» »

Psychosomatische Magenbeschwerden und Anti-Depressiva?

R-apliady

@monsti

dieses seroxat hat deine magenbeschwerden vertrieben? ich weiß, is nich bei jedem so, aber welche magenbeschwerden hattest du wenn ich fragen darf und sie sind davon weg??

M6o*nsxti

Ja, die Beschwerden gingen unter Seroxat komplett weg (wie einige andere Beschwerden auch).

In den härtesten Phasen konnte ich kaum mehr etwas essen, weil ich mich schon beim Gedanken an irgendwelche Nahrung erbrach. Aß ich doch etwas, kam's innerhalb einer halben Stunde wieder den umgekehrten Weg ... Ich nahm damals natürlich rasant ab (war eh immer zu dünn) und hatte permanent üble Magenschmerzen (Marke "Messer im Bauch"). Bei mir waren es ganz eindeutig psychisch bedingte Magenprobleme. Vor der Verabreichung von Psychopharmaka sollten organische Ursachen natürlich ausgeschlossen sein. Dass dies bei night_wish geschehen ist, nehme ich mal an.

Liebe Grüße von

Angie

M-oni_M

Wie gesagt, ganz unbegründet ist die Wirkung nicht, da einige Antidepressiva auch auf die Dopaminrezeptoren wirken, die an der glatten Muskulatur des Darmes sitzen. Der Darm entspannt sich dadurch. Die psychische Komponente ist nach Jahren voller Schmerzen auch nicht außer Acht zu lassen.

R aplUaxdy

ist dieses seroxat ein anitdepressiva oder pyschopharmka und was von der stärkeren sorte?

G)ras-VHalxm

Seroxat ist ein Antidepressivum, ein SSRI (Selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer - ist einfach ne Untergruppe).

Seroxat hat den hübschen Vorteil, dass es die meisten Menschen nicht müde macht. :)^ mich zumindest nicht.

Es macht aber nicht abhängig. Es entwickelt sich im Normalfall keine Toleranz, d.h., man braucht nicht immer mehr, um die selbe Wirkung zu erzielen.

Ich nehme es nebenwirkungsfrei (bis auf verstärktes Schwitzen...aber das ist mir tausendmal lieber als Depressionen...).

Rkap{lady

hm ich glaube ich habe keine Depressionen mehr :-/ .. Nehme dagegen schon seit nem Jahr Imipramin... Doch meine psychsomatischen Beschwerden hab ich nicht mehr im Griff. Immer wieder Magenschleimhautentzündung usw. Von der Übelkeit fang ich gar nicht erst an

G^raFs|-Hlalm

machst du denn ne Therapie?

Ich nehme ja auch Paroxetin (musste es wieder auf 20mg erhöhen, nachdem ich in letzter Zeit wieder zunehmend depressiv war). Aber gegen die psychosomatischen Beschwerden hat mir noch kein Antidepressivum geholfen (hatte da so einige). :-|

ich denke mir halt, der Körper will einem mit diesen Beschwerden auch was sagen...

R&aplaxdy

ja mach ne Therapie, die is super und hilft auch was, zwar langsam aber auch gut. (siehe bei "ständige übelkeit") und hab nen super therapeuten der sich immer mind. 40 min. für mich zeit nimmt... hatte als letztes mirtazapin, mist, hab heißhunger ohne ende bekommen, auf 2 wochen 3 kg zugenommen und geholfen hats doch nix. Sertalin (oder so) wurde mir total übel und schwindelig von und sonst. Mein Therapeut sagt, ich hätte im Mom. keine Tabletten mehr nötig, muss nur Geduld haben, aber er meint er wird bei mir alles gut. Hm... Aber Geduld is halt so ne sache.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH