» »

Was hilft euch gegen Übelkeit und/ oder Brechreiz/ Erbrechen?

MiagenEkranxker hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich möchte hier gerne so eine Art Sammlung erstellen wo jeder reinschreiben kann was ihn gegen Übelkeit und oder Brechreiz Erbrechen geholfen hat.

Egal ob Medikament oder Naturheilmittel.

Hier haben ja viele mit Übelkeit zu kämpfen daher dachte ich so ein Art Sticky würde vielen helfen und es würden weniger nachfragen diesbezüglich kommen.

Bin gespannt.

Mir hat bisher Vomitus heel ganz gut geholfen.

Antworten
GQrasc-Hxalm

Iberogast ist gut, vor allem auch bei Reizmagen.

Ansonsten schwöre ich auf Itinerol B6 =>Meclozin und Pyridoxin

MCP ist auch immer wieder gut => Metoclopramid

und Motilium =>Domperidon

MCP ist jedoch verschreibungspflichtig. Motilium und MCP verlieren ihre Wirkung, wenn man sie zu lange am Stück einnimmt.

o/utsiFdex

Mit Iberogast bekomm ich fast nen halben Brechreiz. :-/

Bei mir hilft besser Hien-Fong Tropfen (grünlicht!!!). Etwa 15 Tropfen auf nen Würfel/kleinen TL Zucker.

Und ne leichte Wärmflasche auf´n Bauch.

-XH(ase-

Homöopathisch:

Erbrechen/Übelkeit

Symptome:

Aufgelistet sind die typischen Merkmale oder Hinweise und die zugehörigen homöopathischen Medikamente:

Nux vomica

* Besonders morgens starke Beschwerden, Magenschmerzen, Blähungen.

Verschlechterung nach dem Essen, Ruhe bessert den Zustand.

Ipecacuanha

* Ständige Übelkeit, starkes Erbrechen, Erschöpfung, "elend fühlen".

Nichts kann das Befinden wesentlich verbessern, Wärme verschlechtert den Zustand.

Sepia

* Morgendliche Übelkeit, mit Erbrechen. Leeregefühl im Magen, Elendsgefühl, Schwäche.

Anblick und Geruch von Speisen verschlechtern den Zustand, Frischluft verbessert ihn.

Cocculus

* Erbrechen und Schwindel vor allem bei Bewegung, Leeregefühl im Magen, Schwäche. Beschwerden als Folge von wenig Schlaf.

Ruhe verbessert den Zustand.

[[http://www.vitanet.de/homoeopathie/kennenlernen/mutter_kind/schwangerschaft/erbrechen_uebelkeit/]]

M|ageCnkr&ankKer

los kommt schon das soll doch ne umfassende iNfo für alle hier werden. hier schreiben täglich über 100 Menschen und niemand möchte was dazu beitragen außer 3 User? Kann doch nicht sein...

o~utsiidex

... das wundert mich eigentlich auch! Aber vielleicht sind das ja die besten Mittelchen! ;-)

Aber es gibt doch noch so Magengels ??? Hab jetzt aber keine Ahnung wie die heißen. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei einigen Milcheiweiß (oder so) drinnen ist. Und wie sollen diese Mittelchen menschen helfen, die eine Milcheiweiß-Allergie haben?! ??? :-/

d!erkr`ankje

Ja, schreibt mal! Habe auch schon etliches probiert und noch nichts gefunden!

Einige Antidepressiva sollen noch bei Übelkeit helfen, aber die kriegt man wohl auch nicht einfach so in der Apotheke...

Bei 'Magengel' fällt mir "Magastron" ein, ist aber glaub ich nicht unbedingt für Übelkeit als solche... hilft bei mir jedenfalls nicht gg. Übelkeit...

GIra]s-xHalm

Magengels, z.B. Riopan oder so, schützen zwar die Schleimhaut und binden die Säure, aber jedoch tritt bei häufiger Einnahme der Gegeneffekt auf, weil sich der Magen dann denkt "oh, ich hab zu wenig Säure" und umso mehr produziert. Deswegen sind bei Sodbrennen Protonenpumpenhemmer besser. Wenn also jemand eine Magenschleimhautentzündung und dadurch u.a. auch Übelkeit hat, kann es sehr gut sein, dass bei der Einnahme von Protonenpumpenhemmern Besserung eintritt.

Ansonsten auch sehr gut: Ingwertees. Schwangere können ja bei Morgenübelkeit auch Ingwerkekse knabbern - Ingwer ist gut gegen Übelkeit, hab ich mir sagen lassen. Selber konnte ich das nicht feststellen, weil mir allein vom Geschmack übel wurde... ;-)

Gbras?-Halxm

vergessen

Und was gut ist, wenn man sich übergeben musste, und trotzdem was essen und trinken muss:

Eiskalte Cola in kleinen Schlucken - und Salzstangen. Beides bleibt so gut wie immer drin - fragt mich nicht warum.

o"ut-sidexx

Grasi

was meinst du genau mit Protonenpumpenhemmer? Rein biochemisch kann ich mir das schon vorstellen, aber welche Arzneimittel sind das (z. B.).

Ist das ähnlich/gleich, wie die Tabletten gegen Säureüberschuss im Blut?

Ingwer >>> da geb ich dir recht. Es soll ja auch Ingwer-Gummibärchen geben... aber die schmecken mir genauso wenig, wie Ingwerkekse. Und reiner Ingwer... bäää... wie du schon sagtest. :-/

. . .

Also ich hab noch einen Tipp für "Magenkranke". Ist allerdings jetzt nicht gegen die akute Übelkeit.

Und zwar Haferschleim oder Müsli mit Haferflocken. Allerdings muss man viiiiieel trinken oder besser noch die Haferflocken über Nacht einwirken lassen.

Konkret meine ich: Haferflocken über Nacht in Wasser einweichen lassen. > Banane(n) zerdrücken und untermischen. Ich gebe dann noch (wegen der süße) ein wenig Bananensaft dazu. Und wenn´s immer noch nicht reicht Süßstoff/Honig/Dicksäfte (Birne, Apfel) oder (wenn gar nichts davon zu Hause ist) Zucker.

Naja... das alles mischen und insgesamt so viel Flüssigkeit dazugeben, dass es einen Brei ergibt.

War zwar jetzt ziemlich konfus geschrieben. Aber vielleicht kann ja jemand trotzdem was damit anfangen.

Milchprodukte, Schokli und Obst mit viel Säure ist nicht gut für den Magen. :-/ Oooh, wie vermisse ich manches Obst. Sobald ich z. B. einen Apfel esse, merke ich die Magensäure. :-( Und Orangen will ich gar nicht erwähnen... da krieg ich solche Magenkrämpfe verbunden mit Schweißausbrüchen, etc.! :-(

Naja... ist ja auch egal. Aber der Haferflockenbrei/Haferschleim ist (finde ich) echt gut und lecker.

MUelis=saf1982

Ich nehme auch Iberogast oder Vomex Zäpfchen

Was auch super ist an einer Zitrone riechen nicht essen ... da kriegt man gleich wieder hunger wegen dem vermehrten speichelfluß

G/rkas-Hxalm

outsidex, Protonenpumpenhemmer sind u.a. Pantoprazol (z.B. Pantozol), Omeprazol (..Omep...), Nexium. Sie docken irgendwie an die Säureausschüttungsdinger an (Protonenpumpen) und verhindern so die übermässige Säureausschüttung - im Gegensatz zu Säurebindern, die einfach die Säure im Magen binden oder teilweise sogar neutralisieren - der Magen produziert dann aber nur noch mehr.

cuool{maeiexr

hallo falls es wircklich schlimm ist MCP Tropfen

s[suus.sixi

wieso mcp?

diese tropfen helfen vielleicht die übelkeit abzustellen, aber die eigentliche ursache von ständiger übelkeit bekämpfen sie sicher nicht..

G6ras-UHalxm

Es geht aber darum, was gegen Brechreiz und Erbrechen hilft, nicht darum, wie man die Ursache findet.

Klar gehört ständige Übelkeit abgeklärt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH