» »

Schwarzer Stuhl

RAavxana

Hallo,

ich habe seit gestern Nacht bei mir ebenso schwarzen Stuhl festgestellt, leide die letzten Tage auch allgemein an leichten Magenverstimmungen (abends krieg ich manchmal Magenkrämpfe). Nun ist es bei mir aber auch so, dass ich Mitte Juni erst eine Darmspiegelung über mich ergehen lassen musste, wo keinerlei Befunde festgestellt werden konnten, kann ich damit das Darmkrebsrisikoabhaken weil sich in der Zeit eigentlich nichts so schnell gebildet haben könnte?

Einen Arztbesuch werde ich so oder so ansetzen, leider kann ich das nicht vor nächster Woche. Werde allerdings mal die Beschwerden solange im Auge behalten

p{etra.195x9

Ist der Stuhl schwarz wie Teer?

Dann könnte es sein dass das Blut z.B. aus dem Magen kommt.

Hattest du schon mal eine Magengeschwür?

Nimmst du regelmäßig Schwerzmittel?

Mionsfti

Fast immer ist ein als "schwarz" bezeichneter Stuhl nicht schwarz, sondern nur sehr dunkelbraun. Insofern handelt es sich um ganz normalen Stuhlgang, der - je nachdem, was man gegessen hat - nun mal unterschiedliche Farben annimmt. Auch ist der Stuhlgang bei verstopfungsbedingtem "Schafskot" extrem dunkel. Auch normal.

Ob Stuhlgang wirklich schwarz ist, kann man feststellen, indem man eine kleine Menge davon is Wasser legt bzw. beim Flachspül-WC darauf achtet, wie sich das Wasser in der Umgebung färbt. Ist auch nur ein Hauch Braun dabei, ist es kein schwarzer Stuhlgang. Teerstuhl wird in Wasser angelöst grau.

Natürlich könnte es bei einer Magengeschichte zu Blutungen kommen, die dann tatsächlich zum sog. "Teerstuhl" führen - allerdings nur bei stärkeren Magenblutungen. Eine Darmspiegelung zeigt lediglich, wie es im Dickdarm und ganz am Ende des Dünndarms aussieht. Davor liegen aber noch mehrere Meter Dünndarm und der Magen.

Sollte also Dein Stuhl tatsächlich pechschwarz sein, so wird der Doc wahrscheinlich eine Magenspiegelung veranlassen.

N?ordcgard

ich hab auch schwarzen stuhl gehabt, aber das lag daran das ich zuviel hackbraten gefuddert hatte ^^

was hast du denn so gegessen bevor du den stuhlgang bekommen hast?

k@rfistGijan

hallo miteinander!

ich habe heute ebenfalls nen schwarzen stuhlgang gekriegt! allerdings habe ich die nacht davor ordentlich mit alkohol reingehauen! kann es sein das es damit zusammenhängt? ich mach mir echt sorgen!

SFüße 7Perxle

Also ich bin arzthelferin.

Und bei uns war letztens eine Patientin die gesagt hat das sie schwarzen Stuhl hat. Und nach ein paar minuten hat sie blut gebrochen und musste ins Krankenhaus. Also ich würde dir raten dringend zum arzt zu gehen und ihm das zu erzählen.

k4ris{t<ijxan

mir gehts aber prächtig! mir ist nicht schlecht ich muss nicht aufs klo garnichts! ich hab halt recht viel alkohol gemischt und davor nudeln gegessen! ich hab die befürchtung das es dadurch kommt! könnte das nicht sein das es nur ne ausnahme ist wegen dem alkohol und deshalb nichts weiter schlimmes ist?

AolincFhexn88

eisen oder eisentabletten machen den stuhl auch schwarz...!!!

k3rist4ijan

also kann mir da keiner verraten obs der alk verursacht hat?!

BTetItMätn

Bin schon erstaunt und entsetzt über das gefährliche Halbwissen der ersten beiden Antworten in dem Thread ...

Keine Panik! ... ist der denkbar schlechteste Rat bei plötzlich auftreteten "Schwarzen Stuhl" auch "Teerstuhl" genannt ...

Denn tatsächlich ist große Eile geboten ... es kann um Leben und Tod gehen!

Wenn man ausschließen kann , das der schwarze Stuhl von der Ernährung (Eisentabletten , ect.pp) ausgeht , gehts hier eindeutig um innere Blutung und Verdauung des eigenen Blutes im Magen ...

... Pechschwarz wird der Stuhl , wenn Blut in Kontakt mit Magensäure kommt , und das bedeutet, ein Magengeschwür hat sich geöffnet und gibt das Blut direkt in den Magen ab ...

Das bedeutet kontinuierlicher Blutverlust der von alleine auch nicht mehr aufhört , es sei denn , es ist kein Blut mehr im Kreislauf ... nur dann ist es eh zu spät ...

Ursache ist das Bacterium Helicobacter welches fast jeder 2. Deutsche in sich trägt ... laut Wikipedia : 33 Mio. Menschen in Deutschland ...

Bei 10 bis 20% entsteht daraus ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür ... wenn sich das in den Magen öffnet , verblutet man innerlich ... Symptom: Pech-Schwarzer Stuhl bzw. Teerstuhl genannt!

Ich hatte noch starktes Sodbrennen , welches auf höhere Aktivität des Helicobacter hinweist ...

Ausserdem , bei zulangem Warten (hoher Blutverlust) wird einem Schwindelig ... weiteres klares Zeichen ist : Man kann keine Treppen mehr problemlos hochsteigen.

Deshalb ist Tempo bei der Reaktion geboten. Wenn z.B. gerade Wochenende ist, soll man sofort zur Notaufnahme gehen und nicht länger warten ...

Ich selbst kenne nun 4 Fälle in meiner Bekanntschaft (meinen eignen Fall inbegriffen) ... dabei gab es 2 Tote (die zulange gewartet haben) und 2 Überlebende ...

In die Klinik überwiesen, bekommt man normalerweise unter kompletter Betäubung eine Magenspiegelung, wo das offene Magengeschwür geschlossen wird (geheftet, geklebt, ect.pp) Gleichzeitig wird eine Gewebeprobe der Magenschleimhaut genommen , um den Helicobacter pylori

nachzuweisen .

Gibts einen positiven Befund , bekommt man eine Tripple-Antibiotika - Therapie , die den Helicobacter , der die Ursache für Magenschleimhautentzündung , Magen- bzw. Zwölffingerdarmgeschwür ist, zu 95% erfolgreich bekämpft.

Also nochmal abschließend:

---> Pechschwarzer Stuhl (nicht mehrfarbig)! Ja

---> Ausschließen , das es an der Nahrungsaufnahme liegt (Eisentabletten, Rotwein , Spinat , Blaubeeren , ect.pp) Ja

---> sofort zum Arzt (Notarzt , Notfallpraxis)

MfG ... BettMän ... und gute Besserung ... ;-)

U%l?r6iki

Hi,

ich hatte gestern wahnsinnige Bauchkrämpfe und Übelkeit. Mehr so im unteren Bauchbereich.

Ich habe den Tag über ziemlich viel körperlich in kalter Luft gearbeitet und mich ziemlich ausgelaugt. Dann mußte ich schnell nach Hause und war den ganzen Tag im Dauerstreß.

Zusätzlich hatte ich morgens meine Periode bekommen und mir innerhalb von 3 Stunden 4 Ipuprofen wegen der Krämpfe eingeschmissen.

NAchts wachte ich dann auf mit heftigem Dauerschmerz im oberen Bauchbereich, fühlte sich einfach nur gestresst an.

Gegessen hatte ich Nudeln mit Tofu. Kichererbsen und Tomatensauce (alles Bio-Zeugs).

Getrunken warmes Wasser, 2 frischegepresste Zitronen in Fruchtmolke, Reismilch verdünnt.

Heute hatte ich dann tiefschwarzen Stuhlgang und Verstopfung. Eher sehr harte Köttel.

Der obere Bauch tut wieder sehr weh, so dauergereizt.

Was habe ich mir da angezüchtet, einen Reizmagen mit Streßursache?

M+aiks81ftl

[[also Verbrantes Fleich ist dagegen noch Hell...]]

Hatte, am Dienstag (31.08.2010) Zahnex (2.6) mit langen Nachblutungen (ü 4h) natürlich muß es ja auch irgendwo hin der rote zeug. und wie es auf der ersten Seite geschrieben Steht, kann auch dies eine Startḱe Ursache für Terrstuhl sein, also heute nix wie zum Dok und der gleich

KKH läst Grüßen

also ab da hin und Magen-Spieglung machen lassen (2te in 6 Jahren) und ende Vom Lied...

Chronisches Sodbrennen

also mal sehen, was das noch alles mit sich bringen wird.

M7aoik81ftxl

Was mich bei dem Spaß aba Wundert, ist die Tatsache, der Grünen Einfährung, als dieser Stuhl denne zum Flotten Otto wurde...

B1lax

OKay, also ich habe jetzt so ein ähnliches Problem.

Ich bin männlich - 32 Jahre alt.

Im Januar hatte ich erstmals Pech Schwarzen Stuhlgang ... dabei habe ich mir noch nix gedacht weil ich gerade wieder zahlreiche Diäten durchmache und ein kleiner Blick ins Internet sagte mir zuviel Eisen könne das ebenfalls bewirken.

Das ging etwa 3 – 4 Tage so dahin, danach war wieder Ruhe und farblich haate es sich wieder normaliesiert bis Ende Januar da kam zwar farblich alles normal raus, allerdings am Ende mit etwa hmm naja 300 – 500 ml Blut – ziemlich dunkles Blut und ich war eher über die Masse des Blutes verwundert. Da hatte ich zum ersten mal den dringenden Willen zum Doktor zu gehen allerdings ging das Arbeitstechnisch nicht ganz aus.

Es normaliserte sich wieder alels bis etwa Mitte März, wieder farblich alles normal allerdings ebenfalls mit viel dunkelfarblichen Blut, da habe ich mir geschworen wenn das nocheinmal pasiert dann gehe ich zum Doktor ... naja ich moöchte eben nicht das mir dahinten etwas reinsteckt oder reinschaut mit was auch immer. LEichtes bis Mittelstarkes Sodbrennen hat sich in dieser Zeit entwickelt, aber auch dieses kam und ging wieder, Nahrungsmäßig habe ich seitdem keine Versuche mehr unternommen.

Jetzt am Mittwoch also vor 2 Tagen dann wieder Stuhlgang und wieder eine enorme Menge Blut diesmal helrot. Nichteinmal 30 Minuten später befand ich mich beim Arzt habe die Untersuchung über mich ergehen lassen Hemorieten oder wie man das schreibt habe ich keine auhc die Schleimhaut ist nicht beschädigt ... ich habe jetzt ein Päckchen mit 3 Beutel bekommen sol den Stuhlgang untersuchen lassen. Heute ist Tag 2 Nachdem Doktorbesuch eine Probe "fertig", starkes Sodbrennen bringt mich zum aufwachen doofe Situation weil ich nur 3 Stunden geschlafen habe wollte Frühsport machen wie ich es öfters im monat mache jedoch Ausdauer mäßig keine Chnace dazu, Sport abgebrochen.

Im Dezember hatte ich ein Lebensmittelproblem in Thailand rohe Leber oder Hühnchen war schuld an extremen Sodbrennen und etwa 6 Stunden qualvolle Schmerzen überhalb des Magens Erbrochen bis der Magen leer war und auch als nixmehr drinn war weiter gebrochen es kam eine braune Flüssigkeit raus genauso wie Hinten, teilweise Zeitgleich weil ich nichtsmher kontrollieren konnte. Aber Doktor meinte das dass nichtsmehr miteinander zu tun hätte, ich bin gespannt wie das hier ausgeht, ich weis nicht ob ich mir das einbilde aber ich tippe ganz stark mit Magenproblemen ... was ja Darmkrebs ausschliesst aber was kann das sein wenn der Magen nichtmehr zu Ruhe komtm und Blut ohne Ende produziert.

Am Mittwoch also bevor ich beim Doktor war, war ich beim Einkaufen und habe so einen Blutgeschmack im munde gehabt, jeder kennt das vom Nasenbluten, die Nase triopfte aber Blutlos nur farbloses Wasser kam raus – ich weis nicht was mein Körper mir sagen will oder ob ich jetzt jedes Sympthom zu genau beobachte.

Eine Antwort darauf wird hoffntlich die Stuhlprobe geben wenn ich ednlich damit fertig bin – wenn da der Arzt sagt das nichts ist, dann habe ich echt ein Problem Weil ich emrke das der Magen und das Sodbrennen nicht normal sind.

b(öser4_exngel

Dein Beitrag klingt wirklich schockierend oO wenn der Arzt sagt, dass da nichts ist, musst du unbedingt zu einem anderen Arzt gehen! Und nächstes Mal nicht drei Monate warten trotz "enormer Blutmengen"

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH