» »

Peinliche Frage, aber trotzdem: Erbrechen etc

SJa$rca] HxH hat die Diskussion gestartet

Hallo,

mag für den ein oder anderen nach einer blöden Frage klingen, aber mich beschäftigt die Sache dennoch, man könnte sagen sogar fast mehr auf der theoretischen "wissenschaftlichen" Ebene...

Und zwar:

ich habe sehr sehr oft Probleme mit meinem Magen bzw mit Magen und Darm.. Dazu gehören Völlegefühl, Bauchschmerzen, MAgenkrämpfe, MAgengeräusche bis hin zu Blähungen und Übelkeit und auch Sodbrennen.. Was jedoch nie da ist, ist Erbrechen.. theoretisch kann ich da ja froh sein, aber ich würd behaupten in den letzten 10 Jahren hab ich mich ein einzigstes Mal übergeben und das auch nach mehreren Stunden starker Übelkeit.. Naja und langsam frage ich mich ob das so normal ist und vor allem ob das so gesund ist.. ich meine, eigentlich ist doch das erbrechen ein mehr oder weniger gesunder Vorgang, sprich wenn ich mir den Magen verderbe und was schlechtes esse oder z.B. zuviel Alkohol trinke, dann muss das ganze eben raus und man erbricht.. das ende vom lied, der magen ist leer und die schlechte Sache ist raus.. naja und da das bei mir ja nie der Fall ist, frage ich mich ob meine ganzen Magen-Darm-probleme womöglich auch daherrühren können! und wie gesagt, ob das so normal und gesund ist...

Naja, ich hoffe ihr konntet meinem Gedankengang soweit folgen und mir einfach mal eure Meinung dazu sagen, ob ihr das für normal haltet und ob es möglich ist, dass meine Beschwerden vielleicht daher rühren können, dass es in meinem Mageninneren wohl aussehen muss wie bei Hempels unterm Sofa?!

Danke und lg, Sara

Antworten
s6mLillxa

Hallo Sara,

also, ich kann nichts peinliches an deiner Frage finden :-).

Kann es sein, dass du dich innerlich dagegen sperrst dich zu übergeben und du daher so selten erbrichst. Hast du vielleicht Angst vor dem "Vorgang" des Erbrechens? Wenn dem so ist, schaue dir doch mal die Seite [[http://www.emetophobie.de]] an.

Es kann aber auch sein, dass dein Magen eben doch ziemlich stabil ist und trotz Problemen damit gut fertig wird, ohne dass du dich erbrechen musst. So geht es mir auch, ich muss nur selten übergeben und selbst wenn alle um mich herum einen Magen-Darm-Virus haben uns sich die Seele aus dem Leib ko....., ist mir nur furchtbar übel, aber brechen muss ich nur selten. Dafür habe ich es dann aber oft länger als die anderen. Warum dass so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße

LveaLa:ndoers

Ich kann mich der Meinung von Smilla nur anschließen. In jungen Jahren hatte ich einen sehr nervösen Magen. Es reichte schon wenn ich Spucke auf der Straße sah und ich fing an zu pumpen. Extrem war es in meinen Schwangerschaften morgens und abends. Ich brachte in dieser Zeit meinen Körper so unter KOntrolle dass ich wirklich nur noch im allergrößten Suff erbrechen kann (was eher nie vorkommt) sprich wenn mein Körper ausser meiner Kraft ist und ich ihn nicht mehr unter Kontrolle habe.

Wenn du was wirklich schlechtes in deinem Magen hättest käme es raus, egal wo!

;-)

Mponsxti

Hallo Smilla,

Dafür habe ich es dann aber oft länger als die anderen. Warum dass so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Logisch, denn Erbrechen wie Durchfall sind Notlösungen des Körpers, schädliche Stoffe möglichst schnell wieder los zu werden, idealerweise, ehe sie Schaden anrichten können.

Das ist ähnlich wie mit dem Symptom Fieber: Mit dem Ansteigen der Körpertemperatur beschleunigen sich alle Stoffwechseltätigkeiten und so auch die Bekämpfung von Eindringlingen.

Erbrechen, Durchfall und Fieber sind wunderbare, wenn auch nicht besonders angenehme Einrichtungen des Körpers, sich vor gröberen Schäden zu schützen.

Liebe Grüße von

Angie

s@milzla

Hallo Monsti,

ja, da hast du sicher Recht, so wird es sein. Hätte ich ja eigentlich auch von selber drauf kommen können. %-|

Liebe Grüße :-)

j4ana7A9blxk

Mach dir mal keinen Kopf darüber, ich breche auch so gut wie nie *GOTT SEI DANK*, denn es ist für mich das Schlimmste auf der Welt!!!!

Sei froh, dass es so ist. Und wie schon gesagt,wenn was wirklich schlimmes im magen wäre, dann brichste von alleine...

Aber ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen unn liege lieber Stunden im bett und jammere als 1 mal zu kotz**

AYndifrxeak

Geh zum Arzt mit dem Problem!

ich habe sehr sehr oft Probleme mit meinem Magen bzw mit Magen und Darm.. Dazu gehören Völlegefühl, Bauchschmerzen, MAgenkrämpfe, MAgengeräusche bis hin zu Blähungen und Übelkeit und auch Sodbrennen.. Was jedoch nie da ist, ist Erbrechen..

Wenn das bei Dir häufig der Fall ist, dann geh zum Arzt, es könnte etwas Ernstes sein. Vielleicht ist es aber nur Stress.

Manchmal geht es eher schnell aus dem Magen durch den Darm, und Du hast Durchfall. Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, Du musst erbrechen, was oft erst nach Stunden der Fall ist.

Ein Tip: Wenns Dir richtig schlecht ist, geh auf die Toilette, trinke ein paar Schluck Wasser und reize mit Deinem Finge4r Dein Zäpfchen, und wiederhole diesen Vorgang. Meist hast Du dann Deinen Mageninhalt nach wenigen Minuten los, und Dir gehts hinterher noch besser. Vielleicht noch einen Tee hinterher, und Du bist wiederhergestellt.

GTah"a

Hallo Sara

Lies dich einmal ein wenig bei Laktonova durch. So wie du deine Beschwerden beschreibst, könnte es sein, dass du keinen Milchzucker verträgst.

Das ist bei sehr vielen Leuten der Fall, es ist im Darm dann zu wenig Enzym vorhanden, das die Laktose spaltet, und da in sehr vielen Lebensmitteln zusätzlich Milchzucker drin ist, kann man Beschwerden haben, auch wenn man keine Milchprodukte zu sich nimmt.

Sonst kämen auch noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Betracht, beobachte einmal wann die Probleme auftreten, vielleicht kannst du so schon herausfinden, was du nicht verträgst.

Die Beschwerden zu akzeptieren ist nicht der richtige Weg, sie werden mit der Zeit nur stärker.

Liebe Grüße

Gaha

Gpahxa

Hallo

Sorry, den Link hab ich vergessen:

[[http://laktonova.de/Die_Laktose-Intoleranz/die_laktose-intoleranz.html]]

M<on}sti

Hi alle,

wem es über Stunden grauslig übel ist, aber nicht erbrechen kann, der sollte es mal mit konzentriertem Salzwasser versuchen. Danach flutscht es sehr flott, anschließend ist's einem leichter.

Grüßle!

H(L1v23

Hi,

es gibt schönere Dinge als erbrechen, aber manchmal tut es einfach verdammt gut, mal herzhaft zu kotzen.

Leider wird in unserer Gesellschaft ein riesen negativer Hype darum gemacht..es ist ein natürlicher Vorgang des Körpers so wie wir auch zur Toilette gehen müssen. Es soll nicht täglich passieren aber wir unterdrücken es heute zu häufig und kämfpen mit allen Mitteln dagegen. Natürlich ist es ekelhaft aber warum haben viele so eine Panik davor ? Weil uns ab dem ersten Tag eingehämmert wird, daß es eklig ist, schlimm ist und daß man es heimlich tun muß. Mir wurde das als Kind genau so beigebracht.

Zum Glück kann ich heute anders damit umgehen. Durch meinen empfindlichen Magen ist mir öfters mal übel und wenn nichts hilft bin ich recht schnell dabei, mich zum erbrechen zu bringen... 2-3x im Monat kommt das bestimmt vor .. ich geh einfach an einen geeigneten Ort und bringe mich zum erbrechen..da mach ich gar kein großes Ding draus, nach 5-10min bin ich fertig... wenn ich nicht grade ne Magen-Darmgrippe habe, geht es mir unmittelbar danach wieder besser und ich kann normal den Tag weitermachen. Die Quälerei von früher von wegen erst mal stundenlang Tropfen oder Tee bis es von alleine kommt, tu ich mir nicht mehr an ... ich finde an der ganzen Sache die stundenlange extreme Übelkeit und die Ungewissheit wann es endlich hochkommt viel schlimmer als die paar Minuten wenns dann passiert. Wenn man sich damit beschäftigt, findet man Wege, es besser zu akzeptieren... ich habe verschiedene Wege gefunden, schmerzlos und schnell zu erbrechen... für mich eine große Erleichterung... wie gesagt wird bei uns meiner Meinung zu negativ mit dem Erbrechen umgegangen..in anderen Ländern ist das nicht so ...

Mvonstxi

Hi HL,

da hast Du völlig Recht! Ich habe zwei Haustiere: eine Hündin und eine Kätzin. Beide fressen immer mal wieder Gras, um damit ein Erbrechen auszulösen. Es ist für sie das Normalste der Welt - und für uns auch. Viele Menschen tun leider das Gegenteil: schlucken Buscopan und sonstiges Zeugs, nur damit alles Schädliche brav im Magen bleibt.

Liebe Grüße von

Angie

M5elistsa1982

für mich ist brechen das schlimmste, denn ich hab ne kotz-phobie... und das schon seit mehr als 10 jahren ...

jban~a07O9blxk

kann mich der kotz-phobie nur anschließen!!!!!

MXon'sti

Hallo Melissa und Jana,

damit tut Ihr Euch leider nichts Gutes an. Das Verhindern von sinnvollem Erbrechen ist genauso ungesund wie das künstlich herbeigeführte, täglich mehrfache Erbrechen von Bulimie-Kranken.

Es muss aber jeder selbst wissen, wie er mit dem Phänomen des Erbrechens umgeht.

Liebe Grüße!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH