» »

Candida Albicans: Ursache für viele Probleme

bGer2nie-xa74

Wenn du Schmerzen hast, sollten andere Ursachen unbedingt ausgeschlossen werden (Blinddarm, Gallensteine.....) das kann viele Ursanen haben. Ein Internist oder auch Hausarzt sollte die erste Anlaufstelle sein.

Candida kann auch zu krampfartigen Schmerzen führen, ist aber nicht so häufig.

Wenn jemand Interessa an versch. Labors hat versende ich die Linkliste gerne per PN

d>irity xkaro

Bernie

War ja beim Internisten der hat eine Sonographie gemacht Leukoz untersucht und er schließt den Blinddarm aus! Wie lange kann man die Schmerzen bei einer Blinddarmentzündung wohl aushalten? Habe schon seit ca. 4 Wochen die schmerzen im rechten Unterbauch dann wäre ja bestimmt schon was passiert oder ??? ??? ??

bHernWie-xa74

Sorry, ich weiss es natürlich auch nicht. Ich kann dir als Laie auch keine Diagnose über das Internet machen.

Wenn wirklich alles ausgeschlossen ist, kann es sicherlich auch der Pilz sein, der zu krafartigen Schmerzen führen kann.

O~ed0ipusx45

habe seit Jahren Darmpilz Candida Albicans

Ich hoffe, daß mir hier im Forum weitergeholfen werden kann. Habe schon einiges gelesen und bin mir auch sicher an Candida Albicans erkrankt zu sein. Angefangen hat alles vor ungefähr 12 Jahren, mit den verschiedensten Symtomen, wie Angstzuständen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Panikattacken. Bei einer stationären Phsychotherapie dachte ich schon mal an eine Pilzinfektion weil ich immer so eine weiß belegte Zunge habe, doch der Arzt der mich dort daraufhin untersuchte meinte es sei Quatsch. Das war 1998, ich fühlte mich auch immer müde und schlapp und es es kommt mir vor, als würde mein Körper nur mit 50% Leistung funftionieren.

Es kamen jetzt Schmerzen, vor allem im Rücken, Bauch, Brust (Beklemmungsgefühl, Stechen im Herzbereich), Beine hinzu. Meine Rückenschmerzen waren Ende 1999 sehr stark und ein Schmerz zog ins Bein, bis es so Schlimm war, das ich keine 5 Meter mehr laufen konnte und ich regelrecht zusammenbrach. Mein Hausarzt veranlasste eine Noteinweisung in eine ortophädische Klinik. Dort wurde nach verschiedenen Aufnahmen nicht gleich opperiert, weil kein eindeutiger Bandscheibenvorfall zu erkennen war, erst nach 8 Tagen nach Untersuchung durch einen Neurologen wurde die OP geplant, denn ich konnte ja nicht mehr laufen. Nach der Bandscheibenopperation und Kur kam ich langsam wieder auf die Beine. Alle anderen Symptome sind geblieben. Hinzu kamen allergische Hautreaktionen, Schmerzen im Nierenlager, kein normaler Stuhlgang, Alkoholunvertäglichkeit, Blähbauch und immer wieder Rüchenschmerzen in den Bauch ziehend, die von ortopädischer Seite ohne Befund abgeklärt wurden. Als ich 2002 den Hausarzt wechselte und er mich auf meine Beschwerden hin untersuchte, ordnete er eine Stuhlanalyse an. Diese war positiv, er erklärte mir, ich hätte zu viele Pilze und kaum wichtige Bakterien im Darm. Er verordnete mir Nystatindragees, und Nystatin flüssig (für Mund und Rachen) sowie Omniflora um die Darmflora zu verbessern. Danach ging es mir auch wieder besser, aber es war nicht 100% in Ordnung. Eine abschließene Stuhlununtersuchung wurde nicht gemacht. Nun ist es wieder so schlimm geworden, daß ich erneut einen Arzt aufsuchen mußte. Mein alter Arzt ist Rentner, also bin ich jetzt bei einer Internistin (mein Hausarzt) in Behandlung. Sie hat nach Schilderung meiner Probleme auch eine Stuhluntersuchung angeordnet, mit Positiven Befund. Verschrieben hat sie mir Nystatintabletten wovon ich 3x1 nehmen soll, vor 4 Jahren habe ich mit 3x2 begonnen, sonst nichts weiter, auch keine Hinweise auf Ernährung usw. die mir mein alter Arzt gab. Ich bin der Meinung, daß ich so meine Pilze nie loswerde und möchte Euch hier im Forum bitten mir doch Erfahrungen zu vermitteln. Ich habe auch die Vermutung, daß sich der Pilz mittlerweile in anderen Organen eigenistet hat, denn ich habe Schmerzen in beiden Nierenlagern, Blasenprobleme und Schmerzen im Brustkorb. Kann denn ein Pilz auch das zentrale Nervensystem angreifen? Was und wer kann mir helfen? Ist es vieleicht besser die Sache mit Fluconazol zu therapieren? Was haltet Ihr von einer 50 Tage Kur mit Caprylsäure und Multidophilus? Und zuletzt die Frage, kann mir Jemand einen geeigneten Therapeuten in meiner Nähe empfehlen ( Postleitzahl 99... )? Vielen Dank im voraus!!

DTomini%k 19x85

hallo oedipus!

das finde ich schon hammer, dass dich niemand bisher auf die geeignete ernährungsweise hingewiesen hat. mit nystatin behandelst du immer nur die symptome an sich, bzw. nur den pilz, aber das ist nicht nachhaltig, da du die anti-pilz-diät nicht durchführst. das problem ist: der pilz wird zwar mittels nystatin immer wieder beschossen, aber vernichtet wird er dennoch nicht, wenn du keine diät befolgst. das liegt daran, dass jeder zucker und jedes weißmehl und noch ein paar andere lebensmittelbestandteile dem pilz immer wieder das fressen vor die füße werfen. von daher kannst du den pilz gar nicht nachhaltig besiegen und es kommt zu einer art von "jojo-effekt". wenn kein nystatin mehr gegen den pilz ankämpft und keine gesunden darmenzyme mehr folgen, so kann sich der candida immer wieder wunderbar ausbreiten.

von daher: unbedingt eine anti-pilz-diät durchführen. an dieser stelle kann dir unser bernie-74 die besten tipps geben und der wird sich garantiert hier noch äußern!

nur soviel von mir: während der nystatin-behandlung kein zucker und kein weißmehl. erstmal auch kein obst, da fruchtzucker enthalten!!!

nach abgeschlossener medikation unbedingt stuhl wieder kontrollieren lassen. ggf. nochmals mit nystatin entgegensteuern. danach darmsanierung mit symbioflor, mutaflor oder bio.comp.

in dieser phase kannst du dann wieder ETWAS zucker und weißmehl essen, aber NICHT ZUVIEL!!! der wiederaufbau der darmflora dauert eine weile und du brauchst geduld und vorallem disziplin. sei dir sicher: du darfst nie wieder so essen, wie bisher. achte immer auf eine ausgewogene ernährung, sonst wird candida immer wieder kommen!

ohne diät keine heilung!!!

mfg aus paderborn,

dominik

buer[nie-Ga7x4

Hallo Oedipus,

das wichtigeste ist die Ernährung um gesund zu bleiben.

Auch Probiotika kann man als Nahrungsergänzungsmittel nehmen, sollte die Ernährung nicht ausreichen.

[[http://www.candida-info.de]] ist eine Email adresse dort hilft man dir, bei der Arztsuche.

d>uath:lext

auch ich bin wohl dabei...

hallo zusammen

seit 6 monaten bin ich körperlich völlig fertig und weis nicht warum

kämpf mit vielen der sympthoem die hier in den beiträgen beschrieben sind

mit hilfe u.a. der infos hier auf der seite hab ich diese woche eine selbstdiagnose gestellt

darmpilz candida albicans

als ich meinen hausarzt damit konfrontiert habe sagt der das es schon gut sein kann ..und hat mir die 100 pck adiclair/nystatin verschrieben

als ich fluconazol (diflucan) erwähnt habe meinte die gute frau..das wäre zu stark!

hat jemand damit erfahrung?

kämpf seit ca. 6 monaten damit..habs grad so geschafft meinen normalen alltag/arbeit zu bewältigen

alles andere war nicht möglich

bin ziemlich sportlich unterwegs..aber die letzten monate war an sport und körperliche belastung gar nicht zu denken

hab mir schon die nummer von einem psychotherapeuten besorgt

die ärzte sagen das alles ok ist...darmpilz ist beim internisten/gastroenterologen gar nicht diskussionsfähig...ganz normal ..jeder hat pilze im darm

hab den arzt anfang der woche fast gezwungen eine stuhlprobe abgeben zu dürfen die er ins labor schickt

das ergbniss steht aus und kommt hoffentlich die tage

aber für mich steht die diagnose fest..auch wenn das labor ergebniss vielleicht doch etwas anderes sagt...

schönen tag

jürgen..der hoffentlich bald pilz frei ist

eClIiziax82

hallo jürgen, was hast du denn genau für beschwerden?

und hast du lange antibiotika- therapien hinter dir?

LG, eliza

b-ernie'-a74

seit 6 monaten bin ich körperlich völlig fertig und weis nicht warum

kann sein, dass durch die Darmflora dein Serotoninhaushalt gestört ist. Der Botenstoff steuert unser Gemüt.

als ich meinen hausarzt damit konfrontiert habe sagt der das es schon gut sein kann.. und hat mir die 100 pck adiclair/nystatin verschrieben

...Wunderbar, damit hast du schon alles was du von den Ärzten brauchst.

als ich fluconazol (diflucan) erwähnt habe meinte die gute frau.. das wäre zu stark!

hat jemand damit erfahrung?

Da hat deine Ärztin sehr recht, zur Klarstellung, es ist nicht "zu stark". Im Gegenteil es wirkt im Darm sogar schwächer, wie das bewährte Nystatin, dafür im ganzen Körper, deswegen die vielen Nebenwirkungen. Allerneueste Behandlungskonzepte gehen davon aus, zuerst Nystatin zu nehmen und danach dieses systematische Antimykotika, um die "letzten Pilze", die tief in die Darmschleimhaut eingewachsen sind zu erwischen. Ich habs nie genommen.

die ärzte sagen das alles ok ist... darmpilz ist beim internisten/gastroenterologen gar nicht diskussionsfähig... ganz normal.. jeder hat pilze im darm

...ich weiß, das ist ne schlimme Sache. "Lehrmeinung" :(v das noch im Namen der Wissenschft.

hab den arzt anfang der woche fast gezwungen eine stuhlprobe abgeben zu dürfen die er ins labor schickt

das ergbniss steht aus und kommt hoffentlich die tage

Ja, die Stuhlproben sind problematisch. Pilze hat ja jeder. Candida "wütet" im Dünndarm, die Probeentnahme findet schon einige Meter von dieser Stelle entfernt statt. Außerdem sind die Pilze nicht homogen verteilt im Stuhl, und die Stuhlprobe sagt nichts über die sog. "Virulenzfaktoren" aus.

Probiotika hast du schon?

Diät? Alles klar??

Alles Gute!

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

dgu^athllet

danke

für die infos

los gings vermutlich im juni

eine woche antibiotika gegen eine erkältung

4 woche danach bin ich auf einer langen rennrad tour völlig körperlich "zusammengebrochen"..die erste rennrad tour bei der ich nicht mehr heim gekeommen bin sondern die letzten 30 km mit der s bahn gefahren bin

am anfang war alles ok aber so nach 3-4 std gings dann los

absolut keine power mehr

atemnot

leichter schwindel

der körper hat völlig dehydriert..wasser ging durch ohne anzuhalten

heute weis ich was vermutlich los war ...

je länger die tour dauert desto mehr kohlehydrate und zucker bekommt der körper...hab sogar bewusst angehalten und zwei falschen iso getränke gekauft...weihnachten für einen darmpilz...

normal kommt jeder sportler mit zufuhr von hoch dosierten kohlehydraten wieder heim...aber an dem tag gings genau in die andere richtung..je mehr ich gegessen habe ..desto schlechter gings mir

und dann am nächsten tage zum arzt und vermutlich der nächste fatal fehler

verdacht auf einen virus/infekt

..was könnte auch sonst der grund für so einen körperlichen einbruch sein

..die nächste woche antibiotika....

und seit dieser woche im juli komm ich nicht mehr richtig in die gänge

im august eine woche darm aufbau mit orthomol immun pro..ohne wirkung

dann auch mal die phase wo ich es mit der wunder medizin versucht habe..wenn die normalo ärzte sagen du bist gesund gehst halt mal zu den anderen

war drei mal bei einem osteopathen.und auch drei mal bei einer richtigen heilpraktikerin

wollte immer schon mal wissen wie ein heilpraktiker so drauf ist

also die gute frau war bei mir schon echt richtung hokuspokus medizin unterwegs

hat mir dann eine darmkur von ca 10 tagen vorgeschlagen

morgens - und abends nur 1-2 leichte weisse brötchen

am morgen eine darmabführung mit bittersalz

und einmal am tag mittag..vollgas kohlehydrate..reis-nudeln-kartoffeln

kein salat..keine vollkornprodukte..wenig zucker

die darmkur kann man schon mal machen..aber richtig gut gings mir danach auch nicht

dann wieder zum arzt und die nächste such serie gestartet

alle erdenklichen blutbilder--alles ok

zumindest weis ich jetzt welche viren ich irgendwann mal in meinem leben hatte und mein körper bekämpft hatte

magenspiegelung und darmuntersuchung (bisher nur per ultraschall)

als ich den arzt anfang der woche auf diesen verdacht angesprochen habe war das gar nicht diskussionsfähig..und er hat mir einen termin für eine darmspiegelung gegeben

einzig was er mir mitgegeben hat war ein darmaufbau präparat

VSL#3..angeblich das beste probiotika im moment

habs mal so zwei wochen genommen aber da war der pilz kampf noch nicht gestartet

frage

habt ihr die probiotika gleichzeitig mit dem adiclair genommen oder erst danach..meine Ärztin meinte eher danach

und wenn ich das alles richtg gelesen habe gehört so sporadischer schwindel auch zum krankheitsbild

jetzt weis ich warum es mir immer wieder mal schwindlig ist

bzw grad bei körperlicher belastung

hab mich die letzten wochen gezwungen vereinzelt mal eine halbe stunden laufen zu gehen..aber genau da war dann auch immer wieder mal ein schwindel gefühl vorhanden

vermutung..action für den körper..pilz verteilung on tour..

rVum7pleteexzer

auch ich hab candida

Hi ihr alle!

Bin gerade dabei meinen Darmpilz mit Nystatin zu therapieren. Halte mich auch an die Diät (wo mich allerdings die Ärztin nicht drauf hingewiesen hat, erst auf Nachfrage). Allerdings gibt es so viele sich widersprechende Informationen und ich bin etwas verwirrt. Deshalb wollte ich euch Experten mal fragen:

1. Gibt es außer dieser unsicheren und schwierigen (und ekligen) Stuhlprobe keine Möglichkeit Candida nachzuweisen? Hab gehört, dass die sich meistens im Dünndarm tummeln und das die Stuhlprobe daher nochmal extra unsicher ist.

2. Darf ich während der Diät Soja-Reis-Milch trinken? Die ist nicht gesüßt, enthält nur Sojabohnen und Reis. Aber durch den fermentierten Reis schmeckts süß und ich bin unsicher.

3. die Ärztin hat auf Nachfrage nur gesagt "weniger Süßigkeiten und keine Milchprodukte". Aber letzteres ist doch Quatsch, oder? Ich darf doch Joghurt und Milch und so, oder?

4. Wie schlimm sind Diätsünden? Hab zweimal Alkohol getrunken und hab jetzt Panik. Habe halb-eigenmächtig meine Nystatin-Therapie von 2 auf 3 Wochen verlängert. Glaubt ihr, dass ich damit was rausreißen kann?

Die Frage mit der Soja-Reis-Milch ist mir spontan am wichtigsten! Würde mich doch sehr glücklich machen diese Milch!!

vielen vielen Dank!!

rumpleteezer

Slchlu>mxbo

während der diät

solltest du die finger von der soja-reismilch lassen. wollte grad noch mal bei [[http://candida-info.de]] nachgucken, was da genau stand. aber auf der verbotsliste stand die milch auf jeden fall.

alternativ könntest du doch reine sojamilch trinken. da mußt du aber auch aufpassen, weil es auch gesüßte gibt. bei der, die ich kaufe, steht ausdrücklich drauf, ohne salz- und zuckerzusatz. ich mach mir n bissl süßstoff ran und dann schmeckt die auch.

hallo dominik. nun treffen wir uns hier wieder. ich hatte deine frage, wie es mir geht, noch nicht beantwortet.

und zwar deshalb, weil es mir besch... ging. hatte wieder pilze im mund und demzufolge ja wohl auch wieder im darm. 2 monate diät und nystatin und quälerei umsonst. war mit meinem freund bei einem hautarzt und hab jetzt eine woche fluconazol hinter mir. jetzt am donnerstag gehen wir noch mal zum abstrich.

mir hängt dieser kram so dermaßen zum hals raus...

SOchl]um7bxo

huch,

hab grad gesehen, daß ich gestern voll quatsch geschrieben hab. also ich wollte noch mal auf der [[http://candida-info.de]] seite nachgucken, aber die gibt es z.zt. nicht. die wurde gehackt, wie einem beim öffnen mitgeteilt wird.

r2uempletetezer

hab ich auch gemerkt

... blöderweise ist das ein paar Tage bevor ich mit meiner Diät angefangen habe, passiert. Hatte mich dummerweise etwas auf die sehr genaue Beschreibung verlassen und bin u.a. deshalb auch so verunsichert.

dnuayt$hleTt

und was mach ich jetzt

persönlich den verdacht eben auf diesen pilz

aber die

stuhlprobe sagt das nicht bzw ist negativ/normal

und was mach ich jetzt

da das adiclair eh rezeptfrei zu bekommen ist, gehört es zu den medikamenten die einen nicht umbringen

also wohl am besten einfach mal zwei wochen auf verdacht weiter nehmen ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH