» »

Erbrechen einstellen möglich?

Giras`-Haxlm hat die Diskussion gestartet

Ich hab mal ne dumme Frage...ich habe eine [[http://www.emetophobie.de Emetophobie]] und bin grad in Panik, weil mir schlecht ist und mein Bauch sich komisch benimmt und anfühlt.

Mir ist vorhin eingefallen, dass ich mal ne Magen-Darm-Grippe (MDG) hatte, wo ich in einer einzigen Nacht 7mal erbrechen musste.

Jetzt hab ich natürlich Panik, mich mit einer MDG anzustecken und auch so oft erbrechen zu müssen. :-|

Ich weiss, dass Motilium oder Meclozin das wohl kaum verhindern können. :- Metoclopramid (MCP) darf ich leider nicht nehmen, da ich davon extrapyramidale Störungen gekriegt habe.

Gibt es sonst irgendwas? Mal abgesehen von Antiemetika, die bei Chemotherapie verabreicht werden und an die ich eh nicht rankomme?

Es gibt doch irgendwie Kohletabletten - helfen die? Kann ich die auch präventativ nehmen? Gibt es sonst irgendwas?

*Angst* :°(

wieso gibts nur keine Spritze dagegen! :-(

Antworten
Ihna-wMarixa

Grasi,

ich weiß ja nicht, ob du mit deinem Verstand was gegen diese Angst machen kannst..... aber das Erbrechen ist halt ein Schutzmechanismus, damit Verdorbenes schnell wieder rauskommt und der Körper entlastet ist. Ich denke mal, es wäre gar nicht gut, das Erbrechen zu unterdrücken.....

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du nicht kotzen musst...

gute Besserung

G7ras-]Halxm

danke dir! :-x

naja, wenn ich ne schlichte MDG habe, ist das ja wohl kein Schutz, wenn ich dann so oft *** muss dass am Schluss nur noch Magensäure kommt? :-

Bei einer Vergiftung (Salmonellen o.a.) ist es was anderes... :-

naja, geht mir besser jetzt. Ich versuche einfach viel Obst und Gemüse zu essen und stopfe mich mit Vitamintabletten voll...mehr kann ich wohl leider nicht tun. :-|

MZon:sti

Hallo Gras-Halm,

naja, wenn ich ne schlichte MDG habe, ist das ja wohl kein Schutz, wenn ich dann so oft *** muss

doch, auch dann haben Erbrechen und Durchfall einen Sinn, denn eine MDG wird ja genauso wie eine Salmonellen-Infektion durch Erreger ausgelöst, die der Körper möglichst schnell wieder loswerden möchte.

Bei einer MDG mit Durchfall und Erbrechen solltest Du sehr viel trinken (Wasser ohne Kohlensäure, Tee oder klare Brühen), damit der Elektrolythaushalt nicht aus dem Ruder gerät.

Liebe Grüße von

Angie

ICnd#ia2

Wie gehts Dir?

GWras-^Haxlm

Soweit wieder gut, danke. :-)

Itnd0iax2

Also keine magen Darm Grippe? :)^

h"olygh1o>sxt

vomex als zäpfchen.

lg

holy

GXraGs-Haklm

Nein, keine MDG. :)^

Meinst du, Vomex als Zäpfchen VERHINDERN Erbrechen? Vomex gibt's hier nicht, ich hab jedoch Meclozin, ist glaub ich ne ähnliche Wirkstoffgruppe. :-

Mqonstxi

Hallo Gras-Halm,

wenn es Dir ohne Vergiftung und ohne bekannten Magen-Darm-Infekt so übel wird, dass Du Angst hast, Dich vielleicht erbrechen zu müssen, so sind diese Mittel sicher sinnvoll. Aber bitte: Wenn Dich wirklich mal virus- bzw. bakterienmäßig erwischt, so solltest Du das Erbrechen genauso wenig verhindern wie den Durchfall. Beides ist in dieser Ausnahmesituation eine normale und auch sehr sinnvolle Reaktion des Körpers.

Glaub mir, kein normaler bzw. nicht essgestörter Mensch k*** gerne. Aber manchmal ist's halt wirklich eine wichtige Immunreaktion, ohne die Du einen einschlägigen Infekt nur unnötig lange am Leben erhältst.

Wenn Du abnorme Panik vor dem Erbrechen hast, solltest Du Dir psychotherapeutische Hilfe suchen. Meistens steckt da nämlich bei weitem mehr dahinter als die pure Angst vor dem Erbrechen.

Erst mal freue ich mich aber mit Dir, dass das Problem vorläufig ausgestanden ist.

Liebe Grüße von

Angie

Gvras-4H"axlm

Mir ist seit 3 Jahren psychosomatisch übel, da nehme ich auch Medikamente. Bin auch in Therapie, aber gegen diese verdammte Phobie kann ich nichts machen bis jetzt... :-(

hAolyghxost

der wirkstoff heisst Dimenhydrinat .

ich denke es wirkt sehr gut , meine schwester nahm es früher gegen übergeben bei migräneattacken , und meine oma bekam es gegen das erbrechen während ihrer krebstherapie.

lg

holy

GNras-}Haxlm

aber es macht sehr müde, oder?

Zumal ich es hier wie gesagt nicht kriege. :- :-|

Meclozin hilft ganz gut...muss nur immer ne Tonne davon nehmen. %-|

heolyaghosxt

hmmm...bist du aus österreich?

dann würdest du es ja , wenn dus unbedingt bräuchtest , über internet bekommen.

lg

holy

GJra6s-HaZlxm

nee, Schweiz.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH