» »

Wieviel Blähungen sind normal?

tWobiWscxh hat die Diskussion gestartet

Vielleicht ne blöde Frage - aber wieviel Blähungen sind normal?

Also ich bemerke bei mir nun schon seit ein paar Monate das ich tierisch Luft ablassen muss. Vor allem Morgens nach dem Aufstehen und abends. Aber auch tagsüber des öfteren.

Ich esse allerdings nichts was das ganze fördern würde, also kein Kohl, Zwiebel, Bohnen oder so.

Sollte ich das mal untersuchen lassen? Wenn ja auf was?

Antworten
B{ambuiH 88

so gehts mir auch, hab das schon seit nem jahr oderso, und ich dachte, es wär nur vorübergehend, is es aber nich. hab mich bis jetz auch nich untersuchen lassen, mir is das peinlich, das problem einem arzt zu schildern...

RQack

Ich hatte das auch mal, bis ich dahinter kam, daß ich Milchzuckerunverträglich bin.

B+ambi $8x8

und jetz sind die blähungen bei dir weg, rack?

AYkasNhaR76x7

Das kann auch eine Fructoseunverträglichkeit sein.

Die kann genau wie eine Laktoseunverträglichkeit durch einen sog. H2-Atemtest festgestellt werden (Du trinkst auf nüchternen Magen ein Glas Wasser mit etwas Fructose bzw. Laktose und bläst in Minutenabständen in ein Gerät, das die H2-Konzentration im Atem misst).

Leider ist es bei diesen Beschwerden recht schwierig, einen Arzt zu finden, der einen ernst nimmt, noch schwerer ist es einen zu finden, der diesen Atemtest durchführt.

Wenn man aber erstmal die Ursache festgestellt hat und die entsprechenden Lebensmittel meidet ist man beschwerdefrei.

SChAxrON

ich hab auch ein problem mit meiner "luft".

bekomme die blähungen aber komischerweise fast ausschließlich ab dem frühen abend. und auch oft nur unter der woche. ???

ich habe schon öfter geschaut welche lebensmittel das vielleicht auslösen könnte, bin aber noch auf keinen grünen zweig gekommen.

welche lebensmittel sind es denn die man bei lactose- oder fructoseunverträglichkeit meiden sollte?

SMchnaVlle1n20x4

@

@ akasha767:

ich habe eine fructoseintoleranz,doch auch wenn ich die nachrungsmittel weglasse geht mir nicht besser.taeglichen durchfall und blaehungen.

@ sharon:

du willst gar nicht wissen welche lebensmittel.viele leute haben beides,da bleibt beim speiseplan nichts mehr uebrig.

lactose:milch,kaese,joghurt,quark..also alles was milchprodukte sind.

fructose:alle obstsorten,gemuese meist keine roten,natuerlich keine kohlsachen,keine saefte,keine marmelade,und vorallem keine diaetprodukte,denn die werden extra mit fruchtzucker hergestellt!..ansonsten limonaden, kaffee(nie gut bei magen/darmproblemen),...eigentlich allgemein zucker,man sollten den zucker durch dextrose ersetzen.musst du mal bei google gucken da gibt es listen ohne ende.seitdem ich das habe vertrage ich sehr wenig.auch wenn ich mich einschraenke geht es mir trotzdem schlecht.verbundne sind diese unvertraeglichkeiten oft mit einem reizmagen oder reizdarm. die unvertraeglichkeiten sind vererbbar oder kommen von heute auf morgen auch manchmal durch eine erkaeltung,sagte man mir. es kann irgendwann wieder weggehen oder dich ein lebenlang begleiten. gute besserung!

SJchnall7e1204

also keine guten aussichten !.. und blaehungen habe ich staendig.gehe noch zur schule da ist das besonders schlimm..wohin soll man gehen mitten im unterricht?...

A^usderfTraxum

Wieviel Blähungen sind also normal? Ich hab mal gehört bis zu 20 Pupsen am Tag.

A}kasWhaB767

@ schnalle1204

Hast du dich mal auf weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen? Leider kommt eine FI selten allein.

Bei meinem Partner wurde vor einigen Monaten eine FI festgestellt - nachdem er sich jahrelang mit Verdauungsbeschwerden etc. rumgequält hat. Wenn es sich streng fruktosearm (am Anfang fructosefrei) ernährt hat er keine Probleme.

Ich glaube nicht, dass du nur eine FI hast.

Kennst du dieses Forum: [[http://www.libase.de]] ? Da findest du massig Infos zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und auch kompetente User, die dich beraten können.

RBac:k

Sagen wir so, ist auf ein normals Level zurückgegangen :-p

Die Blähungen bei einer LI sind schon extrem, schmerzhaft und riechen extrem fies.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH