» »

Norovirus. Angesteckt?

S[ina_^_b_ hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe seit der ganzen Panikmache im Fernsehen und Radio inzwischen auch sehr Angst mich anzustecken.

Bis jetzt habe ich einfach sehr auf Hygiene geachtet, heute hatte ich aber dennoch eine ungute begegnung.

auf dem gehsteig hatte sich wohl nämlich jemand erbrochen, ich wäre beinahe hineingestiegen, hätte ich es nicht im letzten moment entdeckt und einen bogen darum geschlagen!

man kann sich doch über partikel in der luft anstecken. das erbrochene sah ziemlich frisch aus. meint ihr der virus hat sich über die luft auf mich übertragen?

danke für antwort!

Antworten
Myelisqsa19x82

hallo sina, ich kann deine angst sehr gut nachvollziehen. vielleicht hatte diese person nichts ansteckendes? versuch dich damit zu beruhigen :)* ausserdem hast du mit der person gar keinen kontakt gehabt

F<lod-Fleo

>Generell ist es möglich Noro-Viren über Aerosole einzuatmen.

Wenn du allerdings in mehr als 1,5 m Höhe über Erbrochenem, das dazu auch noch mehree Ursachen haben kann, stehst,ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering,dasz du was dir eingefangen hast.

Dazu kommt, Noro wirkt sehr rasch,wenn du nach nem Tag davon nix merkst,dann kannste davon ausgehen,nicht zu haben.

L|ittle_Angelx-86

Wusste gar nicht dass schon wieder Panikmache ist?? Habe noch nichts gelesen oder gehört, außer dass ein Kindergarten in der Nähe wegen MDG schließen musste, kann aber auch Rota gewesen sein.

Dazu kommt, Noro wirkt sehr rasch, wenn du nach nem Tag davon nix merkst, dann kannste davon ausgehen, nicht zu haben.

Die Inkubationszeit beträgt 6-52 Stunden. Unsere Nachbarn hatten es letztes Jahr nach jeweils 40 Stunden.

S%inap___

ohgott, na dann bleibt mir nur abwarten und bangen...

aber ist es wirklich so ansteckend dass ich mich über die luft auf der straße angesteckt haben könnte ???

ich höre immer nur im auto radio, habe aber in den letzten zwei wochen schon dreimal auf bayern 3 in den nachrichten gehört dass der virus wieder umgeht, und dieses jahr viel mehr betroffen sein sollen als sonst...

LdittleANngzelx-86

Aerosole entstehen direkt beim Erbrechen, es sind Tröpfchen die dabei rumfliegen, die aber, wie jeder Tropfen, ganz schnell wieder auf der Erde liegen. Also keine Panik @:)

LvittleAnKgel-8x6

und dieses jahr viel mehr betroffen sein sollen als sonst...

"Dieses Jahr" schließt aber alles ein seit Januar...das verfälscht die Zahlen extrem! Wenn du mal beim [[http://rki.de]] nachliest, siehst du, dass in den letzten Wochen eher weniger Menschen erkrankt sind als letztes Jahr um diese Zeit.

SOina_x__

vielen dank, das beruhigt mich ja jetzt wirklich ein bisschen...

auch wenn ich noch immer ein bisschen angst habe.

aber was soll man auch anderes denken wenn man die ganze zeit hört "dieses jahr wird eine noro-viren-epedemie erwartet weil so viele menschen bereits erkrankenten".

die blöden medien sollten mal lieber über wichtige dinge berichten anstatt uns armer hypochonder zu verschrecken!

:°(

L?ittleUAIngel-x86

Das Schlimme ist, das nicht nur Phobiker von solchen übersteigerten Meldungen verängstigt werden...meine Mama ist Kinderärztin und hatte letztes Jahr dauernd panische Müttr am Telefon, die wissen wollten wie sie sich vor dem Killervirus schützen können :-/.

M<ellimxaus

Also wir haben im KH nicht mehr Isolationen wegen Durchfällen als sonst auch Ich habe noch nichts wieder vom Noro Virus gehört. Also locker bleiben. Wird alles nicht so heß gegessen wie es gekocht wird

M{eliZsgsa19x82

ich lag letztes wochenende im KH un da gab es einen novo fall. die konnten gar nicht so schnell kucken wie ich von dort abgehauen bin :-|

L6ittlseAng+el-X86

Das verstehe ich gut :=o aber ein Fall macht noch keine Epidemie und ich hoffe, dass es dieses Jahr weniger sein wird...bisher war es immer so, wenn ein Jahr sehr viele Fälle auftraten wie letzten Winter, war der Winter danach recht ruhig.

SYina=__K_

und ich hoffe vor allem das ich keinen virus eingeatmet habe heute nachmittag! lag nämlich letztesjahr schon ein paar tage deswegen im bett und kann gerne auf eine wiederholung verzichten!

S<tefyfi10x0

Frage

Hi!

Ich habe auch mal ne Frage.

Und zwar ist der Sohn von meinem Kollegen krank. Magen-Darm-Grippe.

Und mein Kollege war ein paar Mal bei ihm daheim. Seit Montag ist er krank. Und jetzt hab ich total Angst, dass er mich ansteckt. Er (mein Kollege) ist noch nicht krank. Jetzt haben wir ja heut Mittwoch. Ist die Ansteckungszeit vom Sohn zum Vater schon vorbei? Oder kann mein Kollege immer noch krank werden?

Lrittl`eAn+gelx-86

Das Norovirus wird ca. 48 Stunden nach Abklingen der Symptome ausgeschieden, manchmal auch länger. Also ist eine Erkrankung, wenn man der Sohn und Vater große "Schweinchen" (also keine Hände waschen etc) sind noch möglich.

Ist denn eine Stuhlprobe entnommen? Denn wenn es ein anderes Virus (zB Rota) ist, dann kann es natürlich anders sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH