» »

Wer kennt diesen Code? (K50.9V)

Szchuildbkrxöte

*:) Hallo,

das "v" im Code steht für Verdacht. Wäre die Diagnose gesichert würde ein "g" dahinter stehen.

DYomxini;k N1x985

hallo schildkröte!

danke für die information. endlich mal jemand, der sich mit diesem fachlatein auskennt :-) .

ich habe gestern auch rücksprache mit meinem internisten gehalten und der meinte, dass diese aufschrift tatsächlich aus abrechnungstechnischen gründen erfolgt sei und ich mir keine gedanken machen müsste. so ganz traue ich dem braten allerdings doch nicht, da ich mich momentan so fühle, als stünde ich zwischen tür und angel! auf dem gelbschein steht verdacht auf morbus crohn und in der umfangreichen erklärung für den hausarzt steht, dass kein weiterer verdacht auf eine chronische erkrankung wie morbus crohn oder colitis ulcerosa aufkommen könnte, da organisch alles in bester ordnung sei. auch wenn die aufschrift auf dem gelben schein wirklich nur wegen der abrechnung erfolgt ist, finde ich es ziemlich daneben, mich einfach bei der krankenkasse als chronisch kranken zu bezeichnen. ich warte nun erstmal, bis mein hausarzt wieder aus dem urlaub zurück ist. mit diesem werde ich dann alles ausführlich besprechen. diesem kann ich nämlich wirklich vertrauen. mal sehen, was er mir vorschlagen wird...

mfg aus paderborn,

dominik

S%c{hild<kröotxe

Der Grund für die Untersuchung war ja der Verdacht auf MC, deshalb steht das wahrscheinlich auch auf dem gelben Schein, weil irgendwas muss ja angegeben werden. Eine Darmspiegelung wird ja meistens bei jüngeren Leuten nicht so ohne weiteres gemacht, da muss schon ein Verdacht da sein. Was stand den auf der Überweisung?

Sgchildk>rötxe

mich einfach bei der krankenkasse als chronisch kranken zu bezeichnen.

Hat er Dich ja nicht...war ja nur der Verdacht, dass Du das haben könntest. Hätte er mit dem Code sagen wollen, dass Du MC hast, wäre es K50.9g gewesen.

Echt total verwirrend mit den Codes. Also reg Dich nicht auf. Der Doc hat nicht gesagt, dass Du MC hast, sondern nur, dass der Verdacht (der wahrscheinlich auch Ursache für die Spiegelung war) vorlag.

Doomi)nik 19x85

mh...

ja, aber die krankenkassen werden das wahrscheinlich so abtun, als hätte ich diese krankheit. na, mal sehen, was dabei herumkommt.

zur darmspiegelung wurde ich überwiesen, da ich seit monaten durchfälle mit krämpfen im unterbauch habe und nebenbei ständig übersäuert bin, weswegen auch gleichzeitig eine magenspiegelung durchgeführt wurde. ich bin ja an sich sehr damit zufrieden, dass kein pathologischer befund geliefert werden konnte. das ist eigentlich ein geschenk, eine solche diagnose gestellt zu bekommen. naja, abwarten und tee trinken :p> :)D

mfg aus paderborn,

dominik

S\childk6röte

Ist das nicht egal, was die Krankenkasse denkt? ??? Und sie wissen ja anhand des Codes, dass die Diagnose nicht gesichert wurde....Du wirst also nicht als Kranker "abgetan"...

bDernXie-a*74

Hmmm... jetzt bist du eigendlich immer noch diagnoselos.

D"omini=k 19x85

servus landsmann!

diagnoselos bin ich nicht. bei mir konnte keine diagnose gestellt werden, da einfach kein pathologischer befund aus den untersuchungen aufgedeckt werden konnte. mein darm sieht top-gesund von innen aus und es besteht nicht die kleinste spur einer entzündung. es wurden keine polypen, geschwüre, zysten oder abszesse gefunden. das koloskop war sogar sehr weit im dünndarm oben. es besteht kein anzeichen, das den verdacht auslösen könnte, dass irgendeine krankheit vorliegt. gut, jetzt stehe ich natürlich auf dem schlauch, da meine beschwerden ja schließlich immer noch bestehen. allerdings was soll ich machen, wenn bei diesen eindeutigen untersuchungen nichts festgestellt werden konnte?

ich werde nun nächste woche zu meinem hausarzt gehen und überlegen, was ich noch machen könnte. entweder es ist wirklich ein schlichter reizdarm oder ich habe schwere nahrungsmittelintoleranzen, die man dann natürlich klären müsste.

ich lass mich mal überraschen, was mein hausarzt mir rät...

@schildkröte:

nun ja, die einzige befürchtung, die ich habe, ist, dass ich bei der krankenkasse höhere zuschüsse zu leisten haben könnte, wenn ich dort als chronisch krank gelten würde. sicher habe ich schon verstanden, dass der code K50.9V nur ein verdacht ist. aber wer weiß, wie es die kassen auffassen? ich kenne da jemanden, bei dem etwas ähnliches passiert ist. der wurde an der leber untersucht und es wurde ebenfalls nichts gefunden. auf seinem gelben schein stand aber der verdacht aus hepathitis und diese wurde ihm dann auch von seinen kassen angerechnet, obwohl er gar keine hat...

mfg aus paderborn,

dominik

SRchMild_kröxte

nun ja, die einzige befürchtung, die ich habe, ist, dass ich bei der krankenkasse höhere zuschüsse zu leisten haben könnte, wenn ich dort als chronisch krank gelten würde.

Ich kenne das eigentlich nur von den privaten Krankenkassen und dann auch nur, wenn Du die Kasse wechselst (das ist auch der Grund, wwarum ich meiner Krankenkasse treu bleiben muss, weil andere zu hohe Risikozuschläge von mir wollen ;-))

DMomijnik` 19x85

bin selber privatpatient, da ich das eigentlich sehr günstig aufs auge gedrückt bekommen hab.

macht heutzutage aber fast keinen unterschied mehr, ob du jetzt allgemein oder privat versichert bist. der einzige vorteil macht sich eigentlich nur dann bemerkbar, wenn man mal ins krankenhaus gehen müssen sollte. dann bekommt man nämlich so ein schönes einzelzimmer auf dem man seine ruhe vor lästigen zimmernachbarn hat^^

mfg aus paderborn,

dominik

o;ut-8sidex-x

Naja... Privatpatienten haben auch den Vorteil, dass sie schneller einen Termin bekommen. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Arzt an Privatpatienten wesentlich mehr verdient. Ansonsten wäre es schon unfair.

zur darmspiegelung wurde ich überwiesen, da ich seit monaten durchfälle mit krämpfen im unterbauch habe und nebenbei ständig übersäuert bin

Hast du wegen den Durchfällen und Krämpfen auch schon mal an ne Lebensmittelallergie gedacht (Milch, etc.)? Ständige Durchfälle (ohne Bauchweh) können aber auch Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung sein.

Übersäuert: wie meinst du das? Hast du dauernd Sodbrennen oder misst du den PH-Wert deines Urins? ??? Oder...?

D>omini`k 1985

hallo outside-x!

mit meiner schilddrüse ist alles in bester ordnung. die wurde mittlerweile 5 mal untersucht und auch die nötigen blutwerte wurden erhoben. die werte liegen alle im absoluten normbereich. das kann es nicht sein.

nahrungsmittelintoleranzen möchte ich nun als nächstes abklären lassen. dazu muss mein hausarzt aber erst wieder aus dem urlaub zurück kommen. das ist erst am kommenden montag der fall!

bis dahin kann ich warten. ich warte ja nun schon 4 jahre, also werden die paar tage auch nichts mehr ausmachen.

mfg aus paderborn,

dominik

oXut-sixde-x

Ok. Hast du bzgl. Lebensmittelallergie schon mal festgestellt nach welchen Mahlzeiten (bestimmte Lebensmittel) die Bauchschmerzen auftreten und wie lange danach, etc.?

D*ominik| 198x5

guten morgen!

jo, das hab ich wohl getan. ich hab mal eine lange zeit ein tagebuch geführt, in dem ich alles dokumentierte. auf der einen seite die sachen, die ich zu mir genommen habe und auf der anderen seite die beschwerden, die eventuell dadurch hervorgerufen wurden. die eindeutigste intoleranz, die ich auch schon testen lassen habe, habe ich gegenüber mononatriumglutamat (geschmacksverstärker in fast jedem fertiggericht und in jeder gewürzmischung). das habe ich auch durch dieses tagebuch aufdecken können. kann ich sowieso jedem wärmstens empfehlen, der einen verdacht auf eine intoleranz hat...

mfg aus paderborn,

dominik

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH