» »

Geplatzter Blinddarm: Ähnliche Erfahrung?

SWhirxlyn hat die Diskussion gestartet

Mein geplatzer Blinddarm

Vor gut 10 Jahren war ich Inline-Skaten. Plötzlich hatte ich bauchschmerzen, habe mir da ja natürlich nichts dabei gedacht. ich musste brechen und hatte durchfall, bin jedoch noch rumgelaufen und machte keine anstalten, dass es mir wirklich schlecht geht. der hausarzt kam, da es immer wie schlimmer wurde. ich war immernoch ziemlich ruhig. seine diagnose: magen-darmgrippe! so wurde ich dann auch behandelt. 2.5 tage später, keine besserung in sicht. der arzt wurde nochmals geholt. diagnose immernoch: magen-darmgrippe... aber da ich zu wenig

flüssigkeit zu mich nehmen konnte, schickte er mich ins krankenhaus damit ich wieder flüssigkeit bekomme über eine infusion. im krankenhaus angekommen, wurde ich von der oberärztin untersucht. ihre diagnose: geplatzter blinddarm. problem: geplatzer blinddarm seit ca. 3 tagen und keine flüssigkeit im körper und behandelt vom hausarzt auf magen-darmgrippe. für die ärzte im krankenhaus war es schon ein wunder dass ich nicht geschrauen habe, oder sonst bemerkbar gemacht habe, dass ich wahnsinnige schmerzen hatte. ich kann mich heute auch nicht wirklich an die schmerzen erinnern. ich weiss nur, dass der blindarm schon fast zu beginn an geplatzt war und deshalb nicht mehr oder gar nicht den rechten schmerz unten wahr genommen habe. den nach einem geplatzten blinddarm verursacht die ganze bauchdecke schmerzen und man kann nicht eruieren von wo aus das ganze kommt. nur mit em bluttest kann man in diesem fall sehen dass es der blinddarm ist und keine magen-darmgrippe. aber dieser bluttest wurde bei mir nie gemacht. meine mutter machte isch schreckliche vorwürfe, dass sie den ernst der lage nicht erkannt habe. doch ich war nicht "wehliidig", sie konnte nichts ahnen. ich konnte im krankenhaus nicht sofort operiert werden, da ich bei der op ohne flüssigkeit drauf gegangen wäre. deshalb mussten sie das risiko eingehen und mich über die nacht mit infusionsflüssigkeit aufpumpen um mich dann am morgen als erstes zu operieren. ich kann mich nur noch an die oberärztin erinnern und wie ich auf dem op tisch lag und diese köpfe über mich hinab schauten. für den moment dachte ich, ich wäre nicht mehr anwesend ich war so bedusselt. ich sehe diese köpfe heute noch vor mir. die op ging sehr lange. mein ganzer körper war bis obenhin fast vergiftet. sie mussten den bauch voll aufspannen und alles säubern, denn darm wurde anscheinend herausgelegt, gesäubert und wieder reingedrückt (unteranderem habe ich anscheinend deshalb heute noch darm-probleme). ich habe eine 12 cm lange und ca. 1 cm breite narbe vom bauchnabel her abwärts und links und rechts der narbe 2 kleinere schnitte wo die blutsäcke etc. rangehängt wurden. es sieht nicht schön aus und erinnert mich ständig daran was passiert ist. ich kann mich nicht an s aufwachen nach der op erinnern. ich glaube sie haben mich kaum wach gekriegt. dannach war ich 6 wochen im krankenhaus, etliche komplikationen und der darm wollte sich nicht regulieren. ich wurde sehr lange am schlauch ernährt und musste noch länger mich an die schonkost halten. als ich das 1. mal aufstehen musste/konnte waren meine muskeln völlig schlapp ich konnte nicht selber laufen. ich musste praktisch wie ein baby neu anfangen. ich habe massig gewicht verloren und sah aus wie ein superflaches brett. ich könnte ewigs

weiter schreiben doch was zählt:

ich habe das ganze überlebt und bin darüber superglücklich, obwohl ich mit den konsequenzen leben muss. ich bekam eine 2. chance sozusagen. das muss ich mir immer wieder vor augen führen.

es nimmt mich wunder, ob sonst jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und z. B. heute noch probleme mit dem darm hat.

Antworten
MZonstxi

Hallo Shirlyn,

eine diffuse Bauchfellentzündung kann aus unterschiedlichen Gründen entstehen (z.B. geplatzter Blinddarm, Darmverschluss, Darmperforation, postoperativ ...). Bei mir entstand sie nach einer subtotalen Dickdarmentfernung, worauf der Restdickdarm direkt nach der OP abstarb. Die Folgen einer Bauchfellentzündung sind immer die gleichen. Ohne Not-OP stirbt man.

Nach dem langwierigen Ausheilen bleiben im Bauch natürlich großflächige Narben zurück bzw. es entwickeln sich Verwachsungen. Diese wiederum können sich auf die Verdauung auswirken. Es gibt zwar die Möglichkeit einer Adhäsiolyse (Lösung von Verwachsungen) in einer weiteren OP, doch kehren die Verwachsungen leider immer wieder zurück, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Du siehst, Du bist mit Deiner Geschichte nicht alleine.

Liebe Grüße von

Angie

m3arv1ischnucrkel

Hi...

Mein Bilddarm ist bei mir im Alter von 12 Jahren geplatzt. Das ist demnach jetzt 8 Jahre her. Bei mir fing es auch mit "einfachen" Bauchschmerzen an. Ich blieb halt von der Schule zu Hause, lag auf dem Sofa und versuchte mit meinen Schmerzen klarzukommen. Am nächsten Tag holte meine Mama den Arzt. Seine erste Diagnose weiß ich nicht mehr. Ich bekam eine Spritze. Erst am Tag darauf kam nach unzähligen Anrufen endlich ein Krankenwagen. Ich wurde ins Krankenhaus gefahren und mitten in der Nacht 2-3 Stunden untersucht. Ich erinnere mich nur noch dunkel daran. Als dann um 4 Uhr morgens der Oberarzt kam, rief er "geplatzter Blinddarm - bereitet alles für eine Not-OP vor!!" Ich wurde also operiert. Ich habe eine 8 cm und eine 2 cm lange Narbe zurück behalten, die allerdings bis heute sehr dunkel ist, da ich nach der ersten OP drei Tage später ein zweites Mal operiert haben. Ich hatte wohl doch noch was von der Flüssigkeit im Bauch. Als die Fäden gezogen wurde, wurde die Narbe in der Mitte nochmal aufgemacht um noch wieder ein wenig Flüssigkeit abzulassen. Dieser 1 cm lange Schnitt blieb danach offen und ich musste nach meiner Entlassung (14 Tage Krankenhaus) jeden Tag zum Arzt um eine neues Stück Mullbinde in die Wunde stopfen zu lassen...ja richtig gehört! Jeden Tag wurde ein neues Stück Stoff in den 1 cm langen Schnitt gestopft!

Heute komm ich mit all dem super klar, ich hab keine weiteren Beschwerden zurück behalten. Auch die Narbe stört mich in keinster Weise, sie gehört einfach zu mir. Nur schade ist, dass sie auch nach den 8 Jahren immer noch sehr dunkel und auffällig ist. Aber ich denke von Jahr zu Jahr wird sie auch blasser.

Das zu meinen Erfahrungen!

LG *:)

MUonsiti

Dieser 1 cm lange Schnitt blieb danach offen und ich musste nach meiner Entlassung jeden Tag zum Arzt um eine neues Stück Mullbinde in die Wunde stopfen zu lassen...

Diese Vorgehensweise ist üblich, denn die Wunde soll von unten herauf zuheilen. Bei mir sind von der 30 cm langen Narbe (Brustbein bis Schambein) nach dem Fädenziehen ca. 20 cm wieder aufgeplatzt. Auch das ließ man offen und wurde über 2 Monate zweimal täglich vom mobilen Pflegedienst gereinigt und neu tamponiert.

Grüßle von

Angie

bLatma}nhexld

Unentdeckter Blinddarm

Bei mir war es genauso, habe vor gut 8 Jahren beim Hausaufgaben machen, schleichende und immer intensivere Schmerzen in der Magen-Darmzone bekommen.

Am nächsten Tag war ich beim Hausarzt, der hat das selbe gesagt, eben den Verdacht auf Magendarmgrippe.

Aber es wurde 1-3 Tage so schmerzhaft, dass ich nicht mehr wusste, ob ich mich links, rechts, auf Rücken oder Bauch legen sollte. Meine Mutter war eigentlich meine Lebensretterin, weil sie anhand meiner Schmerzen sah, dass es doch etwas schlimmeres sein könnte. Also fuhr mich mein Vater abends in die Klinikambulanz und den Ärzten fiel nix auf, aber behielten mich für eine Nacht zur Beobachtung da.

Da man erkannte, dass ich häufig Durchfall bekam, der sehr schleimig und grünlich war, machte man viele Untersuchungen.

Darunter Röntgen, Ultraschall und CT.

Erst beim CT sahen die behandelnden Ärzte, dass sich auf meinem Dickdarm Flüssigkeitsablagerungen befanden. Die Ursache konnte nicht diagnostiziert werden.

Der Oberarzt sagte mir, dass ich in die OP gehen sollte, da man dort erst richtig sehen kann, was es genau ist.

Nach der OP sagten alle zu mir, dass ich großes Glück hatte, denn es war tatsächlich ein schon geplatzter Blinddarm, dieser auch tödlich hätte ausgehen können.

Das Either im Bauchraum wurde bei der OP abgesaugt und der Blinddarm zugenäht.

Bis heute bleibt eine lange Narbe aber keine weiteren Leiden.

eLligza82

es ist schon wirklich krass, wieviele dämliche ärzte auf dieser welt sind. ich habe jetzt schon von dutzenden fällen gehört, wo die ärzte stur eine magen-darm-grippe diagnostizierten und die patienten fast bei drauf gegangen sind. statt blut abzunehmen und bei starkem bauchschmerzen nicht als erstes an den blinddarm zu denken, ist ungeheuerlich. ich bin froh, dass meiner-obwohl es fehlalarm war- draußen ist.

ihr seid echt tapfer @:) habt ihr euren arzt wenigstens gewechselt oder ihn einen bösen brief geschrieben? verklagen ist ja nicht so leicht

also echt, unfähige ärzte- habe ich selbst sehr oft schon erleben müssen- bringen mich zur weißglut, könnte kotzen über diese trottel >:( :-( :(v

hjolygshoxst

ich hatteeine freundin , der es ähnlich ging.

da waren aber nicht die ärzte sondern die mutter schuld , die ihre tochter nicht zum arzt gebracht hat.

c?osiUma'83

Hallo!

Auch mein Blinddarm ist geplatzt: An meinem 13.Geburtstag!

Etwa sechs Wochen vor meinem Geburtstag hatte ich einen komischen Schmerz, nicht wirklich stark, im rechten Unterbauch. Ich (damals leidenschaftliche Leserin der medizinischen Fachlektüre meiner Omi) hatte sofort den Verdacht: BLINDDARM! Ich hab es meinen Eltern gesagt und die sind mit mir zum Hausarzt Derr tastete rumm und wollte mich mit nem Rezept wieder nach Hause schicken. Ich gab aber keine Ruhe. Er überwies mich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Die Ärztin dort machte Ultraschall und meinte: "Unauffällig. Du bekommst bestimmt bald zum ersten Mal deine Tage!" Ich mauserte noch ein wenig rumm, von wegen, ob sie denn nicht nochmal schauen möchte: "Nein! Leg dir schonmal Tampons bereit!" %-|

Wir fuhren dann nach Hause, die Schmerzen wurden tatsächlich besser, gingen schließlich ganz weg.

Sechs Wochen später: Abends hatte ich Bauchschmerzen. Meine Mami gab mir etwas dagegen und ich schlief ein. Morgens waren die Schmerzen wieder da und wir fuhren zum Arzt. Der tastete wieder rumm, machte US: "Blinddarm! Ab ins Krankenhaus!" Dort wurde nach weiteren Untersuchungen festgestellt, dass der BD bereits durchgebrochen war, wahrscheinlich in der Nacht. ich wurde um die Mittagszeit notoperiert. Das letzte was ich vorher hörte war:" Sollen wir dir ein Geburtstagständchen singen?!" %-|

Die Operation verlief problemlos. Ich blieb noch 2 Wochen im KH. Den ganzen Sommer über konnt ich nich schwimmen gehen...

Die Narbe ist gut verheilt, bis heute fast ganz verblasst.

Achja: Meine Tage kamen ein halbes Jahr später. und es tat mir überall weh, nur nich im rechten Unterbauch.... ;-)

Liebe Grüße! @:)

C[hris*gab

Geplatzter Blinddarm

Hallo zusammen,

seit dem 17 Februar 2008 liegt mein Bruder mit einem geplatztem Blinddarm im Krankenhaus. Nach der Not - OP hatte er keine Darmfunktion und es mußte eine Magensonde eingeführt werden. Nach ca 4-5 Tagen hatte er erhebliche schmerzen im Unterbauch und mußte sich nochmals eine Not-Op unterziehen lassen. Befund war Darmverwachsungen. Nur komisch war das er einen Tag später einen ziemlich aufgebläten Bauch bekam und dabei erhebliche schmerzen hatte.

Darauf hin beschloßen die Herren in Weiß ( endlich einmal ein vernünftiger Gedanke des Chefarztes ), das er sich nochmals einer Not-OP unterzeihen lassen mußte.

Stand jetzt :

Man stellte, man sollte es nicht glauben eine Bauchfellentzündung fest.

Mein Bruder wurde jetzt in ein künstliches Koma versetzt, und der Darm und alles was dazu gehört wird täglich gereinigt.

Ich bin ja zwar kein Fachmann, aber es kommt mir lagsam etwas komisch und zögernd vor.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß :-)

M]onsxti

Tut mir leid, die Sache mit Deinem Bruder, doch leider, leider kann das passieren. Ich wünsche ihm, dass er die Peritonitis gut übersteht.

LG Angie

P{atrick39>999y9999x9999

Und wie geht es ihm jetzt?

C|hriasgaxb

Geplatzter Blinddarm

Hallo Monsti und Patrick,

danke für Euer nachfragen.

Wie es zur Zeit Ihm geht, genau kann man das nocht nicht sagen, denn es ist mal ein auf und ein ab.

Eines haben die Ärzte schon mal gemacht, die Bauchdecke wurde gestern geschlossen, also keine Spülung nicht mehr erforderlich. Seine Blutwerte sind mal besser und ein wenig schlechter, und Fieber hat er auch noch. Deswegen lassen die Ärzte Ihn vorsichtshalber im Koma liegen. Lieber noch einen Tag länger im Koma liegen lassen als zu kurz, es könnte ja nochmals ein Rückschlag kommen. Denn man sagt der Körper erholt sich nur im Schlaf.

Ich bin der Meinung das er auf der Intensiv sowieso besser aufgehoben ist als auf der Station wo er vorher war. Den das Personal und Ärzte sind hier ganz schön auf zack und sie sorgen sich sehr gut um Ihn.

Wir hoffen, also meine Schwägerin, meine Frau und ich das es jetzt langsam aufwärts geht.

Werde Euch auf dem laufenden halten

Christian

PFatric[k39999@999999x99

Hallo Christian

Das ist echt schlimm was passiert ist, 1. hatte er Pech dass es überhaupt zu einem Blinddarmdurchbruch kam und 2. dass es dann auch noch solche Komplikationen gab.. :-/

Ich hatte auch Durchbruch, aber bei mir verlief es noch einigermassen glimplfig ab.. hoffentlich geht alles gut!!

LG

M6axM^eridius

Hallo Leute.

Interessantes Thema. Jedenfalls hatte ich auch das "Vergnügen" mit diesem doofen Teil.

Ich hatte 3 Monate vor diesem Tag schon immer ein Stechen im Bauch. Damals verbrachte ich den Tag auf meinem Motorrad und war abends auf einer Party eingeladen. Während der Party wurden die Schmerzen im Bauch immer heftiger und ich beschloss sofort nach Hause zu fahren . Auf dem Nachhauseweg auf dem Motorrad wurden die Schmerzen so heftig, dass ich statt nach Hause direkt ins KH fuhr. Ich wurde ruhig gestellt mit Mo. und blieb 3 Tage im KH. Die Ärzte waren uneinig was es sein könnte, redeten von Morbus Crohn...Blinddarm konnte es ja nicht sein {:( ....es wurde täglich ein US gemacht. Die Schmerzen liessen von Tag zu Tag nach und ich wurde schlussendlich entlassen. 6 Wochen später folgte dann eine Darmspiegelung und auch da schien alles in Ordnung zu sein.

weitere 6 Wochen später...

Es begann morgens nach dem Frühstück. Es war als hätte ich leichte Blähungen und einen kleinen Schmerz in der Magengegend. Von Stunde zu Stunde schien es sich leicht zu verschlechtern. ":/

Jedenfalls legte ich mich nachmittags ins Bett und dachte, das ist der Anfang einer Magen Darmgrippe.Die Schmerzen wurden immer schlimmer und suchten sich ihren Weg auch in die Blinddarmregion. Abends im Bett hatte ich einmal mehr das Gefühl, dass ich so schnell als möglich die Toilette aufsuchen muss, da ich spürte, dass ich Durchfall haben muss. Ich stand auf und es wurde mir so richtig schlecht. Statt mich auf die Toilette zu setzen war nun mein Kopf über dem Rand und ich musste mich übergeben. %:|

Nun hatte ich mich sehr viel wohler gefühlt und auch die Schmerzen im Bauch schienen etwas nachzulassen. Ich legte mich wieder ins Bett obwohl meine Freundin daran dachte mich ins KH zu fahren. Vier Stunden später erwachte ich aus meinem "Grippe komischen Halbschlaf Traum"

und einmal mehr suchte ich die Toilette auf. Im Badezimmer angekommen schoss plötzlich ein Stromschlag ähnlicher Schmerz vom Magen auf die rechte Bauchseite und ich konnte kaum noch stehen, geschweige den aufrecht stehen. {:(

Kein Zurück mehr...

Sofort machten wir uns mehr schlecht als recht auf den Weg ins KH. Hätte besser den Krankenwagen genommen! Um 4 Uhr morgens.

Ich wurde untersucht und zur Beobachtung in ein Zimmer verlegt. Ich wurde einmal mehr mit Mo. vollgepumpt. :)^ Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie angenehm das in dem Moment war, obwohl ich die Schmerzen noch immer spürte. Um 7 Uhr morgens kam die Visite, es wurde der Bauch kurz abgetastet und nur noch mit dem Kopf genickt.

Kurz vor Mittag wurde ich wieder ins Zimmer zurückgebracht. Ich hatte einen geplatzten Blinddarm und eine Bauchfellentzuendung. Mein Wurmfortsatz war bereits abgestorben. Die Entzuendungswerte waren stark angestiegen und ich verblieb eine Woche im Spital. Danach wollte ich unbedingt nach Hause obwohl meine Entzuendungswerte noch riesig hoch waren. Ich bekam Schmerzmittel und schluckte Antibiotika wie ein Bekloppter.

zu Hause....

Ich konnte mich kaum bewegen, da insbesondere meine rechte Bauchregion stark angeschwollen war. Man muss sich das so vorstellen, als hätte mann keine Bauchmuskeln und alles ist steif. Regelmässig bekam ich zwischen 16.00 - 19.00 Uhr starkes Fieber, welches dann wieder verschwand. Nach 3 Tagen versuchte ich mich im Bett wenigstens für eine kurze Zeit auf die Seite zu drehen. Irgendwie schaffte ich es sogar so einzuschlafen. Als ich erwachte und mich wieder auf den Rücken drehte entdeckte ich auf dem Bettlaken 15 cm grosse Kreise welche von der Flüssigkeit stammte, welche aus meiner Narbe lief. {:(

Danach besuchte ich einmal mehr den Hausarzt, welcher anschliessend mit dem Chirurgen telefonierte, was er denn dagegen unternehmen soll. Die Antwot darauf war, dass die Narbe erneut ein wenig aufgemacht werden muss, damit das schlechte Sekret besser aus dem Körper raus kann. Somit war meine Wunde zumindest im oberen Bereich wieder offen. Als hätte mir jemand abermals mit einem Messer über die Narbe geschnitten. So sah das wieder aus. Zudem hatten ich und meine Freundin das Vergnügen den Tupfer auf der Wunde ca. alle zwei bis drei Stunden zu erneuern. Soviel Sekret floss das immer wieder heraus.

zweite Chance...

Die ganze Tupfer Geschichte ging nochmals 5 Tage. Alle 2 Tage wurde ich beim Hausarzt untersucht. Nach dieser Zeit meinte der Hausarzt, es wäre ihm lieber, eine Zweitmeinung eines anderen Chirurgen einzuholen. Endlich !!!! :)=

Ich bekam rasch einen Termin. In der Praxis angekommen spürte ich, dass ich nun an der richtigen Adresse war. Der Doc kam und schaute sich das Ganze nochmals mit dem US an. Er sah, dass die Narbe , welche bis tief in die Darmregion ging stark enzündet war. Noch in der Praxis schnitt er unter örtlicher Betäubung beinahe alles wieder auf und schnitt vor meinen Augen enzuendetes Material aus diesem Loch. :-o

Danach bekam ich eine Art Schwamm in meine Wunde gestopft, ein Schlauch wurde darauf gelegt und das Ganze vakuumiert. Der Schlauch war am anderen Ende mit einem kleinen Apparat verbunden, welcher fortan die Aufgabe hatte das schlechte Sekret rauszusaugen. Alle 2 Tage musste ich in der Praxis diesen Schwamm in der Wunde auswechseln. Das war jedes Mal eine schmerzhafte Prozedur. Kurz, aber heftig. ]:D

Schlussbouguet...

Nach einem Monat mit diesem Apparat, welcher non-stop in Betrieb war konnte ich nach einem weiteren CT in einer zweiten Operation die Wunde erneut schliessen. Die Operation dauerte dennoch nochmals 1 Stunde. Der Doc vernähte die ganze Wunde erneut von unten her und legte dabei antiobiotische Tüchlein dazwischen. Er nähte zudem mein Bauchfell und schloss die oberflächlich Narbe erneut. *:)

Zwei Wochen später war meine Wunde wunschgemäss am Bessern. Heute trage ich eine 8 cm Narbe auf meinem Bauch, welche fortan zu mir gehört. ;-D

Quintessence :

Die Blinddarmsache dauerte ganze 3.5 Monate. >:(

Ich habe Glück gehabt und bin froh, dass alles glimpflich abgelaufen ist. Ich bin echt froh darüber. ;-D

Zweitmeinungen sind nie schlecht !!! :-/

Ich danke meiner Freundin, da sie in dieser Zeit eine Riesenhilfe und Stütze war. Ich hab dich lieb. @:)

Ich habe keinen zweiten Blinddarm !!!! :-p

Herzlichen Dank an all die Docs, welche in dieser Zeit meinen Körper retteten. Besonderen Dank gilt natürlich meinem zweiten Chirurgen. *:)

Beste Grüsse. MaxMeri.

TEaLix1

Also als ich 11 war fingen bei mir im dezember an einem dienstag abend nach dem Fußballtraining leichte bauchschmerzen an..

am nächsten tag konnte ich kein essen und trinken mehr behalten und mir war kotzübel..

dann sind wir den donnerstag (einen tag vor heilig abend) zum hausarzt gefahren und dann meinte er: sofort ins krankenhaus das ist der blinddarm..

ich natürlich total traurig und wollte nicht und alles.. aber musste ja.. im krankenhaus angekommen meinte der erste arzt ja ich weiß nicht könnte ja sein.. ich frag mal den anderen.. dann kam der zweite arzt.. hm jaa könnte blindarm sein aber bin mir nicht sicher wir bringen dich erstmal auf station..

dann nach ner stunde kam dann die schwester und hat gesagt das die operieren.. und als ich wieder wach war hatte ich nen schlauch im bach und höllische schmerzen..

am nächsten morgen erfuhr ich dann das der schon geplatzt war und es 30 minuten später zu spät gewesen wäre..

und das alles an weihnachten mit 11 jahren..

deshalb hab ich immer total panik wenn freunde sagen ich hab bauchschmerzen.. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH