» »

Belegte Zunge, trockener Mund, Übelkeit,

tKwis(terx05 hat die Diskussion gestartet


Hallo ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass mich schon längere Zeit beschäftigt.

Ich habe nun schon ca. 2 Monate eine belegte Zunge mit einer großen Furche in der Mitte nach hinten ragend und so ganz viele kleine Bläschen auf meiner Zunge. Hinten auf der Zunge in Richtung Rachen habe ich noch einen gelblich-weißen Belag. Besonders morgens nach dem aufstehen ist meine Zunge sehr mit einem leichten, schleimigen grau-weißem Belag bedeckt. Dazu habe ich auch häufig einen sehr trockenen Mund, wobei auch Trinken nichts hilft, ganz egal in welcher Menge. Dazu ist mir ab und zu übel. Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe nicht regelmäßig, aber relativ oft Durchfall bzw. dünnen Stuhlgang.

Appetitt habe ich ganz normal.

Beim Hausarzt wurden folgende Untersuchungen gemacht: Atemtest nach helicopacter, Zungenabstrich, Rachenabstrich und mehrere Stuhluntersuchungen. Alle Untersuchungen waren negativ, d.h. es wurden keine Bakterien, Pilze, Viren usw. gefunden!

Danach ging ich zum Internisten (Magen-/Darmarzt), welcher auch nach einer Ultraschalluntersuchung im Magen- u. Darmbereich nichts feststellen konnte. Er sagte mir, ich hätte zu viel Stress und ich hätte ein Reizdarm.

Jetzt ca. 3 Wochen später, hat sich das Zungenbild noch nicht verbessert. Im Gegenteil, es ist einfach gleich geblieben.

Sowas hatte ich noch nie in meinem Leben gehabt und weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

Vielen Dank im Vorraus!

Antworten
BPWxIS


Hallo twister05

Lass dich mal auf eine Fruktose- und Laktosunverträglichkeit bzw. andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten prüfen. Ich hab auch immer eine blegte Zunge und nen grausigen Geschmack im Mund, bei mir war's Fruktosintoleranz. Schau mal auf folgende Seite: [[http://libase.de]] vielleicht findest du da noch jemanden mit den selben Leiden bzw. jemand der dir helfen kann.

LG BWIS

t<rianxi30


ich vermute bei mir auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe genau die gleichen Symptome vorallem der gelblich-weiße Zungenbelag (morgens manchmal auch schmierig-grau) macht mir manchmal Angst, dann die Bauchgeräusche, heut ists ganz schlimm. Komisch gestern gings mir gut und meine Zunge war auch nur morgens etwas belegt, gegen Mittag wieder normal. Habe vorgestern einen Rostbraten mit Pommes und 2 Toast (Sandwich) mit Schinken und Mayonaise gegessen und gestern gings mir gut. Milchprodukte lass ich weg und schau auch das keine Lactose irgendwo drin ist. Gestern habe ich Spinat mit Spiegelei und Nudeln und abends Toast mit Lachs gegessen und heut gehts mir ganz schlecht, meine Zunge kribbelt, mein Magen brennt, mir ist kotzübel und die Zunge dick belegt dazu ein Geschmack im Mund, grausig.

BJeatxCh


Hallo Trini

Nebst Milch ist Weizen das häufigste unverträgliche lebensmittel, achte ich mal auf das. Ausserdem sind Stuhltest von Pilzbetroffenen bei etwa 30% falsch negativ. Schau mal auf [[http://www.candida.de]]

pyalran@oid


Schonmal auf "Kardia-Insuffizienz" untersuchen lassen?

Moin moin,

kann von gleichen Symptomen berichten und nach einem kurzen Blick von meinem Hausarzt (erfahrener Allgemeinmediziner)

hat er mich zum Internisten geschickt mit entsprechender Untersuchung der Kardia (Mageneingang).

Diese wies eine Entzündung auf, welche beim liegen dazu führt, das die Magensäure in die Speiseröhre zurückführen kann.

Das kann nach einiger Zeit und vor allem fettigem Essen auch sehr schmerzhaft sein.

Als es dann soweit war (schmerzhaft) hatte erst den Arzt aufgesucht und nach der Untersuchung das Ergebnis.

Vielleicht mal unter "Ösophagitis, Refluxerkrankung ..." suchen....

Gruß

paranoid

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH