Du sie Dir erhofft hast. Und genau davor habe ich Angst. Vier Ärzte rieten mir bisher von einer OP ab. Oft ging es mir so schlecht, dass ich dachte es könne nicht schlimmer kommen. Trotzdem konnte ich mich nie zu einer Operation entschließen. Hoffentlich bessert sich Dein Zustand bald. Was passiert, wenn Du erneut in die Klinik müsstest? Wird alles rückgängig gemacht? Wollen wir das Beste hoffen!!!

LG

Luaetizxia

Hallo Annita

Ich danke Dir für deinen ausführlichen Beitrag, ich wünsche Dir gute Besserung @:) @:) @:). Hat man bei der erste pH-Metrie Durchleuchtet um zu gucken ob die Sonde richtig lag? Gruss

T0aniax3

Annita

Soweit ich weiss, kann der Mageneingang ambulant etwas geweitet werden. Sollte keine grosse Sache sein.

Einen Erstickungsanfall hatte ich auch am 3. Tag glaub ich. Die Schwester hatte mich dabei aber auch verrückt gemacht, so dass ich anfing zu hyperventilieren. Sie kam rein, gleich das Fenster aufgerissen, ne Atemmaske gebracht und die Ärztin gerufen. Da wurde ich noch nervöser und dachte ich ersticke... War sehr unangenehm. Aber am nächsten Tag war wieder alles gut.

Awnfnitda

Hallo Linda, hallo Laetizia

Linda, so schnell würde ich die OP nicht rückgängig machen lassen. Seit der OP habe ich wenigstens kein Brennen mehr. Daran ziehe ich mich momentan hoch ;-)

Es könnte sein, dass sie nochmals versuchen die Engstelle zu weiten.

Laetizia, nein, es wurde nicht durchleuchtet. Wäre aber ja nach Aussage des Arztes auch nicht entscheidend gewesen, wenn sie sich eh bei jedem Würgereiz verschieben konnte!

Alles Gute auch euch @:)

Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH