» »

Hefepilz - Candida albicans

KgrviFna hat die Diskussion gestartet

Hallo *:)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Eine Freundin von mir leidet unter einem Hefepilz im Darm und bekommt nun Antibiotika und muss in den nächsten Wochen extrem auf ihre Ernährung achten (keine Süßspeisen, generell kein Zucker, keine Kohlenhydrate usw.), damit der Pilz keinen neuen Nährboden zum wachsen bekommt.

Nun meine Frage: Ist ein Darm-Hefepilz übertragbar oder ansteckend ??? Sie macht sich nun wegen ihrer Kinder und ihres Freundes Gedanken darüber!

Habt ihr außerdem Erfahrungen damit ??? Wie lange dauert die Heilungsprozedur ???

Vielen Dank!

LG Krina @:)

Antworten
L!ittlebAngeln-86

Ja, er ist übertragbar und alle Familienmitglieder sollten sich testen lassen. Wichtig ist auch, dass sie nach der Diät ihre Zahnbürste wechselt.

KbriBna

Wie wird er denn übertragen ???

Im Mundbereich wurde der Pilz gefunden und beim GV spielt der Darm ja nicht unbedingt eine Rolle.

Bist du davon befallen ???

KTr:ina

Ich meinte: Im Mundbereich wurde der Pilz NICHT gefunden!

LUittle~Angel-x86

Ja, ich bin momentan am diäten und hatte es schonmal vor Jahren.

Mein Therapeut hat damals obiges empfohlen und daran habe ich mich auch gehalten.

Der Pilz ist ja keine Krankheit, sondern eine weit verbreitete Folge von einem übermäßigen Zucker- und Hefekonsum. Meistens essen Familien ja zusammen, von daher ist ein weiterer Befall möglich.

Bei mir zB tritt der Pilz trotz absolut vollwertiger Ernährung und fleischlosem Essen auf, weil ich empfindlich bin.

K/riUna

Wie lange dauert dann so eine Diät, was genau darfst du dann nur essen und nimmst du nebenbei Medikamente ein ???

L9ittl=e4Angelx-86

Die Diätdauer muss individuell vom Therapeuten bestimmt werden. Meine Candidabelastung war nie so besonders hoch, deshalb musste ich damals nur 4, diesmal nur 3 Wochen machen. Normal sind 6 Wochen, teilweise brauchen Menschen monatelang.

Man darf alles essen, in dem kein Zucker und keine Hefe enthalten ist. Und das schränkt enorm ein...es bleiben eigentlich nur Milchprodukte, Reiswaffeln, Butter, Fisch, Fleisch und Kartoffeln sowie das meiste Gemüse.

Ich nehme nebenbei homöopathische Medikamente ein, von Antibiotika als Pilztherapie halte ich nichts, denn Antibiose zerstört ja wieder die Darmflora.

K0rina

Ich danke dir! Werde es meiner Freundin ausrichten!

Was ist mit Nudeln? Dürfen die gegessen werden? Kohlenhydrate sind ja auch in Kartoffeln drin oder?

Kannst du mir noch die Homöopathische Medikamente nennen, die du einnimmst? So kann sie sonst ihren Arzt noch mal direkt darauf ansprechen, so als Beispiel.

LCittBleAn4gel-86

Nein, keinerlei Getreide darf verzehrt werden.

Mein Medikament wird ihr nicht viel bringen (diesmal nehme ich zB gar nichts, da nur sehr leichter Befall). Ihr Therapeut sollte individuell etwas pflanzliches finden.

Korixna

Aber Volkornbrot oder Dinkelbrot soll nach Aussage des Arztes sogar weiterhin gegessen werden, weil dies der Lieferant der Medikamente in den Darm ist, so gelangen die "Bekämpfungsmittel" gezielter in die richtige Richtung, hm.. :-/ Und so müssten Dinkel-Nudeln doch auch dazu gehören?

Man soll doch nur generell komplett auf Weizenmehl verzichten oder ???

Hat sonst noch jemand anderes zusätzliche Info´s für mich ???

Wäre echt toll!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH