» »

Gibt es noch Ärzte, die nur die Gallensteine entfernen?

Dper ,Fra5gende hat die Diskussion gestartet

???...bei den meisten ärzten bei denen ich war wollen immer eine komplettsanierung machen. Also die ganze Gallenblase raus!

das will ich aber nicht!

gibt es noch solche äzte?

Antworten
L#ad}y-Son ne

Ja, gibt es schon noch, wo ich wohne (neue Bundesländer) ist das noch sehr üblich.

Aber ich würde die ganze Gallenblase entfernen lassen (habe ich auch), weil wenn sie drin bleibt, hast du das Übel immer wieder. Steine bilden sich nach. Kann schon innerhalb von einem jahr, oder noch kürzer sein. Dann hast du nie wirklich Ruhe.

i/n7ge_xb

@Der Fragende

Bei mir ging's medikamentös. Ursofalk. Dauert aber mind. 6-8 Monate. Hatte 4 kleine vor ca. 20 Jahren, 2 gingen durch den Gallengang mit Koliken ab, die 2 and. wurden aufgelöst. Seitdem beschwerdefrei.

LG und gute Besserung

Inge

S\onn\e`nblume_7x8

Re: Der Fragende

Ich habe mal eine Frage an dich. Ich such auch händeringend nach einen Arzt der mir die Auflösung meines

Gallensteines mit Medikamenten anbietet. Ich habe nur einen in der Gallenblase. Ich will auf keinen Fall meine

Gallenblase hergeben. Kannst du oder jemand anders mir einen Arzt in den neuen Bundesländern sagen, der so etwas

macht? Ich wäre sehr dankbar dafür.

L'adyo-So6nnxe

@sonnenblume 78

ich wohne in einer kleinen stadt in sachsen. welche stadt sage ich natürlich nicht, ich will ja anonym blieben.

aber ich weiß, das es bei uns hier fast ausschließlich gemacht wird, das nur die steine raus operiert werden.

davon würde ich aber total abraten.

auch würde ich davor abraten, es medikamentös zu machen, oder mit zertrümmern.

weil überlege doch mal, was das für schmerzen gibt, die steine (wenn du nur einen hast, wird der super groß sein.)

müssen doch den körper auch verlssen. wenn du schon mal eine gallenkolik hattest, weißt du wo von ich spreche.

ja wie gesagt bei uns wird fast noch nie die gallenblase entfernt, sondern nur die steine raus genommen.

aber da haben die leute meist einen großen schnitt, müssen nachher auf die ernährung weiter hin sehr achten. steine kommen oft wieder.

aber wenn du es so willst, dann gehe einfach in ein KLEINES krankenhaus in einer KLEINEN stadt. dort sind die meist noch nicht so modern, arbeiten also noch auf der alten methode (also nur steine raus).

obwohl, manchmal geht es vom medizinischen gar nicht, nur steine zu entfernen. meine gallenblase war geschrumpft, voll mit steinen, chronisch entzündet. also die gallenblase selber sehr geschädigt, die mußte raus.

WARUM willst du den das so schmerzhaft mit medikamente machen ? Kannst du es mal sagen, was deine beweggründe sind.

S_onsnenb^luMmec_78

Re: Lady-Sonne.

Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte eine medikamentöse

Therapie versuchen, weil ich nur einen Stein habe, keine

Koliken und eine funktiostüchtige also noch unauffällige

Gallenblase. Mir hat mein Hämophat dazu geraden die

Blase nach Möglichkeit zu erhalten und nur den Stein zu

behandeln. Ich komme aus der Nähe von Chemnitz und

bei uns ist mir noch keine Arzt oder Klinik bekannt, wo nur

der Stein behandelt wird. Aber was ich nicht verstehe ist,

warum soll das langsame Auflösen vom Stein, der allerdings

keinen Kalk enthalten sollte, was man im Röntgen sieht,

schmerzhaft sein? Ich möchte den Stein gern loshaben, um zu sehen ob meine Beschwerden (Aufstossen) von der

Galle oder von meiner Refluxkr. bzw Zwerchfellbruch

kommen. Bin aber absolut nicht für OP, solang ich keine

akuten Koliken habe.

Svonnenrblumex_78

Re: Lady-Sonne.

Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte eine medikamentöse

Therapie versuchen, weil ich nur einen Stein habe, keine

Koliken und eine funktiostüchtige also noch unauffällige

Gallenblase. Mir hat mein Hämophat dazu geraden die

Blase nach Möglichkeit zu erhalten und nur den Stein zu

behandeln. Ich komme aus der Nähe von Chemnitz und

bei uns ist mir noch keine Arzt oder Klinik bekannt, wo nur

der Stein behandelt wird. Aber was ich nicht verstehe ist,

warum soll das langsame Auflösen vom Stein, der allerdings

keinen Kalk enthalten sollte, was man im Röntgen sieht,

schmerzhaft sein? Ich möchte den Stein gern loshaben, um zu sehen ob meine Beschwerden (Aufstossen) von der

Galle oder von meiner Refluxkr. bzw Zwerchfellbruch

kommen. Bin aber absolut nicht für OP, solang ich keine

akuten Koliken habe.

S}onnentblubme_x78

Re: inge_ b

Ich habe mal eine Frage an dich. Was muß man mit dem Arzt anstellen, das er mit einem eine medikamentöse

Therapie versucht? Spass beiseite, ich suche händeringend nach einen Internisten der auf meinen Wunsch eingeht.

Habe bis jetzt noch keinen gefunden. Das einzige was sie einen anbieten ist operieren. Hattest du große oder kleine Steine? Hat der Arzt erst Röntgenaufnahmen von der Galle

gemacht, um zu sehen ob die Steine kalkhaltig sind, was

ja dann die Therapie fast unmöglich macht? Mußtest du die Therapie selbst bezahlen? Wäre dankbar für deine Antworten. Sollte der Arzt in Sachsen sein, der es dir

aufgeschrieben hat, könntest du mir den Namen und Adresse des Arztes verraten? Danke.

Ldady-;So$nWne

@ sonnenblume

ich hab emich im punkto mit meine gallenblase sehr mit dem thema beschäftigt , bücher (medizinische komme da gut ran) und internet, da steht auch viel.

dabei habe ich erfahren, das durch auflösen, (medikamente ) das soll auch mit ultraschal gehen. die steine in stückchen zerkleinert werden.diese unterschiedlich großen stückchen müssen ja durch den körper ausgeschieden werden. was dann auf normalen wege geschieht. gallenkoliken sidn abe rauch nichts anderes, als das ganz kleine steine sich aus der galle lösen und ausgeschieden werden, dies verursacht schmerzen.

ich denke wenn du schon echte gallenkoliken gehabt hättest, wärst du ga nicht auf dei idee gekommen. also das tut echt höllisch weh.

weil es auch sehr auf kreisklauf geht. luft mangel entsteht....

daher machen das die meisten ärzte nicht mehr.

weil es eigentlich eine sehr große belastung für den körper ist . und auch sehr schlecht steuerbar, weil die folgen schlecht berechnbar. stein kann irgendwo stecken bleiben, wo dann eine not Op nötig... dein kreislauf kann versagen...

also so habe ich das gelesen.

es gibt aber auch noch eine andere möglichkeit, das wurde bei meiner tante (aber alte bundesländer ) da wurden drei steien mit eienr schlinge übern mund raus geholt (ähnlich wie magenspiegelung).

aber wie gesagt, eine OP wo nur die steine raus operiert werden, das wird noch oft gemacht. da bleibt die gallenblase drin.

ich würde aber erst mal abschecken lassen, obs nicht doch das zwerchfell ist, da ist doch ein himmelweiter unterschied. und zwerchfellprobleme ja nun von galle gut zu erkennen.

aufstoßen habe ich mit kranker galle nicht gehabt.

paßt aber auch nicht zu zwerchfellerkrankung /bruch.

imn\ge_xb

@sonnenblume

das waren 4 ziemlich kleine, wie die beschaffen waren, weiss ich nicht. Der erste Internist wollte mich direkt in die Klinik zur OP schicken. Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen un habe noch eine 2. Meinung eingeholt. Mittlerweile war 1 abhanden gekommen und nur noch 3 vorhanden. Der Ultraschall beim 1. Internist wies die 4 kleinen Steine aus.

Da ich aber einen Urlaub in damals noch Südjugoslawien (b. Dubrovnik) gebucht hatte und nicht darauf verzichten wollte, gab mir der 2. Internist ein Rezept für Ursofalk und einen Diätplan. Weil ich unbedingt auf blähende Speisen wie Kohl verzichten sollte. Diesen Diätplan habe ich dann mit meiner Reiseleiterin besprochen, die dafür sorgte, dass ich anstelle der Pauschal-Menüs Diätkost bekam. Der 2. Stein kam nach einem 'Kurzausflug' ins Hallenbad abhanden, das Wasser war wohl etwas kalt. Klar, das waren heftige Schmerzen, aber nur kurzzeitig. Von dem Verbleib der 2 letzten weiss ich leider nichts. Weil nach ca. 1 Jahr danach war der Befund der nächsten Ultraschall-Untersuchung vollkommen steinfrei. Ggf. den Arzt darauf hinweisen, dass man eine weitere Meinung einholen möchte. Um nicht erneut 10 € Praxisgebühr zahlen zu müssen, darf der behandelnde Arzt dann auch noch eine Überweisung zum Kollegen machen. ;-D. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Übrigens, der 1. Internist praktizierte in Bremen, der 2. in einem kleinen Ort in NRW namens Ochtrup und wird altersbedingt wohl nicht mehr praktizieren.

Liebe Grüsse Inge

A6ppyle

Gallensteine selbst entfernen... ???

Hi!

Dann möchte ich an dieser Stelle noch mal nach Eurer Meinung zu dieser Methode erfragen:

[[http://dr.huldaclark.de/eingang1.html]]

Da wär man ja auch die Steine los ohne OP... nur irgendwie klingt das für mich ein bißchen wie Voodoo

Liebe grüße

Apple

kAi*mmroxl

Gallensteine OP

Hallo,

wie wird eine Gallenstein-Op durchgeführt? Endoskopisch? Ambulant? Tut das Weh? Muß man danach Medikamente nehmen? Hat man danach noch lange Schmerzen oder kann man wieder voll loslegen?

Danke für Antworten.

kimrol

s}adadxo

hat schonmal einer sich gallensteine zertrümmern lassen? ich hab auch welche und zwar ein paar so 5st und kleine und mein arzt will das ich die ganze gallenbl. rausmache das will ich aber nicht und würde es mal mit dem zertrümmern versuchen wollen

p,onogrly}me

Gallensteine entfernen,

ich finde kein Arzt oder Klink in meine Gegend (7000) die Gallensteine zetrümmern oder herausnehmen. Alle raten davon ab. Alle möchten die Gallenblase weg schnippeln. Was passiert mit der Gallenflüdssigkeit, die in der Leber produziert ist, wenn mann keine Gallenblase hat? Ich würde gerne die Steine weg aber GB behalte.

s:adadxo

dann kansnt du probleme mit der verdauung haben weil die leber ja auch was zur fettverdauung produziert. ist nich gesagt kann aber sei! in stuttgart gibts ne klinik die zertrümmern

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH