» »

Magenbeschwerden und Aufstoßen

Ksarst)en Kx. hat die Diskussion gestartet

Hallo erstmal,

ich habe seit ca. 3 Wochen solch einen Druck unter dem Brustbein, nicht stark aber vorhanden. Dazu gesellt sich ein mehrmaliges aufstoßen, jedoch nicht sauer. 2 mal hatte ich seitdem Magenschmerzen solch eine Art Hungergefühl und immer verschwinden die Symptome bis auf das Aufstoßen nach der Nahrungsaufnahme. Manchmal ist auch ein paar Tage Ruhe.

Außerdem leide ich nachweislich seit 1 Jahr an Reizdarm (nachweislich durch Darmspiegelung 04/2005) und habe damit im Moment wieder zu tun (immer in der kalten Jahreszeit).

Kann es sein das sich die Geschichte bis in den Magen wiederspiegelt, oder was könnten die Symptome in der Magengegend auslösen.

Gibt es in der Apotheke ein zuverlässliches nicht rezeptpflichtiges Präparat um meinen Magen wieder i.O. zu bringen?

Oder muß nun unbedingt ein Arzt aufgesucht werden und eine Magenspiegelung veranlasst werden??

Vielen Dank im Voraus

Karsten (39)

Antworten
sMtdampxi

siehe hier

[[http://www.med1.de/Forum/Magen.und.Darm/212595/]]

Gxrays-xHalm

Könnten die Symptome einer Magenschleimhautentzündung sein. Die Schmerzen hinter dem Brustbein könnten eventuell sogar auf eine Reizung oder Entzündung der Speiseröhre hindeuten.

Ich rate zu einer Magenspiegelung (Infos findest du hier: [[http://www.med1.de/Forum/Magen.und.Darm/212854/]] ).

Grr=as-Ha4l[m

Das mit den Medikamenten - klar, du könntest es mal mit nem Säurebinder versuchen (Rennie, Riopan etc.), aber ob das a) was bringt und b) sehr hilfreich ist, ist fraglich.

Zumal mir gesagt wurde, dass diese Medikamente nach einer Weile eher das Gegenteil bewirken, da der Magen umso mehr Säure produziert, weil er merkt, dass da zuwenig Säure vorhanden ist.

K1arstxen K.

Habe gerade meinen Hausarzt angerufen, die Warteräume sind knackend voll. Die Schwester sagte am Tel. fast alle mit Magen- Darmproblemen.

Habe jetzt mal versucht mit Reis und Kamillentee den Magen zu beruhigen, scheint zu funktionieren. Der Druck hinterm Brustbein ist nicht mehr so schlimm. Nur das Aufstoßen bleibt noch. Gerade dort wo es mir gerade vorn schmerzt , strahlt es auch nach hinten zur Wirbelsäule.

Mein Physiotherapeut bestättigt mir auch das meine Rückenschmerzen vom nervösen Magen und der Speiseröhre kommen. Genau wenn sich mein Reizdarm meldet habe ich schmerzen im Lendenwirbelbereich.

Aber wie gesagt nur im Winter.

Werde mich trotzdem in den überfüllten Warteraum setzten und mal sehen was mein Hausarzt meint. Und dann auch mal eine Magenspiegelung machen lassen. Die Darmspiegelung fand ich auch nicht schlimm, schlimmer was das Abführmittel einen Tag vorher.

Ansonsten werd ich mich wohl mal mit einem Heilpraktiker in Verbindung setzen.

Karsten

K<arstaen xK.

............. achso dazu kommt dann noch dieses Kloßgefühl im Hals.

Karsten

L&atin?o Baxbe

ich hatte diese Sympthome vor 2 wochen und ich hatte aucvh diese schmerzen im brustbereich und danach ein gruseliges geräusch im magen...bei mir war es eine speiseröhrenentsündung...das könnte es bei dir auch sein.dafür gibt es diverse tabletten...

KNars"ten" K.

War gerade beim Doc, und meine Beschwerden passen wie die Faust auf's Auge zu einer Magenschleimhautentzündung und übersäuerten Magen. Muß nun 14 Tage Pantozol nehmen und nur wenn keine Besserung eintritt kommt eine Magenspiegelung in Betracht.

Test auf Helicobacter wird auch gemacht !

Gruß Karsten

RBülpBsxi

lass bei der Magenspiegelung gucken ob mit dem Zwerchfell

und der Kardia ALLES ok ist!!

K_arstmeon Kx.

Was kann mit dem Zwerchfell sein?? Und was ist kardia ??

Karsten

KGarstBen K.

Ich nehme nun seit 1 Woche Pantozol und muß sagen die Beschwerden sind zwar noch da, aber nicht mehr so wie vorher.

Am Besten geht es mir im nüchternen Zustand, nachts und morgens.

Nach der Nahrungsaufnahme kommt es immer noch zu diesem Kloßgefühl im Hals, etwas Aufstoßen und gelegentlich der Schmerz hinterm Brustbein und auf dem Rücken.

Besonders "starke" Symptome bei einigen Speisen wie Tomatensuppe, oder kaltem Bier. Meistens hilft danach eine Tablette Talcid.

Merke aber das es mir bei Nahrungsumstellung besser geht und vor allen Dingen ohne Alkohol, speziell Rotwein.

Werde wenn die Tabletten verbraucht sind nochmals beim Hausarzt vorsprechen.

Habe im Moment sehr viele im Bekanntenkreis mit diesen Symptomen wie Druck hinterm Brustbein und Kloßgefühl im Hals. Kann doch kein Zufall sein??

Was meint ihr ??? ? :-/

KyarstEen xK.

Laut heutigem Befund keine Helicobakter !! ;-D

Karsten

VWanc{is

Ich habe seit längerer Zeit auch ständiges Aufstoßen.

Vor allem während des Essens und kurz nachdem ich etwas

getrunken habe. Beim Essen und Trinken achte ich aber

immer darauf, dass ich dies langsam mache und keine Luft

schlucke. Ich spüre auch oft im oberen Brustbereich so eine

Art Ziehen oder ein leichtes Brennen. Kann mir einer da weiterhelfen?

MVelli+maus

Ich habe das Problem leider auch, ebenfalls nach den Mahlzeiten wird es unangenehm. Nur ist es eben bei mir nicht mit Sodbrennen verbunden und der Druck ist auch mehr richtung rechter Oberbauch.

Bei mir hilft leider nichts gegen die Übelkeit und das Völlegefühl- von daher wird bei mir ketzt erstmal auf UNverträglichkeiten getestet und danach ggf. eine Magenspeigelung gemacht und dann mal schauen. Obwohl eine Gastritis schließe ich mittlerweile aus ...

Fpa>usth!ixeb

Ich habe gehört, Wassertrinken (nicht Saft, der reizt auch meist, auch kein Sprudel, da ist das genauso, etc) mit Verzicht auf Kaffee, Schwarztee (weil der Koffein enthält) und Alkohol, "kann" bei vielen Magenschmerzen helfen.

Ich habe übrigens Ähnliches. Deswegen versuche ich Verschiedenes.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH