» »

Knick in der Gallenblase,

L6o#cot@ronxic hat die Diskussion gestartet

Hallo,

hatte jetzt dieses jahr schon 4 Gallenkoliken, da ich derzeit keine Krankenversicherung habe hatte ich das bisher mit schmerzmittel bekämpft (waren immer in recht großen Abständen 1-2 Monate)

Heute morgen bin ich dann wieder an solchen Schmerzen aufgewacht, nachdem auch nach 1200mg Ibuprofen und 1000mg Paracetamol keine linderung in sicht war bin ich zum Arzt (da kommt auch bestimmt noch eine nette rechnung)

Nach einigem scgmerzvollem Abtasten hat er dann eine Sonographie (Ultraschall) gemacht und dabei einen Knick in der Gallenblase entdeckt, der Knick und das fettige Essen von gestern Abend haben eine eine Gallenreizung ausgelöst, Gallensteine hat er keine gesehen...

Nunja nachdem das doch mehr als höllische Schmerzen waren würde mich mal interessieren was das jetzt genau heißt das ich einen Knick in der Gallenblaße habe, weniger fettiges essen ist mir klar aber in wie weit sollte ich das Einschränken? Muss es dann auch fettarmer Käse sein den ich mir in Zukunft aufs Brot lege?

Macht es einen Unterschied ob es gesättigte Fettsäuren sind...

naja was ich eben alles nun so beachten sollte

Grüße

Loco

Antworten
S^chilPdkröxte

Meine Schwester hat auch einen Knick in der Gallenblase. Bei ihr hat das noc nie zu Problemen geführt, während meine Gallenblase, die normal verlief, seit über einem Jahr draussen ist.

Lasse auf jeden Fall abklären, ob die Schmerzen nicht andere Ursachen haben. Gallenkoliken ohne Steine, also ich weiß nicht...

N[onsxtop

Re:Knick in der Galenblase

Gallengangszysten könnten eventuel vorliegen.

Dies würde die Schmerzen erklären.Bei fettreicher Nahrung kommt es zu einer hohen Gallensaftproduktion.Wenn der Abfluß aus der Gallenblase gestört ist kommt es zu einem Rückstau.