» »

Schüssler Salze bei Magenschleimhautentzündung

J_oeyxT hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und kämpfe seit fast zwei Jahren mit einer chronischen Magenschleimhautentzündung. Die Magenspiegelung hab ich schon lange hinter mir, keine Bakterien als Auslöser. Die Therapie mit Säureblockern (Pariet, Pantozol) hat nicht angeschlagen, auch homoöpathische Mittel (Gastricumeel) haben nicht viel geholfen. Schonkost und Unmengen an Süßholzwurzeltee brachten zwar kurzfristig eine Linderung, jedoch auch keine "Heilung".

Als letzte Möglichkeit sehe ich jetzt die Schüssler Salze.

Kann mir jemand, der sich damit auskennt, weiterhelfen und sagen, mit welchem Salz man gegen eine chronische Magenschleimhautentzündung angeht?

Gruß

Joey

Antworten
Dmo{mini8k 1x985

guten morgen

bei einer chronischen gastritis werden folgende salze in der angegebenen tagesdosis empfohlen:

Mineralstoff Stück/Tag

Nr. 3 Ferrum phosphoricum 10

Nr. 4 Kalium chloratum 10

Nr. 7 Magnesium phosphoricum 10

Nr. 8 Natrium chloratum 10

Nr. 9 Natrium phosphoricum 20

Nr. 13 Kalium arsenicosum 7

ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

mfg aus paderborn,

dominik

AMlex100k9400x1

Dominik 1985

Hallo Dominik :)*

Hast Du das schon mal ausprobiert?

Hilft es?

Bekomme meine Gastritis nämlich auch nicht in den Griff und bin auf der Suche nach einer alternativen Methode zur Behandlung wenn möglich ENDLICH mal mit Erfolg

Mit liebem Gruß

Alexandra

D1omiKnik^ 19x85

hallo alex

ich selber habe das noch nicht angewandt, da ich selber keine gastritis habe.

ich kenne aber jemanden, der auf diese salze schwört und dem sie auch gegen seine nun nicht mehr bestehende gastritis geholfen haben, nachdem er jahrelang mit allen möglichen PPI und so weiter behandelt wurde, die alle nichts gebracht haben. von daher kann ich nur positives darüber berichten, aber garantieren, dass dies immer funktioniert kann ich euch das nicht. es ist aber sicherlich einer versuch wert wenn sowieso schon soviele andere sachen nichts gebracht werden. es gibt immer eine möglichkeit!

mfg aus paderborn,

dominik

Suarxa HH

Hi!

meine Ärztin meint zu mir (ebenfalls chronische Gastritis und 22 Jahre alt) was von Säure-Basen-Balance und Übersäurerung.. finde das klingt alles ganz vernünftig und nehm nun Basentabletten.. versuch außerdem ausgewogener zu essen... bis jetzt läufts gut.. hast du das schon mal ausprobiert?

LG Sara

A@lex10c09t40x01

Hallo Sara,

nahm seit März Basentabletten und kaum Linderung

Habe auch gelesen, das man auch Reflux durch UNTERSÄUERUNG haben kann.

Dann verschlimmert man mit Basentabletten alles nur noch.

Ich habe meine nun abgesetzt

Mit liebem Gruß

Alexandra

M-agenk'raxnker

siehe dazu mein Beitrag Reflux und Heilpraktker.

A`leex10094u00x1

Danke, Magenkranker @:) @:) @:)

Gruß

Alexandra

SBara PHH

Hey Alex,

hab keinen Reflux sondern Gallerückfluss (laut meinem Arzt)... nehm die tabletten jetzt seit 2 tagen und muss sagen, dass ich bisher keine großen magenprobleme mehr hatte und vor allem - und das ist echt gut - wieder Hunger!

jetzt kommt bestimmt der blöde Jojo-Effekt %-|

LG Sara

JWoWeyxT

@ Dominik 1985:

Vielen Dank für die Infos. Habe mir jetzt doch noch ein Buch über Schüssler Salze gekauft. Darin werden für die chronische Gastritis weitaus weniger Salze empohlen, nämlich

Nr. 4 Kalium chloratum

Nr. 6 Kalium sulfuricum (in deiner Aufzählung gar nicht genannt)

und unterstützend noch

Nr. 3 Ferrum phosphoricum

Allerdings weiß ich nicht, ob alle drei Salze eingenommen werden sollen (wenn ja, wie?) oder nur Nr. 4 mit Nr. 3 oder Nr. 6 mit Nr. 3.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

N'exixana

Joey

Hier was zu der Dosierung. Ich hoffe sie helfen dir, bei mit haben sie leider nichts bewirkt.

[[http://www.beepworld.de/members78/moonlight61/dosierung.htm]]

JIoeyxT

@ Nexania:

Danke für den Link.

Das mit der Dosierung hab ich schon verstanden, ich weiß nur nicht, ob man die drei Salze auf eine bestimmte Weise kombinieren soll oder ob man jedes "ganz normal" dosiert.

Wie lange und in welcher Kombination hast du sie denn eingenommen?

D]om inPikj 19x85

hallo joey!

du wirst sicherlich die geeignete zusammenstellung für dich herausfinden. mit diesen salzen muss man immer ein bisschen herumprobieren, bis man die richtige mischung herausfindet. daher kann es auch passieren, dass du in einer quelle von salzen liest, die in der nächsten quelle gar nicht erwähnt sind. mögliche kombinationen bei gastritis gibt es sicherlich eine ganze menge, aber du wirst bestimmt bald das richtige für gefunden haben!

alles gute!

mfg aus paderborn,

dominik

b<er,nieG-ax74

@ all:

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den Schüsslersalzen um Homöopathische Arzneien handelt. (für die, die es nicht wissen)

Der Name "Salze" ist meiner Meinung nach daher irreführend, da die Salze nur in homöopathischen Mengen enthalten sind.

NXexiaxna

JoeyT

Da meine Beschwerden so extrem waren, habe ich nur ca. 8 Tage durchgehalten.

Ich glaube, dass bei extremen Beschwerden wirklich nur die Chemie helfen kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH