» »

Seit letzter Zeit morgens oft Bauchschmerzen

VPitalbxoy hat die Diskussion gestartet

Ich habe seit einiger Zeit am Morgen, nach dem Erwachen, häufig Bauchschmerzen im Oberbauchbereich. Die Schmerzen sind "konstant", also nicht kramp- oder kolikartig.

Nach einer gewissen Zeit, oft nach dem Frühstück (manchmal dauert es etwas länger) verschwinden die Schmerzen.

Ich mache mir Sorgen, daß es ein Magengeschwür sein könnte - jedoch treten die Schmerzen dabei doch vor allem nach dem Essen auf, oder? Von meinen Schmerzen würde ich nämlich sagen, daß sie sich durch das Essen eher bessern.

Außerdem könnten da evtl. auch psychosomatische Faktoren mit reinspielen (mache zur Zeit eine Art Krise durch).

VG

Antworten
Slchnal`le120a4

nimmst du abends etwas zu dir?...wasser,kaffee oder cola in uebermengen?... irgendwelche medikamente?..liegt du auf dem bauch?oder ruecken?.. schwierig zu sagen. als ich in einer krise steckte hatte ich immer heftige unterleib schmerzen am nachmittag.gute besserung

VXiatalobxoy

@Schnalle1204

danke für die schnelle antwort!

also, kaffee: trinke ich so 1-3 tassen am tag - aber nie nach 17 uhr

alkohol: trinke ich nicht

mineralwasser: trinke ich ca. 2,5 l am tag mit kohlensäure

medikamente: täglich kieselerde insg. 1050 mg, zink(orot) 25 mg, biotin nat. 5 mg, vitamin-b-komplex (hochdosiert) - also nur harmlose sachen (gegen haarausfall) - glaube nicht, daß mir die auf den magen schlagen.

das mit dem liegen kann ich nicht so genau sagen, aber meistens dürfte ich auf dem rücken liegen - den oberkörper leicht erhöht.

psychosomatisch könnte es wirklich sein, ich träume zur zeit auch öfter mal schlecht.

VG

V$italbkoy

Guten Morgen!

ich glaub schon, daß ein Zusammenhang mit der Psyche vorhanden ist! Gestern vor dem Einschlafen fühlte ich mich emotional sehr stabil, ich war "gut drauf" um es so auszudrücken! Auch habe ich heute Nacht nicht schlecht geträumt. Und heute morgen hatte ich keine Bauchschmerzen. Nur ein leicht flaues Gefühl, das am Morgen ja normal ist.

VG

S6cnhnyalle1x204

ich habe die nacht ueber heftige angst zustaende gehabt und es gleich heute morgen erlebt:durchfall,schmerzen... magen=kopf.. psyche!!..

VVitaklbxoy

und ich fühlte mich gestern abend/nacht äußerst wohl und stabil, im vergleich zu sonst oft. habe auch keine schmerzen im brustkorb, diese habe ich ebenfalls manchmal, wenns mir psychisch nicht so gut geht. dürfte wohl wirklich eine psychosomatische angelegenheit sein.

ich wünsch dir gute besserung!

Vnitaxlboy

es ist wirklich psychosomatisch

glaube ich. ich fühle mich vom psychischen befinden her gerade wieder nicht so gut (im vergleich zu gestern) und es zieht auch wieder in der magengegend. keine richtig starken schmerzen, aber so ein unangenehmes ziehen.

P4inaco9lladta

ich auch!!!

ich kenne Diese Bauchschmerzen.

Wenn ich morgends wach werde, hab ich manchmal richtige schmerzen im Oberbauch. Dann denke ich, es könnte auch hunger sein. Meistens steh ich dann auf und ess was, dann ist es besser. Wenn ich aber auch mittags was esse, ganz normal ohne viel Gewürze oder so etwas, dann kommt manchmal kurze Zeit später wieder dieses komiche Gefühl im Bauch.

(Ich trinke nur Wasser (still) und Säfte)

Mir ist aufgefallen, wenn ich auf der Arbeit bin (ablenkung) , oder weniger Stress habe, sind die Beschwerden fast weg.

Am Wochenende, wenn ich bei meinem Freund bin, mach ich mir ständig Gedanken, wann diese Bauchschmerzen wieder kommen, und schwupps sind sie wieder da.

P9inac4olladxa

magensäure

Hallo an alle,

da ich ab und zu ein Magendrücken hatte bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und gefragt, warum weshalb wieso!.

Nachdem er sich meine Zunge angeschaut hatte, wurde festgestellt, das ich eine überproduktion der Magensäure habe.

Jetzt nehme ich Tabletten (Ranimerck) damit diese wieder gehemmt wird. Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Wer weiß etwas über basische Lebensmittel ??? ?? Freue mich über jede antwort!!!

GJras-xHalxm

*:)

hm, inwiefern kann man denn an der Zunge feststellen, dass eine Überproduktion von Magensäure vorliegt? Kenn ich gar nicht. :-

Kommt mir etwas seltsam vor.

Normalerweise lässt sich eine Säureüberproduktion recht gut durch einige Verhaltensänderungen beeinflussen.

-Verzicht auf Alkohol, Nikotin

-Verzicht auf fettige/saure/scharfe Sachen

-Kamillentee beruhigt die gereizte Schleimhaut

-Stressreduktion. Ist dies nicht möglich: Entspannungstechniken erlernen.

-In schmerzhaften Akutsituationen kann Heilerde, innerlich, helfen

-Gewisse Medikamente sind belastend für den Magen, wenn er eh schon empfindlich ist. Dazu zählt z.B. Aspirin, und auch Eisentabletten. Solche Medikamente vermeiden bzw. sparsam verwenden.

mehr fällt mir grad nicht ein.

Wegen basischen Lebensmitteln - damit würde ich mal abwarten. Denn ich habe z.B. gelesen, dass Sodbrennen gar nicht von einem übersäuerten Körper kommen muss, sondern auch von Untersäuerung.

D6omini#k 19x85

moin zusammen!

@vitalboy:

ja stimmt schon: bei einem magengeschwür treten die beschwerden vorallem nach dem essen auf. der nüchternschmerz ist charakteristisch für ein zwölffingerdarmgeschwür. bist du häufig übersäuert, also hast du sodbrennen? ich würde mal bei nem gastroenterologen einen test auf helicobacter pylori und eventuell eine magenspiegelung machen lassen. das schafft abklärung!

@pinacollada:

mit zungendiagnostik alleine ist es nicht genug. sicherlich kann man von der zunge so manche problematik ablesen. das ist keine frage. aber dennoch bedarf es da einer genaueren abklärung bevor man medikamente einsetzen sollte.

mfg aus paderborn,

dominik

D)omi}nxik 19r85

hallo nochmal!

ja grashalm, du hast sehr recht! allerdings würde ich mich nicht immer so auf die harmlosen hausmittelchen verlassen. vorallem wenn geschwüre vorliegen oder helicobacter, dann bedarf es einer chemischen therapie. da bringen nahrungsumstellung und hausmittelchen dann nicht mehr viel.

aspirin ist für alle, die das bakterium oder geschwüre haben ein absolutes tabu! acetylsalicylsäure (ass) ist pures gift für magenkranke. bei kopfschmerzen auf keinen fall aspirin oder andere medikamente mit ass einnehmen. da empfiehlt sich sehr paracetamol. allerdings muss dies natürlich auch vertragen werden.

mfg aus paderborn,

dominik

G<rasR-7Hal6m

@ Dominik:

allerdings würde ich mich nicht immer so auf die harmlosen hausmittelchen verlassen. vorallem wenn geschwüre vorliegen oder helicobacter, dann bedarf es einer chemischen therapie

Da gebe ich dir absolut recht. @:) Da hätte ich auch nicht zu Hausmittelchen geraten. ;-) bin nicht so der Alternativmedizintyp. ;-)

allerdings klang für mich die Beschreibung "ab und zu ein Drücken im Magen" nicht besonders drastisch, deswegen hab ich das mal aufgeschrieben. :-

Bin natürlich aber auch nur Laie...

D~omicnik] 71985

das sind wir alle!

doktoren sind wir natürlich keine. aber magenbeschwerden, die länger als 2 wochen oder periodisch wiederkehrend auftreten, müssen medizinisch abgeklärt werden.

ich halte auch viel von alternativen wegen, doch man muss eben immer abwägen, wie schwerwiegend die probleme sind und ob es sich lohnt, einen alternativen weg zu gehen. zumal ist der alternativmedizinische weg meistens ein kostspieliger. ganz vorsichtig wäre ich mit homöopathen. so sehr ich die homöopathie achte, musste ich doch die feststellung machen, dass es auf diesem gebiet eine ganze menge an halsabschneidern gibt. sicher, die gibts in der schulmedizin auch....man muss da schon sehr gut informiert sein und seinen therapeuten kennen, egal, aus welchem zweig er nun kommt.

mfg aus paderborn,

dominik

PhinPaco(llaxda

Muss dazu sagen, ich bin erst 20 Jahre alt.

Trinke nie alkohol, bin Nichtraucher und achte auf meine ernährung. Denke da ist ein Magengeschwür schon etwas abwägig, oder?

Ich bin sehr sensibel, was die empfindungen im Magen betreffen. Das war aber nicht immer so. Irgendwann hab ich mir wegen jedem pieksen und stechten einen Kopf gemacht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH