» »

Slow Transit Obstipation

c:orYdu2 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

einige von euch kennen meine Geschichte sicher schon, da ich seit fast einem Jahr hier im Forum schreibe. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Juni 05 70 cm Dickdarm raus wegen slow transit obstipation, verursacht durch sehr schlechtes Bindegewebe in der Darmwand und einen viel zu langen und viel zu weiten Dickdarm. Seitdem nehme ich jeden Tag 2 Beutel Movicol und 2 Beutel Flohsamen zum Abführen. Trotzdem geht es nicht richtig. Ich habe immer das Gefühl, dass nur ein kleiner Teil rauskommt, der Rest sammelt sich in meinem Darm und macht mir ziemlich schnell Schmerzen und Druckgefühl. Am Wochenende nehme ich dann immer auch noch Dulcolax oder Laxoberal, was dann dazu führt, dass ich mehrmals hintereinander auf Toilette muss und große Mengen Stuhl ausscheide. Also bleibt offensichtlich tatsächlich immer was drin.

Ich war jetzt nochmal bei meinem Arzt, der mir immer Hoffnung gemacht hat, dass sich das innerhalb eines Jahres nach Op einspielen würde. Jetzt sagt er selbst, dass das wohl nicht so ist, dass das Gewebe offensichtlich zu schlecht ist. Sein Vorschlag: noch ein halbes jahr mit den Medis weiterleben, dann die ganze Diagnstik wieder von vorn! :-o :°(

Ich hab so einen Frust, das kann man sich gar nicht vorstellen. Außerdem hab ich totalen Horror vor diesem Diagnostik-Marathon, den hab ich letztes Jahr durchlitten und fand es furchtbar, ich will das nicht nochmal!!

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich machen kann ???

Ich brauche bitte, bitte dringend Rat!

Danke

Antworten
MRon,stxi

Hallo Cordu,

leider, leider hab ich keinen Rat für Dich. Es wäre tatsächlich besser gewesen, hätte man bei Dir damals eine subtotale Kolektomie durchgeführt. Das Dumme ist, dass die Ganglienzellen durch Abführmittel nur weiter geschädigt werden, bis sie schließlich überhaupt nicht mehr reagieren (erworbene IND).

Es tut mir leid, dass ich Dir nichts Aufmunterndes schreiben kann.

Liebe Grüße von

Angie

c?ordAux2

Hallo Angie,

danke dir trotzdem. Die Ganglien wurden bei mir letztes Jahr auch untersucht wegen des Verdachts der IND, die waren aber in Ordnung. Das Problem ist mein Bindegewebe, dass nicht elastisch genug ist, sich also ausdehnt, aber nicht wieder richtig zusammenzieht. Aber du hast sicher recht, mit den Abführmitteln das wird auf Dauer auch nichts besser machen. Andererseits sagte der Arzt, ich solle sie auf jeden Fall weiter nehmen, damit eben das Gewebe nicht weiter aussackt durch Verstopfungen. Wie soll das nur weiter gehen ???

Viele Grüße und nochmal Danke für deine Antwort!

crida5li(a

cordu2

ich würde ja gerne meine meinung dazu sagen und so, aber ich trau mich nicht mehr, nach dem ich einmal nur streit und böse worte zu diesem thema bekam, ich würde nur was dazu sagen oder fragen, wenn man mir keine bösen worte verspricht, sonst sage ich lieber garnichts

leider schließlich selber ca. 24 stunden lang an starken schmerzen durch meine chronische medikamentenresistenten speiseröhrenentzündung und wegen meiner fuschoperation vor 2 jahren an der speiseröhre.

cidalia :°_

criWdalxia

ich glaube daß wichtigste zu diesem thema bei dir, wäre: ob es angeboren ist, also ob du das schon immer hattest, oder erst mit 10 oder 20 oder 30 jahren diese chronische starke verstopfung bekamst.

c&orodu2

Also, ich hatte immer Schwierigkeiten mit der Verdauung auch als Kind, aber so extrem ist es erst seit Jan 2005. Der Arzt erklärt das damit, dass das Bindegewebe mit zunehmendem Alter immer schlechter wird (ist ja auch bei gutem Bindegewebe so). Deshalb konnte im Kindes- und Jugendalter noch alles funktionieren. Der zu lange und zu weite Darm ist wahrscheinlich angeboren, kann aber nicht mit Sicherheit gesagt werden, könnte auch Folge der ständigen Verstopfung sein.

Viele Grüße

c#idUalixa

cordu2

eben

du hast die frage dir selber beantwortet, könnte die ursache der langjährigen verstopfung sein

als kind hattest du das schon.

so ab 6 lebensjahr schuljahr nur 3 mal die woche stuhlgang und ab den 13 lebensjahr so alle 4 tage stuhlgang? oder wie war das bei dir?

oder war das als kind noch nicht so schlimm?

wie war das so bei dir genau?

also bei mir war das auch so , immer je älter ich wurde, um so schlimmer

aber natürlich NICHT wie bei dir! so krankhaft und so dramatisch!!

trotztem würde ich gerne dir was sagen wollen, wenn es hilft, gut, wenn es NULL hilft dann hab ich es eben versucht, und nicht helfen können.

c:idalxia

aber auch bei jahrenlanger einnahmen von abführmitteln, fängst der darm einzuschlafen, ist doch klar, wenn du abführmittel nimmst, wird die ursache immer schlimmer.

cyordux2

@cidalia

also, ich glaub auch als Kind schon hatte ich meistens nur 2-3 mal pro Woche Stuhlgang, häufig Bauchschmerzen, wen wunderts) aber wie das mit Kindern so ist, dachte ich nie darüber nach, dass das so nicht sein soll. Dramatisch wurde es dann während der Schwangerschaften (das kann selbst bei "normalen" Därmen problematisch sein). Da hatte ich dann auch dauernd mit Hämorrhoiden und Perianalthrombosen zu tun. Trotzdem kam der "Totalausfall" im Januar 2005 ziemlich plötzlich. Ich kann sogar den Tag sagen, an dem ich das letzte Mal "spontan" Stuhlgang hatte, also ohne Hilfsmittel. Seitdem nicht mehr. Also wenn dir dazu was einfällt, lass hören!!

Vielen Dank für deine Mühe!

cpi@dalxia

cordu2

ich hatte als kind zuerst alle 2 tage

später als ca. 12 jährige oder so (ganz grob gesagt) so alle 3 tage stuhlgang

später, so ab 20 oder so, nur noch alle 4 tage stuhlgang

mich störte es jedoch nicht

ist ja nicht so dramatisch, hab immer gedacht, es wäre normal

also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war

hab ca. november 1998 angefangen, meine 13 sehr großen amalgamfüllungen rausnehmen zu lassen, die ich ab meinem 11 lebensjahr reinbekam, immer in steigender anzahl

deshalb fing ich ca. schon im oktober mit so einer hömöopathischen entgiftungkur an,für die nieren , leber, lymphe,

dann ca. anfang 1999 ging ich zu einem privatarzt der mir 2 naturmedikamente gab, eins war für die pilze grapefruitsamenextrakt eins war für parasiten/würmer, ein naturmedikament aus den usa.

das wurmmittel gebe ich dir bei interesse, nur per mailbox

da es sonst werbung ist

das höompathische mittel, auch, allerdings werde ich vom zahnarzt und apotheke heute noch zurückangerufen, da ich mich nicht mehr daran errinnere

die beiden naturmedikamente vom privaten arzt nahm ich ca. 4 bis 6 wochen ein

als nebeneffekt, wo ich mich postivi freute und sehr wunderte

konnte ich, danach, 1999 täglich auf die toilette

und zwar die gleiche menge die vorher alle 4 tage rauskam

aber halt jetzt täglich, fand ich merkwürdig, da ich die medikamente ja nicht gegen verstopfung genommen hatte, die hatte mich ja nie gestört

das ist keine medizinische beratung, sondern nur ein erfahrungsbericht von mir

die medis kann ich dir per mailbox gerne sagen

kann sein, daß sie bei dir NULL helfen, etwas oder viel helfen,keine ahnung, keine garatie

von ops für dickdarmentfernung hab ich auch keine ahnung

ich kann dir nur sagen, was ich so erlebt habe

obwohl durch meine speiseröhrenentzündung die nerven was den darm angeht stark angegriffen sind,parasimpaticus/sympaticus/vagusnerv

kann ich immer noch täglich auf die toillete, obwohl der darm und alles bei mir sehr faul und gereizt ist usw.

ich weiß nur, daß der dickdarm bei abfühlmitteln anfängt, einzuschlafen, seine muskelarbeit sozusagen immer mehr einstellt

auch schlaftabletten sind ein horror, am besten garnicht erst damit anfangen,man muß davon immer mehr nehmen ,wie auch von den abführmitteln

desweiteren: warst du schon mal bei einem qualifizierten Osteopathen?

(der muß nach seiner krankengymnastikausbildung, zusätzlich noch 5 jahre osteopathie gelernt haben)

solltest du fragen, betreff dickdarmentfernung ,also op haben, bin ich da NICHT der richtige ansprechpartner, was diese ops angeht, habe ich NULL ahnung, auch von verstopfungen was wochenlang andauern, wie bei dir warscheinlich, habe ich keine ahnung

nur: schaden können die medis die ich nahm, dir nicht

ein versuch wäre es wert

deine cidalia

*:) :)*

c3idGalia

also was mir letztendlich meinen täglichen stuhlgang einbrachte, weiß ich bis heute nicht

da du oben erkennen kannst ,daß ich alles so ziemlich gleichzeitig gemacht habe

entgiftungsmittel,grapefruitsamenextrakt und das antiwurmmittel

aber:

ich glaube, es waren die beiden mittel gegen die würmer und den pilz,das nahm ich so ca. anfang 1999 ,die entgiftung ende 1998 bis anfang 1999, die mir den plötzlichen täglichen stuhlgang einbrachten

es ist sehr sehr lange her

kann mich nicht errinnern

kann nur versuchen , die firmennamen und so für dich herauszufinden und es dir per mailbox sagen

alles billige medikamente einigermaßen

cjidYalia

solltest du von mir per mailbox keine antwort erhalten, könnte es vielleicht daran liegen, daß die total überfüllt ist.

aber in meinem profil steht ja auch meine email adresse

aber zur zeit, empfange ich trotzt überfüllung mailboxnachrichten

cLida|lixa

ich lese gerade du hattest als kind also ca. alle 2 bis 3 tage stuhlgang?

das ist ja wie bei mir fast, in meiner kindheit

und wie entwickelte es sich später weiter?

also mit 20 alle 4 tage

mit 30 alle 7 tage

und seit 2005 nur noch alle 3 wochen?

cqordbuv2

ja, ziemlich genau so hat es sich entwickelt.

Diese Sache mit den Pilzen kann ich nicht so recht glauben, abgesehen davon wurde bei mir wohl alles untersucht was es gibt, noch vor der großen Darm-Op und nie etwas derartiges gefunden. Ich habe aber auch schon den Darm gereinigt etc. Amalgam hatte ich nie, da ich die erste Zahnfüllung kriegte, als ich schwanger war und deswegen direkt die teure Keramik

;-D

Ich bin auch schon recht lange in homöopathischer Behandlung bei einer homöopathisch arbeitenden Ärztin, aber auch sie konnte bisher nicht helfen.

Trotzdem danke für deine Antworten.

Viele Grüße

cTidal(ixa

ich muß noch dazu sagen, daß ich vorher , im jahre 1998 so anfang bis mitte 1998 auch einige monate eine bekannte darmreinigunskur gemacht hatte, aber nicht wegen verstopfung, wegen anderen sachen

diese darmreinigunskur, hat mir aber NICHT den täglichen stuhlgang eingebracht, es blieb bei alle 4 tag stuhlgang,ich war da 29 ,jetzt bin ich 38 j.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH