» »

Colitis ulcerosa

c9ordxu2

Hallo Kikki,

bin eben erst auf diesen Faden aufmerksam geworden, da ich mich mit CU nicht auskenne. Aber zu dem Haarausfall kann ich dir sagen, dass ich nach meinen Ops (im Sommer 70 cm Dickdarm raus, im November die Gallenblase) ebenso wie nach diversen Darm- oder Magenspiegelungen (ich lass mir immer so eine coole Spritze geben, da ich kein Held bin) habe ich ganz furchtbaren Haarausfall! Das hat mir teilweise echt Angst gemacht, aber der Anästhesist sagte, das könne an den Narkose- und Schmerzmitteln liegen. Hat dann jedenfalls wieder aufgehört und ich hab immer noch (oder wieder ;-)) einen ordentlichen Pelz auf dem Kopf. ;-D

Ich wünsch dir gute Besserung!

c8orxdu2

@ jn

du scheinst aber wirklich über alles Bescheid zu wissen! Aber jetzt möchte ich auch mal gerne etwas Kluges von mir geben. In vielen Punkten sind mir zwar Bernie und Angie zuvor gekommen aber als studierte Biologin möchte ich dir gerne mitteilen, dass der Mensch tatsächlich ein Allesfresser ist. Das wird unter anderem aufgrund seiner Gebissform sowie der Beschaffenheit seiner inneren Organe von Wissenschaftlern weltweit angenommen. Das Gebiss zeigt alle Merkamle des Raubtieres sowie des Pflanznefressers (Backenzähne mit großer Kaufläche z.B.). Die Größe und Länge der inneren Organe liegen zwischen den reinen Pflanzenfressern und Fleischfressern (unser Magen ist für nur Pflanzen zu klein, der Darm zu kurz). Außerdem kann der menschliche Organismus das von dir so angeprangerte tierische Eiweiß erheblich leichter und schneller verwerten als das pflanzliche. Die höchste biologische Verwertbarkeit von Proteinen in menschlicher Nahrung ist die Kombination von Kartoffeln und Ei (Bratkartoffeln mit Spiegelei *lecker*). Sorry, dass ich die Studie dazu nicht benennen kann, aber es geht mir auch eigentlich nicht darum, dich zu überzeugen - jeder darf leben wie er will (mein Vater hätte gesagt "spinnen so gut er kann" aber das kommt hier vielleicht falsch rüber).

Ich möchte aber deine vielen absoluten Wahrheiten, die du hier verbreitest, ein wenig relativieren.

Ich weiß auch nicht, mit welchen Ärzten du bisher zu tun hattest, aber so verblendet sind die auch nicht alle. Schon vor 9 Jahren, als meine Tochter mit schwerer Neurodermitis GEBOREN wurde, riet mir der Kinderarzt von Industriezucker und manch anderen Dingen ab. Vor allem warnte er mich vor Zusatzstoffen in Nahrung, Kleidung etc.

Ich finde es ok unf gut, dass du deinen Weg gefunden hast und kann das auch verstehen (ich war selbst lange Jahre Vegetarier) aber du solltest nicht versuchen, damit die ganze Welt und ALLE Erkrankungen zu erklären. Das wirkt auf Menschen, die gerade in einer gesundheitlichen Krise stecken, sehr frustrierend und belehrend und ich glaube schon, dass du eigentlich helfen willst.

Grüße

MSonstxi

Hi cordu,

gut gesprochen! :)^

Zum Gebiss noch eine kleine Anmerkung: Normalerweise werden ja Hunde und Katzen gleichermaßen in den Fleischfresserkorb geschmissen - jedenfalls von Leuten, die es halt nicht besser wissen. Das Gebiss einer Katze (reiner Fleischfresser) unterscheidet sich ganz gravierend von dem eines Hundes (Allesfresser mit Schwerpunkt auf Fleisch). Um dies festzustellen, muss man nur mal ins Maul derselben schauen - sieht selbst ein blutiger Anfänger. Das Gebiss eines Schweines hingegen ist dem unseren verdammt ähnlich: Sowohl das Schwein wie auch wir Menschen sind klassische Allesfresser, wobei sich angebotsbedingt ergibt, wo der Schwerpunkt liegt. Das macht uns ja so flexibel, dass sich unsere Art nahezu über den gesamten Planeten ausbreiten und vermehren konnte.

Ich war in der Vergangenheit durch zahlreiche Uni-Expeditionen schon bei vielen echten Naturvölkern in ganz unterschiedlichen Regionen, darunter war keine einzige Volksgruppe, die sich nur von pflanzlichen Produkten ernährte.

Deshalb registriere ich gewisse Heilsbotschaften mit gesunder Skepsis. Dies sollten auch andere tun. Die Ernährung ist zweifellos wichtig. Durch falsche Ernährung wird man über die Dauer krank. Stimmt. Aber alle erworbenen Erkrankungen nur auf die Ernährung zurückzuführen, halte ich doch für sehr gewagt, wenn nicht gar für großen Schwachsinn, sorry.

Liebe Grüße von

Angie

cXor.dxu2

Recht hast du!

Das Schwein steht uns auch in der evolutionären Entwicklung sehr nah. Nicht von ungefähr kommt es, dass Organtransplantationen von Schwein auf Mensch schon gute Erfolge erzielen konnten.

Mit der gesunden Skepsis ist es bei mir auch so. Ich habe gern fachlichen Rat (auch wenn er sich manchmal als Irrtum erweist) oder freundschaftlichen Beistand. Beides ist in gesundheitlichen Krisen ausgesprochen wichtig. Was ich nicht brauche, ist eine neue Weltanschauung oder Pseudoreligion, der ich meine gesamte Existenz unterordne. Das ist mir immer ein bisschen verdächtig. An solchen Stellen denke ich, dass diese Überzeugung etwas Anderes ersetzen soll. Ich finde die Ernährung ebenfalls ein wichtiges Thema und es wird von vielen Menschen nicht ausreichend ernst genommen, aber auch die Ernährung kann nicht DIE Erklärung für ALLES sein. Wäre ja schön, wenn das Leben so einfach wäre, gell ;-)

Ist es aber nicht und praktisch alle gesundheitlichen Probleme sind multifaktoriell (schlaues Wort, was?) bedingt und oft genug sind nur wenige bis keine Faktoren bekannt.

Abschließend möchte ich jn insofern noch recht geben, dass man die Ernährung immerhin ändern und beeinflussen kann, was z.B. mit den genetischen Bedingungsfaktoren nicht geht (zumindest nicht für den Einzelnen im hier und jetzt).

Viele Grüße und gutes Nächtle

c%ordub2

als Erklärung

möchte ich noch hinzufügen, dass ich Vegetarier wurde vor allem aus der Überzeugung heraus, dass ich mich nicht mitschuldig machen möchte an der Quälerei von Lebewesen, die sich nicht wehren können. Es ist für mich kein Problem, dass Tiere zum Verzehr getötet werden und ich habe auch keine Angst vor tierischem Protein (solange es biologisch einwandfrei ist) aber ich wollte nie die Massentierhaltung und die quälenden und unwürdigen Transporte unterstützen. Als dann die artgerechte Tierhaltung und Produktion von Biofleisch weiter ausgebaut wurde, so dass ich in erreichbarer Nähe Fleisch von glücklichen Tieren und Eier von glücklichen Hühnern kaufen konnte, war es für mich ok, auf diesem Wege mein Fleisch zu beziehen.

Übrigens funktioniert eine Ernährung ganz ohne tierisches Protein auch nur, wenn man sehr auf die ausreichende Zufuhr vor allem der Vitamine aus dem B-Komplex achtet. Typisch sind nämlich Mangelerscheinungen aufgrund nicht zureichender Vitaminversorgung bei Vegetariern (schlimmer noch bei Veganern). Das sagt ja auch schon etwas über den Menschen als Allesfresser aus, oder? ;-)

Viele Grüße und schönen Tag noch

k1ixki1x23

DANKE

für eure bemühungen..

muss hinzufügen: ich komme aus wien *g*

hm..

an alle CU-Betroffenen:

wann hattet ihr euren 1.Schub?

und wann folgte der 2.?

Wie könnt ihr damit psychisch umgehen..?

mich bringt manchmal dieses "warum ich?" zum weinen..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH