» »

Heilpraktiker und Reflux

m?arc:ochetxto

lary

|-o

M%agen0krjanker

so ich bin mal tätig gewoden und haben nen Chiropraktioner Verband angeschrieben. Nicht das das Posting wider in vergessenheit gerät dafür ist es zu wichtig.

Gruß

MK

cUidba/lia

magenkranker

danke @:) bin schon gespannt was die antworten 8-) :p>

M~age5nkr`annker

neuster nachforschungen habe mich zur Atemtherapie geführt. Gebt einfach mal sodbrennen und atemtherapie ein. Da gibt es einige gute Ansätze und Atemtherapie kostet auch nicht sehr viel. Zum Teil 1 Stunde für 35 Euro da kann man ja nichts sagen und nach 2-3 Sitzungen sollte man es drauf haben es selbst durchzuführen.

Atemtraining hilft das Diaphragma zu enspannen.

Gruß

MK

Mdagednkra1nk3exr

habe antwort erhalten

Hallo ich habe antwort erhalten von der Chiropraktischen Gesellschaft in Berlin:

Sehr geehrterxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Chiropraktik.

Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden (Refluxösophagitis und Cardiainsuffizienz) sind meines Erachtens Symptome der Hiatushernie. Vorausschicken möchte ich, dass all dies Aussagen sind, die ohne eine gezielte Untersuchung nur den Grad der höchsten Wahrscheinlichkeit und den Grad der Erfahrung widerspiegeln, nicht aber einer persönlichen Diagnostik.

Es gibt einige Behandlungsansätze, die von der Seite der ganzheitlichen, modernen Chiropraktik zu kontrollieren sind und, wenn auffällig zu behandeln wären. Folgende Punkte wären dabei in den Vordergrund zu stellen:

1. Aus der Sicht der manuellen Organtherapie, die Behandlung des Zwerchfells.

2. Die Behandlung der Hiatushernie selbst.

3. Behandlung des N. phrenicus, der das Zwerchfell versorgt, d.h. Kontrolle der HWS, C4, C5.

4. Kontrolle und Behandlung des M. psoas.

5. Kontrolle und ggf. Behandlung der BWS und LWS, da das Zwerchfell mit seinen letzten Ansatzpunkten bis zum 4. LWK reicht.

6. Behandlung und Kontrolle des Thorax, evtl. liegt ein die Problematik eines einseitig gehobenen Brustkorbes vor (Elevated Rib Cage - Thompson Technik).

7. Stabilisation des Bindegewebes.

Anhand dieser Aufstellung sehen Sie die Vielfältigkeit des Problems und ich würde Sie bitten einen Therapeuten in Ihrer Umgebung aus unserer Therapeutenliste zu suchen, der die SOT -, MOT -, HWS - und Thompson - Ausbildung absolviert hat. Denn nur ein ganzheitlich denkender Chiropraktiker kann sorgfältig diagnostizieren und Ihnen bei Ihrer Problematik helfen. Dass er von Ihnen Röntgenbilder anfordern wird, sehen Sie bitte nicht als weiteres Hindernis sondern im Gegenteil. Es dient in erster Linie Ihrer Sicherheit und gibt dem Behandler weitere diagnostische Aufschlüsse.

Ich hoffe, Ihnen erstmal weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

--

H.-J. Robert Straub

Heilpraktiker

Doctor of chiropractic U.S.A.

Präsident des Bundes deutscher Chiropraktiker

Mitgliedschaften: S.O.T.O.-U.S.A. + I.C.P.A.

MoagenkrHaUnkexr

es wäre schade wenn niemand ne Meinung dazu hat, dann wäre meine ganze Mühe außer für mich selber umsonst gewesen.

Gruß

MK

A4uss*iex74

Magenkranker

Hiho

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal ein chiropraktische Behandlung die mir sehr geholfen hat.

Gibt es eine Suchseite wo man Therapeuten mit dieser Zusatzausbildung finden kann??

Gruß

Aussie

PS: Sei nicht traurig das im Moment so wenig antworten aber einige sind im Urlaub oder geniessen einfach das schöne Wetter.

M'agenFkrankxer

Aussie

ja hier:

[[http://www.chiropraktik-bund.de/BDC-Therapeut.htm]]

Die Ausbildung dieser Therapeuten kann man auch nicht mit denen die einen Wochendkurs belegt haben vergleichen.

Gruß

MK

n"icolxe66

@ Magenkranker

hallo Magenkranker, ich soll Dir von Cidalia etwas ausrichten:

da ich gesperrt bin, kann ich Dir leider nicht antworten, sonst wäre ich bestimmt auf deinem Beitrag eingegangen, viele grüße cidalia

cidalia läßt noch fragen an dich, ob du dort mal per email anfragen könntest , ob auch voroperierte refluxer (also die eine fundoplicatio operation hinter sich haben), auch eine chiropraktische behandlung machen dürfen.

was die so für eine meinung dazu haben

ich soll dir für deine mühe danken und dir einen smile mit rose geben

MSagenkrDankexr

cidalia soll einfach dort oben auf den Link gehen oder du schickst ihn ihr da ist dann auch ne Email Adresse angegeben wo sie selbst nachfragen kann, weil sie meist auch nochmal ne Rückfrage haben bezüglich befunden und sie kennt ihre eigenen ja am besten.

Gruß

MK

MhagennkrHanker

so ein nächstes Stichwort zu dem Thema ist Bindegewebsschwäche. Gibt man das bei googel zusammen mit Magenmund oder sodbrennen ein. Kommt auch einiges interessantes

Gruß

MK

A3u`ssie674

Magenkranker

Hiho

Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Freund der Physiotherapeut ist und zahlreiche Zusatzsausbildungen hat. Demnächst macht er auch seine Heilpraktikerprüfung.

Als ich ihm von meinen Beschwerden (Reflux) etc. erzählt habe war er total erschrocken das ich auch nur eine Sekunde an den Gedanken verschwende mich operieren zu lassen. Als ich ihm dann erzählte das ich PPI´s nehme die die Magensäureproduktion unterdrücken war er erneut sehr erschocken ja fast schon verärgert.

Da er ein langjähriger Freund ist und mir auch keinen vom Pferd erzählt schenkte ich seinen Therapievorschlägen natürlich zwei offene Ohren. Demnächst werde ich mit ihm zusammen folgende Dinge an mir ausprobieren.

1. Tests am Vegetativen Nervensystem

2. Mobilisationstechniken für die Wirbelsäule ( Hier liegen viele wichtige Punkte für das vegetative NS) quasi wie Chiropraktiken

3. Stimulation der Magenmeridiane

4. Schüsslersalze

Desweiteren wird er sich bei seinen Tutoren nochmal schlau machen was man noch alles machen kann.

Das hört sich für mein Empfinden alles sehr gut an und einen Versuch ist es allemal Wert.

Übrigens erzählte er mir wie wichtig die Magensäure übrigens für den Körper ist von wegen Aufspaltung der Nahrung, Intrinsicfactor, Neutralisation von Bakterien etc.

Als ich vor einiger Zeit meinen Gastroenterologen mal fragte wozu die Magensäure gut ist sagte dieser das sie gar nicht mehr benötigt wird für den modernen Menschen von heute ??? Das wäre noch eine Altlast aus der Steinzeit und völlig unsinnig.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie mir die Behandlung so bekommen ist.

Gruß

Aussie

M0ar-lgxot

Hallo Aussie

Hört sich ja super interessant an. Informiere uns bitte weiter darüber.

Mwagenckrankxer

@ aussie,

siehst es ist immer gut wenn man das was jemand im Internet schreibt auch nochmal ihm real life von jemanden hört.

So sieht es aus. Es gibt soviel Möglichkeiten außerhalb der PPI's und der OP. Zumal bei den PPI's ja immer das Problem ist das sie acuh die Bicarbonatproduktion mit hemmen. Sollte jemand tatsächlich an zuviel anstatt magensäure am falschen ort leiden sind H2 Blocker meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Das mit dem Intrinsic Faktor ist zum einen bei alten Menschen ein Problem weil man im Alter weniger Magensäure produziert (trotzdem leiden viele ältere an Sodbrennen/Reflux sprich säure am falschen Platz)oder aber daran das die Magensäureproduktion gehemmt wird. Folge davon ist dann das man Anämisch wird der Arzt nimmt dann meist den Eisen wert und meint alles ok aber es gibt auch eine b12 Anämie

Siehe zum Intrinsic Faktor und welche Medikamente einen B-12 Mangel hervorrufen können folgende Dissertation:

[[http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2004/1542/pdf/Schrempf_HoloTCII.pdf#search=%22intrinsic%20faktor%2Bmagens%C3%A4ureblocker%22]]

und hier zur b12-magelanämie:

[[http://www.gesundheitspilot.de/gesundheit/VitaminB12Mangelanaemie_10958.htm]]

Antidiabetika (Biguanide [Metformin]) und

Protonenpumpenblocker (wie Antra) Vermindert die Vitamin B12-Resorption. Verminderte Folsäure und Vitamin B12-Konzentration im Blut.

Quelle:

[[http://www.engelapo.ch/vitalstoffe/interakt.htm]]

Desweitern bekommt man bei Magensäuremangel Probleme mit der Eiweißverdauung was zu Blähungen und Eiweißfäulnis führen kann und auch zu Darmkrämpfen.

Gruß

MK

M'ar2-glot

Hallo Magenkranker

Die Darmkrämpfe und Blähungen habe ich momentan auch. Zusätzlich noch Magenkoliken. Vielleicht habe ich auch Vit. B Mangel.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH